Von der Signalmischung ist übrigens beides die selbe Schaltung. Nur der erste Vorschlag passt die Signalpegel besser an die analogen Gegebenheiten von Composite-Sync an, der zweite Vorschlag schickt ein TTL-Signal raus, was nicht unbedingt jeder Monitor verträgt. Und im übrigen wundert mich überhaupt, dass analoge H- und V-Sync-Signale einfach so auf TTL-Eingänge geschickt werden, das kann funktionieren, muss aber nicht, je nach dem wie hoch die Spitzenspannung der Signale ist. Meines Wissens müssen diese Signalpegel nämlich nur maximal 2V hoch sein, ob da ein TTL-Eingang schon ein High erkennt, ist nicht garantiert. Und wenn eine Eingangsstufe, die nur ein 2V Sync-Signal bekommt, mit TTL-Pegel beschallt wird, was die dann macht, ist auch nicht spezifiziert. Die Kette von 3 Ex-Or in der Signalverzögerung gegenüber den Farbsignalen verursacht übrigens auch noch eine leichte Bildverschlechterung. Also, sauber sind beide Schaltungen nicht wirklich. Aber im Schaltplan eines jeden 520ST / 1040 ST ohne Modulator ist eine wesentlich simplere Schaltung drin, die nur 1 Transistor braucht, die das selbe erledigt, und zwar mit sauberen maximal 2V hohen Signalen. (Ich habe diese Schaltung sogar mal verwendet, um ein sauberes "sync on Green" für einen Workstation-Monitor an einer Miro Magic HR Grafikkarte zu erzeugen.)