Autor Thema: CD-Rom brennen für Atari ST  (Gelesen 39905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
CD-Rom brennen für Atari ST
« am: Fr 05.06.2015, 08:31:28 »
Muss man etwas beachten um Daten CDs für
den Atari am PC zu brennen?

Eine alte CD die ich vor über 10 Jahren gebrannt
habe, kann ich stets öffnen. Bei einer neu gebrannten
geht diese nicht immer, manchmal enthält Sie auch
nur die Datei track01.prg. Gebrannt habe ich stets
als Daten CD-Rom.

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #1 am: Fr 05.06.2015, 09:51:46 »
Standard ISO9660 sollte passen ohne lange Dateinamen also kein Joliet meine ich ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #2 am: Fr 05.06.2015, 13:02:50 »
Muss man etwas beachten um Daten CDs für
den Atari am PC zu brennen?

Eine alte CD die ich vor über 10 Jahren gebrannt
habe, kann ich stets öffnen. Bei einer neu gebrannten
geht diese nicht immer, manchmal enthält Sie auch
nur die Datei track01.prg. Gebrannt habe ich stets
als Daten CD-Rom.
Du hast vermutlich 'nen falsche ISO-Treider am Atari installiert oder die Datei ist defekt! Welches der richtige ist, hat wohl Lukas ja schon geantwortet! Ich würde bei normalen CD ROMs am ST(E) generell den Treiber über CD-Tools installieren, das installiert nahezu automatisch alle benötigten Dateien!
Wenn Du es benötigst, sende ich es Dir gerne zu - geht aber erst am Montag, bei mir zu Hause ist am Router WLan ausgefallen und ich bin mit nicht eigenem Laptop per Kabel angedockt und möchte hier kein eMailer einrichten!

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #3 am: Fr 05.06.2015, 14:42:29 »
Deine Installation und das Laufwerk  ist wohl auch OK, sonst würde die alte CD ja auch funktionieren. Einfache Daten-CDs ohne Joilet und Rockridge-Extensions gehen bei mir immer- mit welchem Programm/ Betriebssystem brennst Du?

Was ich nicht weiss: Wie ist das eigentlch mit Multisession-CDs ohne Abschluss, Kann das Probleme machen?

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #4 am: Fr 05.06.2015, 14:57:56 »
Etwas zum Lesen ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/MetaDOS_Dev_Doc_1-3-1989.pdf

ExtenDOS kann wohl auch Joliet, keine Ahnung. Auch was die anderen CD Treiber so können, keine Ahnung ...

Ich brenne immer eine abgeschlossene CD-R mit Standard ISO9660 und hatte nie irgendwelche Probleme damit am Atari.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #5 am: Fr 05.06.2015, 17:09:20 »
Joliet sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, denn das war ja das besondere an diesem System, dass neue Systeme damit lange Dateinamen sehen, und rein ISO 9660 lesende Systeme dann eben nur die 8.3 Dateinamen zu sehen bekommen. Ähnlich wie bei FAT32. Aber natürlich ist es keine Einschränkung wenn man für einen ST nur in reinem ISO 9660 brennt.

Das gute alte MetaDOS hat sogar noch einen HighSierra Dateisystem dabei, aber habe das noch nie benutzt und wüsste auch nicht mit welchem PC Brennprogramm man das noch erzeugen kann, und was für einen Vorteil das hätte.
« Letzte Änderung: Fr 05.06.2015, 17:12:14 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #6 am: Fr 05.06.2015, 17:42:36 »
Bis auf BetaDOS und ExtenDOS setzen alle anderen wie Spin und CD-Tools auf MetaDOS auf  ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #7 am: Fr 05.06.2015, 20:07:05 »
Eigentlich habe ich mir über das Datenformat nie Gedanken gemacht. Ich brenne meine CD's ausschließlich an einem PC/Läppi unter Windows mit Nero - zwischenzeitlich hatte ich auch zeitweise die Ashampoo Brennsoftware angewendet! Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, die so erzeugten Daten- oder Musik-CD am Atari zu lesen und konnte auch alle Daten kopieren oder Programme starten. Meine 2 CD (1x im SCSI Tower für andere ST, 1x extern am Meg STE) Laufwerke für ST habe ich jeweils mit CD-Tools eingerichtet!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #8 am: Fr 05.06.2015, 21:44:11 »
CD-Tools ist installiert. Gebrannt werden Sie auch
ganz normal bzw. wie von anderen beschrieben.
Gebrannt wird mit Nero und Power2Go.

Meine 2004 erstellte Atari-Software-CD läßt sich
ohne Probleme anzeigen und ausführen.
Bei den neu gebrannten tut sich aber nichts.

Oder liegt es am Root der CD. Die alte CD hat
im Root nur Ordner, die neue CD auch einzelne
Dateien, das wäre der eigentliche Unterschied.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #9 am: Sa 06.06.2015, 03:22:58 »
Eigentlich müßten auch Dateien angezeigt und geladen werden können, hier wein Abbild meines CD-Inhalt der ersten CD,die ich überhaupt für den ST hatte - hier allerdings als Files auf dem PC, da die CD so oft schon ausgelesen wurde, daß ich si mir mal neu brennen mußte. Ich habe die Files so auch für den STeEm verfügbar gehalten! Sie (die offizielle CD) läßt sich so aber auch auf einem ST tadellos lesen!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #10 am: Sa 06.06.2015, 10:51:22 »
Komisch, dann muss ich wohl noch weiter
probieren. Am Atari kann es ja nicht liegen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #11 am: Sa 06.06.2015, 13:19:52 »
Bitte - wenn Du willst, schicke mir docfh mal'n Testbrand von Dir zu - ich teste ihrn am Atari, kann ich den erkennen, ist was mit Deinem Laufwerk nicht OK! Wenn ich sie genau so wenig am ST erkennen kann, lese ich sie im PC und brenne sie mal auf meine Weise! Die so erstellte Disk schicke ich Dir dann zurück oder das Original, wenn es bei mir lesbar ist ...
Vorher könnten wir vielleicht aber nochmal unsere CONFIG.SYS vergleichen! Leider sitze ich nicht im Keller und brauche ne kleine Weile, bis der dortige PC gestartet ist ...

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #12 am: So 07.06.2015, 23:06:17 »
Ich habe jetzt mal einen CD-RW gebrannt, die
wurde anstandslos gelesen. Kann es eventuell
an der Schreibgeschwindigkeit liegen???

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #13 am: Mo 08.06.2015, 08:29:11 »
Und/oder am verwendeten Rohling?

Ich bin eh der Meinung, dass diese Brenner alle eingebildete Zicken sind und manche - besonders ältere Modell - können oft ihre eigene Handschrift nicht mehr lesen. :-\
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #14 am: Mo 08.06.2015, 11:14:47 »
Ich habe jetzt mal einen CD-RW gebrannt, die
wurde anstandslos gelesen. Kann es eventuell
an der Schreibgeschwindigkeit liegen???
Das wundert mich jetzt schon etwas! Ich habe ein CD-ROM von Toshiba in meinem Atari SCSI-Tower, das mag ums verrecken gar keine RWs - ich habe verschiedene Marken-Rohlinge aus dem Hause MAXELL, TDK, diverse andere und auch mit Billig-Produkten von Lidl (OCTRON) und AlDi (MEDION, LIFETEC) probiert - keine Chance. Mit CD-Rs der gleichen Marken habe ich aber nie Probleme! Mein am Mega STE hängendes Philips CDD3600 (eigentlich ein Brenner) verarbeitet bislang alles!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #15 am: Mo 08.06.2015, 11:24:17 »
Das ist lustig, mein Laufwerk ist ein Toshiba-Brenner ::)
Hast Du mal meine Config.sys angesehen?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #16 am: Mo 08.06.2015, 12:22:18 »
Das ist lustig, mein Laufwerk ist ein Toshiba-Brenner ::)
Hast Du mal meine Config.sys angesehen?
Sorry - hatte gestern viel um die Ohren und mir war Deine entsprechende Mail noch nicht aufgefallen!
Also:
; CD-Tool BEGIN
; Note that everything up to `; CD-Tool END' will be erased by
; CD-Tool's configuration tool!
;
; created by CD-Tool 2.14, Fri Jun 05 11:02:16 2015
;
; devices
;
; ACSI 2: `YAMAHA  CRW6416S' -> A
;
; BOS drivers
;
*BOS, C:\auto\hs-cdrom.bos, A:2
;
; DOS drivers
;
*DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, X:A
;
; CD-Tool END
Sieht eigentlich normal aus:
- Laufwerk YAMAHA CRW6416S als Erstes bzw einziges CD Laufwerk
- ID2 gejumpert
- BOS und DOS Treiber sind die normalen von CD Tools
- *DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, X:A ?
  - diese Zeile wundert mich etwas - ich dachte immer, unter TOS hat man nur insgesamt 16 Laufwerke zV und die Kennbuchstaben A: bis P: sind feste Vorgaben - Du sprichst Dein CD-ROM aber scheinbar als Laufwerk "X:" an - sollte das tatsächlich möglich sein oder kann man die CD ROM sogar zusätzlich als 17. Laufwerk behandeln?
Wie dem auch sei - das kann kaum die Leseschwierigkeiten verursachen - eher schon die ID2, falls keine physikalisches Laufwerk mit der ID1 Kennung in der SCSI-Kette hängt oder das CD-Laufwerk das letzte Drive der SCSI-Kette ist und trotzdem unterminiert ...
Hier mal zum Vergleich meine CONFIG.SYS vom Mega STE:
; CD-Tool BEGIN
; Note that everything up to `; CD-Tool END' will be erased by
; CD-Tool's configuration tool!
;
; created by CD-Tool 2.14, Sat Feb 15 15:01:24 2014
;
; devices
;
; ACSI 1: `PHILIPS CDD3600 CD-R/RW' -> A
;
; BOS drivers
;
*BOS, C:\auto\hs-cdrom.bos, A:1
;
; DOS drivers
;
*DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, O:A
;
; CD-Tool END
Kurzfassung: Sieht also alls ziemlich korrekt aus! Zum Vergleich: Ich verwende meine CD-ROMs immer unter ID1, weil ich mal festgestellt zu haben glaube, daß sich Fest-/Wechselplatten bei der ID Vergabe nicht so mimosenhaft verhalten, wenn zwischendrin eine ID fehlt, als CD Laufwerke! Ich spreche es als Drive "O:" an:
*DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, O:A

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #17 am: Mo 08.06.2015, 12:46:37 »
Die maximalen Laufwerke waren mir bekannt,
ich wußte allerdings nicht, das man die ersten
16 Buchstaben verwenden muss.

Das CD-R läuft mit einer HD die ist ID1.


Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #18 am: Mo 08.06.2015, 12:47:26 »
Ich habe hier einige Brenner am Mac und am PC neueren Datums und nutze die billigen CD-R Medien von Aldi oder noname von REAL und hatte noch nie Probleme mit dem alten TEAC CD-Rom/Brenner am Atari ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #19 am: Mo 08.06.2015, 13:03:59 »
Das CD-R läuft mit einer HD die ist ID1.
Beide in einem Gehäuse? Ich vermute mal: Ein Power-Schalter - dann ist das kein Problem? Terminiert? Wenn keine Terminirerung für HD, Falls dieses letztes Gerät am Kabel, dann Stecke die Geräte um und setze den Terminierungs-Jumper am CD ROM! Falls das Gerät selber noch einen SCSI-Ausgang hat, verwende dort einen externen Terminator und lasse die Laufwerke unterminiert!