Autor Thema: Falcon-Umbau  (Gelesen 16420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Falcon-Umbau
« am: Do 14.05.2015, 16:13:19 »
Hallo,

ich wollte hier mal meinen Falcon im aktuellen Zustand posten. Der Umbau ist leider nicht von mir selbst durchgeführt worden, aber ich finde, man soll auch mal die Leistung des Kollegen würdigen.  ;D

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Beschleunigung des Falconbus mittels ct von 16 auf 20MHz, bin mir aber unsicher, ob es so viel bringt.

Außerdem stört, daß das Scrollrad vom Mausadapter nicht unterstützt wird, aber ein Jerry ST ist leider nirgends aufzutreiben.

So. Hier also was zu den Daten: ct60@90Mhz stabil (95 oder mehr gehen leider nicht), SuperVidel mit einer Auflösung von 1920x1200@65K Farben. EtherNAT funktioniert unter MiNT 1.19 wunderbar, sowohl USB als auch Ethernet.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #1 am: Do 14.05.2015, 18:41:48 »
Schick!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #2 am: Do 21.05.2015, 21:06:13 »
Schick!

Danke schön.

Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos. Spannend war die Fragestellung, wohin die Festplatte sollte, da ja am angestammten Platz nun der SuperVidel liegt. Wie man mit etwas Phantasie auf den Fotos erkennen kann, ist die Festplatte jetzt auf einer Metallplatte unter der Floppy angebracht.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #3 am: Sa 23.05.2015, 12:15:34 »
Sehr cool. Leider hab ich mit meiner Ethernat gar kein Glück.
"Ethernat not found" meldet der Treiber beim booten.
Auch die Svethlana lässt mich nicht online gehen. Hier funktioniert
zwar die manuelle Konfiguration, aber kein ping geht raus oder rein.

Sauber aufgebaut!
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #4 am: Sa 23.05.2015, 15:11:41 »
Sehr cool. Leider hab ich mit meiner Ethernat gar kein Glück.
"Ethernat not found" meldet der Treiber beim booten.
Auch die Svethlana lässt mich nicht online gehen. Hier funktioniert
zwar die manuelle Konfiguration, aber kein ping geht raus oder rein.

Hmm, das ist natürlich doof. Nur mit EtherNEC oder NetUsBee ist das doch ein wenig lahm.

Hast Du mal die EtherNAT neu geflasht? Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit dem SuperVidel und nachdem ich den neu geflasht hatte, war wieder alles im Lot.

Sauber aufgebaut!

Der Kollege ist ein echter Profi. Besonders ist noch der Umbau der ctcm zu erwähnen. SuperVidel und EtherNAT in einem Gehäuse bedeutete zumindest bei meinem Rechner, daß die ctcm auf der ct60 fest verlötet werden musste. Also Sockel raus und das filigrane ctcm rein.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #5 am: Sa 23.05.2015, 17:44:43 »
Ich werde mal mein neues Xilinx Programmiergerät an der Ethernat testen.
weiterhin bin ich im Besitz einer zweiten EtherNAT, die beim Einbau in den Falcon
diesen komplett lahmlegt (schwarzer Bildschirm im 060 Mode). Auch diese nehm ich mir jetzt mal vor.


Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #6 am: Do 28.05.2015, 19:09:07 »
Ich werde mal mein neues Xilinx Programmiergerät an der Ethernat testen.
weiterhin bin ich im Besitz einer zweiten EtherNAT, die beim Einbau in den Falcon
diesen komplett lahmlegt (schwarzer Bildschirm im 060 Mode). Auch diese nehm ich mir jetzt mal vor.

Aus zwei mach eins.  ;D

Also, ich drücke die Daumen! Auch wenn der SuperVidel ja eigentlich über eine Ethernet-Schnittstelle verfügt, möchte ich die 2 USB-Ports der EtherNAT nicht missen. NetUsBee ist da ja prinzipbedingt nur ein schwacher Ersatz.

Also, nochmals: toi, toi, toi.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #7 am: Fr 17.07.2015, 01:00:43 »
wow - schönes teil - hätte ich auch gerne :D
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #8 am: Sa 18.07.2015, 11:40:33 »
wow - schönes teil - hätte ich auch gerne :D

Danke.

Einen ATARI auf dem aktuellen Stand zu halten erfordert heutzutage aber erhöhte Bastelkenntnisse oder zumindest Zugriff auf jemanden, der solche hat.  ;)

@beetle: Bist Du mit Deiner Ethernat weitergekommen?

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #9 am: Fr 18.09.2015, 18:59:11 »
Hallo,

ich hab seit drei Wochen einen Falcon von einem US-amerikanischen Atarianer auf meiner Werkbank.

Ich habe dessen ct63 erstmal zusammengebaut (Da war noch kein Sockel drin) aktualisiert und dann mit ct-Extendern versehen, wie bei dir Patjomki sollte auch hier SuperVidel und EtherNat Platz finden.

Weil das PicoPSU dann doch recht warm wurde und auch EtherNat und SuperVidel ein wenig Abwärme produzieren, habe ich einen 60mm Lüfter über der CPU platziert, die deutlich mehr Luft schaufelt. Ein Teil pustet nun zwischen EtherNat und SuperVidel durch, der größere Teil nimmt den Weg durch meinen "Air Guide" um den SDRAM Riegel herum und kühlt das PicoPSU. Eine Schaumstoffdichtung im Deckel sorg dafür, das nur frische Aussenluft angesaugt wird.

Ein USB Port ist hinten, der andere seitlich bei den Jagpad Anschlüssen. Die Ethernet Buchse habe ich ausgelötet und per Flachbandkabel nach hinten versetzt. Da fand dann neben VGA und DVI auch noch ein CF Adapter Platz. Die Festplatte (60GB SSD) bekam eine neue Halterung die an der ST RAM Platine aufgesteckt wird. Jetzt ist es aber wirklich eng in der Kiste. Bitte keine upgrades mehr kaufen...

Carey (der Besitzer) schickte mir eine weitere EtherNat mit, und ich bekam dadurch nun endlich auch vergleichsweise flottes Netzwerk in meinen Falcon.

Softwaretechnisch bekam ich die Ethernat anfangs mit dem µMiNT von MiKro zu laufen, das ich dann auf den 1-18-1er Kernel upgedated bekam. Später wurde EasyMiNT neu installiert und auf den aktuellen daily built gebracht. Da gibts ganz aktuell Bewegung was USB Mäuse angeht.

Unter purem TOS geht USB Maus bereits super an der EtherNat, wer die Treiber möchte, ich hab sie :)

Gruß,
Beetle

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #10 am: Sa 19.09.2015, 13:17:20 »
Tolle Arbeit Beetle!

Hätte meine Sachen auch gerne so schön im Falcon verbaut :( Bei mir scheiterte es schon an einem kurzen DVI Kabel... konnte ich nirgends auftreiben...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #11 am: Sa 19.09.2015, 15:52:31 »
Wunderbar gemacht, also alle Atari Falcon mit CT60/63 zu Beetle ...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #12 am: Mo 21.09.2015, 09:10:08 »
Hi Beetle,

prima Arbeit, da kann ich mich nur anschließen! Ich werde sicherlich die ein oder andere Idee von Dir übernehmen. Ich habe hier einen italienischen Falcon liegen, der auch mit CT63/CT60e und SuperVidel ausgerüstet werden soll.... es ist eigentlich alles da, bis auf die CT63 oder eine CT60e (wenn Sie denn je kommt).

Die Umsetzung mit dem Lüfter gefällt mir sehr gut!

VG
Johannes

P.s.: Wenn jemand weiss, woher man eine CT63 bekommen kann - auch ohne CPU - der möge sich bitte bei mir melden Danke!  :D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #13 am: Mo 21.09.2015, 09:19:28 »
Tolle Arbeit Beetle!

Hätte meine Sachen auch gerne so schön im Falcon verbaut :( Bei mir scheiterte es schon an einem kurzen DVI Kabel... konnte ich nirgends auftreiben...

LG,

Chris

Hi Chris,

schau mal hier, ich glaube das ist das Kabel (eigentlich ein DVI-I -> DVI-D / VGA Splitter), das Beetle benutzt hat:

http://www.lindy.de/DVI-I-M-DVI-D-F-VGA-F-Splitter-Kabel.htm?websale8=ld0101&pi=41048&ci=800403

VG
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #14 am: Mo 21.09.2015, 10:59:13 »
Super gemacht, Beetle. Weiter so!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #15 am: Mo 21.09.2015, 11:04:53 »
Wenn nich noch einen zweiten Falcon hätte, würde ich den auch so umbauen wollen. Aber es gibt die ganzen dazu notwendigen Brocken ja nicht so einfach. Mein Erst-Falcon bleibt auf jeden Fall original.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #16 am: Mo 21.09.2015, 11:06:30 »
Hmm, das ist doch Patjomkis Thread - ich wollte nur eine plausible Rückmeldung geben
wie und warum ich jetzt eine funktionierende EtherNat habe und nicht den Thread hijacken, sorry!

Ich habe für den Besitzer
ein paar Bilder mit dem Handy gemacht und hier ein Picasawebalbum angelegt.

Der Rechner geht diese Woche zurück an den Besitzer.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #17 am: Mo 28.09.2015, 20:11:54 »
Als Hijacking empfinde ich das gar nicht. Dazu sollte der Thread doch da sein, um auch andere solche Umbauten zu diskutieren. Dazu gleich mal ein paar Fragen.

1.) Wo hast Du das DVI-Splitterkabel her?
2.) cf-Adapter: Ist der hot-plugable? Sonst besteht ja die Gefahr, dass bei laufendem Rechner die IDE-Schnittstelle beim Medienwechsel gegrillt wird, oder?
3.) Gratulation zur Ethernat. Was ist mit den beiden alten Ethernats?

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #18 am: Sa 21.11.2015, 00:21:31 »
Hi,

Das DVI Splitterkabel hab ich mal von privat bekommen.
CF Karte hängt direkt auf dem IDE Bus und ist daher nicht hotplug fähig
Die beiden alten Ethernat versuche ich wieder zum laufen zu bringen,
bei einer ist wohl der FPGA kaputt, bei der anderen möglicherweise der
Netzwerk Chip. Ich brauche eine hot-air Lötpistole und Übung (an alter
PC-Hardware).

Heute hab ich mit meinem eigenen Umbau begonnen. Meine ct63
wandert aus dem TT-Falcon in den neuen Falcon. Das klappte erst
einwandfrei. NVRAM musste 'gemacht' werden, und die SpeedResCard
hab ich entfernt, alle Mods dafür rückgängig gemacht.
Clockpatch entfernt und SDMA-Patch eingebaut. So, nun ct63 und SV testen.

Verdammich, läuft nicht - was kaputtgemacht? Nein, Kombi läuft noch im alten
Falcon. Pfff, Erleichterung. Am Tag drauf hab ich mal nur die ct63 im neuen
Falcon probiert, funktioniert. Aber das TOS ist V 4.01!
TOS Chip aus dem alten Falcon eingewechselt, Bingo! Gut das ich noch ein
PROM hab und jetzt auch einen Programmer dafür.

Aber erstmal Lötarbeiten: Stromanschlusskabel von der ct63 ATX Buchse zum
Falcon Board (steckbar auf die originalen PSU Pins) und die ct63 mit
ct Extendern versehen. Die bringen die ct60 soweit nach hinten, das SV plus
Ethernat überhaupt im Tastaturgehäuse passen. Dafür müssen die orginalen
Steckverbinder aus der ct63 ausgelötet werden, schön sorgfätig und gewaltfrei.

Die Stromkabel sorgen dafür, das der Falcon stabil versorgt wird, und dessen
Floppy Kabel frei bleibt. Ausserdem geht man dem Risiko des verkehrt herum
anstecken an der ct63 aus dem Weg. Die Kabel liegen unter der ct63 und es sieht
alles hübsch ordentlich aus.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon-Umbau
« Antwort #19 am: Sa 21.11.2015, 01:36:45 »
Tolle Falcons habt ihr da. Da brauchts ja schon HighTech-Equipment ;) Wie wärs mit einer Wärmebild-Kamera um zu gucken ob die optimale Kühlung erreicht ist? Auch interessant ist ob die CT60e hier Vorteile hättebei der Platzproblematik?