Autor Thema: LINK, LINK96/97 Hilfe ...  (Gelesen 2285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
LINK, LINK96/97 Hilfe ...
« am: Fr 08.05.2015, 12:26:44 »
Ich brauche mal Hilfe ...

Mein Mega ST4 hat Probleme über den DMA/ACSI Port. HDDriver sieht die SCSI Festplatten und bindet diese auch ein, richtig mit Namen usw., allerdings findet HDDriver defekte Sektoren wo keine sind, habe das gegen getestet auf einem PC mit Adaptec 19160 SCSI Controller. Programme lassen sich nicht ausführen, es kommt zu 3,4 oder gar 11 Bomben und das kopieren bombt ab. Mein Hostadapter ist neu und entweder liegt der Fehler am Mega ST4 was ich aber nicht glaube da der Betrieb über IDE Geräte einwandfrei verläuft und ich nicht glaube das da ein Signal am DMA Port fehlt oder der Hostadapter arbeitet nicht richtig. Die Floppy funktioniert auch einwandfrei. Zusätzlich habe ich schon dem verbauten IMP Chipsatz gegen einen original Atari ausgetauscht ohne Änderung.

Um Gewissheit zu bekommen das der Rechner in Ordnung ist brauche ich maximal für zwei Wochen einen LINK oder LINK96/97 Hostadapter Leihweise. Vielleicht tut es auch ein anderer aber ich habe nur große IBM SCSI Festplatten oder 68pol. Platten von Seagate oder Quantum.

Ich übernehme natürlich die anfallenden Portokosten und komme für eventuelle Schäden auf ...
« Letzte Änderung: Fr 08.05.2015, 12:28:38 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LINK, LINK96/97 Hilfe ...
« Antwort #1 am: Fr 08.05.2015, 13:15:09 »
Wie hast Du Deine 68pol. Platten adaptiert? Welcher Adapter?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: LINK, LINK96/97 Hilfe ...
« Antwort #2 am: Fr 08.05.2015, 13:32:51 »
Meine IBM Platten sind 50polig, die 68pol. 16bit Platten kann man wenn es das erste oder letzte SCSI Gerät in der Kette ist mit diesem Adapter z.B. von partsdata welcher vollterminiert ist anschliessen ->



oder ansonsten einen Adapter verwenden wo die unbenutzen 8bit terminiert werden ...

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: LINK, LINK96/97 Hilfe ...
« Antwort #3 am: Fr 08.05.2015, 14:28:55 »
Mit welchem Adapter versuchst Du es den momentan? Was mich auch noch verwirrt ist IDE im MEGA, wie is denn das realisiert? Oder steht die Lösung in einem anderen Thread? Kann das zusammen mit SCSI nicht eine Fehlerquelle sein?
Naja, jedenfalls einen Link hätte ich der derzeit nicht in Verwendung ist und den ich Dir borgen kann, aber das Porto aus Wien is natürlich ein Witz, also lieber mal schauen ob wer aus Deiner Gegend einen hat. Aber als Backpup bin ich da.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: LINK, LINK96/97 Hilfe ...
« Antwort #4 am: Fr 08.05.2015, 14:39:36 »
Hallo Mathias, die Portokosten wären nicht das Problem für mich, die gebe ich gerne aus. Aber ich warte gerne noch, habe es nicht eilig.

Habe das Dual IDE Interface von Alan verbaut incl. seiner 8MB Ramkarte, mit dem IDE Interface hat das nichts zu tun habe ich schon getestet. Habe auch die neue MonSTer Karte von Alan da aber noch nicht eingebaut. Einen Hostadapter gibt es ja nur einen zu kaufen und genau den habe ich. Habe auch schon das Teil zweimal zurück geschickt incl. meinem Rechner ohne Besserung.

Aber was soll bei dem Mega ST nicht stimmen, kann eigentlich nicht sein ...


Was für einen LINK hast du denn ?

Einen von ICD oder einen LINK96 oder LINK97 ?

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: LINK, LINK96/97 Hilfe ...
« Antwort #5 am: Fr 08.05.2015, 14:46:49 »
Sag das nicht, das Ding ist höher als 0,5 cm dann sind wir bei 12 Euro in eine Richtung oder sowas, ... das haben wir von der Privatisierung.

Ich hab den Link97+ intern von WRS: http://www.wrsonline.de/link97i.html
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: LINK, LINK96/97 Hilfe ...
« Antwort #6 am: Fr 08.05.2015, 15:15:26 »
Ein LINK97 wäre genau richtig da meine IBM Festplatten einen SCSI Initiator brauchen meine ich.

Also ich würde das Porto übernehmen, wenn das in Ordnung ist schicke mir eine PM mit deinen Kontodaten oder auch PayPal und bitte nur als versichertes Paket verschicken falls es verloren gehen sollte ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: LINK, LINK96/97 Hilfe ...
« Antwort #7 am: Mi 20.05.2015, 17:38:31 »
Habe jetzt den Fehler etwas eingrenzen können und zwar ist es so das wenn der Rechner das originale TOS 1.04 und keine Erweiterung hat funktioniert der Hostadapter mit einer 9GB Quantum Atlas 16-bit SCSI Platte einwandfrei.

Interessant ist trotzalledem ein Test mit einem LINK Adapter !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: LINK, LINK96/97 Hilfe ...
« Antwort #8 am: Fr 29.05.2015, 13:22:17 »
Problem ist gelöst, in den nächsten Monaten kommt so hoffe ich ein Update des Hostadapters um auch die IBM Platten zu unterstützen und ein Update auf die Version 9.06 von HDDriver um Probleme mit dem DMA/ACSI Port und Fastram auszumerzen ...

Dank an Mathias und Burkhard für die eventuelle Ausleihe eines LINK97 den ich jetzt nicht mehr brauche ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LINK, LINK96/97 Hilfe ...
« Antwort #9 am: Fr 29.05.2015, 20:17:16 »
Da habe ich Glück gehabt - ich hatte es nämlich schon eingetütet und wollte es heute mit zur Post nehmen - leider vergessen - sorry! Eigentlich wollte ich Dir mitteilen, daß ich es dann morgen zur Post bringen wollte - kann ich also meine CD- und Wechselplattenlaufwerke wieder mit dem M-STE verbinden  ;)