Autor Thema: Gotek mit HxC-Firmware!!!  (Gelesen 97280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #80 am: Sa 19.09.2015, 22:18:39 »
jo, geht aber auch gut am 1040er und Mega ST. Bloß der 520er bietet sich hier sowas von genial an, weil man alles intern verlöten kann und gut platz in der kiste hat.

Außer dem schnell zu lösenden Problem mit der Management-Software spricht ja auch nichts dagegen, den Emulator extern als LW B: zu betreiben. Zumindest ich wollte bewusst das echten Floppy-LW A: im 1040 STF als solches behalten und nicht durch dem Emulator ersetzen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #81 am: Sa 19.09.2015, 22:34:56 »
@neogain: Du hast meine AUssage nicht verstanden. Ein 520ST+ ist deswegen gut, weil er a) wie der 1040ST 1 MB RAM hat, also alles was auf dem 1040er geht, geht da auch, und b) weil das erste extern angeschlossene Laufwerk, egal ob eine SF314 oder ein HxC oder ein Gotek Laufwerk a: ist.... Da funktioniert dann das Diskimage mit dem Diskselektor-Programm...
« Letzte Änderung: Sa 19.09.2015, 22:36:51 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #82 am: So 20.09.2015, 00:01:35 »
@neogain: Du hast meine AUssage nicht verstanden. Ein 520ST+ ist deswegen gut, weil er a) wie der 1040ST 1 MB RAM hat, also alles was auf dem 1040er geht, geht da auch, und b) weil das erste extern angeschlossene Laufwerk, egal ob eine SF314 oder ein HxC oder ein Gotek Laufwerk a: ist.... Da funktioniert dann das Diskimage mit dem Diskselektor-Programm...

ja du, hab dich schon verstanden ;). Das Autoboot wird auch am 1040er und mega funktionieren, sofern die Disk ID auf S0 am Gotek eingestellt wird. Ob der Gotek sich so verhält, wie der echte HxC per Disk B, kann ich nicht beurteilen und habe ich nicht ausprobiert. Deswegen, ID auf S0 am Gotek stellen, dann spielt es keine rolle welcher ST eingesetzt wird ;)

ich habe alles direkt mit dem 520er verlötet und kann problemlos auch ein externes Floppy dranhängen, sofern dieses zum Jumpern ist (Klinkenkabel, ID0 und ID1). Außerdem hat mein 520er auch 4MB XD

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #83 am: So 20.09.2015, 00:12:52 »
jo, geht aber auch gut am 1040er und Mega ST. Bloß der 520er bietet sich hier sowas von genial an, weil man alles intern verlöten kann und gut platz in der kiste hat.

Außer dem schnell zu lösenden Problem mit der Management-Software spricht ja auch nichts dagegen, den Emulator extern als LW B: zu betreiben. Zumindest ich wollte bewusst das echten Floppy-LW A: im 1040 STF als solches behalten und nicht durch dem Emulator ersetzen.

jepp, so oder so, funktioniert halt als LW B nur nicht der Managent software. ist beim richtigen HxC genauso. Nach der neuen Firmware vom Gotek, kommt er auch an das Orinal ran (3. Taste), so das jetzt nicht mehr die "Diskauswahlsoftware" benutzt werden muß. Kommt mir sehr gelegen, weil ich das eh nicht so benutzt habe am originalen. Das heißt dann Stick rein, Image am display auswählen mit der dritten Taste bestätigen, gut ist.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #84 am: So 20.09.2015, 10:18:32 »
jepp, so oder so, funktioniert halt als LW B nur nicht der Managent software.

Wie oben geschrieben, funktioniert der Emulator bei mir nun auch als Laufwerk B: mit der Management-Software, nachdem ich diese dafür angepasst habe. (Der Quellcode liegt ja offen.)

Zitat
ist beim richtigen HxC genauso. Nach der neuen Firmware vom Gotek, kommt er auch an das Orinal ran (3. Taste), so das jetzt nicht mehr die "Diskauswahlsoftware" benutzt werden muß. Kommt mir sehr gelegen, weil ich das eh nicht so benutzt habe am originalen. Das heißt dann Stick rein, Image am display auswählen mit der dritten Taste bestätigen, gut ist.

Funktioniert das gut? Dann muss ich mal schauen, ob ich nicht sogar ein Display mit I2C irgendwo in der Bastelkiste habe.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #85 am: Mi 23.09.2015, 12:57:45 »
Leider ein bißel spät, aber so hab ich den Gotek im 520ST+ eingbaut. Der zusätzliche Button zum auswählen der Image wurde an den Jumper "JA" am Gotek angeschlossen.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #86 am: Do 24.09.2015, 15:35:09 »
Hier mal ein Video von der Funktion, weil cietz wissen möchte, wie das so mit dem Display funktioniert.  https://youtu.be/lca9Wl-6K3Y

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #87 am: Do 24.09.2015, 18:46:05 »
Danke für das Video!

(Auch wenn mich natürlich eher der Blick auf das Display und die Tasten des Floppy-Emulators als auf die Tastatur Deines 520ST+ interessiert hätte. ;-) )

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #88 am: Do 24.09.2015, 19:24:53 »
ups, habe es mir gerade angeschaut. Komisch, auf dem Handydisplay war aber immer der komplette ST zu sehen oO Warum mein Handy jetzt 1/4 des Bildes geschnitten hat, kann ich mir auch nicht erklären.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #89 am: Mo 02.11.2015, 23:13:40 »
Das war doch Absicht, oder?  :D :D :D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #90 am: Di 03.11.2015, 01:43:18 »
Ich habe eben nochmal gesehen, daß neogain tatsächlich einen 3. Taster angeschlossen hat - wo genau wird der angeschlossen?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #91 am: Di 03.11.2015, 01:59:20 »
Ich habe eben nochmal gesehen, daß neogain tatsächlich einen 3. Taster angeschlossen hat - wo genau wird der angeschlossen?

 ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #92 am: Di 03.11.2015, 14:03:36 »
Vielen Dank für die Info - wollte auch gestern mit fragen, aber aus Müdigkeit vergessen:
Und Du hast sie mittig der anderen beiden Tasten verbaut - hat das einen besonderen Grund? Haben die anderen zwei Taszten noch die Funktion, in Einer- bzw. Zehnerschritten das Image zu wählen oder haben die auch eine neue Funktion erhalten?

Habe auch erstmal abgeschminkt, die GOTEK in den Mega ST zu verbauen - dfer Platz zwischen Typenschild und Laufwerk ist mir einfach zu eng und in den Mega ST soll evtl. auch noch die GraKa ...

Offline tuxie

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #93 am: Di 03.11.2015, 15:23:55 »
Hab den gotek im 1040ste laufen, habe mir aber jetzt ein Kabel bestellt um auf hxc umzubauen. Nervt mich nämlich ständig die diskimages umzuformen und dann am ste mit jaymsa auf Stick zu packen. Und die beiden Taster habe ich wie in den Anleitungen über widerstand als floppyinterface geführt damit bei Tastendruck eine Mitteilung an den st wegen diskettebwechesl gesendet wird.
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #94 am: Di 03.11.2015, 16:13:35 »
Vielen Dank für die Info - wollte auch gestern mit fragen, aber aus Müdigkeit vergessen:
Und Du hast sie mittig der anderen beiden Tasten verbaut - hat das einen besonderen Grund? Haben die anderen zwei Taszten noch die Funktion, in Einer- bzw. Zehnerschritten das Image zu wählen oder haben die auch eine neue Funktion erhalten?

Habe auch erstmal abgeschminkt, die GOTEK in den Mega ST zu verbauen - dfer Platz zwischen Typenschild und Laufwerk ist mir einfach zu eng und in den Mega ST soll evtl. auch noch die GraKa ...

Nach dem flashen des Gotek mit der HxC firmware verhalten sich die Tasten anders. also "Vor" und "zurück", der neue mittlere Button ist dann äquivalent zum OK Button des originalen HxC. Diese Variante geht aber auch nur mit der LCD Konfiguration. die Readme von Jeff erklärt das alles genau.-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
-----------H----H--X----X-----CCCCC----22222----0000-----0000------11----------
----------H----H----X-X-----C--------------2---0----0---0----0--1--1-----------
---------HHHHHH-----X------C----------22222---0----0---0----0-----1------------
--------H----H----X--X----C----------2-------0----0---0----0-----1-------------
-------H----H---X-----X---CCCCC-----222222----0000-----0000----1111------------
-------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------- http://www.hxc2001.com --
-------------------------------------------------------------------------------

11 October 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.6.6a

- Some more random crash issues corrected into the disks images managers.
  USB Stack updated.
  Firmware Update strongly recommended !

26 September 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.6.4a

- Random crash issues corrected into the disks images managers.

23 September 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.6.3a

- Some user interface delays added to make it more usable ;)
- "Press select for the Setting menu" text added.

20 September 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.6.2a

- Normal mode : Endless init loop corrected.

20 September 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.6.1a

- Amiga : Disk change detection corrected : Desert Strike, Dizzy Crystal and
                  probably others games disk change detection are now working properly.

- Direct access mode : Correct interface mode set when activated from an PC HD image.

13 September 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.6.0a

- Low level write layer redesigned : Some write issues solved.

- 2 digits display detection issue corrected.

- HFE : Index timing changed/corrected.

- Select button added at the JA jumper position.
  This additionnal button and the I2C LCD screen allow you to freely
  select a file image without the indexed mode or any selector software.

- Indexed mode : "Previous"/"Minus" button repeat rate reduced.


3 August 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.5.4a

- Amiga : Extra Disk change delay added. Solve some disk change issues (Protracker 3.15, Defender of the Crown,...).

25 June 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.5.1a

- CPC Fileselector issue corrected (-> If no file extension, HFE format mode is selected).

20 June 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.5.0a

- Direct *.ST / *.IMG file support added :)

(Read only - Write support incoming !)
For Atari ST users, you need to update your file manager too :
http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Manager.zip

Current image support : *.HFE (RW), *.ADF (RW), *.ST (RO), *.IMG (RO).
(Note/Reminder : The HFE format was designed to be universal. This one can be used with many types of machines).


17 June 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.4.0a

- I2C LCD auto detection/scan and communication improved/corrected

- Low level pulses generator improved :
- Code size reduced.
- 250Kbits/s, 300Kbits/s, 500Kbits/s support (FM/MFM).
- Variable bitrate & flakey bit support "Ready" ;)

07 June 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.3.1a

- Some IOs timing improved.

        - Agony game issue almost corrected.

06 June 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.3.0a

- USB Sticks are now mounting a way faster at power up ! :)

- I2C LCD display support added !

These kind of I2C LCD board is compatible with the firmware :

http://www.ebay.com/itm/IIC-I2C-TWI-SP-I-Serial-Interface-Board-Module-Port-For-Arduino-1602LCD-Display-/310565362720?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item484f235c20
(board only - without the LCD)

http://www.ebay.com/itm/IIC-I2C-TWI-SPI-Serial-Interface-Board-Module-Port-for-Arduino-1602LCD-Display-/161245616356?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item258afcd8e4
(board only - without the LCD)

http://www.ebay.com/itm/New-Blue-IIC-I2C-TWI-1602-16x2-Serial-LCD-Module-Display-for-Arduino-/221439853893?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item338ed80545
(board + LCD)

http://www.ebay.com/itm/IIC-I2C-TWI-SP-I-Serial-Interface1602-16X2-Character-LCD-Module-Display-Yellow-/310565065933?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item484f1ed4cd
(board + LCD)

Any I2C address is supported : The firmware scan automatically the I2C bus at power up (0x20-0x27 and 0x38-0x3F address range scanned)
So there is no specific requirement about the I2C address setting.

To connect the I2C LCD, you have to connect SDA & SCL at the J7 connector (see below).
        Please note that 2 additionnals 4.7Kohms pull up resistors (+5V) are needed on SCL & SDA.
the +5V and GND wire can be connected on the programming connector (see below) :

If you want to build the I2C board yourself, here is the schematic:
http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/Ext_Slim_HxC_Floppy_Emulator_I2C_LCD_Schematic.pdf


- Possible +5V source on the PCB (on the programming connector):

 _____________________________
 |
-+--- NC
-+--- GND      O J3 (BOOT0)
-+--- GND      O VCC3V3
-+--- +5V     OO TX
 |        +5V OO RX
 |        GND OO RST
 |--
 |  |
 |  |


 - SCL & SDA position on J7 :

                           _____|
                          |     |
                          | USB |
                          |_____|
        OO______________________|
    SDA OO|SCL
    GND OO|VCC3V3
        J7|
          |
__________|



31 May 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.2.5a

- CPC & Shugart disk change signal timing corrected.
- Dead lock issue while existing the direct access mode corrected.

23 May 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.2.2a

- Amiga Disk change timing corrected. (Goal!, Arabian Nights, and probably other titles)
- The last disk selected is now saved to the USB Stick.
- Long press on one button allows to select the manager disk (000).

15 May 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.2.0a

- ADF Write support is now working correctly !
This firmware have now the full Read & Write capability for both ADF & HFE format !

11 May 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.1.1a

- Ready  / Dskchg amiga timing corrected.

11 May 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.1.0a

- ADF file support added :)
(Write support not tested yet ! And Manager v1.13 needed -> Please update it! :
http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Manager.zip )


30 April 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.0.1a

- Write Data line filter reduced (CPC issue)

28 April 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.0.0a (HFE file support - "Gotek" HW)

- First public USB version firmware.

    -> FAT 12 / FAT 16 / FAT 32 USB stick support.

-> Read & Write support.

-> DD (MFM 250) & SD (FM 250) density support.

-> Software compatible with the SD HxC Floppy Emulator : Use the same HXCSDFE.CFG file.

-> USB Direct Access mode : Direct Floppy to USB bridging. Protocol compatible with the SD HxC :
   see http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Direct_Access_mode.pdf
   Amiga, Atari ST and CPC file managers are working with this firmware.


Oh, sehe gerade, dass sich einiges getan hat im letzten Monat. Muss dann mal Updaten...

guest522

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #95 am: Mi 11.11.2015, 19:02:48 »
Kann der Gotek eigentlich auch dazu gebracht werden am PIN2 statt DSKCHG das DENSITY Signal auszugeben? Beim HxC geht das ja (bisher) nur über das Config Menü.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #96 am: Mi 11.11.2015, 20:53:19 »
Leider gibt es im Netz keinerlei Angaben - zumindest finde ich keine - über die genaue Belegung des Shugart oder auch anderweitig Datenblätter - daher kann man auch nicht genau sagen, was am Pin 2 für Signal erwartet wird! Aber ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die GOTEK auch ohne HD Erweiterung so eingerichtet werden könne, daß HD Images möglich sind bzw so große Images, die den Inhalt von HD-Disks fassen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #97 am: Mi 11.11.2015, 21:48:25 »
Burkhard, ja... Aber die kleinen STs benötigen ein HD-Signal um den Takt des FDC umzuschalten...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #98 am: Mi 11.11.2015, 22:07:07 »
Leider gibt es im Netz keinerlei Angaben - zumindest finde ich keine - über die genaue Belegung des Shugart oder auch anderweitig Datenblätter - daher kann man auch nicht genau sagen, was am Pin 2 für Signal erwartet wird! Aber ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die GOTEK auch ohne HD Erweiterung so eingerichtet werden könne, daß HD Images möglich sind bzw so große Images, die den Inhalt von HD-Disks fassen!
Man findet die Belegung direkt im manual des HxC.
Ich habe das Thema des PIN2 inzwischen mit Jeff besprochen und er hat in die neue Beta der HxC Software eine Möglichkeit eingebaut diese im CFG file zu hinterlegen. Damit läuft es auch mit dem Gotek.

Offline tuxie

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #99 am: Mi 11.11.2015, 22:41:06 »
Der Gotek erwartet an Pin 2 nichts, der Gotek setzt Pin 2 auf High wenn HD eingelegt ist. Und da muß der WD1772 auf 16Mhz Getaktet werden. Ich habe mir ebenfalls ein Gotek geholt. Habe es in den STe mit Tos2.06 eingebaut und per GAL eine simple Umschaltung HD/DD gemacht (ohne Stepratenanpassung)

Am Mega ST habe ich es mit Tos 1.04 nicht zum laufen gebracht da es ohne extra Treiber kein HD unterstützt.
Tschau Ingo