Ein paar Hinweise zur Installation:
Beim Partitionieren mit HDDriver (oder auch AHDI) gehen alle Daten verloren. Erstmal Backups machen!
Ich habe für Debian 3 Partitionen: /dev/hda3 (unter TOS E:) ist meine Debian Root partittion (ext4, unter HDDriver wie alle Linux Partittionen als LNX erstellt) , /dev/hda4 ist die Installationspartition (ext2, von MiNT aus ansprechbar) und /dev/hda6 als swap Partition. C: ist BGM (also für TOS) und D: mein ext2 für MiNT.
Es gibt zwei Base-Systeme die zur Installation auf dem Falcon benötigt werden, ein Festplatten-image und ein Dateisystem-Archiv.
Mit HDDriver kann man Partitionen sichern und schreiben. Das ist im Prinzip wie der Befehl dd unter Linux.
Also habe ich das Festplatten-Image nach F: geschrieben. Der Kernel liegt auf C: und wird mit Parameter root=/dev/hda4 aufgerufen. So bootet das Installationsimage von /dev/hda4.
Von dort aus habe ich mit mkfs /dev/hda3 als ext4 Partition formatiert, gemountet und dann das m68kbase.tgz ins root von /dev/hda3 runtergeladen und entpackt.
Nach dem Reboot ins TOS hab ich die bootargs angepasst, das der kernel /dev/hda3 als root filesystem nimmt.
Das Netzwerk (EtherNEC oder EtherNAT) sollte sich per DHCP schon konfiguriert haben, so das man mit apt-get update / upgrade / dist-upgrade das Basesystem dann auf aktuellen Stand bringen kann.
Weil das m68kbase.img für TOS Verhältnisse etwas groß ist, habe ich zuvor die neu partitionerte Platte erstmal mit meinem MiNT System versehen. Damit ist große Daten tauschen oder runterladen einfach viel einfacher.
Meine ersten Versuche, das Debian .img auf die Platte zu bringen (in dem ich die Falcon Platte in einem PC einsetzte), scheiterten immer an der Tatsache, das der Falcon IDE port die Daten byteswapped auf der Platte ablegt. Daher der "Umweg" über "Partition schreiben" mit HDDriver.
Eine Installation per Installer ist aktuell wohl nicht möglich.
Der Windowmanager im Screenshot ist
olvwm .Falls jemand Interesse hat schlage ich vor, einen Installations-Thread zu eröffnen.