Autor Thema: Prob mit Festplatte  (Gelesen 8091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest672

  • Gast
Prob mit Festplatte
« am: Do 22.04.2004, 21:41:28 »
Hallo zusammen,

so , hier kommt dann mein erstes Posting. Ich nutze seit längerem nen Mega ST 2 mit ner Megafile 60 Platte auf dem nur ein Programm läuft das ich noch beruflich brauche. Der Rechner spinnt manchmal und die Platte hat auch schon mal eigentümliche Geräusche und ich hab so meine Bedenken das er es nicht mehr alzulange macht. Durch Zufall und über einige Ecken hab ich jetzt nen Mega ST4 mit ner Megafile 60 Platte bekommen und das ganze im Toppzustand. Also wollte ich mich daran machen und das Programm nebst aller Daten auf den neuen Rechner zu schaffen. Und nun kommt mein Problem. Die Festplatten haben ja jeweils nen Ein und Ausgang. Also dachte ich ich hänge die alte Platte einfach hinter die des neuen Rechners und kopiere die Sachen einfach rüber.
Dann habe ich aber das Problem das der Rechner nicht mehr bootet. Ich habe die Reihenfolge der Platten gewechselt und es an beiden Rechnern probiert, klappt aber nicht. Ich habe dann auch zum ausprobieren jeweils die Platte des alten Rechners an den neuen und umgekehrt angeschlossen, das geht auch nicht. Wie kommt es denn das jede Platte nur am ursprünglichen Rechner funktioniert und was kann ich tun um beide PLatten doch noch zusammen zum laufen zu bringen?
Leider tut es beim alten Rechner auch das Floppy nicht mehr richtig uns so habe ich im Moment keine Möglichkeit meine Daten zu übertragen. Währe nett wenn mir jemand da mal nen Tipp geben könnte.
Ach so ich hab mal die Daten der beiden Rechner da und aufgeschrieben was beim booten angezeigt wird.

der alte

Mega ST2  
TOS Version keine Ahnung, da steht nur das Datum 1986/1987
Bootmeldung:
HDD Treiber AHDI V 3.01
sonst keine weiteren Meldungen beim booten

Festplatte Megafile 60


der neue

Mega ST4
TOS Version  KAOS TOS 1.4.2
Bootmeldungen
HDD Treiber AHDI V 3.01
NVDI 2.08
ASSIGN.SYS wurde geladen
G DOS Pfad C:\GEMSYS

Festplatte Megafile 30

Und hier mal die auftreten Fehler:

beim neuen Mega 4

mit beiden Platten gleichzeitig, egal in welcher  Reihenfolge und auch nur mit der alten Megafile 60 erscheint
Laufwerk nicht bereit auf Laufwerk A:
Abbruch   Wiederholen  Ignorieren

nachdem ich dann 5 x auf Ignorieren gehe kriege ich nen Desktop nur mit zwei Floppys
Das Ding läuft also nur mit seiner eigenen Platte allein.

und beim alten Mega 2

mit der neuen Megafile 30 laufen die Bootmeldungen durch und man erkennt kurz für ne Sekunde oder so den Desktopp und 3 Bomben und die Kiste bootet neu. Das ganze läuft dann von selbst 3 x durch und ich habe nen Desktopp, der Rechner hängt und hat 3 Bomben.

dann mit beiden Platten in beliebiger Reihenfolge tut sich lange Zeit gar nichts und dann habe ich nen Desktopp nur mit den Floppylaufwerken. Läuft also auch nur mit der ursprünglichen Platte.

So, das wars. Sorry für den langen Beitrag. Ich wollte es möglichst genau erklähren weil ich leider von Atari nicht so den Mega Plan habe......

schöne Grüße USI

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #1 am: Do 22.04.2004, 22:00:11 »
Herzlich willkommen. :D
Zuallererst: Wenn Du zwei Platten aneinanderhängen willst, mußt Du eine umjumpern.
Dazu muß sie geöffnet werden.

Normalerweise funktionert jede Atari-Megafile an jedem Atari ST und TT..
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest657

  • Gast
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #2 am: Do 22.04.2004, 22:21:49 »
Um es etwas genauer als mein Vorredner zu erklären:

Atari verwendet einen "abgespeckten" SCSI Bus. Dort gibt es einen "Master" der den Datenverkehr steuert (der Computer) sowie mehrere "Slaves" (die Geräte - Festplatten/Drucker). Damit der Computer jedes Gerät einzeln ansprechen kann, bekommt jedes Gerät eine Nummer - Atari hat auch hier gespart und erlaubt nur 4 Geräte (narrow SCSI 8 ).

Der Computer spricht beim Booten im Gerät Nummer "0" an. Wenn aber beide Gerät auf "0" antworten gibt es durcheinander. -> Also bei einer Platte Deckel auf, nach einem DIP-Switch suchen bei dem ID steht und dort einen Schalter umschalten. Dann sollte es klappen....

Gruß
   Sonix

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #3 am: Do 22.04.2004, 22:34:39 »
Atari hat auch hier gespart und erlaubt nur 4 Geräte (narrow SCSI 8 ).

Im Scheibenkleister steht deutlich, daß man acht ID's mit jeweils acht LUN's ansprechen kann. :D
Nur daß man bei den Megafiles nur Addressen bis drei oder vier einstellen kann.
Eine Stellung blockiert übrigens den Acsi-out der entsprechenden Platte. Ich glaube, daß das die drei war.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest672

  • Gast
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #4 am: Do 22.04.2004, 23:21:59 »
Wow das ging aber schnell

So, ich hab die Platten mal aufgemacht. Auf dem Kontrolerboard finde ich nur einen Dippschalter mit 3 Schaltern. Ich hab jetzt diese so verstellt das sie in beiden Platten unterschiedlich stehen und dabei auch verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Kann es nicht sein das die ID Nummer an der Festplatte selber umgejumpert werden muß so wie bei normalen SCSI Laufwerken für den PC?. Hab dazu mal an einer PLatte den jumper versetzt, funzt leider auch nicht. Und nun? Was ja auch komisch ist das die alte Platte nicht am neuen Rechner arbeitet, auch wenn sie alleine dranhängt.


Fragen über Fragen   USI

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #5 am: Do 22.04.2004, 23:23:47 »
Häng die Platten mal zusammen an den alten Rechner.
Und probier an der hinteren Platte mindestens zwei Jumperstellungen aus.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest657

  • Gast
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #6 am: Do 22.04.2004, 23:25:30 »
Zitat
Im Scheibenkleister steht deutlich, daß man acht ID's mit jeweils acht LUN's ansprechen kann.

OOPS - Da hab ich mich wohl von der Einstellung in der Megafile verleiten lassen.

Nachdem ich noch genau wusste, das Atari den SCSI Bus deutlich abgespeckt hat (Parity, Bus Arbitration) und ich das (oder den?) Scheibenkleister vor ca. 10 Jahren gelesen habe, habe ich da glatt ein ID-Bit unterschlagen  :o

Übrigens gibt es hier die Anleitung zur Megafile: http://www.dreamscape-bbs.de/manuals/pdf/C300459-004_REV_A.pdf

Lustig ist was in der Anleitung zur Anzahl der möglichen Geräte steht: ...es ist möglich bis zu 4 Geräte anzuschliessen ... (Möglich sind sogar 8, aber es ist angebracht nur 4 Geräte anzuschliessen).

Fragt sich nur, wie es möglich sein kann 8 (original Atari) Geräte anzuschliessen, wenn ich maximal 4 unterschiedliche IDs einstellen kann ???

Gruß
  Sonix

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #7 am: Do 22.04.2004, 23:31:41 »
Man kann auch Geräte anderer Hersteller anklemmen. ;D
wenn man die LUN's alle benutzt, gehen 64 Geräte...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest657

  • Gast
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #8 am: Do 22.04.2004, 23:41:25 »
@ USI
Zitat
Kann es nicht sein das die ID Nummer an der Festplatte selber umgejumpert werden muß so wie bei normalen SCSI Laufwerken für den PC?

Nein - damit könnte man die unterschiedlichen "logical unit numbers" einstellen, wenn man mehrere Laufwerke in der Megafile anschliessen würde.

Stell es dir so vor: die Megafile ist eigentlich ein eigener Computer, der theoretisch bis zu 8 Festplatten verwalten kann.

P.S: Falls Du noch Daten zur Platte brauchst. (ziemlich sicher eine ST277N - http://www.seagate.com/support/disc/specs/scsi/st277n.html".


guest657

  • Gast
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #9 am: Do 22.04.2004, 23:55:11 »
Zitat
wenn man die LUN's alle benutzt, gehen 64 Geräte...

Sorry - aber das stimmt im Falle des ST nicht. Eine ID ist immer für den Initiator bestimmt. (hier der Computer - wobei ich überhaupt keinen Controller kenne, bei dem der Inititator mehrere LUNs hätte - es gibt für PCs Controller mit mehreren Initiatoren - das sind dann aber getrennte Busse)  Nachdem der Initiator nicht auf mehrere LUNs erweiterbar ist und außerdem verschieden LUNs eines Target meines Wissens nicht untereinander aktiv kommunizieren können, bleiben 56 Geräte.

Aber das möchte ich sehen, wie jemand 56 Festplatten am Atari betreibt ;) Unter Linux vielleicht - aber wo nimmt er unter TOS die Laufwerksbuchstaben her???

Gruß
  Sonix

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #10 am: Fr 23.04.2004, 00:31:47 »
Mal nicht so voreilig, der Herr mit der langen Auszeit! ;D
Wir sprechen hier von Atari und Acsi - das darf man nur bedingt mit Scsi vergeichen. Der Atari hat keine ID - er steht neben dem Bus. Deshalb geht das Kopieren so auf die Performance...
Eine Scsi-Platte würde die Daten von einem CD-Rom direkt abholen und dann dem Rechner sagen, daß sie wieder Zeit für ihn hat. Beim Acsi gehen die Daten über den Prozzi... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest672

  • Gast
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #11 am: Fr 23.04.2004, 00:39:21 »
Tja, hört sich alles prima an nur klappen tut es nicht.
Ich habe jetzt so ziemlich alle Varianten durch. Nachdem ich dann ja eben auch mal probeweise an der Megafile 30 den Jumper an der Platte selber umgesteckt hatte und es nichts brachte habe ich nun alles wieder auf den ursprünglichen Stand gebracht. Nun kommt der Knaller das die 30ér PLatte auch nicht mehr am Mega4 läuft, was sie ja eben noch tat. In dem Verdacht ich könnte da was gehimmelt haben und weil ja da eh nichts drauf war wollte ich die PLatte formatieren. Rechner mit der Disk gestartet, HDX Prog. usw. Tja und nach ca. 2 Minuten, bis dahin rödelt die PLatte ,kommt ne Fehlermeldung das das Formatieren nicht abgeschlossen werden kann. Hab ich da jetzt mit der rumprobiererei was kaputt gemacht. Habs jetzt mit dem Mega2 und 4 probiert aber an die PLatte komm ich nicht mehr ran, immer der Abbruch beim Formatieren


USI

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #12 am: Fr 23.04.2004, 01:06:02 »
Die Dinger sind alt. Normalerweise sollte alles laufen. Aber wie ein Bekannter mal sagte:
'Jede Minute, die diese Platten noch laufen, ist eine gottgewollte Minute.' ;D
Mir sind auch schon zwei dieser Platten abgeschmiert. Nee - drei... :-\

Jetzt, wo Du mit HDX nicht mehr weiterkommst, würde ich zu einem anderen Plattentreiber raten. Ich würde Hushi empfehlen, wobei Andere Dir davon abraten würden.

Runterladen, auf Diskette packen, Scsitool.app starten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest657

  • Gast
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #13 am: Fr 23.04.2004, 02:01:03 »
@jens
Zitat
Der Atari hat keine ID - er steht neben dem Bus.


Müsste ich nachsehen - kann sein, daß ich was nicht mehr im Detail weiß...

Zitat
Eine Scsi-Platte würde die Daten von einem CD-Rom direkt abholen


Dann müsste Platte oder CD-Rom Initiator sein können (und damit einiges an Logik mehr verfügen). Ich kenn kein Gerät, bei dem das so wäre.

Zitat
und dann dem Rechner sagen, daß sie wieder Zeit für ihn hat.


Du meinst wohl Disconnect. Damit kann der Initiator den Bus freigeben und erst mal Kommandos an andere Geräte schicken. Das Target sagt dann Bescheid, wenn es mit dem Transfer fertig ist. Nachdem aber der Rechner bei deinem Beispiel überhaupt nix von dem Transfer zwischen Platte/CD-ROM weiß, wie soll er da benachrichtigt werden?
Von "Dreiecksbeziehungen" am SCSI-BUS hab ich noch nix gehört... - in der SCSI Spec steht nur immer: ein Client - ein Server.

Zitat
Beim Acsi gehen die Daten über den Prozzi...


Was macht dann der ASCI-DMA Controller im ST? Du meinst wohl, daß die Daten über den Rechner laufen. Das tun sie aber immer.

----------------------------
@USI
Zitat
Nun kommt der Knaller das die 30ér PLatte auch nicht mehr am Mega4 läuft, was sie ja eben noch tat.


Könnte schon sein - wenn beide Platten mit der gleichen ID gelaufen sind, könnte ein elektrischer Defekt passiert sein. Normalerweise darf den Bus immer nur ein Gerät benutzen - wenn beide aktiv waren könnte es geknallt haben. Vielleicht kann die Platte noch Daten empfangen (dann akzeptiert sie das Format-Commando) aber kann keine Daten mehr senden - dann kommt einfach nix.

Oder es hat bei dem Durcheinander irgendwelche Daten auf den Platte "zerschossen". Was ich aber eher nicht glaube... dann müsste es mit Formatieren behoben werden können.

Sonix



Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #14 am: Fr 23.04.2004, 10:41:49 »
Ich meine, daß bei Scsi die Geräte die Anweisung bekommen, Daten auszutauschen, und daß sie dann selbständig arbeiten.
Und bei Acsi tauscht der Rechner die Daten selber aus.

Habe mich da oben nicht unbedingt gut ausgedrückt.
Aber solche technischen Details liegen mir nicht immer allzusehr...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #15 am: Fr 23.04.2004, 16:05:48 »
Moin!

Hab zwar keine megafile sondern nur ne microdisk und einen 1040 ST, aber hatte damit auch mal sehr große probleme. Platte lief am 1040STe überhaupt nicht, kam immer eine Fehlermeldung mit Fehler bei formatierung, naja dachte kann ja nur an der Festplatte liegen, aber nix, lag doch am Atari. Bisschen später bekam ich einen Atari 1040STfm und daran lief die Platte einwandfrei, also probier die platte mal an beiden Geräten aus, vielleicht funktioniert sie ja nur an einem von beiden Geräten!

SchwedeII

  • Gast
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #16 am: Sa 24.04.2004, 14:33:06 »
Also Microdisk hatte ich auch schon, aber diese lief auch überall. (Mega-ST,Mega-STe, STe, STfm) Dar einzige Rechner, wo sie nicht lief, war ein 520ger STe, der hatte aber ein Hardware-Problem.
Zitat
Auf dem Kontrolerboard finde ich nur einen Dippschalter mit 3 Schaltern.
Bei sowas rate ich nur, Finger wech, wenn Ihr nicht genau wisst, was die Schalter bedeuten.
Mit Ausnahme der Jumper auf der HD sollte nur das verstellt werden, was auch von aussen zugänglich ist! Bei der Microdisk von ddd ging die Adressierung nämlich auch da.
Da ich mehrere Platten, alles SCSI, umgebaut und gebastelt habe, habe ich folgende Erfahrung gemacht:
ID von aussen einstellen, sofern möglich, -geht. ID von innen (jumper auf HD) einstellen geht auch. Die Kontrolerboards sollten so bleiben, wie sie sind. Rumschalten ist nur dann ratsam, wenn 'ne Beschreibung da ist. Ich hab SCSI Platten extern (Schalter von aussen zugänglich) und intern (Jumper auf der HD) adressiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Alles geht, aber unter der Bedingung, dass die ID's zusammenhängen müssen. Da der ACSI-Port nicht terminiert wird, hört der HD-Treiber automatisch auf, zu suchen, wenn er keine Platte mehr findet. (sehr praktisch)
Beispiel: ID1;2;3;4 -geht.
             ID1;3;4     -geht nicht, da nur ID 1 genommen wird. ID 2 ist nicht belegt, das heisst für den Treiber (getestet mit Hushi und Hddriver) da kommt nix mehr.
natürlich ist es ratsam, beide Platten zu jumpern und in ein Gehäuse zu setzen.
Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass ich die Platten auch entsprechend angeschlossen habe. Erst ID1, dann ID2 ... .

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #17 am: So 25.04.2004, 11:48:26 »
Ähm - wenn Hushi und der HdDriver richtig konfiguriert sind, suchen sie den gesamten Bus durch.
Habe hier viele ID-Lücken...
Und der Dip-Schalter ist genau die Stelle, an der man die ID's verändern kann. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #18 am: Mi 28.04.2004, 15:11:55 »
Zitat
Ähm - wenn Hushi und der HdDriver richtig konfiguriert sind, suchen sie den gesamten Bus durch.
Habe hier viele ID-Lücken...
Schau mal einer an, man lernt immer noch was dazu. Braucht aber wahrscheinlich mehr Zeit. Da ist mir die Methode 1- 2- Zick viel lieber. ;)
Zitat
Und der Dip-Schalter ist genau die Stelle, an der man die ID's verändern kann.

Ja wer's weiss, ist fein raus, aber eineMegafile hatte ich eben noch nie. Die anderen externen (eine ddd Microdisk, beisse mir bis heute in den Ar.... , dass ich die mal verklingelt habe, und zwei noname) hatten teilweise Jumper und Dips, die nich kommentiert waren, da murx ich lieber nich dran rum.   :o
Da denke ich immer, ACSI ist ACSI, aber bei den Adaptern sind da schon noch Unterschiede.
Andere Frage, weil wir dabei sind: ist der Mega-STE intern mit einem ACSI-Adapter oder mit echtem SCSI ausgestattet?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Prob mit Festplatte
« Antwort #19 am: Mi 28.04.2004, 17:00:39 »
Leider nur ein Adapter. Man kann ihm Parity beibringen - siehe chips'n'chips - aber keine persönliche Bus-ID... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org