Autor Thema: gelöst: HSYNC und VSYNC vom ST in ein eigenes, umpolarisiertes CSYNC  (Gelesen 6974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
# tfhh!
Da Du in allen Foren, in denen Du unterwegs bist, Nachrichten blockst, auf Fragen innerhalb von Beriträgen scheinbar keine richtige Antwort gibst und mir jetzt die Zeit wegrennt, muß ich die Frage nun öffentlich stellen, die ich eigentlich als PN an Dich bringen wollte!
Du hast im Forum64 angedeutet, in Bezug auf GBS8220 sei es besser, C-Sync aus H-&V-Sync neu unpolarisiert zu erzeugen, aber auf meine Frage, wie man das anstellt (ich bin kein Elektriker) kam von Dir bislang nix! Ist diese Schaltung (Sync Signale) ...
... etwas in der Art oder benötigt man dazu nicht ganz so viele Bauteile?
« Letzte Änderung: Mi 27.05.2015, 09:25:11 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HSYNC und VSYNC vom ST in ein eigenes, umpolarisiertes CSYNC
« Antwort #1 am: Mi 27.05.2015, 09:46:54 »
Die Sachlage ist geklärt! tfhh hat mir in einem normalen Threadposting geantwortet und die entsprechende Schematik vermittelt:

Somit alles geklärt!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Das finde ich einigermaßen erstaunlich.

Ich hätte dich bei derart schroffer Fragestellung einfach hängen lassen. Meine persönliche Vorstellung von Anstand hätte da zumindest irgendwo das Wörtchen "bitte" erfordert...
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Von der Signalmischung ist übrigens beides die selbe Schaltung. Nur der erste Vorschlag passt die Signalpegel besser an die analogen Gegebenheiten von Composite-Sync an, der zweite Vorschlag schickt ein TTL-Signal raus, was nicht unbedingt jeder Monitor verträgt. Und im übrigen wundert mich überhaupt, dass analoge H- und V-Sync-Signale einfach so auf TTL-Eingänge geschickt werden, das kann funktionieren, muss aber nicht, je nach dem wie hoch die Spitzenspannung der Signale ist. Meines Wissens müssen diese Signalpegel nämlich nur maximal 2V hoch sein, ob da ein TTL-Eingang schon ein High erkennt, ist nicht garantiert. Und wenn eine Eingangsstufe, die nur ein 2V Sync-Signal bekommt, mit TTL-Pegel beschallt wird, was die dann macht, ist auch nicht spezifiziert. Die Kette von 3 Ex-Or in der Signalverzögerung gegenüber den Farbsignalen verursacht übrigens auch noch eine leichte Bildverschlechterung. Also, sauber sind beide Schaltungen nicht wirklich. Aber im Schaltplan eines jeden 520ST / 1040 ST ohne Modulator ist eine wesentlich simplere Schaltung drin, die nur 1 Transistor braucht, die das selbe erledigt, und zwar mit sauberen maximal 2V hohen Signalen. (Ich habe diese Schaltung sogar mal verwendet, um ein sauberes "sync on Green" für einen Workstation-Monitor an einer Miro Magic HR Grafikkarte zu erzeugen.)
« Letzte Änderung: Mi 27.05.2015, 11:20:13 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Das finde ich einigermaßen erstaunlich.

Ich hätte dich bei derart schroffer Fragestellung einfach hängen lassen. Meine persönliche Vorstellung von Anstand hätte da zumindest irgendwo das Wörtchen "bitte" erfordert...
Wenn man nach einer Fragestellung eine gute Woche nichts mitgeteilt bekommt und einem die Zeit wegrennt und dann nicht eine Möglichkeit bekommt, eine persönliche Nachricht an betreffende Person vermittelbar ist, sollte es zu akzeptieren sein, daß man öffentlich Kontakt sucht! Daß es jetzt sehr schroff rübergekommen ist oder von einigen wie dem zitierten User so interpretiert wird war allerdings nicht beabsichtigt und ich möchte mich hier in aller Form bei tfhh entschuldigen, falls es auch von ihm so verstanden wurde! Und nochmals großen Dank aussprechen, daß er mir elektrischem Halblaien weitergeholfen hat!

# 1ST1!
Wenn Du genau guckst, handelt es sich bei tfhh's Schaltung um einen Ausschnitt der von mir zuerst gefundenen! Nach eigenen Angaben ist der um den Transistorteil verringerte Teil der Schaltung das, was an der GBS82x0 das beste Ergebnis bringt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Nein, nicht ganz. Am letzten Gatter des 74LS86 in der Schaltung ist der zweite Anschluss mal auf Masse und mal auf 5V gezogen, was beim einem Ex-Or ein invertiertes Verhalten am Ausgang bewirkt. Die beiden Transistoren in der kompletteren Schaltung invertieren das dann wieder. Ohne diese nochmalige Invertierung über die beiden Transistoren würde der Monitor das C-Sync-Signal nicht verstehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!