Also Microdisk hatte ich auch schon, aber diese lief auch überall. (Mega-ST,Mega-STe, STe, STfm) Dar einzige Rechner, wo sie nicht lief, war ein 520ger STe, der hatte aber ein Hardware-Problem.
Auf dem Kontrolerboard finde ich nur einen Dippschalter mit 3 Schaltern.
Bei sowas rate ich nur, Finger wech, wenn Ihr nicht genau wisst, was die Schalter bedeuten.
Mit Ausnahme der Jumper auf der HD sollte nur das verstellt werden, was auch von aussen zugänglich ist! Bei der Microdisk von ddd ging die Adressierung nämlich auch da.
Da ich mehrere Platten, alles SCSI, umgebaut und gebastelt habe, habe ich folgende Erfahrung gemacht:
ID von aussen einstellen, sofern möglich, -geht. ID von innen (jumper auf HD) einstellen geht auch. Die Kontrolerboards sollten so bleiben, wie sie sind. Rumschalten ist nur dann ratsam, wenn 'ne Beschreibung da ist. Ich hab SCSI Platten extern (Schalter von aussen zugänglich) und intern (Jumper auf der HD) adressiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Alles geht, aber unter der Bedingung, dass die ID's zusammenhängen müssen. Da der ACSI-Port nicht terminiert wird, hört der HD-Treiber automatisch auf, zu suchen, wenn er keine Platte mehr findet. (sehr praktisch)
Beispiel: ID1;2;3;4 -geht.
ID1;3;4 -geht nicht, da nur ID 1 genommen wird. ID 2 ist nicht belegt, das heisst für den Treiber (getestet mit Hushi und Hddriver) da kommt nix mehr.
natürlich ist es ratsam, beide Platten zu jumpern und in ein Gehäuse zu setzen.
Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass ich die Platten auch entsprechend angeschlossen habe. Erst ID1, dann ID2 ... .