Diese Woche kam endlich mein 1040ST Gehäuseoberteil, welches ich schon länger für meinen "UR-1040STF" (d.h. breite Floppy, schwarzer Netzteilschalter, rote Power-LED) erwartete. Das Gehäuse war allerdings sehr versifft und vergilbt. Wohl bemerkt, war. Leider habe ich kein "Vorher-Bild" gemacht, das werde ich aber demnächst mit meinem zweiten sehr vergilbten 1040STFM machen. Jedenfalls kam das Gehäuse erstmal in die Spülmaschine zum normalen Geschirr dazu, allerdings damit es sich nicht verziehen kann, vorsogrlich nur 30 anstelle der sonst üblichen 50°C. Das wirkte schonmal ein ziemliches Wunder, das Gehäuse wurde schon so merklich heller und die ganzen Flecken (Cola und was weiß ich alles... ) waren weg, aber es war immer noch merklich vergilbt. Da ich gelesen hatte, dass man den ganzen Retrobright-Chemie-Zauber eigentlich garnicht braucht, sondern das wichtigste ohnehin das UV-Licht sei, habe ich die Gelegenheit mit dem guten Wetter dieses Wochenende mal beim Schopfe gefasst, und dieses Gehäuse mal auf einem kleinen Hocker ameisensicher auf den frisch gemähten Rasen gestellt, und gestern und heute mal stehen gelassen. Ich muss sagen, das Ergebnis ist überzeugend... Nächstes Wochende mit gutem Wetter ist der andere Gilb-1040 dran, der SLM804 könnte auch mal "ein bischen" Sonne vertragen, und noch so einiges mehr...