Autor Thema: Welchers Mega ST Board ist neuer?  (Gelesen 10209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
Welchers Mega ST Board ist neuer?
« am: Do 21.05.2015, 15:06:51 »
Rev. B oder 4.0 ?
Ich tippe mal B, da 4.0 ohne Blitterpatch, TOS 1.02
und Floppy mit großer Auswurftaste.
Kann das jemand bestätigen oder Klar stellen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #1 am: Do 21.05.2015, 15:12:01 »
Schau dir mal die Date-Codes der Chips an.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #2 am: Do 21.05.2015, 16:46:57 »
imho war die "große" Auswurftaste am Anfang in den Megas. Später wurde dieses Design-Feature wohl eingespart. Die ersten Megas kamen auch ohne Blitterpatch. Es gab ja noch keinen Blitter.  ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #3 am: Do 21.05.2015, 17:05:04 »
Ich hatte damals genau so einen Atari Mega ST2 mit TOS 1.02 ohne Blitter Hardware Patch platine und Blitter Baustein auf dem Board ...



->   http://www.atari-wiki.com/index.php/Atari_ST_motherboard_revisions

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #4 am: Do 21.05.2015, 17:27:56 »
Kann man dann sagen, das die Rev B zur neueren
Generation gehört. Der Link sagt leider nichts zum
Herstellungskosten.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #5 am: Do 21.05.2015, 17:57:06 »
Herstellungskosten.

?

Habe mal eben nachgesehen, mein Mega ST4 ist aus der letzten Produktionsreihe mit IMP Chipsatz und Hardwarepatch Platine für den Blitter (Blitter ist noch drin Patchplatine ist entfernt, da unnötig) und DMA Bus Reset Patch mit einem 7407 und hat die Rev. 5.0

Die Mega ST2/4 sind die gleichen Boards bis auf eine Ausnahme bei einem Mega ST2 Modell.

Welche Rev. die Platine hat ist doch völlig egal, oder !?!

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #6 am: Do 21.05.2015, 18:50:28 »
Ich meinte Herstellungsjahr ::)

Ich glaube jetzt es kommt nicht auf die Rev an,
sondern auf die Nummer davor!?

Ich habe:

100167 Rev B mit Patch
100167 Rev 4.0 ohne Patch

und dann noch eins mit einer höheren Nummer
vorne mit Rev 2.2.

Mir geht es einfach darum erkennen zu können,
ob es sich um älteres oder neueres Board handelt.
John hätte mal das Herstellungsjahr mit drucken
lassen können :P


Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #7 am: Do 21.05.2015, 18:52:14 »
I


->   http://www.atari-wiki.com/index.php/Atari_ST_motherboard_revisions

Genau das Board ist in meinem Mega drin. Jetzt aber mit Blitter und 4MB...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #8 am: Do 21.05.2015, 19:44:30 »
Rev. B oder 4.0 ?
Ich tippe mal B, da 4.0 ohne Blitterpatch, TOS 1.02
und Floppy mit großer Auswurftaste.
Kann das jemand bestätigen oder Klar stellen?
Kann man dann sagen, das die Rev B zur neueren
Generation gehört. Der Link sagt leider nichts zum
Herstellungskosten.
Warum sollte das denn so wichtig sein?
Über die Revision der Boards habe ich mir nie großartig ein Bein ausgerissen - aber man kann davon ausgehen: Breite Auswurftaste an den verbauten Floppys (Chinon-Laufwerke) und evtl. rote LEDs waren die ersten Serien. Das Blitter TOS (1.(0)2) wurde ab Mitte 88 serienmäßig eingebaut, um den Zeitraum rum wurden auch die roten LEDs zu grün (Power) und gelb (Laufwerkkontrolleuchte 1040 STf(M)/STE) gewechselt. Zu dem Zeitpunkt gab es aber immer noch STs (Floppys) mit breiter Auswurftaste, aber Bald darauf soll es wohl bei Chinon Lieferschwierigkeiten gegeben haben und Atari mußte einen anderen Laufwerklieferanten suchen und die Gehäuse im Design anpassen. Es wurden ab dann überwiegend Epson Laufwerke verbaut! Bezüglich Boards kann ich bei den Megas keine großen Unterschiede der Zeiten feststellen, aber bei der Speichergröße! Bei den kleineren ST waren bei den ersten Serien des 520 ST(M) die RAMs unter der Tastatur und der Prozessor oberhalb links, die TOS-Fassungen ganz links aufgereiht. Ob es später hier große Leyout-Designänderungen gab, weiß ich nicht. Bei den STf(M) der ersten Serien waren die RAMs unter der Tastatur, der Prozessor oberhalb der Maus-/Joystickports und die ROMs in 2x3 Anordnung unter dem Netzteil. Mit Aufkommen des Blitters gab es hier die größte Leyoutveränderung - die ROMs wurden ähnlich dem 520 links aufgereiht, an deren Stelle kammen dann die RAMs und der Prozessor wanderte ziemlich mittig unter die Tastatur, um Platz für den Blitter (zwischen Prozessor und Maus-/Joystick) zu schaffen.
Mein erster STf (wohl Mitte '89 hergestellt) hatte noch die breite Auswurftaste, aber schon grün-/gelbleuchtende LEDs und war, wie ich später nach Ausfall feststellen konnte, mit einem Board entsprechend der letzten Beschreibung ausgestattet, für den Blitter war aber kein Sockel verbaut, ebenso wenig für TOS-Chips 2,3,5&6!
...
John hätte mal das Herstellungsjahr mit drucken lassen können :P
Bei den letzten Seriennummern war das wohl auch so - ich kann mich dunkel drann erinnern, daß die Seriennummer - oder das was ich vermeintlich als solche interpretiere - mit "88..." begann!
« Letzte Änderung: Do 21.05.2015, 19:49:15 von Burkhard Mankel »

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #9 am: Do 21.05.2015, 21:14:01 »
Ich habe jetzt das andere Board nochmal gecheckt.
Hier ist es ein 103372 Rev 2.2, kann es sein das dies neuerer Generation
ist?

Ich habe nämlich festgestellt, dass auf diesem, externe ASCI Geräte
ausgeschaltet werden können und bei dem 100162 hat man den
blanken Desktop, was ja bekannt ist.

Was denkt ihr?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #10 am: Do 21.05.2015, 21:27:12 »
Was heisst denn ausgeschaltet werden können ?

Für mich ist da etwas nicht in Ordnung, also defekt !?!

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #11 am: Do 21.05.2015, 22:26:36 »
D.h. Wenn eine angeschlossene Megafile ausgeschaltet ist,
fährt der Mega ST ganz normal hoch, wenn Die Megafile
an ist funktioniert Sie natürlich.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #12 am: Do 21.05.2015, 22:33:06 »
Ich muß Lukas recht geben - mir ist nicht bekannt, daß der DMA Port abschaltbar ist - entweder hat da jemand mit massiven Eingriffen in die Elektronik gemodded oder eben defekt!
Aber vielleicht verwechselst Du was ...
D.h. Wenn eine angeschlossene Megafile ausgeschaltet ist,
fährt der Mega ST ganz normal hoch, wenn Die Megafile
an ist funktioniert Sie natürlich.
... wollte ich gerade antworten, aber ich sehe, meinst, daß das externe Gerät ausgeschaltet ist - ist klar, ein ST läßt sich natürlich auch ohne externe HDD betreiben!

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #13 am: Do 21.05.2015, 22:39:48 »
Auf dem anderen Board war es immer so, das
die Megafile an sein müßte, sonst ging nichts.
Aber wenn das so in Ordnung ist, dann bin ich
happy.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #14 am: Do 21.05.2015, 22:46:49 »
Ist es aber leider nicht! Wenn der ST nicht mit abgeschalteter Festplatte (also als wenn sie gar nicht da wäre) starten kann, ist was nicht korrekt! Hast Du's mal ganz ohne angeschlossene HDD versucht?

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #15 am: Do 21.05.2015, 22:57:47 »
Mit dem neuen Board startet der Mega ST ganz
normal, egal ob die Megafile an oder aus ist.

Bei dem alten Board war es so, dass die Megafile
an oder das Kabel gezogen sein müßte, sonst
hatte ich den leeren Desktop und war demnach
immer gezwungen die Megafile immer an zu haben.

Letzteres ist also nicht normal?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #16 am: Do 21.05.2015, 23:11:48 »
Da stimmt definitiv was entweder mit der Megafile oder dem ACSI nicht - hast PN, vielleicht können wir auch jetzt noch ... mtsi Klammern!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #17 am: Fr 22.05.2015, 07:58:52 »
Doch, das ist normal. Denn die Megafile hängt teils auf den selben Signalleitungen, auf denen auch der Floppycontroller hängt, z.B. die Datenleitungen. Wenn die Megafile aus ist, belastet diese den DMA-Port mehr als der verkraften kann. Und damit lässt sich der Floppycontroller nicht mehr ansprechen. Somit kann der Rechner das Floppylaufwerk nicht mehr erkennen.

Daher wenn ACSI-Geräte angeschlossen sind: Immer die Eischaltreihenfolge beachten, erst die externen Platten, dann der ST. Das sollte eigentlich jeder ATARI ST Benutzer wissen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #18 am: Fr 22.05.2015, 12:40:43 »
Dann verhalten sich alle meine STs defekt! Ich kann sie nämlich auch ohne einschalten einer angeschlossenen HDD betreiben!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #19 am: Fr 22.05.2015, 13:31:47 »
Möglicherweise hat ATARI im Laufe der Zeit die DMA-Port-Beschaltung etwas angepasst (deswegen die verschiedenen Platinenversionen), so dass das mit dem einen oder anderen Rechner geht. Aber grundsätzlich gillt im Zweifelsfall immer: Alle Geräte am DMA-Bus müssen eingeschaltet sein!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!