Autor Thema: CD/DVD in Megafile 44?  (Gelesen 26538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #40 am: Mo 02.02.2015, 21:52:42 »
Klingt gut ist aber nicht meine Liga ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #41 am: Mo 02.02.2015, 23:19:55 »
Wenn das mein Projekt wäre würde ich mir von Wolfgang Förster den SCSI-2 Hostadapter kaufen und die komplette Megafile 44 Hostadapterplatine entstücken, allso alle Bauteile runter löten. Den SCSI-2 Adapter auf die leere Platine montieren und eine Verbindung zur ACSI IN Buchse herstellen und zur Versorgungsspannung. An dem neuen SCSI Hostadapter kann man dann intern in der Megafile zwei SCSI Geräte anschliessen und auch noch eine 50polige SCSI Buchse nach aussen heraus führen ...
Oh Weh - was ein Aufwand - und der Rückbau fällt völlig flach, wenn es mal sein muß!
Ich würde die Platine der Megafile gut verteut lagern, 4 Distanzbolzen ähnlich wie sie bei Mainboards im PC sind, 4 Löcher in den Boden ders M44 Gehäuse und gut ist! Es ist einfacher ein Kabel zu konfigurieren, mit dem der ACSI Bus nach außen geführt wird. Wenn man die GND Signale an der Metall-Ummantelung einer 15poligen Sub-D Buchse zusammenführt, reicht sogar eine solche, da eine Abschirmung als solche bei den Atari-ACSI mw nicht vorgesehen ist!
Ganz davon abgesehen - ich würde sowieso keine Megafile 44 fleddern (Museumswert), bestenfalls ein größeres Laufwerk (ich erinnere an die 200MB SyQuest-Laufwerke, die ich von Dir übernahm  :D) einsetzen!
Aber das hilft Ataristar ja nicht weiter!

Genau das meinte ich ja mit meiner Idee, wobei die Buchse nicht das Problem ist, asci-kabel gibt es ja im Nachbau zu kaufen, ich habe auch eins für die Gigafile bei Wolfgang gesehen.
Ideal wäre einfach ein Flachbandkabel 1x ASCI intern und 1x ASCI extern/D-Sub19. Aber ich kann sowas nicht basteln - Kannst Du sowas umsetzen (Gegen Entgelt versteht sich)?
Leider bin ich auch kein Mensch, der seine Ideen praktisch Umsetzen kann! Außerdem bräuchte ich dann auch alle Gerätschaften hier, um alles korrekt zu Testen! Aber ich kann mir vorstellen: wenn Du Wolfgang höflich bittest, könnte er Dir evtl das Flachbandkabel mit ner passenden Sub-D Buchse versehen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #42 am: Mi 04.02.2015, 13:06:39 »
Da ich mittlerweile in der Kenntnis bin, daß im Gehäuse eine Festplatte mit integriert wird: Falls es sich bei dieser um eine handelt, von der gebootet werden soll, würde ich hier die ID auf 0 setzen, da Du das mit der internen Platte im Mega ST aufgegeben hast. Das CD-ROM erhält folglich die ID1! Auf eine Anschlußmöglichkeit weiterer ACSI-Geräte würde ich verzichten, der Adapter von Wolfgang sieht das wohl auch sowieso nicht vor. Auf jeden Fall würde ich den SCSI Bus auch nach außen führen, um weitere SCSI-Geräte anschließen zu können. Dazu gibt es mehrere Anschlußmöglichkeiten:
(ersten 5 Abbildungen)

Die internen Geräte würde ich unterminiert einsetzen und einen externen Terminator einsetzen - deshalb wäre in der Abbildung der Erste (Centronics) am sinnvollsten (bekommt man am leichtesten Terminatoren für), erfordert aber auch die aufwendigste Arbeit am Gehäuse!

Aber jetzt mal meine ganz persönliche Meinung:
Ich würde die M44 so belassen wie sie ist, bestenfalls die IDs der eingebauten Geräte (HDD ID0 und SyQuest ID1) korrigieren, Wolfgangs Adapter in ein passendes Kleigehäuse verpfrachten bei dem ich auf der einen Seite den ACSI Anschluß, gegenüber den SCSI Anschluß herausführen und irgendwo noch eine Roka-Buchse für den Strom, den es braucht. Letzteren würde ich ggfs. am Modulport des Mega-STE abgreifen! Das CD-ROM in einem externen SCSI-Gehäuse und gut ist!
« Letzte Änderung: Mi 04.02.2015, 13:09:37 von Burkhard Mankel »

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #43 am: Mo 09.02.2015, 11:46:05 »
Sorry, das würde falsch verstanden, die interne
läuft, nur die Megafile 30 hatte dann Probleme.
Ist aber auch gelaufen.

Ich habe jetzt die Karte von Wolfgang, das
ASCI Kabel wurde modifiziert damit man die
Karte quasi extern anschließen kann.

Schön und Gut, aber jetzt ein neues Problem:
CD-R an die Karte, ASCI Kabel an DMA Out
bei der Megafile 44. Nun bekomme ich ein
leeres Desk ohne Laufwerke, auch ohne A&B.
Nehm ich die Karte von der M44 ab, dann läuft
es wieder normal.

Weiß jemand Abhilfe?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #44 am: Mo 09.02.2015, 11:57:42 »
Laß die M44 doch mal ganz weg, dessen IF ja später sowieso out ist! Du hast doch noch die Megafile 30, von der Du booten kannst?

Mega ST -> M30 -> Interface wf -> CD ROM

Wenn das auch nicht funzt, hat der Mega ST irgend einen Defekt, das es ja wohl auch nicht funzt, interne und externe Laufwerke gleichzeitig ...!

Falls Wolfgangs Interface eine eigene ACSI-ID braucht, bitte nicht auf 0, die sollte bei der Konstallation der M30 vorbehalten sein!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #45 am: Mo 09.02.2015, 11:58:00 »
Die Karte von Wolfgang Förster braucht auch Strom ...

Du musst auch die ACSI/SCSI IDs so vergeben das keine doppelt da ist ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #46 am: Mo 09.02.2015, 12:11:14 »
Die Karte von Wolfgang Förster braucht auch Strom ...
Daran dürfte es aber nicht liegen, daß plötzlich keine Laufwerksymbole mehr erscheinen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #47 am: Mo 09.02.2015, 12:14:33 »
Burkhard, wenn der ACSI Port blockiert ist weil der Hostadapter nicht läuft ist die Floppy weg ...

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #48 am: Mo 09.02.2015, 12:23:28 »
Die Karte bekommt Strom vom SCSI und leuchtet.
Die MF hat ID1, die Karte läuft von Werk als 7.
Sollte doch alles richtig sein?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #49 am: Mo 09.02.2015, 12:23:54 »
Burkhard, wenn der ACSI Port blockiert ist weil der Hostadapter nicht läuft ist die Floppy weg ...
Also - ich hatte keine Probleme, als sich mal bei meinen Basteleien mal der Stromstecker der AdSCSI gelöst hatte! Er fand zwar nur die interne HDD und zeigte die im DESKTOP.INF installierten Laufwerke, aber nur "A:" bis "D:" (intern habe ich 2 Partitionen) ließen sich korrekt öffnen! Was hatte ich damals einen Krampf, bis ich entdeckte daß der AdSCSI lediglich der Strom fehlte!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #50 am: Mo 09.02.2015, 13:19:23 »
Die Karte von Wolfgang Förster hat die ID7 und alle anderen SCSI IDs werden als ACSI IDs gemappt/umgelegt. Man kann also nie eine SCSI ID0 und eine ACSI ID0 zusammen haben ...

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #51 am: Mo 09.02.2015, 13:57:46 »
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Könntest Du das noch etwas erläutern?

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #52 am: Mo 09.02.2015, 15:11:08 »
Die DIPs der Megafile haben nix damit zu tun?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #53 am: Mo 09.02.2015, 15:19:26 »
Wenn ich alles richtig verstanden habe hast du eine Megafile30, eine Megafile44 und den Hostaadapter von W.Förster mit einem CD Rom Laufwerk ...

Also würde ich die Megafile30 auf ACSI_0 einstellen, die Megafile44 auf ACSI ID_1 und das SCSI CD Rom auf SCSI ID_2, dann sollte alles passen ...

Wie du die Megafile ACSI IDs einstellst kannst du aus der Chips & Chips nachschauen ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=3

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #54 am: Mo 09.02.2015, 16:00:52 »
Nicht ganz, die Megafile 30 ist im Verkauf.

Ich habe die M44 auf ID1, das CD an Wolfgangs
Interface als ID2 und das hängt an der M44.
ID 0 ist belegt durch die interne HD im Mega ST.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #55 am: Mo 09.02.2015, 16:11:37 »
Nicht ganz, die Megafile 30 ist im Verkauf.

Ich habe die M44 auf ID1, das CD an Wolfgangs
Interface als ID2 und das hängt an der M44.
ID 0 ist belegt durch die interne HD im Mega ST.
Du hast doch weiter oben (bzw in einem anderen Thread) erwähnt, daß interne und externe ACSI zusammen nicht funktioniert!

Andere Frage: Willst Du jetzt doch die Megafile als Wechselplatte behalten? Wenn es wirklich nicht funzt (intern & extern), setze Deine Festplatte (wieder) in die M44, jumpere HDD auf ID0, damit sie auch als Erstes erkannt wird (Bootplatte), das SyQuest ist ja auf ID1 und das CD auf ID2 und teste es dann so!

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #56 am: Mo 09.02.2015, 16:22:18 »
Ja, das war mit der MF 30 so, mit der M44, die
auch über eine HD verfügt geht es aber, warum
auch immer.

Ich habe Wolfgangs Interface mal direkt an den
Mega ST angeschlossen, da hab ich aber das gleiche
Ergebnis.

Langsam bin ich am verzweifeln.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #57 am: Mo 09.02.2015, 16:22:32 »
Wenn dein Atari Mega ST schon eine interne SCSI Festplatte incl. ACSI/SCSI Hostadapter hat kann es ja sein das der Hostadapter von W.Förster sich damit nicht verträgt. Oder die Megafile44 macht Probleme. Ich würde jetzt als Test mal nur den Hostadapter von W.Förster an den externen DMA Port des Mega STs anschliessen und schauen ob der Adapter auf ID7 und das CD Rom auf ID2 und die jnterne Platte auf ID0 erkannt wird. Wenn nicht stecke mal den internen Hostadapter ab und teste erneut ... 

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #58 am: Mo 09.02.2015, 16:30:46 »
Ich hätte einen anderen Vorschlag:
interner SCSI Adapter ganz raus und WF Adapter stattdessen rein, SCSI Plattem dran, ein etwas längeres SCSI-Kabel durch den GraKa Ausbruch nach außen legen und CD-ROM daran testen ...!

edit: Bitte beachte dabei aber unbedingt die korrekte Belegung der Pins!

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #59 am: Mo 09.02.2015, 17:39:37 »
Das ist natürlich auch eine Option, wenn auch
komplizierter.

Ich werde Wolfgangs jetzt erstmal an meinem
Mega St aus meiner Sammlung testen, da dieser
einen anderen internen Host hat.

Vielleicht habe ich Glück und muss dann nur die
Hosts tauschen.  ;)