Autor Thema: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV  (Gelesen 11189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #20 am: Mo 02.07.2018, 11:52:37 »
Neue Storm und auch Thunder werden noch in diesem Jahr wieder verfügbar sein.

Ich warte noch auf ein bestimmtes Bauteil.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 320
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #21 am: Mo 02.07.2018, 12:21:13 »
Kannst mich auf die Liste setzen.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 320
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #22 am: Mo 02.07.2018, 14:49:55 »
So, ich wieder. TT ist wieder zusammengestöpselt und zeigt erst mal wieder Licht über Onboard VGA.
Erste Amtshandlung - TOS Eproms 27C010-200ns gegen 29EE001 mit 150ns getauscht. Vielleicht mal nützlich für Später.
Zweite Aktion - TERMPOWER auf Pin 25 der DB25 Buchse mit Diode u. Sicherung nachgerüstet. Ein aktiver externer Terminator für DB25 ist bestellt. Hintergrund ist, dass sich der SCSI-Backstein nicht formatieren/partitionieren lässt. Vermutlich weil die Terminatoren auf dem TT-Board fehlen. Ist aber egal, da ja sowieso was anderes rein kommt. Brauch das Ding ja nur zum Testen und Herumprobieren.
Dritte Sache ist die MightyMic, bis Gaga neue Storms fertig hat. Meine ist nur mit 16MB (4x4MB 30pol) bestückt. Habe nur noch 4x 1MB 30pol Riegel da und in der Bucht gibt es momentan nix Passendes.
Weiss jemand ob die Mighty Mischbestückung zulässt? Wenn ja, hat jemand eine Doku für die Jumper der Mighty zur Hand?
Letzte Frage - Die RTC Batterie ist platt. Habe gerade eine neue bestellt. Der TT braucht trotz angestöpselter HD-Floppy (DS0, DIP 7 on) und eingelegter Disk über eine Minute bis zum Desktop. Floppy funktioniert danach. Muss ich das NVRam noch konfigurieren? Wenn ja, womit? Habe zum Testen eine bootfertige US am ext. ACSI hängen, habe aber die Vermutung, dass er einen Timeout vom SCSI abwartet. Liege ich da richtig? Lässt sich so was im NVRam einstellen?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #23 am: Mo 02.07.2018, 15:21:47 »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #24 am: Mo 02.07.2018, 15:26:45 »
Dritte Sache ist die MightyMic, bis Gaga neue Storms fertig hat. Meine ist nur mit 16MB (4x4MB 30pol) bestückt. Habe nur noch 4x 1MB 30pol Riegel da und in der Bucht gibt es momentan nix Passendes.
Weiss jemand ob die Mighty Mischbestückung zulässt? Wenn ja, hat jemand eine Doku für die Jumper der Mighty zur Hand?


Findest Du hier: https://www.dev-docs.org/docs/

Letzte Frage - Die RTC Batterie ist platt. Habe gerade eine neue bestellt. Der TT braucht trotz angestöpselter HD-Floppy (DS0, DIP 7 on) und eingelegter Disk über eine Minute bis zum Desktop. Floppy funktioniert danach. Muss ich das NVRam noch konfigurieren? Wenn ja, womit? Habe zum Testen eine bootfertige US am ext. ACSI hängen, habe aber die Vermutung, dass er einen Timeout vom SCSI abwartet. Liege ich da richtig? Lässt sich so was im NVRam einstellen?

Mit Bootconf: http://www.seimet.de/atari/files/bootc201.zip

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #25 am: Mo 02.07.2018, 15:39:35 »
Jumper für die MightyMic

Jumperbelegung

      J0        J1         Bank0    Bank1 
      2-3       2-3        4Mb       4Mb oder leer 
      1-2       2-3        16Mb      leer   
      2-3       1-2        16Mb      4Mb   
      1-2       1-2        16Mb      16Mb 

   
                  Bank1
                  Bank1
      Bank1       Bank1
      Bank0       Bank0
                  Bank0
                  Bank0
     

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #26 am: Mo 02.07.2018, 16:09:30 »
Da gibt es Unterschiede zwischen MightyMic 32 und MightyMic 32B ...

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 320
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #27 am: Mo 02.07.2018, 16:14:34 »
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.

@ Lukas.Frank:

Da gibt es Unterschiede zwischen MightyMic 32 und MightyMic 32B ...

Welche denn? In der Jumperbelegung oder Bestückungsmöglichkeit?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 320
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #29 am: Mo 02.07.2018, 17:46:15 »
Erledigt, die MightyMic 32B hat jetzt 20MB RAM. Jetzt läuft gerade YAART drüber.
Danke für die Infos und Links dazu!

Bootconf funktioniert auch.

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich irgendwie eine Platte zum Laufen bekomme, um im nächsten Schritt die Treiber für die Matrix C110ZV draufzumachen. Blöd nur, dass ich die einzig funktionierende Platte - die UltraSatan - nicht mehr an den ext. ACSI des TT heranbekomme, weil die Monitorbuchse der Matrix dem DB19-ICD20 ACSI Adapterkabel (Lotharek) im Weg ist.

Ein DB9 auf DB15 VGA Kabel habe ich mir auch gerade zusammengelötet. Mal sehen was heute noch wird.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #30 am: Mo 02.07.2018, 17:53:33 »
Die SCSI Platte intern am Atari TT muss Terminiert sein und das Atari TT Mainboard (drei Widerstandsnetzwerke) auch wenn extern nichts angeschlossen ist. Funktioniert aber auch wenn nur die Platte Terminiert ist ...

Die Platte muss TermPower liefern da der Atari TT das nicht macht.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 320
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #31 am: Mo 02.07.2018, 20:45:49 »
Die Platte ist terminiert. Zumindest steckt da ein Widerstandsarray drauf in DIL20 Bauweise. Egal, kann sein dass die Platte selbst futsch ist.

Habe jetzt erst mal das Flachbandkabel der US mit kurzen Steckdrähten von meinem Steckbrett am ACSI direkt ohne Adapterplatine angeschlossen und es funktioniert. Testweise MagiC 6.20 auf eine SD installiert, ok.

Jetzt zum größeren Problem mit der Matrix:

Habe den Ordner MATRIX auf C: kopiert und NVDI 5.03 installiert. Dabei habe ich die Option Matrix C1x gewählt. Kriege sie aber nicht zum Laufen. Der VGA Monitor bleibt dunkel und wenn ich die Matrix Auflösung 1024x768 256 wähle, gibts auf dem Atari Monitor Pixelmüll.
Mal sehen ob das jetzt mit dem Upload des Screenshots vom Handy aus klappt ...

 Ne, geht nicht. Ich tipper das mal ab:

MatScreen CXX - Info V2.3
Kein Zugriff auf Grafikkarte möglich.
Fehler bei der CXX Initialisierung in C:\MATRIX\CXX_DRIV.TTP

Irgend was mach ich falsch, nur was?

Beim DB9 auf DB15 Kabel habe ich R,G,B, HSync, VSync und GND verbunden, mehr nicht. Die DB9 Pins 6-7-8-9 sind alle auf GND. Die restlichen Litzen aus dem geköpftem VGA Kabel in Richtung DB15 sind offen.



Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #32 am: Mo 02.07.2018, 21:17:46 »
Anschlußbelegung lt. Matrix-Handbuch für Matgraph C110ZV:
Pin 1 Rot (Analog)
Pin 2 Grün (Analog)
Pin 3 Blau (Analog)
Pin 4 H-Sync (TTL)
Pin 5 V-Sync (TTL)
Pin 6-9 GND



Matrix  Monitor
1       1
2       2
3       3
4       13
5       14
6       6
7       7
8       8
9       5 und 10

Erstmal alle im Auto Ordner und auf C:\ deaktiven bis die Gafikkarte unter TOS läuft. Startreihenfolge im Auto Ordner ist redirekt.prg, nvdi.prg, select_dev.prg ...

Der Matrix Ordner auf C:\ muss komplett sein. Ordner CXX, CXXSetup, cxx_driv.ttp und cxx_info.tos

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #33 am: Mo 02.07.2018, 21:18:09 »
README zu NVDI/MatGraph                                            19.10.94
-----------------------

ù Erweiterungen gegenber Version 3.00
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
- Das Zeichensatzmapping von Vektorfonts im Bereich von 192-222 wurde
  ver„ndert (beim Systemzeichensatz liegen hier z.B. die hebr„ischen
  Zeichen, die in Vektorfonts i.d.R. fehlen), so daž jetzt auch die Zeichen
  À Á Â Ã Ä Å Æ Ç È É Ê Ë Ì Í Î Ï Ð Ñ Ò Ó Ô Õ Ö × Ø Ù Ú Û Ü und Þ
  problemlos erreichbar sind (falls Sie keinen Vektorfont aktiviert hatten:
  Neben den Grožbuchstaben mit Akzenten sind auch richtige Anfhrungszeichen
  zug„nglich).
- Ist im ersten FONTPATH die Datei SPDCHAR.MAP vorhanden, so werden die
  Mappings fr Speedo-Fonts berladen. Aufgrund des anderen
  Zeichensatzaufbaus (Speedo-Fonts haben max. 565 Zeichen, TrueType-Fonts
  k”nnen bis zu 65535 Zeichen haben) und einer ungnstig gew„hlten
  Zuordnungsmethode innerhalb der SPDCHAR.MAP, ist die Wirkung der
  SPDCHAR.MAP auf Speedo-Fonts beschr„nkt.
- NVDI.INF wird jetzt nicht nur im Hauptverzeichnis des Bootlaufwerks sondern
  auch im AUTO-Ordner, im GDOS-Ordner und zus„tzlich auf Laufwerk C gesucht.

ù Installation
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
- Das Installationsprogramm kopiert NVDI und die Zusatzprogramme (REDIRECT,
  SLCT_DEV) in den AUTO-Ordner, ohne die (physikalische) Reihenfolge der
  Programme im  AUTO-Ordner zu ver„ndern. Bei Verwendung anderer
  AUTO-Ordner-Programme, die ebenfalls Betriebssystemaufrufe abfangen,
  sollten Sie folgende Programmreihenfolge einhalten:

   REDIRECT
   ...
   NVDI
   ...
   SLCT_DEV

  NVDI sollte sich hinter Betriebssystemladern (z.B. MAGXBOOT), Monitor-
  programmen (z.B. Templmon) und Boot-Managern (z.B. XBoot) und vor allen
  anderen vektorverbiegenden Programmen befinden. Siehe auch Handbuch
  (Abschnitt "Konfigurationstips").

- Belegung der ASSIGN.SYS
 
  Das Installationsprogramm erzeugt bei der Installation eine ASSIGN.SYS-
  Datei, in der unter ID 8 der Monochromtreiber fr die Matrix CX-Karte
  eingetragen ist.
  Falls Sie einen ATARI TT mit TTM 194 oder TTM 195 betreiben (Aufl”sung
  "TT hoch"), dann sollten Sie die ASSIGN.SYS-Datei mit einem ASCII-Editor
  oder dem NVDI beiliegenden Programm ASSIGN folgendermažen „ndern:

   1. Tragen Sie unter der ID 4 den Monochromtreiber fr die Grafikkarte
      (NCXX2.SYS) ein. Beispiel:
     
       04 NCXX2.SYS

   2. Fr den S/W-Grožmonitor muž unter der ID 8 der SCREEN.SYS-Treiber
      eingebunden werden und der vormals unter der ID 8 eingetragene
      NTC2.SYS-Treiber entfernt werden. Achten Sie darauf, daž beim
      SCREEN.SYS-Treiber hinter der ID 8 ein 'p' steht und die ID 8 nicht 
      doppelt belegt wird (also kein NCXX2.SYS-Treiber zus„tzlich unter   
      unter der ID 8 eingetragen ist). Beispiel:
 
       08p screen.sys

-  REDIRECT

   REDIRECT ist eine kleine AUTO-Ordner-Utility, die bereits auf dem ATARI-
   Schirm gemachte Ausgaben aufden MatGraph-Schirm kopiert und die Ausgaben
   (fast) aller nachfolgenden Programme auf den MatGraph-Schirm umlenkt.

   REDIRECT  erwartet, daž sich im MATRIX-Ordner eine monochrome 640 * 400-
   oder   640  *  480-Aufl”sung  befindet  (Dateiname  "64X40X1.CXX"  oder
   "64X48X1.CXX"). Wenn Sie nicht im Besitz so einer Aufl”sung sind und auch
   auf der MATRIX-Systemdiskette keine passende Aufl”sung vorfinden, so
   sollten Sie diese mit dem MATRIX-Videomodegenerator erzeugen (Fragen zu
   dessen Bedienung beantwort Ihr MATRIX Benutzerhandbuch). Beachten Sie
   beim Erzeugen der Modi bitte die GRENZDATEN Ihres Monitors!

   Fr  den  Fall,  daž  REDIRECT keine passende Aufl”sung findet, wird es
   nicht installiert.

   REDIRECT  sollte  das  <physikalisch> erste Programm im AUTO-Ordner sein
   (damit man die Ausgabe des HD-Treibers noch sieht). Durch Drcken beider
   Shift-Tasten kann die Installation von REDIRECT verhindert werden.

-  MATRIX SYSTEMSOFTWARE

   NVDI  erwartet  die  Aufl”sungsdateien  und  die zur Initialisierung der
   Karte  notwendigen  Programme  (CXX_DRIV.TTP  und  CXX_INFO.TOS  bei den
   CXX-Karten   bzw.   INIT.PRG   bei   den  TC-Karten)  in  den  von  der
   MATRIX-Software  bei  der  Installation angelegten Ordnern. Das CXX_INST
   der  MatGraph  CXX-Karten  wird  nicht ben”tigt und darf NICHT aktiviert
   werden   (Endung   ".PRX").  Da  NVDI  ein  eigenes  GDOS  enth„lt, wird
   AMCGDOS.TOS  nicht  ben”tigt  (da  es  in  dieser  Form  inaktiv bleibt,
   "schadet" es nicht, belegt aber Speicher auf Ihrer Harddisk).

   NVDI/MatGraph CX wurde  mit der MATRIX Systemsoftware V2.3 getestet. Fr
   „ltere  Versionen  der  MATRIX Systemsoftware  k”nnen  wir *keine*
   Funktionsgarantie bernehmen. Fordern Sie ggf. bei MATRIX ein Update an!

ù COLOR CPX
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
  Verwenden Sie WEDER das alte CONTROL.ACC NOCH das COLOR.CPX von ATARI.
  Beide Programme versagen beim Betrieb auf Grafikkarten und fhren zu
  fehlerhafter Darstellung (der Bildschirm  wird ggf. auf einen Bruchteil
  der angew„hlten Aufl”sung "zusammengefaltet" sein!)
  Verwenden Sie statt dessen das im CPX-Ordner auf der NVDI-Orginaldisk
  befindliche COLOR.CPX.

ù Farbkalibration
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
  NVDI/MatGraph untersttzt die Farbkalibration, wenn Sie ber die
  MATRIX-Systemsoftware der Version 2.3 oder neuer installiert haben. Zur
  Einstellung der Kalibration k”nnen Sie die bekannten (und im MATRIX
  Benutzerhandbuch beschriebenen) Tools verwenden.

ù Kompatibilit„t
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
  W„hrend der Testphase hat sich gezeigt, daž einige „ltere Programme
  zusammen mit dem Monochromtreiber (NCXX2.SYS) nicht starten wollten.
  Fehlerursache war eine fehlerhafte Aufl”sungsabfrage in diesen
  Programmen ( ber die XBIOS-Funktion Getrez() ). Diesen Programmen
  k”nnen Sie auf die Sprnge helfen, indem Sie den NCXX2.SYS-Treiber nicht
  unter  der  ID  8  (TT  Hoch),  sondern  ID  4 (ST Hoch) eintragen - Sie
  verlieren damit aber die M”glichkeit ber SLCT_DEV die ST Hoch-Aufl”sung
  auf dem ATARI-Schirm anzusprechen!

ù Booten ber andere Partitionen
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
  NVDI untersttzt grunds„tzlich das Booten ber andere Partitionen - dabei
  wird auf der jeweiligen Bootpartition ein MATRIX-Ordner mit den
  entsprechenden Aufl”sungsdateien erwartet.
  Das AES Ihres Betriebssystems (TOS) hat jedoch die unangenehme
  Eigenart beim beim Booten ber eine andere Partition als 'C' das aktuelle
  Laufwerk zu verstellen (z.B. wird statt 'D' Laufwerk 'A' zurckgeliefert
  - es wird also ggf. zu einem Zugriff auf Diskette kommen).
  Diesen Effekt werden Sie unter TOS z.B. mit HUSHI feststellen; andere
  Treiber hingegen (z.B. CBHD 4.1x) umgehen diese Eigenart des TOS.
  Das Booten ber andere Partitionen wird also nur einwandfrei
  funktionieren, wenn:

   - Sie unter TOS  CBHD 4.1 oder neuer verwenden

  oder

   - Sie das Multitaskingsystem Mag!C verwenden. Hier verstellt das AES beim
     Booten ber andere Partitionen nicht mehr das Laufwerk.

ù Script
  ÿÿÿÿÿÿ
  Beim Generieren Bitmaps aus den Vektorfonts nutzt Script einen Fehler
  eines (aus juristischen Grnden fr uns leider nicht zu benennenden)
  Zusatzprogrammes fr Vektorfonts aus. Die fr den Vektorfont eingestellte
  Zeichenh”he wird nicht zurckgesetzt, so daž der Systemfont anschliežend
  in der H”he des Vektorfonts ausgegeben wird. Der Fehler ist dem
  Hersteller bekannt und wird zur Zeit behoben.
  Kurzfristige Abhilfe: Nach der Zeichengenerierung im Dialog eine
  Zeichenh”he von 9 Punkt einstellen und den Dialog beenden.

Sven & Wilfried Behne

P.S.: Bei Fragen/Problemen sind wir auch ber die MAUS-Mailbox erreichbar
      ( Wilfried Behne @H ).

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 320
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #34 am: Di 03.07.2018, 01:21:34 »
Habe eben mal aus Verzweiflung die Matrix in den MegaSTE gesteckt und von der Matrix Diskette gebootet. Hier geht sie. Zumindest habe ich ein Bild von 640x400x8 auf dem Matrix Monitor. Das VGA Kabel ist also ok und die Karte scheinbar auch.

Zurück in den TT und mit der mit der gleichen Diskette gebootet, mal mit und mal ohne die Mighty - 2 Bomben.

Sehe mir morgen mal den VME Stecker des TT an.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #35 am: Di 03.07.2018, 07:37:20 »
Ja löte mal die VME Backplane nach ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #36 am: Di 03.07.2018, 08:04:20 »
Hat die Matrix-Karte irgendwelche Jumper, um den I/O-Bereich einzustellen?
Der muss ja beim TT anders sein als beim Mega STE.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 320
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #37 am: Di 03.07.2018, 09:22:53 »
Hat die Matrix-Karte irgendwelche Jumper, um den I/O-Bereich einzustellen?
Der muss ja beim TT anders sein als beim Mega STE.
Nein, die ist jumperless. Sie steckte allerdings schon beim Vorbesitzer im TT.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #38 am: Di 03.07.2018, 09:34:06 »
Da ist das Handbuch ->   http://www.holleman.demon.nl/bin/Matrix_Benutzerhandbuch.pdf

... hilft aber auch nicht weiter Denke ich mal.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 320
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #39 am: Di 03.07.2018, 11:39:51 »
Hab jetzt noch mal alle Pins des VME auf dem TT-Board sauber nachgelötet, auch alle von der VME Leiste, also alles was VME ist. Die Matrix wird immer noch nicht erkannt. Dafür scheint aber die NOVA die im MSTE zickt im TT zu laufen. Kritzekratze?!?
Mann, was ein Kampf.

Hab jetzt mal MagiC 6 u. Jinnee auf dem TT installert
. Mal sehen ob es stabil bleibt ...