Autor Thema: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?  (Gelesen 21188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #40 am: Mo 27.07.2015, 08:37:40 »
Irgendwie verwunderlich - ein Emu kann mehr als die echte Technik ?!?
Wenn man die Tabelle aus dem SCSI-Tools "LIESMICH" sieht, scheint das irgendwie nicht OK, was Du bei Deinen Tests erreichst ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #41 am: Mo 27.07.2015, 09:06:35 »
Bei den Screenshots sehe ich Lukas, das du  OSX yosemite einsetzt. Ich selbst finde das neue Design von OSX nicht so dolle, aber bringt yosemite eigentlich Vorteile?

Für mich ist das in erster Linie ein Werkzeug. Mir ist das eigentlich völlig egal ob jetzt Snow Leopard oder Yosemite läuft, habe beide. Ich nutze halt Safari als Hauptbrowser und da muss man mittlerweile bei Snow Leopard für manche Webseiten Firefox nehmen, deshalb bin ich gerne Aktuell was OSX angeht ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #42 am: Fr 01.04.2016, 21:19:28 »
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

ist das neu?  ::)

Aus meiner Bierlaune raus heute, dachte ich mir, ätzte mal ne neue IDE Platine und FTOS und stattest endlich mal den 520er aus, der im Regel verwest... so insgesamt hat das jetzt 2 Stunden in Anspruch genommen von Kupferplatten bis zur fertigen Schaltung. Dann habe ich mir zur Belohnung par Chiptunes zu genüge geführt und sage mal weiterhin Prost.

Ordentlich verpacken tue ich den Kneckes morgen.

Das war im übrigen der 520er von @champ007.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #43 am: Fr 01.04.2016, 22:11:16 »
Schick, freue mich schon, wenn du hier in der Gegend wohnst, da können wir schick basteln...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #44 am: Fr 01.04.2016, 22:23:38 »
Schick, freue mich schon, wenn du hier in der Gegend wohnst, da können wir schick basteln...

Sicher das... auf der Homcon im Juni werde ich auf jeden Fall präsent sein. Muss ich mich da noch anmelden?

21.05. ist Stichtag für den Umzug. Bin schon einiges am aussortieren, man glaubt gar nicht, was man alles für Schrott ansammelt... Bin wohl ein kleiner Messi XD.

Die 520er Aktion war jetzt auch spontan, weil ich in fernen Osten ein Schnäppchen mit DIP und PLCC32 Flashs gemacht habe... Sollte für die nächsten 8 Rechner reichen XD

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #45 am: Fr 01.04.2016, 22:34:00 »
Bloß keine ATARI-Sachen oder was man dafür gebrauchen kann, wegwerfen...!

Zur HomeCon bessser im HC-Forum anmelden, und idealerweise auch um 10:00 (oder früher) da sein, erfahrungsgemäß wird es immer enger im Saal, auch weil ich schon einige Leute angelockt haben, jüngst z.B. auch Peppi.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #46 am: Sa 02.04.2016, 15:58:27 »
So heute morgen fertig gemacht. Der Kneckes ist jetzt in eBay. Wie gesagt, muss ausmisten...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #47 am: Di 05.04.2016, 18:24:58 »
Dann hab ich noch einen 260ST mir vorgeknüpft. Der hatte 512KB Ram, bevor ich ihm den Simm spendiert hatte. Dann hab ich mir bei der FTOS Platine einen kurzen gemacht, weil ich dachte, nimmst mal Jumperkabel. War ne richtig blöde Idee. Der Tiny13 hatte auf den WE Ausgang mal volle 5V abbekommen, wodurch er den Dienst einstellte. Blöderweise haben durch den Kurzschluß der Jumperkabel die ChipSelect Signale der Roms auch noch einen Abbekommen, so dass nur noch eine Bank funktionierte. Also 1x Tiny geschrottet und 2 AMD's. Anschließend einen neuen Tiny verlötet, mit Fädeldraht alle Jumperwires ersetzt --> jetzt funzt er. Da ich keinen SD Adapter mehr habe und ich keine Lust habe aus den anderen Ataris diesen zu entfernen habe ich einfach eine 10GB Platte vom Imac genommen. Platte hört sich zwar an wie ein Düsenjäger, funzt aber und zum Testen langt es.

Diesen werde ich behalten als Rechner2Go (Veranstaltungen usw.), deswegen wird der noch schön gelackt.

dann habe ich noch die 1040er Platine. Da mache ich dann auch einen Blitter drauf und dieser kommt dann in das Gehäuse von dem ersten 1040er, wo ich damals bekommen hatte. Das war der mit den Roten Leds.

Dann habe ich noch 4 Mega St Platinen, die von Tuxie stammen. Eine davon läuft ja wieder, nur fehlen bei den anderen halt viele IC's (Insbesondere 68k's). An die werde ich mal gehen, wenn ich mal im kommenden Winter ganz viel Zeit habe...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #48 am: Di 05.04.2016, 20:49:52 »
Was ne wilde Verdrahtung, aber solange es funzt und der Deckel noch drauf passt ist das doch cool.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #49 am: Di 05.04.2016, 22:01:54 »
Meine Fädeldraht Geschichten sind sehr viel Wilder und funktionieren einwandfrei.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #50 am: Mi 06.04.2016, 01:30:19 »
Was ne wilde Verdrahtung, aber solange es funzt und der Deckel noch drauf passt ist das doch cool.

Ich mag kabel  :D

Meine Fädeldraht Geschichten sind sehr viel Wilder und funktionieren einwandfrei.

Genau. Solange es funzt und man selbst durchsteigt, durchaus legitim. Ich mag den 260er. Ich bin mir noch am überlegen, was ich noch alles mit ihm mache. Sd adapter kommt auf jeden fall noch rein, gotem weiss ich noch nicht. Da sind die spulen nicht so schön frei wie beim 520er. Hab mir überlegt ein externes noname laufwerk wo ich noch habe das Gehäuse zu erweitern und den gotek mit dazu packe als laufwerk 2. Heißt ein kabel an den st, 2 aufwerke direkt parat. Besser wäre vielleicht ein sf314 aufzutreiben. Da könnte ich vielleicht den gotek mit dazupacken. Bloss erstmal auftreiben. Blitter und lacescan wäre auch nicht schlecht. Genauso wie eine rtc. Die kleinen ST gefallen mir besser von der aufmachung her. Man bekommt schon in das gehäuse recht viel unter. Dann überlege ich mir noch das gehäuse mit airbrush zu verzieren. Ich habe das schon bei xbox360 gemacht und so ein schönes weltraummotiv ist nicht so schwer zu machen. Mal schauen. Ich bleibe irgendwie beim 260er babben XD. Der kam von @patjomki.

Also wenn irgendjemand 260er oder 520er abgeben möchte, nehme die gerne :)
« Letzte Änderung: Mi 06.04.2016, 01:33:33 von neogain »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #51 am: Mi 06.04.2016, 10:15:51 »
So heute morgen fertig gemacht. Der Kneckes ist jetzt in eBay. Wie gesagt, muss ausmisten...
Bin mal gespannt, wieviel der am Ende einbringt! Hast Du eigentlich vor, alle 520er und 260er, die Du in die Hände bekommst, so zu erweitern? Würdest Du das evtl auch für andere (gegen Kostenübernahme versteht sich) regeln? Ich hätte da noch'n 520ST+!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #52 am: Mi 06.04.2016, 15:22:56 »
So heute morgen fertig gemacht. Der Kneckes ist jetzt in eBay. Wie gesagt, muss ausmisten...
Bin mal gespannt, wieviel der am Ende einbringt! Hast Du eigentlich vor, alle 520er und 260er, die Du in die Hände bekommst, so zu erweitern? Würdest Du das evtl auch für andere (gegen Kostenübernahme versteht sich) regeln? Ich hätte da noch'n 520ST+!

könnte ich  schon machen. Nur wenn dann komm im Herbst darauf zurück. Weißt ja Umzug und so...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #53 am: Mi 06.04.2016, 17:16:25 »
Ja - war nur so ne Idee! Jetzt sowieso eher weniger, rein aus finanzieller Sicht! Stehe da ja für meine Sicht sowieso noch'n bißchen in der Kreide bei Dir! Eine ÜW habe ich Dir ja noch versprochen - konnte es aber irgendwie nicht unterbringen!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #54 am: Sa 09.04.2016, 19:38:20 »
Bin mal gespannt, wieviel der am Ende einbringt! Hast Du eigentlich vor, alle 520er und 260er, die Du in die Hände bekommst, so zu erweitern? Würdest Du das evtl auch für andere (gegen Kostenübernahme versteht sich) regeln? Ich hätte da noch'n 520ST+!

Für einen guten Kurs... :D

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #55 am: So 10.04.2016, 14:01:23 »

Für einen guten Kurs... :D

Das hatte mich auch überrascht oO

Heute habe ich die Platine von @czietz bestückt als Test Cartrigde ---> erste Sahne. am 260er ausprobiert und am MegaST. Jetzt weiß ich definitiv, dass das Floppylaufwerk am Mega Müll ist. Danke hier nochmal an @czietz

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #56 am: So 10.04.2016, 14:48:38 »
Dann passt die von mir amateurhaft mit der Laubsäge gekappte Platine (d.h. ohne ATmega) also auch in den MegaST. Freut mich, das zu hören.  :)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #57 am: So 10.04.2016, 18:10:22 »
Dann passt die von mir amateurhaft mit der Laubsäge gekappte Platine (d.h. ohne ATmega) also auch in den MegaST. Freut mich, das zu hören.  :)

Ja ging einwandfrei. Du brauchst im übrigen für die Mega STs nicht die Platinen zu kürzen. Wird auch mit dem Atmega passen, weil du noch zu dem einen Winkel gut 2cm vom Tastaturanschluß weg bist.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #58 am: Sa 16.04.2016, 14:46:04 »
Noch ein bißchen rumgebastelt. Jetzt hat er passend zum Interferenzlack pinke Beleuchtung bekommen. Netter Nebeneffekt, die Ports auf der Rückseite sind auch beleuchtet. Jetzt fehlt nur noch der SD Adapter, dann isser ferddisch...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #59 am: Sa 16.04.2016, 15:12:19 »
Heute habe ich die Platine von @czietz bestückt als Test Cartrigde ---> erste Sahne. am 260er ausprobiert und am MegaST. Jetzt weiß ich definitiv, dass das Floppylaufwerk am Mega Müll ist. Danke hier nochmal an @czietz

Das kannst Du aber durch einen Kreuztausch auch heraus bekommen... den würde ich evtl. auch noch durchführen.