Rev. B oder 4.0 ?
Ich tippe mal B, da 4.0 ohne Blitterpatch, TOS 1.02
und Floppy mit großer Auswurftaste.
Kann das jemand bestätigen oder Klar stellen?
Kann man dann sagen, das die Rev B zur neueren
Generation gehört. Der Link sagt leider nichts zum
Herstellungskosten.
Warum sollte das denn so wichtig sein?
Über die Revision der Boards habe ich mir nie großartig ein Bein ausgerissen - aber man kann davon ausgehen: Breite Auswurftaste an den verbauten Floppys (Chinon-Laufwerke) und evtl. rote LEDs waren die ersten Serien. Das Blitter TOS (1.(0)2) wurde ab Mitte 88 serienmäßig eingebaut, um den Zeitraum rum wurden auch die roten LEDs zu grün (Power) und gelb (Laufwerkkontrolleuchte 1040 STf(M)/STE) gewechselt. Zu dem Zeitpunkt gab es aber immer noch STs (Floppys) mit breiter Auswurftaste, aber Bald darauf soll es wohl bei Chinon Lieferschwierigkeiten gegeben haben und Atari mußte einen anderen Laufwerklieferanten suchen und die Gehäuse im Design anpassen. Es wurden ab dann überwiegend Epson Laufwerke verbaut! Bezüglich Boards kann ich bei den Megas keine großen Unterschiede der Zeiten feststellen, aber bei der Speichergröße! Bei den kleineren ST waren bei den ersten Serien des 520 ST(M) die RAMs unter der Tastatur und der Prozessor oberhalb links, die TOS-Fassungen ganz links aufgereiht. Ob es später hier große Leyout-Designänderungen gab, weiß ich nicht. Bei den STf(M) der ersten Serien waren die RAMs unter der Tastatur, der Prozessor oberhalb der Maus-/Joystickports und die ROMs in 2x3 Anordnung unter dem Netzteil. Mit Aufkommen des Blitters gab es hier die größte Leyoutveränderung - die ROMs wurden ähnlich dem 520 links aufgereiht, an deren Stelle kammen dann die RAMs und der Prozessor wanderte ziemlich mittig unter die Tastatur, um Platz für den Blitter (zwischen Prozessor und Maus-/Joystick) zu schaffen.
Mein erster STf (wohl Mitte '89 hergestellt) hatte noch die breite Auswurftaste, aber schon grün-/gelbleuchtende LEDs und war, wie ich später nach Ausfall feststellen konnte, mit einem Board entsprechend der letzten Beschreibung ausgestattet, für den Blitter war aber kein Sockel verbaut, ebenso wenig für TOS-Chips 2,3,5&6!
...
John hätte mal das Herstellungsjahr mit drucken lassen können
Bei den letzten Seriennummern war das wohl auch so - ich kann mich dunkel drann erinnern, daß die Seriennummer - oder das was ich vermeintlich als solche interpretiere - mit "88..." begann!