atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: patjomki am Do 14.05.2015, 16:13:19

Titel: Falcon-Umbau
Beitrag von: patjomki am Do 14.05.2015, 16:13:19
Hallo,

ich wollte hier mal meinen Falcon im aktuellen Zustand posten. Der Umbau ist leider nicht von mir selbst durchgeführt worden, aber ich finde, man soll auch mal die Leistung des Kollegen würdigen.  ;D

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Beschleunigung des Falconbus mittels ct von 16 auf 20MHz, bin mir aber unsicher, ob es so viel bringt.

Außerdem stört, daß das Scrollrad vom Mausadapter nicht unterstützt wird, aber ein Jerry ST ist leider nirgends aufzutreiben.

So. Hier also was zu den Daten: ct60@90Mhz stabil (95 oder mehr gehen leider nicht), SuperVidel mit einer Auflösung von 1920x1200@65K Farben. EtherNAT funktioniert unter MiNT 1.19 wunderbar, sowohl USB als auch Ethernet.

Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: 1ST1 am Do 14.05.2015, 18:41:48
Schick!
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: patjomki am Do 21.05.2015, 21:06:13
Schick!

Danke schön.

Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos. Spannend war die Fragestellung, wohin die Festplatte sollte, da ja am angestammten Platz nun der SuperVidel liegt. Wie man mit etwas Phantasie auf den Fotos erkennen kann, ist die Festplatte jetzt auf einer Metallplatte unter der Floppy angebracht.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Sa 23.05.2015, 12:15:34
Sehr cool. Leider hab ich mit meiner Ethernat gar kein Glück.
"Ethernat not found" meldet der Treiber beim booten.
Auch die Svethlana lässt mich nicht online gehen. Hier funktioniert
zwar die manuelle Konfiguration, aber kein ping geht raus oder rein.

Sauber aufgebaut!
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: patjomki am Sa 23.05.2015, 15:11:41
Sehr cool. Leider hab ich mit meiner Ethernat gar kein Glück.
"Ethernat not found" meldet der Treiber beim booten.
Auch die Svethlana lässt mich nicht online gehen. Hier funktioniert
zwar die manuelle Konfiguration, aber kein ping geht raus oder rein.

Hmm, das ist natürlich doof. Nur mit EtherNEC oder NetUsBee ist das doch ein wenig lahm.

Hast Du mal die EtherNAT neu geflasht? Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit dem SuperVidel und nachdem ich den neu geflasht hatte, war wieder alles im Lot.

Sauber aufgebaut!

Der Kollege ist ein echter Profi. Besonders ist noch der Umbau der ctcm zu erwähnen. SuperVidel und EtherNAT in einem Gehäuse bedeutete zumindest bei meinem Rechner, daß die ctcm auf der ct60 fest verlötet werden musste. Also Sockel raus und das filigrane ctcm rein.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Sa 23.05.2015, 17:44:43
Ich werde mal mein neues Xilinx Programmiergerät an der Ethernat testen.
weiterhin bin ich im Besitz einer zweiten EtherNAT, die beim Einbau in den Falcon
diesen komplett lahmlegt (schwarzer Bildschirm im 060 Mode). Auch diese nehm ich mir jetzt mal vor.


Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: patjomki am Do 28.05.2015, 19:09:07
Ich werde mal mein neues Xilinx Programmiergerät an der Ethernat testen.
weiterhin bin ich im Besitz einer zweiten EtherNAT, die beim Einbau in den Falcon
diesen komplett lahmlegt (schwarzer Bildschirm im 060 Mode). Auch diese nehm ich mir jetzt mal vor.

Aus zwei mach eins.  ;D

Also, ich drücke die Daumen! Auch wenn der SuperVidel ja eigentlich über eine Ethernet-Schnittstelle verfügt, möchte ich die 2 USB-Ports der EtherNAT nicht missen. NetUsBee ist da ja prinzipbedingt nur ein schwacher Ersatz.

Also, nochmals: toi, toi, toi.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: atari-inside am Fr 17.07.2015, 01:00:43
wow - schönes teil - hätte ich auch gerne :D
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: patjomki am Sa 18.07.2015, 11:40:33
wow - schönes teil - hätte ich auch gerne :D

Danke.

Einen ATARI auf dem aktuellen Stand zu halten erfordert heutzutage aber erhöhte Bastelkenntnisse oder zumindest Zugriff auf jemanden, der solche hat.  ;)

@beetle: Bist Du mit Deiner Ethernat weitergekommen?
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Fr 18.09.2015, 18:59:11
Hallo,

ich hab seit drei Wochen einen Falcon von einem US-amerikanischen Atarianer auf meiner Werkbank.

Ich habe dessen ct63 erstmal zusammengebaut (Da war noch kein Sockel drin) aktualisiert und dann mit ct-Extendern versehen, wie bei dir Patjomki sollte auch hier SuperVidel und EtherNat Platz finden.

Weil das PicoPSU dann doch recht warm wurde und auch EtherNat und SuperVidel ein wenig Abwärme produzieren, habe ich einen 60mm Lüfter über der CPU platziert, die deutlich mehr Luft schaufelt. Ein Teil pustet nun zwischen EtherNat und SuperVidel durch, der größere Teil nimmt den Weg durch meinen "Air Guide" um den SDRAM Riegel herum und kühlt das PicoPSU. Eine Schaumstoffdichtung im Deckel sorg dafür, das nur frische Aussenluft angesaugt wird.

Ein USB Port ist hinten, der andere seitlich bei den Jagpad Anschlüssen. Die Ethernet Buchse habe ich ausgelötet und per Flachbandkabel nach hinten versetzt. Da fand dann neben VGA und DVI auch noch ein CF Adapter Platz. Die Festplatte (60GB SSD) bekam eine neue Halterung die an der ST RAM Platine aufgesteckt wird. Jetzt ist es aber wirklich eng in der Kiste. Bitte keine upgrades mehr kaufen...

Carey (der Besitzer) schickte mir eine weitere EtherNat mit, und ich bekam dadurch nun endlich auch vergleichsweise flottes Netzwerk in meinen Falcon.

Softwaretechnisch bekam ich die Ethernat anfangs mit dem µMiNT von MiKro zu laufen, das ich dann auf den 1-18-1er Kernel upgedated bekam. Später wurde EasyMiNT neu installiert und auf den aktuellen daily built gebracht. Da gibts ganz aktuell Bewegung was USB Mäuse angeht.

Unter purem TOS geht USB Maus bereits super an der EtherNat, wer die Treiber möchte, ich hab sie :)

Gruß,
Beetle

Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Atari060 am Sa 19.09.2015, 13:17:20
Tolle Arbeit Beetle!

Hätte meine Sachen auch gerne so schön im Falcon verbaut :( Bei mir scheiterte es schon an einem kurzen DVI Kabel... konnte ich nirgends auftreiben...

LG,

Chris
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 19.09.2015, 15:52:31
Wunderbar gemacht, also alle Atari Falcon mit CT60/63 zu Beetle ...
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Johannes am Mo 21.09.2015, 09:10:08
Hi Beetle,

prima Arbeit, da kann ich mich nur anschließen! Ich werde sicherlich die ein oder andere Idee von Dir übernehmen. Ich habe hier einen italienischen Falcon liegen, der auch mit CT63/CT60e und SuperVidel ausgerüstet werden soll.... es ist eigentlich alles da, bis auf die CT63 oder eine CT60e (wenn Sie denn je kommt).

Die Umsetzung mit dem Lüfter gefällt mir sehr gut!

VG
Johannes

P.s.: Wenn jemand weiss, woher man eine CT63 bekommen kann - auch ohne CPU - der möge sich bitte bei mir melden Danke!  :D
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Johannes am Mo 21.09.2015, 09:19:28
Tolle Arbeit Beetle!

Hätte meine Sachen auch gerne so schön im Falcon verbaut :( Bei mir scheiterte es schon an einem kurzen DVI Kabel... konnte ich nirgends auftreiben...

LG,

Chris

Hi Chris,

schau mal hier, ich glaube das ist das Kabel (eigentlich ein DVI-I -> DVI-D / VGA Splitter), das Beetle benutzt hat:

http://www.lindy.de/DVI-I-M-DVI-D-F-VGA-F-Splitter-Kabel.htm?websale8=ld0101&pi=41048&ci=800403

VG
Johannes
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: dbsys am Mo 21.09.2015, 10:59:13
Super gemacht, Beetle. Weiter so!
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: 1ST1 am Mo 21.09.2015, 11:04:53
Wenn nich noch einen zweiten Falcon hätte, würde ich den auch so umbauen wollen. Aber es gibt die ganzen dazu notwendigen Brocken ja nicht so einfach. Mein Erst-Falcon bleibt auf jeden Fall original.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Mo 21.09.2015, 11:06:30
Hmm, das ist doch Patjomkis Thread - ich wollte nur eine plausible Rückmeldung geben
wie und warum ich jetzt eine funktionierende EtherNat habe und nicht den Thread hijacken, sorry!

Ich habe für den Besitzer
ein paar Bilder mit dem Handy gemacht und hier ein Picasawebalbum (http://tiny.cc/clabmkiix) angelegt.

Der Rechner geht diese Woche zurück an den Besitzer.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: patjomki am Mo 28.09.2015, 20:11:54
Als Hijacking empfinde ich das gar nicht. Dazu sollte der Thread doch da sein, um auch andere solche Umbauten zu diskutieren. Dazu gleich mal ein paar Fragen.

1.) Wo hast Du das DVI-Splitterkabel her?
2.) cf-Adapter: Ist der hot-plugable? Sonst besteht ja die Gefahr, dass bei laufendem Rechner die IDE-Schnittstelle beim Medienwechsel gegrillt wird, oder?
3.) Gratulation zur Ethernat. Was ist mit den beiden alten Ethernats?
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Sa 21.11.2015, 00:21:31
Hi,

Das DVI Splitterkabel hab ich mal von privat bekommen.
CF Karte hängt direkt auf dem IDE Bus und ist daher nicht hotplug fähig
Die beiden alten Ethernat versuche ich wieder zum laufen zu bringen,
bei einer ist wohl der FPGA kaputt, bei der anderen möglicherweise der
Netzwerk Chip. Ich brauche eine hot-air Lötpistole und Übung (an alter
PC-Hardware).

Heute hab ich mit meinem eigenen Umbau begonnen. Meine ct63
wandert aus dem TT-Falcon in den neuen Falcon. Das klappte erst
einwandfrei. NVRAM musste 'gemacht' werden, und die SpeedResCard
hab ich entfernt, alle Mods dafür rückgängig gemacht.
Clockpatch entfernt und SDMA-Patch eingebaut. So, nun ct63 und SV testen.

Verdammich, läuft nicht - was kaputtgemacht? Nein, Kombi läuft noch im alten
Falcon. Pfff, Erleichterung. Am Tag drauf hab ich mal nur die ct63 im neuen
Falcon probiert, funktioniert. Aber das TOS ist V 4.01!
TOS Chip aus dem alten Falcon eingewechselt, Bingo! Gut das ich noch ein
PROM hab und jetzt auch einen Programmer dafür.

Aber erstmal Lötarbeiten: Stromanschlusskabel von der ct63 ATX Buchse zum
Falcon Board (steckbar auf die originalen PSU Pins) und die ct63 mit
ct Extendern versehen. Die bringen die ct60 soweit nach hinten, das SV plus
Ethernat überhaupt im Tastaturgehäuse passen. Dafür müssen die orginalen
Steckverbinder aus der ct63 ausgelötet werden, schön sorgfätig und gewaltfrei.

Die Stromkabel sorgen dafür, das der Falcon stabil versorgt wird, und dessen
Floppy Kabel frei bleibt. Ausserdem geht man dem Risiko des verkehrt herum
anstecken an der ct63 aus dem Weg. Die Kabel liegen unter der ct63 und es sieht
alles hübsch ordentlich aus.

Gruß,
Beetle
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Arthur am Sa 21.11.2015, 01:36:45
Tolle Falcons habt ihr da. Da brauchts ja schon HighTech-Equipment ;) Wie wärs mit einer Wärmebild-Kamera um zu gucken ob die optimale Kühlung erreicht ist? Auch interessant ist ob die CT60e hier Vorteile hättebei der Platzproblematik?
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: 1ST1 am Sa 21.11.2015, 08:10:56
Beetle, warum baust du deinen TT-Falcon um, mit CT63 ist der doch super?! (und einzigartig)
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Sa 21.11.2015, 18:08:22
1ST1, ich hab Bock auf was neues (Da ist noch eine Überraschung im Köcher) und der TT Falcon
soll, falls je die ct60e rauskommt mit der CTPCI wieder aufgebaut werden. Radeon wieder rein,
EtherNat fürs Netzwerk und USB fertig ist die perfekte GEM Kiste. ScummVM (Monkey Island 3 geht da!)
und OpenTTD - vielleicht bald auch Die Siedler... Auch der neue DOOM 2 port müsste vortrefflich laufen.

Dieser Falcon im Tastaturgehäuse soll auf jeden Fall auch wieder einzigartig werden. ct63, SuperVidel,
EtherNAT, SSD mit reichlich Platz, "ATARI Falcon 060" mit Vollausstattung - nur diesmal im
Tastengehäuse. Vor meinem geistigen Auge ist er schon so gut wie fertig.

Arthur, die ct60e sitzt schon durch ihr Layout dort, wo die ct60 mit extendern landet. Ausserdem sind
bereits Verbinder auf die original Stromversorgungspins mit auf der ct60e. Zusätzlich kann man
die ct60e auch ordentlich verschrauben, da Löcher in der Platine sind, die zu der alten Netzteilbefestigung
passen. All dies wird zur Erhöhung der Zuverlässigkeit beitragen.

Heute  habe ich einen neuen HD Halter gemacht und die ct63 ordentlich befestigt. RAM Riegel und SV
bzw. Ethernat kann man jetzt stecken und ziehen, ohne das die ct63 sich bewegt.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Do 11.02.2016, 00:11:32
So siehts jetzt aus:
Ich hab mich für dunkelgrau entschieden, irgendwie wollte ich mich vom Original abheben.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Do 11.02.2016, 00:39:15
Unterhalb der Floppy konnte ich noch ein DVD Laufwerk (IBM Ultrabay Slim) einschieben.
Die Floppy bekam dafür einen neuen Halter, der den Einschubslot für das (auswechselbare!)
DVD Drive darunter enthält. Die Floppy wandert dadurch lediglich 5mm Richtung Deckel,
der (nach etwas rumschnitzen natürlich) immer noch passt.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Do 11.02.2016, 00:42:53
Hier die Floppy DVD Kombi ohne Deckel.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Do 11.02.2016, 00:48:13
Ein neues Label wurde auch endlich fertiggestellt. Am besten auf selbstklebende silberne Folie
drucken lassen. Oder auf transparente Folie und dann auf Spiegelfolie kleben wie hier.

Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Arthur am Do 11.02.2016, 01:44:40
@Beetle, das Grau sieht schick aus.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: 1ST1 am Do 11.02.2016, 12:49:54
Das ist toll, aber der Falcon im TT-Gehäuse gefiel mir deutlich besser.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: dbsys am Do 11.02.2016, 15:19:45
Wie ist denn "Dual Screen" mit dem Falcon möglich?

Habe ich so noch nie gesehen.

Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Do 11.02.2016, 17:39:01
Dbsys,  das geht mit der Supervidel Grafikkarte . Dessen DVI-I Ausgang lässt sich mit einem DVI/VGA-Splitter aufteilen. Ein Screen an DVI, der andere an VGA. Beide haben die gleiche Auflösung,  daher wären zwei gleiche Bildschirme ideal.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: dbsys am Do 11.02.2016, 20:06:08
Dbsys,  das geht mit der Supervidel Grafikkarte . Dessen DVI-I Ausgang lässt sich mit einem DVI/VGA-Splitter aufteilen. Ein Screen an DVI, der andere an VGA. Beide haben die gleiche Auflösung,  daher wären zwei gleiche Bildschirme ideal.

Wow, das ist ja toll.

Was für Gesamtauflösungen sind dann über zwei Monitore möglich?
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: patjomki am Do 11.02.2016, 23:34:03
Unterhalb der Floppy konnte ich noch ein DVD Laufwerk (IBM Ultrabay Slim) einschieben.
Die Floppy bekam dafür einen neuen Halter, der den Einschubslot für das (auswechselbare!)
DVD Drive darunter enthält. Die Floppy wandert dadurch lediglich 5mm Richtung Deckel,
der (nach etwas rumschnitzen natürlich) immer noch passt.

Sieht schick aus. Was meinst Du mit auswechselbarem DVD Laufwerk?

Hatte das auch lange Zeit im Auge, mit EtherNAT-USB, Floppy und diesem Combolaufwerk wäre man ja gut gerüstet, um alle Datenformate zu lesen. Da es aber immer weniger optische Medien gibt, habe ich mich dann aber doch für ein externes SCSI-Laufwerk entschieden (aber nur CD, kein DVD).

Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: patjomki am Do 11.02.2016, 23:41:32
Dbsys,  das geht mit der Supervidel Grafikkarte . Dessen DVI-I Ausgang lässt sich mit einem DVI/VGA-Splitter aufteilen. Ein Screen an DVI, der andere an VGA. Beide haben die gleiche Auflösung,  daher wären zwei gleiche Bildschirme ideal.

Das ist wohl das größte Manko, dass keine zwei verschiedenen Auflösungen gehen. Aber soll kein Gemecker sein, ist ja an sich schon toll genug, zwei Monitore gleichzeitig am ATARI betreiben zu können.

Naja, mal sehen, heute kam erst einmal endlich mein Splitterkabel an, mal schauen, wann ich die Zeit finde, die Software einzurichten.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Fr 12.02.2016, 00:02:56
Zitat
Was meinst Du mit auswechselbarem DVD Laufwerk?

Das ist mein Laptop DVD Brenner. Ich  kann ihn aus dem Falcon rausziehen und wieder im Laptop betreiben. Andersrum kann ich in den Falcon auch einen Festplattenrahmen mit zweiter HDD einschieben.

Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Fr 12.02.2016, 09:47:14
@dbsys : Gesamtauflösung funktioniert bei mir mir 3200x1200 (wobei mein alter Bildschirm da Timing Probleme machte) und auch 3840x1080, allerdings macht mein alter Bildschirm kein FullHD, das konnte ich also nur über Signalumschaltung am 16:9 Bildschirm testen.

@1ST1 : Ich habe noch ein zweites Falcon Board, momentan leider ohne Funktion (es lief aber schonmal hier), damit will ich das TT030 Case neu bestücken. Irgendwann gibts dann mal eine neue ct63 oder ct60e und dann bau ich den Rechner wieder mit der CTPCI und Radeon auf.

Hier nochmal ein Bild von innen, wo man den 70mm Lüfter für CPU / SuperVidel / PicoPSU gut sieht.
Ich glaube, der Falcon ist kaum lauter als ein Original Falcon, beide Lüfter laufen auf 7V. Den Originalen
40mm Lüfter habe ich ein 50mm Modell getauscht.

PS: Es hat ja niemand was zum PDF File mit den Falcon 060 Labels gesagt?!
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Johannes am Fr 12.02.2016, 10:05:20
Die Labels habe ich ja noch gar nicht gesehen - wollte Dich schon fragen, wie Du das produziert hast. Toll, das macht sich auf meinem bestimmt auch gut. Wie hast Du das Schild denn gemacht? einfach gedruckt oder irgendwo in Plastik machen lassen?

Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: dbsys am Fr 12.02.2016, 12:53:28
@dbsys : Gesamtauflösung funktioniert bei mir mir 3200x1200 (wobei mein alter Bildschirm da Timing Probleme machte) und auch 3840x1080, allerdings macht mein alter Bildschirm kein FullHD, das konnte ich also nur über Signalumschaltung am 16:9 Bildschirm testen.


Bin geplättet...
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: Beetle am Sa 13.02.2016, 01:10:09
Die Labels habe ich ja noch gar nicht gesehen - wollte Dich schon fragen, wie Du das produziert hast. Toll, das macht sich auf meinem bestimmt auch gut. Wie hast Du das Schild denn gemacht? einfach gedruckt oder irgendwo in Plastik machen lassen?

Ich habe sie auf selbstklebende Transparente Folie drucken lassen, die ich auf selbstklebende Silberfolie geklebt habe, dann ausgeschnitten und auf ein auf Maß gefeiltes dünnes Plastik geklebt.
Titel: Re: Falcon-Umbau
Beitrag von: patjomki am Sa 05.03.2016, 14:35:46
Gesamtauflösung funktioniert bei mir mir 3200x1200 (wobei mein alter Bildschirm da Timing Probleme machte) und auch 3840x1080, allerdings macht mein alter Bildschirm kein FullHD, das konnte ich also nur über Signalumschaltung am 16:9 Bildschirm testen.

So, habe mal wieder ein bißchen am Falcon geschraubt.

Als erstes wurde der Lüfter auf der ct60 gegen einen Silent Fan 4010 getauscht. Mit dem lüfterlosen Netzteil und dem leisen Gehäuselüfter ist der Falcon kaum noch zu hören. Etwas so wie ein modernes Notebook.

Außerdem habe ich endlich einen dvi/vga-splitter gefunden und der Falcon läuft jetzt auch im Dualscreen-Modus (temporär in Ermangelung eines richtigen zweiten Monitors erstmal am TV angeschlossen). Daher auch nur eine Auflösung von 3840x1080.  ;)

Tja, zu guter Letzt noch die Aktualisierung von netsurf mit aktiviertem Javascript. Siehe Screenshot.

Bis die Tage,

patjomki