Autor Thema: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support  (Gelesen 26787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« am: Do 11.12.2014, 10:54:27 »
Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil der Alte doch recht unübersichtlich geworden ist.

So, das Paket ist geschnürt

EM sollte jetzt auf der Firebee ohne Probleme durchlaufen. Ich habe auch ein paar Dinge am ST Support geändert, daher bitte ich auch die ST Besitzer um Mithilfe beim testen!!

Zwei Dinge funktionieren noch nicht(wahrscheinlich auch noch mehr.:-)
Zum Einen habe ich auf der Firebee erstmal den Filesystemcheck deaktiviert, zum Anderen wird ein vorhandender MINT Ordner nicht umbenannt, da das auf der Firebee nicht funktioniert, warum auch immer.

Die Neuigkeiten noch einmal

- es wird jetzt MiNT 1.19 und XaAES 1.6.4b installiert
- Firebee support
- auch auf dem ST jetzt ext2 filesystem statt minix
- Teradesk durch Thing ersetzt
- ext2 System kann jetzt auch auf der Firebee erzeugt werden

Das Paket ist knapp 40Mb groß und gibt es hier:

http://atari.st-katharina-apotheke.de/download/em_190b.zip

Ich habe auch noch eine Version von E-Nick für die Firebee kompiliert, gibt's im Downloadbereich meiner Homepage: http://atari.st-katharina-apotheke.de

So dann hoffe ich, daß es nicht zuviele Bugs gibt.

Bitte den Link auch in anderen Foren posten.

Mein Dank gilt allen, die immer noch fleißig für MiNT entwickeln!!
Im Besonderen Lonny Pursell, Vincent Riviere und Helmut Karlowski!

Have fun!

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #1 am: Do 11.12.2014, 14:16:09 »
Hallo Maanke, dafür das Du länger nicht aktiv warst hast Du jetzt aber mächtig reingehauen. ;D Werde es mir schon mal auf der Platte sichern. Schon mal vielen Dank für deine Mühe.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #2 am: Do 11.12.2014, 15:54:03 »
Das kann Frank sich  auf die Fahne schreiben, da er mir freundlicherweise eine Firebee zur Verfügung gestellt hat. Da geht sowas doch flotter als wenn man per Ferndiagnose immer auf Feedback warten muss.:-)
« Letzte Änderung: Mi 29.07.2015, 11:33:26 von maanke »
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #3 am: Do 11.12.2014, 16:48:53 »
Super Sache! Das ist ja jetzt unglaublich schnell gegangen, ....
Wie ist denn das mit den ganzen Paketen? Waren ja 42 rpms im letzten EasyMiNT. Laufen die jetzt alle anstandslos, oder muß das eben noch getestet werden? Gehören noch welche für die V4e CPU angepasst?

Das kann, Frank sich  auf die Fahne schreiben, da er mir freundlicherweise eine Firebee zur Verfügung gestellt hat. Da geht sowas doch flotter als wenn man per Ferndiagnose immer auf Feedback warten muss.:-)
Wieso Du dann allerdings eine Entwicklerbiene abgelehnt hast bleibt mir ein Rätsel wenn ich sowas lese, ... :-)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #4 am: Do 11.12.2014, 18:13:07 »
Ich habe heute morgen noch alle Pakete installiert, da gab's keine Probleme ob die über die rpms installierten Programme auch wirklich anstandslos laufen kann ich allerdings nicht garantieren.

Zitat
Wieso Du dann allerdings eine Entwicklerbiene abgelehnt hast bleibt mir ein Rätsel wenn ich sowas lese, ... :-)
Weil ich keine Zeit hatte als Du mir das angeboten hast und Frank mich einfach mehr gelöchert hat als Du.;-)
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Online Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #5 am: Fr 12.12.2014, 16:25:35 »
Erstmal muss ich sagen, finde ich es eine super Nachricht, dass sich in Sachen Easymint und Firebee etwas tut. 8)

Inzwischen habe ich meine Biene auch geordert, aber bevor sie bei mir angesummt kommt, dauert es wohl noch etwas, weil man die Nachfrage wohl etwas unterschätzt hatte und zur Zeit wohl mit der Produktion etwas hinterher hängt. :'( Ist eben wie bei Apple. Da gibt's dann auch mal längere Wartezeiten, weil Foxconn zu wenig Sklaven ... ähm ... sorry ... also zu wenig Arbeitskräfte hat, um schnell genug in ausreichender Zeit nachproduzieren zu können. In Sachen Firebee aber hoffe ich, dass die Bienenzüchtung auf eine ausschließlich artgerechte Art und Weise stattfindet. ;D

Ich denke, dass Easymint auch deswegen so wichtig für die Firebee ist, weil man ohne viel Frickeln eine Unixumgebung bekommt, die ein mächtiges Werkzeug darstellt. Man kann sich z. B. eine Multiuserumgebung einrichten mit entsprechender Rechtevergabe. Das ist z. B. eine ganz elementare Sache, die den Amiganern fehlt. Auch wenn sie die bessere Hardware haben, ein OS mit einem modernen Look und Feel, dann fehlt ihnen doch sowas wie ein Unixunterbau im Amiga OS, was z. B. eine Multiuserumgebung ermöglicht. >:D

Was das Partitionstool für die Firebee angeht, finde ich auch, dass es ein Programm geben sollte, was nativ auf der Biene läuft und es erlaubt die angeschlossenen Laufwerke entsprechend einzurichten. Wenn man sich so durchs Forum kämpft, dann bekommt man den Eindruck, dass das mit anderen Rechnern und anderen Betriebssystemen nicht so einfach gemacht ist. Ich selbst verwende eigentlich nur OS X Rechner. Ich könnte zwar dann ein Linux zur Einrichtung der CF-Karte nutzen, was aber auch wieder Umstand bedeutet oder stattdessen den Falcon aufschrauben und die CF-Karte im Falcon einrichten. Aber den Falcon aufzuschrauben ... na ja ... dazu habe ich noch weniger Bock. ... Damit werde ich mich dann aber auseinandersetzen, wenn die Biene bei mir eingetroffen ist. ;)

Wenn ich Easymint über eine bestehende Firebee-Installation "drüberinstalliere", dann legt Easymint auch neue Einstellungen an für den Desktop? Die alten Eintstellungen werden dann nicht übernommen? Das müsste ich dann nachher eventuell per Hand korrigieren? Am besten wäre noch ein Programm, dass die XaAES-Einstellungen aus einer alten XaAES-Datei übernimmt oder sogar fragt, welche Einstellungen übernommen werden sollen. 8) Aber ich glaube, maanke bekommt leichte Agressionen beim Lesen solcher Vorschläge. :P

Ich find's erstmal cool, dass es überhaupt läuft. Muss ich dann nicht alles selbst per Hand machen.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #6 am: Fr 12.12.2014, 16:36:39 »
Zitat
Aber ich glaube, maanke bekommt leichte Agressionen beim Lesen solcher Vorschläge
Nö, warum sollte er? :D
Ich mache das nur einfach nicht, weil das dem Konzept von EasyMiNT widerspricht, EasyMiNT ist und bleibt ein Erstinstallierer!

Das hat auch seinen Grund, ich kann nicht alle Plattformen berücksichtigen, ich bin ein Ein-Mann-Betrieb.
Denn wenn ich das z.B. bei XaAES mache, warum sollen dann die MyAES und N.AES User außen vor bleiben?
Einen Migrationsassistenten wie bei den Macs werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr hinbekommen. ;D
Aber ich danke Dir trotzdem für Deine wohlwollenden Worte. :)


maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

guest3379

  • Gast
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #7 am: Sa 13.12.2014, 11:51:17 »
Das könnte man doch einfach in der Anleitung klären. Sowas wie: "Gegebenenfalls die thing.cnf und die xaaes.cnf sichern."

Übrigens Xaaes: die inf sollte nicht deaktiviert werden, sondern nach Abfrage automatisch angelegt werden. Dann meckert Xaaes auch nicht mehr.

Freundliche Vorschläge vom

Wiedergänger

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #8 am: Sa 13.12.2014, 12:07:14 »
Was das Partitionstool für die Firebee angeht, finde ich auch, dass es ein Programm geben sollte, was nativ auf der Biene läuft und es erlaubt die angeschlossenen Laufwerke entsprechend einzurichten. Wenn man sich so durchs Forum kämpft, dann bekommt man den Eindruck, dass das mit anderen Rechnern und anderen Betriebssystemen nicht so einfach gemacht ist. Ich selbst verwende eigentlich nur OS X Rechner. Ich könnte zwar dann ein Linux zur Einrichtung der CF-Karte nutzen, was aber auch wieder Umstand bedeutet oder stattdessen den Falcon aufschrauben und die CF-Karte im Falcon einrichten. Aber den Falcon aufzuschrauben ... na ja ... dazu habe ich noch weniger Bock. ... Damit werde ich mich dann aber auseinandersetzen, wenn die Biene bei mir eingetroffen ist. ;)

Man kann unter OSX z.B. von Paragon "ExtFS for OSX" nutzen, verwende ich auch. Damit ist es möglich ausser ext2 Volumes zu mounten auch zu formatieren. Das Problem beim Festplattendienstprogramm ist das es in aller Regel als MSDOS Partition ein FAT32 Volume einrichtet, das geht als FAT16 aber per Terminal "diskutil", einfach mal im Web suchen.

Alternativ auf einem Intel Mac kann man auch von der gparted Live CD Booten, aber Vorsicht !


Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #9 am: Sa 13.12.2014, 12:49:26 »
Die 68k Version war wohl noch ein altes Binary und kopierte nicht das ext2 sondern immer noch das minix.xfs

Bitte auch das easymint.zip ersetzen.

http://atari.st-katharina-apotheke.de/download/em_190b1.zip
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Online Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #10 am: Sa 13.12.2014, 14:26:21 »
Zitat
Man kann unter OSX z.B. von Paragon "ExtFS for OSX" nutzen, verwende ich auch. Damit ist es möglich ausser ext2 Volumes zu mounten auch zu formatieren. Das Problem beim Festplattendienstprogramm ist das es in aller Regel als MSDOS Partition ein FAT32 Volume einrichtet, das geht als FAT16 aber per Terminal "diskutil", einfach mal im Web suchen.

Alternativ auf einem Intel Mac kann man auch von der gparted Live CD Booten, aber Vorsicht !

Das ext2-Dateisystem kann man doch inzwischen auf der Firebee auch im Zuge der Easymint-Installation erzeugen. Schrieb maanke zumindest. ;) Ich wollte mir drei Partitionen anlegen. Eine Systempartition für MiNT, den Desktop etc.. Eine Partition nur mit Anwendungen und die dritte sollte dann die Unixpartition werden. FAT32 sollte die Biene ja auch können und auch von booten können? Die ersten beiden Partitionen sollten dann also FAT32-Partitionen werden. Ist die Frage ob ich dann mit dem Festplattendienstprogramm die dritte Partition auch erstmal als FAT32-Partition anlege und diese dann im Zuge der Easymint-Installation auf ext2 uminitialisiere? Das sollte doch machbar sein? Dann bräuchte man zumindest kein Extratool mehr.

Einen intel Mac habe ich ich auch. Ok ... mehr oder minder. Ist ein Hacki. >:D Also sollte das mit der gparted Live CD auch ohne weiteres gehen. Damit könnte ich dann auch gleich das ext2-Dateisystem erzeugen und müsste das nicht mehr während der Easymint-Installation machen? Irgendwie komme ich jetzt auf eine ganz wahnsinnige Idee! Kann die Biene eigentlich auch von einer ext2-Partition booten? Dann könnte man alle Partitionen mit dem ext2-Dateisystem versorgen, was zur Folge hätte, dass man auf der System- und Anwendungsprogrammpartition auch Userrechte vergeben könnte und einen Admin stärker von einem Gastuser trennen könnte, so dass nicht jeder auf den ersten beiden Partitionen Daten löschen kann. Das wäre schon eine verdammt coole Sache, auch wenn solche Anpassungen dann von Hand erfolgen müssten und wohl alles andere als mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt sein sollten?

Liege ich mit meinen Annahmen richtig oder total falsch?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #11 am: Sa 13.12.2014, 14:36:42 »
Soweit ich das weiss kann die Firebee nur MSDOS FAT16 und Atari Partitionen ...

Ext2 und FAT32 ist alles MiNT only ...

Online Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #12 am: Sa 13.12.2014, 14:53:41 »
Ich war bislang der Überzeugung, dass der festeingebaute XHDI-Treiber der Firebee (des Firetos) out of the box die ataritypischen Partitionstypen (GEM, BGM) unterstützt, aber auch FAT, FAT16, FAT32 und eben ext2. Ich weiß nur nicht mehr genau von welchen Partitionstypen die Biene booten kann. Vielleicht kann das ja nochmal jemand klarstellen. Im Zweifelsfalle Mathias, der müsste es ganz genau wissen. ;D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #13 am: Di 16.12.2014, 17:47:38 »
Ich muß noch mal auf den nicht löschbaren MINT bzw. XAAES Ordner zurückkommen. Ich habe gerade festgestellt, daß das wohl damit zusammen hängt, von welcher Partition gebootet wird.
Boote ich beispielsweise von D: dann kann ich den MINT/XAAES Ordner auf C: löschen.
Man fragt sich natürlich was sich die Entwickler dabei gedacht haben, denn der Inhalt der Ordner lässt sich immer löschen.
Mathias hast da schon was rausbekommen?

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #14 am: Di 16.12.2014, 18:24:47 »
Mathias hast da schon was rausbekommen?
Leider nichts wirklich Hadfestes. Ein Entwickler hat berichtet, daß das Problem verschwunden ist, nachdem er eine andere CF-Karte genommen hat. Kann also sein, daß es etwas mit den unterschiedlichen IDE-Controllern in den CF-Katen zu tun hat, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #15 am: Di 16.12.2014, 19:34:10 »
Naja, dann lasse ich das eben so, daß auf der Firebee der evtl. vorhandene MiNT Ordner nicht gesichert wird, muß der geneigte Firebee-EasyMiNT-User halt ein bißchen aufpassen. :D
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #16 am: Mi 17.12.2014, 00:22:02 »
Dann kopier doch den mint-Ordner vorher, und lösch dann den Inhalt  (nur wenn Umbenennen fehlschlägt).

Lassen sich denn andere Ordner auf C: umbenennen?

-Helmut

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #17 am: Mi 17.12.2014, 10:28:48 »
Zitat
Dann kopier doch den mint-Ordner vorher, und lösch dann den Inhalt  (nur wenn Umbenennen fehlschlägt).
Auch ne Idee. :)

Zitat
Lassen sich denn andere Ordner auf C: umbenennen?
Ja.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #18 am: Do 18.12.2014, 13:09:38 »
Habe mal unter Hatari versucht die EasyMiNT 68000 Installation laufen zu lassen, hat auch alles soweit wunderbar geklappt incl. dem Aufspielen des ext2 68000 Treibers. Allerdings hängt das System bei booten vom MiNT um mit dem zweiten Installationsschritt fortzufahren ...



Es wäre gut wenn jemand mit einem 4MB Atari ST/STE das mal nachvollziehen würde. Ich weiss nicht ob es an Hatari liegt ...
« Letzte Änderung: Do 18.12.2014, 17:45:10 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #19 am: Do 18.12.2014, 18:49:32 »
ich dachte easyMINT würde nur mit den 68030er Prozessoren funktionieren oO. Wenn es selbst mit 4MB auf einem STE funktioniert, sollte ich das mal versuchen sobald ich eine Festplatte habe.