Autor Thema: Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset  (Gelesen 2081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3620

  • Gast
Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset
« am: Sa 18.10.2014, 14:01:43 »
Hallo,

weil mein Atari ST beim Ausführen von Master Tracks Pro gerne mal abstürzt, habe ich mir einen zweiten bei ebay für 30 Euro gekauft, er funktioniert soweit ich das bisher beurteilen kann auch einwandfrei, aber nach dem Einschalten kommt immer erst ein weißer Bildschirm mit gelben Flecken, wo normalerweise der grüne Desktop ist, dann macht das Gerät nichts mehr, wenn ich 1 Mal Reset drücke läuft er plötzlich ganz normal ohne Probleme und lädt auch anstandslos jede Diskette. Der Atari ist per RGB Scart Adapter an den Fernseher angeschlossen und liefert ein sehr gutes Bild, 100 Mal besser als über Composite.

Bei Hi-Res bleibt der Bildschirm vorm Reset schwarz. Wenn ich den Computer erneut ganz aus und wieder einschalte tritt der selbe Fehler auf.

Was ist da los?

Danke für eure Tipps.

PS: Ich habe nach wie vor keine PC Lösung gefunden, die Midi Instrumente so simpel ansteuern lässt, wie der ST. Ein Falcon wäre ein Traum, ist mir aber zu teuer.

LG, Tobi

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset
« Antwort #1 am: Sa 18.10.2014, 15:21:14 »
Ich habe mal in den Chips `n Chips überflogen, ob Dein Problem dort auch erläutert wird kann aber nichts direkt finden! Am besten Du liest selber mal ...
Jetzt ist erst mal zu klären: handelt es sich eigentlich um einen STf(M) oder einen STE. Der STE hat mW einen Blitter verbaut, beim STf(M) ist zwar (letzte Serien) auch auf der Platine vorbereitet, hat aber keinen:

(der PLCC-Platz links vom Maus/Stickausbruch)

Sollte es bei Dir ein STf sein schau mal nach, ob ein Blitter nachgerüstet ist - falls ja interpretiere ich aus den Infos der Chips, daß das Problem vielleicht daran liegen könnte!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset
« Antwort #2 am: Sa 18.10.2014, 15:40:55 »
Ich würde mal wenn es ein 1040ST ist die Elkos C2, 3 und C7 gegen neue mit gleichen Werten austauschen ...



Schaue mal in den Schaltplan ->   http://dev-docs.atariforge.org/


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset
« Antwort #3 am: Sa 18.10.2014, 16:16:14 »
Der Tipp von Lukas ist gut, es sieht wahrlich so aus, als ob der Reset-Impuls des Rechners nicht sauber ist, wodurch die Chips nicht richtig initialisiert werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3620

  • Gast
Re: Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset
« Antwort #4 am: Sa 18.10.2014, 16:45:34 »
Vielen Dank für eure Antworten, es ist ein STF.

Ich werde mich mal um die Elkos kümmern, wäre ja schön, wenn das Problem so einfach zu beheben ist, ansonsten scheint ja Alles Gut zu sein.

Ich hatte mir ja schon überlegt, ob ich mir mal Sprühlack kaufe und das Ding dann mal neu lackiere, beide STs, die ich habe sind leider arg vergilbt, wenigstens ist die Tastatur noch weiß. Mit meinem DX7 ist der Atari natürlich unschlagbar, auch was das Austauschen der Soundbänke angeht und so...

Da ich jetzt auch ein Hi Res Kabel habe kann ich lauter Software ausprobieren, die vorher nicht ging, weil ich immer über Composite rausgegangen bin.

LG, Tobi

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset
« Antwort #5 am: Sa 18.10.2014, 18:35:08 »
Oh schön, noch jemand mit einem Yamaha DX7!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3620

  • Gast
Re: Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset
« Antwort #6 am: So 19.10.2014, 18:52:38 »
Ja, es ist allerdings ein DX7 II D. Ich musste ihn dieses Jahr mal reparieren lassen, der DAC war kaputt. Ich liebe das Teil, die Sounds sind zeitlos. hab noch einen Roland JX 3P, der kann zwar auch tolle Sounds, aber meine Inspirationsquelle ist eigentlich doch immer wieder der DX7.

LG, Tobi

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset
« Antwort #7 am: So 19.10.2014, 18:57:13 »
Unser Keyboarder damals hatte einen Roland Jupiter 8 ->   http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_Jupiter-8

Wie ich fand ein Hammer Teil ...

guest3620

  • Gast
Re: Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset
« Antwort #8 am: So 19.10.2014, 19:49:44 »
Jupiter ist analog, DX7 digital, FM Synthese ist anders, als additive Synthesizer mit 2 DCOs, soweit ich weiß hat der JX 3P sogar die selben DCOs wie der Jupiter, aber der Jupiter hat mehr Filter und Möglichkeiten.

Man kann das absolut nicht miteinander vergleichen, weil die Sounds eine ganz andere Architektur haben. Der DX7 wird oft auf die Presets reduziert, weil in fast jeder 80er Produktion die Rhodes artigen E Pianos verbaut wurden - vor Allem in Balladen, dann auch diese typischen Glöckchen und Brass Sounds und Perkussives. Der DX7 klingt für sein Alter schon sehr realistisch, obwohl er noch nicht mit Samples arbeitet, ausserdem ist er anschlagdynamisch und hat sogenanntes After Touch, nach dem Anschlag kann man den Ton wie eine Gitarrensaite "ziehen" indem man die jeweilige Taste der Klaviatur hält und daran wackelt oder sie fester drückt, auch der Anschluss eines Breath Controllers ist möglich um Brass artige Sounds realistischer klingen zu lassen. Viele geben sogar dem DX7 die Schuld, dass der späte 80er Sound oft so dünn und schrill klingt, was aber wohl eher den damals neuen Möglichkeiten der CD zu verschulden ist, man musste keine Höhen mehr abschneiden und konnte auch unendlich Effekte verballern, weil es die Grenzen der Schallplatte nicht mehr gab.

Entgegen vieler Meinungen kann der DX7 aber auch hervorragende elektronische Sounds und Flächen, sphärisch und brilliant, aber auch mit viel Tiefe, vor Allem der II D hat ja die Möglichkeit Sounds zu layern, wenn man die dann leicht gegeneinander verstimmt entsteht ein Chorus, dazu ein Bisschen Panning, dann klingen z.B. Streicher extrem fett.

Der Jupiter wäre ein absolutes Highlight, aber heute unbezahlbar, das geht so ab 2500 Euro los, während man einen DX7 für 250 bis 300 Euro bekommt, ich glaube aber trotzdem, dass ein FM Synth insgesamt vielseitiger ist, als ein analoger, aber so fette dreckige Flächen a la Jump von Van Halen kann ein analoger viel viel besser, das kriegt der JX 3P auch sehr gut hin und bis auf ne Bassline und ein paar versetzte Akkorde braucht man dann nicht mehr viel für einen Italo Disco oder Synthi Pop Knaller. Die Programmierung ist beim DX7 halt auch sehr komplex und über das kleine Display etwas fummelig, mittlerweile habe ich die FM Synthese zwar grundsätzlich verstanden, aber Hüllkurven im Kopf vorstellen und dann Zahlenparameter danach einstellen funktioniert bei mir nicht so, es gibt nur Wenige, die tatsächlich genau wissen, welchen Algorhythmus sie einstellen und welche Parameter sie setzen müssen, damit letzten Endes dieser oder jener Sound raus kommt, das ist mir bisher ganz selten gelungen, aber ich habe trotzdem schon tolle Sounds programmiert, die sogar dem Entsprachen was ich haben wollte - war aber eher Glück als Verstand.

Deshalb ist der DX7 bei Vielen auch verhasst, sie haben Vorurteile, weil sie nicht damit zurrecht kommen und denken dann, dass das Ding eh nix kann, ausser ein paar Presets, die schon von Werk aus drauf waren, ich habe da aber schon wirklich ne Menge rausgeholt, auch ein Effektgerät wirkt echte Wunder und als meiner kaputt war und ich nur den analogen hatte, habe ich gemerkt, dass die Inspiration sich in Grenzen hält, weil er zwar ein paar Sachen sehr gut kann, aber sonst halt nicht mehr so viel geht, was noch interessant wäre.

Wenn man einen anlogen und einen FM Synth hat, kann man eigentlich fast Alles damit machen, manchmal hätte ich gern noch einen Sampler und einen besseren Drum Computer, aber auch der RX5 ist mittlerweile richtig teuer geworden.

LG, Tobi