Autor Thema: per MagicPC und Signum4 drucken  (Gelesen 5805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3665

  • Gast
per MagicPC und Signum4 drucken
« am: Do 12.02.2015, 16:59:46 »
Hallo Leute,
ich benötige einige wichtige uralte Dokumente als PDF.
MagicPC incl. NVDI und Signum4 laufen neu installiert.
Wie könnte ich nun die Dokumente so ausdrucken via MagicPC, dass die über den Windows-7-Standarddrucker (Adobe Acrobat hab ich da schon eingesteltl) gedruckt werden?
Viel hab ich getestet, aber nichts hat etwas gebracht.
Nun habe ich das komplette MagicPC-NVDI-Signum4-System neu aufgesetzt und warte auf eure Tipps.
Danke schon mal und Grüße

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 344
Re: per MagicPC und Signum4 drucken
« Antwort #1 am: Do 12.02.2015, 17:41:29 »
In magicpc die Druckausgabe umlenken, soweit ich mich erinner gibt es dort eine solche Funktion.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: per MagicPC und Signum4 drucken
« Antwort #2 am: Do 12.02.2015, 18:14:43 »
Vorab eine Frage: Bist du zufälligerweise identisch mit den User "Gerhardus", dem ich derzeit versuche, Signum4 Dokumente in was modernes umzuwandeln?

Und jetzt zu deinem Anliegen:

Vorneweg Unterschied ATARI GEM/GDOS/VDI versus Windows GDI
1. Einen zentralen Druckertreiber für ATARI-Programme, den man zentral einmal definiert und in allen Programmen nutzen kann, ist GDOS als VDI-Erweiterung.
2. Da GDOS nicht seit Anfang der ST Serie existierte, anfangs langsam und einfach nicht gut war, nutzen viele Programme das nicht. Statt dessen hat fast jedes ATARI-Programm seine eigenen Druckertreiber, welche die Dokument-Daten in die jeweilige direkt vom Drucker verstandene Druckersprache umsetzt.
3. Als zukunftssicherste Druckersprache wird meistens PCL (HP Laserjet, Deskjet und kompatible) angesehen, aber nicht jedes Atari-Programm unterstützt das. Ob es Atari-Programme gibt, die Postscript ausgeben können, entzieht sich meiner Kenntnis.
4. Windows-Programme verwenden (Ausnahmen bestätigen die Regel) keine eigenen Druckertreiber, sondern verlassen sich auf die zentral in der Systemsteuerung installierten Druckertreiber. Die Druckausgabe aus den Windows-Programmen erfolgt über das GDI, welches auf dem Atari dem VDI plus GDOS in Grundzügen entspricht. Mit anderen Worten, ob ein Windows-Programm etwas auf dem Monitor anzeigt oder druckt, ist egal, es ist einfach ein anderes GDI-Gerät.
5. GDI versteht keine Druckersprachen ala ESC-P, PCL, Postscript, usw. Wenn also ein Programm (z.B. der MagicPC Emulator) Dokumente direkt in Druckersprache drucken will, müsste GDI diese Daten unverändert durchreichen, oder es wird an GDI vorbei direkt auf die Druckerschnittstelle gedruckt (die Druckerschnittstelle kann auch USB oder ein Netzwerkdruckershare oder eine Datei sein)
4. Adobe Acrobat klinkt sich ins GDI als Drucker ein und setzt GDI-Ausgabebefehle in ein (erweitertes) Postscript-Format (eben PDF) um. Acrobat versteht nur GDI und Postscript am Eingang, aber z.B. kein ESC-P oder PCL.

Daraus folgt:
1. Jegliches Programm in einem Emulator, welches über GDI auf beliebige Drucker (auch Acrobat) drucken können will, müsste in der GDI-Sprache drucken können. Für Acrobat würde auch Postscript gehen. Solch einen GDI-Druckertreiber hat aber kein Atari-Programm und auch für GDOS (und seine modernen Ableger) gibts das meines Wissens nicht. Außerdem verwendet Signum ohnehin kein GDOS, weil es Druckerausgabe besser kann, als GDOS. Ob MagicPC irgendwelche eine im Atari mittels Druckertreiber erzeugten Druckdaten in GDI oder Postscript wandeln kann, entzieht sich meiner Kenntnis. (Das wäre in der Tat magisch!)
2. Atari-Programme im Emulator drucken üblicherweise mit ihrem eigenen Druckertreiber oder GDOS am Windows GDI vorbei direkt auf die Druckerschnittselle (die Druckerschnittstelle kann auch USB oder ein Netzwerkdruckershare oder eine Datei sein), weil sie es genauso auch auf Originalhardware machen.

Daraus folgt wiederum: Da Acrobat genau wie FreePDF und PDFCreator keiner "physischen" Druckerschnittstelle zugeordnet sind, landen solche Druckaufträge im Nirvana. Und falls doch, und da kommen z.B. PCL- oder ESC-P dann werden besagte PDF-Drucker "fichez moi la paix" sagen.

Abhilfe:
1. Beliebigen Postscript-Druckertreiber (am besten einen einfachen Apple Laserweriter) unter Windows als Standard definieren und in dem Treiber als Druckerschnittstelle die Ausgabe in eine Datei auswählen. Und in GDOS oder dem Atari-Programm auf dem Postscript-Ausgabe auswählen. Mir ist aber, siehe oben, bisher kein Programm mit Postscript-Ausgabe auf dem Atari bekannt - nichtmal Calamus kann das meines Wissens! Wird also wahrscheinlich nicht klappen. Wenn doch, dann druckt das Programm reinrassiges Postscript in eine Datei auf dem Windows-Rechner, womit man wiederum Acrobat füttern könnte.
2. Die wahrscheinlichere Variante ist ein Datenexport aus Signum heraus, entweder als reines Textdokument oder als RTF-Format. Das will ich im Falle von User "Gerhardus" versuchen, erster Versuch mit einigen seiner Dateien gelang nicht, die *.SDO-Dateien waren aus Signum4 nicht lesbar (kaputt?). Das muss ich noch weiter analysieren. (SDO ist allerdings das Dateiformat von Signum2, das muss ich mir zum Testen erst wieder auf einem ST installieren, vielleicht ist einfach nur der Import von Signum4 fehlerhaft. Glaube ich zwar nicht, aber ich teste es sicherheitshalber.)
« Letzte Änderung: Do 12.02.2015, 18:22:17 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3665

  • Gast
Re: per MagicPC und Signum4 drucken
« Antwort #3 am: Do 12.02.2015, 19:16:31 »
also ich bin ich und mit niemandem kompatibel :)

und die vorlesung in druckersprache usw. war nett aber für mich mehr als böhmische dörfer :)

einen langwierigen workaround habe ich nun mal gefunden, indem ich einfach aus signum img-dateien drucke (wie kann ich in die druckliste gleichzeitig viele dateien einbringen ohne die jedesmal einzeln einzufügen), d.h. jede Seite einzeln, dann mit paintshoppro die dateien (per script) in jpg konvertiere und die dann in pdf drucke

das dumme ist aber leider, dass es sich dann hierbei um grafikdateien handeln, die dann per ocr noch erkannt werden müssen

ein riesenaufwand bei etlichen dateien

im acrobat druckertreiberfenster kommen auch daten an die aber dann leider nicht weiterverarbeitet werden - vielleicht gibt es in den zahlreichen einstellungen im druckertreiber evtl. was, was helfen könnte

export per rtf oder txt gehen nicht, weil ich die dateien im original haben muss - ist als nachweis, was ich damals alles geschrieben habe für eine gerichtliche auseinandersetzung :(

es wäre also echt nett, wenn jemand hier was hätte

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: per MagicPC und Signum4 drucken
« Antwort #4 am: Do 12.02.2015, 19:32:06 »
Das mit den Druckertreibern ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen: Die meisten Nadeldrucker und manche Tintenstrahldrucker verstehen ESC-P (Epson kompatibel), Laserdrucker und HP-Tintendrucker verstehen meistens PCL und Postscript ist eine universelle Seitenbeschreibungssprache, die von vielen Laserdruckern, Acrobat und der Displaydarstellung der Next-Computer (Display-Postscript) verstanden wird. Dass du mit einem Epson-FX-treiber (ESC-P) keinen HP Laserjet ansteuern kannst, ist ja wohl doch klar, oder? Und dass das Windows-GDI auch keine Nadeldruckerdarstellung versteht, dürfte doch auch klar sein? Aber aus dem Emulator kommt an der Schnittstelle zu Windows zum GDI eben nunmal etwas Druckerspezifisches raus, und keine GDI-Daten.

Das mit den IMG-Dateien ist ein Notbehelf, mühsam, aber es geht immerhin. Evtl. gibts auch noch die Möglichkeit, dass ein anderes ATARI-Programm Signum-Dateien importieren kann, vielleicht Papyrus oder That's Write. Und evtl. kann das wiederum in RTF exportieren, Papyrus gibts übrigens auch für Windows. Ob letzteres allerdings - falls es je überhaupt möglich war - Signum Dateien lesen kann, weiß ich nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3665

  • Gast
Re: per MagicPC und Signum4 drucken
« Antwort #5 am: Do 12.02.2015, 19:57:42 »
1. evtl. die Faxausgabe umleiten? hab eben gemerkt, dass es dafür ja auch ne Ausgabe gibt?!?!?

2. wie kann ich im Signum-Druckprogramm mehrere Dateien gleichzeitig in die Druckliste einfügen, ohne die jeweils einzeln auszuwählen?

nebenbei ärgere ich mich aktuell maßlos, dass ich vor ein paar wochen alle (!!!) jemals erschienen atari-zeitschriften incl. aller disketten usw. usw. in die tonne gejagt hab - hier hätten bestimmt ein paar leute was damit anfangen können - gegen porto - nun isses zu spät - grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: per MagicPC und Signum4 drucken
« Antwort #6 am: Do 12.02.2015, 20:26:44 »
Calamus kann mit dem Modul Bridge sowohl Postscript, als auch PDFs direkt ausgeben.
Wär also ein Programm unter TOS/Magic PC, das dieses kann :-)

Wenn's um ne wichtige gerichtliche Auseinandersetzung  geht, oder sagen wir einfach mal um was Wichtiges allgemein, dann lohnt es sich vielleicht auch einfach nen alten ST, Monitor + Drucker zu kaufen für wenig Geld, kannst ja hinterher wieder auf der Bucht verscherbeln.
Notfalls kannst dann das sogar dort aufbauen und demonstrieren, das das wirklich damals auf nem Atari erstellt wurde von Dir.
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: per MagicPC und Signum4 drucken
« Antwort #7 am: Do 12.02.2015, 20:40:17 »
Warum denn eigentlich nicht einfach auf dem Emulator auf einem kompatiblen Drucker ausdrucken, so richtig auf Papier? Kannst ja ein Foto vonder Bildschrimdarstellung des Dokuments beiliegen.

Ja, Disketten und Zeitschriften hätten hier sicher Abnehmer gefunden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3665

  • Gast
Re: per MagicPC und Signum4 drucken
« Antwort #8 am: Fr 13.02.2015, 14:23:20 »
Warum denn eigentlich nicht einfach auf dem Emulator auf einem kompatiblen Drucker ausdrucken, so richtig auf Papier?

siehe oben