Autor Thema: ACSI zu RLL Festplattencontroller Identifikation  (Gelesen 2116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
ACSI zu RLL Festplattencontroller Identifikation
« am: Mi 11.02.2015, 21:32:49 »
Hallo, ich habe diese Woche einen total vergilbten 1040STF (der auch ein neues Floppylaufwerk oder HxC braucht) und eine Selbstbau-Festplatte geschenkt bekommen. Dieser Festplattenselbstbau interessiert mich, denn darin befindet sich ein etwas intelligenter ACSI-Adapter mit 8085 CPU, 81C55 Portbaustein, 2764 ROM, ein bischen TTL und PAL drumherum und über einen Winkeladapter in einem ISA-Steckplatz ein Omti 5530 RLL-Festplattencontroller. Also etwa eine Art Luxus-Ausführung der c't-Billiglösung. Da der Controller auch einen ACSI-Ausgang hat, gehe ich davon aus, dass der im Gegensatz zur c't Billiglösung vollständig ACSI Kompatibel ist.  Leider starten die beiden Platten nicht mehr, so dass ich anhand der Treibermeldung den Hersteller des Controllers nicht identifizieren kann. Kann jemand anhand der beiden Fotos helfen? Gibts den nötigen Plattentreiber mit Partitionierungs-/Formatierungstool irgendwo?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ACSI zu RLL Festplattencontroller Identifikation
« Antwort #1 am: Do 12.02.2015, 07:49:12 »
Keiner mit Idee? Könnte das was von Protar, Vortex oder, GE-Soft sein?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ACSI zu RLL Festplattencontroller Identifikation
« Antwort #2 am: Do 12.02.2015, 08:12:25 »
Es sieht so ähnlich aus wie in Vortex-Platten. Versuch es doch mal mit dem Treiber.

Andererseits steht auf einer Platine "Gero" und ich meine mich leise zu erinnern (oder irgendwann irgendwo vielleicht einmal gelesen zu haben und ich lege mich mich auch nicht fest ;D ), dass von denen auch Festplatten bzw. Kontroller kamen. Ich habe aber bisher nichts gefunden dazu.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ACSI zu RLL Festplattencontroller Identifikation
« Antwort #3 am: Do 12.02.2015, 10:12:34 »
Ich werde wohl mal den Aufkleber mit dem handschriftlichen "ok" abpopeln müssen, da könnte sich die Adresse und der Herstellername drunter verbergen, es lugt ein "Bonn" und unten drunter vielleicht eine Telefonnummer darunter hervor. Das Eprom habe ich übrigens wieder zugeklebt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ACSI zu RLL Festplattencontroller Identifikation
« Antwort #4 am: Do 12.02.2015, 11:39:16 »
Wenn Du einen Vortex-Treiber benötigst, melde Dich bitte bei mir! Benutze möglichst NICHT SCSI-Tools (oder HD-Driver) an Vortex-Platten dieser Art! Speziell bei SCSI-Tools gibt es entsprechende Warnhinweise!

Ob der bei mir vorliegende Vortex-Treiber allerdings der richtige ist ... ?!?