Autor Thema: Interessant USB Maus am ST ...  (Gelesen 7162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Interessant USB Maus am ST ...
« Antwort #20 am: Sa 16.05.2015, 10:58:07 »
Wheel kann an einem einzelnen ST-Maus-Port nicht funktionieren, dafür würden nämlich noch 2 Signaleingänge fehlen, die genauso ausgewertet werden müssen, wie eine Richtung der Mauskugel.

Und wie sieht das Ganze am STe aus? gibt es hierzu was für die Scrollfunktion? Denke dabei an die erweiterten Joyports

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Interessant USB Maus am ST ...
« Antwort #21 am: Sa 16.05.2015, 12:56:42 »
..., ich hatte auch mal bei Armin (über seine Webseite und hier übers Forum) nachgefragt, aber leider ohne Rückantwort.

Habe auch eine Antwort der Kollegen aus Polen, Wheel wird derzeit nicht unterstützt.
Warum nicht 'ne PN an ardi hier im Forum - das ist er nämlich! Aber ich habe gerade festgestellt, daß er wohl nicht mehr oft im Forum ist (letzter Besuch war am 20.3.)!
Und wie sieht das Ganze am STe aus? gibt es hierzu was für die Scrollfunktion? Denke dabei an die erweiterten Joyports
Meinst Du damit die zusätzlichen Port am 1040 STE oder Falcon? Das halte ich für weniger sinnvoll:
- Viel Programmierarbeit zwecks Umlenkung der Maussteuerung
- nicht viele dürften heute einen Falcon anwenden, für die das interessant wäre

Nein - ich denke, sinnvoller wäre eine solche Maus mit passenden vorhandenen Adapter an einem RS232 und einen entsprechenden Treiber zu entwickeln!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Interessant USB Maus am ST ...
« Antwort #22 am: So 17.05.2015, 16:26:43 »
Warum nicht 'ne PN an ardi hier im Forum - das ist er nämlich! Aber ich habe gerade festgestellt, daß er wohl nicht mehr oft im Forum ist (letzter Besuch war am 20.3.)!

Hi Burkhard,

danke für den Tip, aber so war das von mir mit "übers Forum" gemeint, d.h. ich hatte ihm schon eine PM hier gesendet, aber leider leider ohne Erfolg.

Wäre toll, wenn es da noch zumindest Infos gäbe, denn ich habe jetzt weitere Antwort von den polnischen Kollegen und sie würden das Mausrad unterstützen, wenn es nähere Infos zur Umsetzung z.B. beim Jerry gäbe. Hat da jemand was? Also zum Jerry oder einen alternativen Lösungsweg. Scrollräder werden beim AMIGA schließlich auch unterstützt (Micromys V4).

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Interessant USB Maus am ST ...
« Antwort #23 am: So 17.05.2015, 21:55:32 »
Mit dem Amiga kannst du das nicht vergleichen, dessen Joymouse-Ports sind nämlich anderrs belegt, sprich mehr Pins beschaltet.

http://www.allpinouts.org/index.php/Mouse/Joystick_Amiga_9_pin

Z.B. 3. Maustaste, Analoger Paddle-Eingang. Außerdem kann beim Amiga der 68000 selbst direkt die Pins abfragen, weil die Joystickports an einem IO-Baustein (8520, im Prinzip eine 6526 CIA aus dem C-64) auf der Hauptplatine angeschlossen sind. Beim ST hast du immer den IKBD dazwischen. Bliebe nur, die zusätzlichen Joystickports des STE und Falcon mal sinnvoll zu verwenden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Interessant USB Maus am ST ...
« Antwort #24 am: So 17.05.2015, 22:04:17 »
Wäre toll, wenn es da noch zumindest Infos gäbe, denn ich habe jetzt weitere Antwort von den polnischen Kollegen und sie würden das Mausrad unterstützen, wenn es nähere Infos zur Umsetzung z.B. beim Jerry gäbe. Hat da jemand was? Also zum Jerry oder einen alternativen Lösungsweg. Scrollräder werden beim AMIGA schließlich auch unterstützt (Micromys V4).

Vielleicht kannst Du ja weitere Infos oder sogar Kontakt über seine JerryMous-Seite finden!

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Interessant USB Maus am ST ...
« Antwort #25 am: So 17.05.2015, 22:51:27 »
Passt dieser Adapter samt USB-Dongle auch an den Mausport der Mega ST-Tastatur oder ist dieser dann zu lang?
Die Aussparung für den Mausstecker ist ca. 6,8cm lang.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Interessant USB Maus am ST ...
« Antwort #26 am: Mo 18.05.2015, 01:02:16 »
Schau Dir das Bild doch mal an:
Die Kabel für Maus-/Joyport sind doch sehr lang, müßte an der Tastatur von Mega ST und auch an der vom STE/TT anschließbar sein - else: Joystickverlängerung!

edit: Leider wird das Teil aber von Armin nicht mehr aufgesetzt! Ich habe mal als ich die Seite vor Jahren entdeckte, mit Armin Kontakt aufgenommen, um vielleicht selber den löttechnisch recht simplen Nachbau zu gestalten, und hatte angefragt, ob die Firmware - dh das was in den Atmega muß - irgendwie zugänglich gemacht werden kann und wie ich die dann in den Chip bekommen könnte! Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was er geantwortet hatte, aber negativ zu diesem Thema eingestellt war er nicht!
« Letzte Änderung: Mo 18.05.2015, 01:10:50 von Burkhard Mankel »

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Interessant USB Maus am ST ...
« Antwort #27 am: Mo 18.05.2015, 08:45:34 »
Ich meinte den Adapter, den Lukas Frank im ersten Post erwähnt hat. Der wäre dann ganz elegant unter der Mega ST-Tastatur verschwunden aber im verlinkten Video scheint er mir dafür schon zu lang geraten.
Eine Joystickverlängerung kommt nicht in Frage, das sähe dann einfach nicht schön aus.

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Interessant USB Maus am ST ...
« Antwort #28 am: Mo 18.05.2015, 10:02:49 »
An einer Mega STE/TT Tastatur kein Problem aber bei der alten Mega ST Tastatur passt das nicht, da braucht es eine Verlängerung ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Interessant USB Maus am ST ...
« Antwort #29 am: Mo 18.05.2015, 10:39:54 »
An einer Mega-STE/TT-Tastatur sicher machbar, sieht aber sicher doof aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!