Autor Thema: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat  (Gelesen 2897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« am: So 12.10.2014, 02:29:26 »
Hallo,

seit heute gibt's bei uns Familienzuwachs, ein Mega STE. Schön erhalten. Leider hat sich wohl beim Transport ein Jumper gelöst und klöterte lose im Gehäuse herum. Der Rechner läuft anstandslos, allerdings lässt mir der Jumper keine Ruhe.

Ich habe keine rechte Übersicht aller Jumper im Mega STE hier oder im Netz gefunden. Es gibt ja doch ein paar Jumper, z.B. W201, W203, W401 und W402. Hat jemand eine Übersicht aller Jumper?

Gruß, bobo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« Antwort #1 am: So 12.10.2014, 09:24:23 »
Meineswissens wurde im STE die alles an Jumperung mit "Kontaktflächen & Lötbrücken" gelöst. Das, was drin rumfällt, dürfte wohl etwas anderes sein. Es sei denn, der Vorbesitzer hat eine dieser Lötbrücken mit Stiftleiste und echten Jumpern nachgerüstet. Ich gehe aber - wenn er sowieso korrekt läuft - eher davon aus, daß es was anderes sein dürfte, was herumfgällt ...
Öffnen würde ich das Gerät auf jeden Fall mal - wenn es ein Metallteilchen ist und der Rechner hat zB unter der Tastatur 3 Schräubchen, von denen sich durchaus eine gelöst haben kann ...
Zum Öffnen gibt es meineswissens 7 Schrauben im Boden in evtl. quadratischen Löchern. Schade wäre es, wenn das Siegel, das eines der Löcher bedeckt, unbeschädigt wäre ...

jha13

  • Gast
Re: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« Antwort #2 am: So 12.10.2014, 15:00:35 »
Meineswissens wurde im STE die alles an Jumperung mit "Kontaktflächen & Lötbrücken" gelöst. Das, was drin rumfällt, dürfte wohl etwas anderes sein. Es sei denn, der Vorbesitzer hat eine dieser Lötbrücken mit Stiftleiste und echten Jumpern nachgerüstet. Ich gehe aber - wenn er sowieso korrekt läuft - eher davon aus, daß es was anderes sein dürfte, was herumfgällt ...
Öffnen würde ich das Gerät auf jeden Fall mal - wenn es ein Metallteilchen ist und der Rechner hat zB unter der Tastatur 3 Schräubchen, von denen sich durchaus eine gelöst haben kann ...
Zum Öffnen gibt es meineswissens 7 Schrauben im Boden in evtl. quadratischen Löchern. Schade wäre es, wenn das Siegel, das eines der Löcher bedeckt, unbeschädigt wäre ...

Hallo Burkhard,
gut geschlafen?  Anscheinend nicht....
Lese doch einfach mal richtig was bobo geschrieben hat!
Den Jumper hat er im Gehäuse gefunden - da klötert nichts mehr rum....
Und ob das Siegel beschädigt ist, das verhält sich ähnlich dem Sack Reis in China.
Gruss
Jürgen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« Antwort #3 am: So 12.10.2014, 15:29:03 »
Mir fällt jetzt nur ein das wenn kein Hostadapter (ACSI/SCSI) vorhanden ist unter dem Festplattendeckel auf der Pfostenleiste (ganz an der Seite) acht Jumper sitzen sollten welche die Verbindung zum externen DMA Port herstellen ...

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« Antwort #4 am: So 12.10.2014, 15:32:49 »
Immer schön friedlich bleiben.  8)

Danke für die Hinweise. Ich habe einen ACSI/SCSI-Adapter. Unter dem befinden sich z.B. die Jumperplätze W40x. Neben dem TOS-ROM die W20x (die glaube ich je nach TOS-Art gejumpert werden müssen).

Es gibt als echte Jumper im Mega STE, nicht nur DIPs oder Lotbrücken. Es bleibt die Frage, wo der Jumper, der lose im Gehäuse herumflog, hin soll.

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« Antwort #5 am: So 12.10.2014, 15:40:09 »
Zum Beweis - Jumper weiss eingezeichnet. ACSI/SCSI-Adapter hier entfernt, sitzt sonst unten rechts.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« Antwort #6 am: So 12.10.2014, 15:54:12 »
Sorry - ich war heute Morgen nicht ganz bei der Sache - und habe das "Mega" überlesen und ging von einem 1040 aus; wollte halt schnellstmöglich helfen, bevor die Kirche rief! Ja - im Mega STE gibt es natürlich auch richtige Jumper - aber wenn mir wieder so übers Revair gefahren wird wie von Jürgen, dann vermeide ich in Bezug zu dieser Kiste lieber jede weitere Hilfestellung! Gibt ja genügend Herfer - wie zB unseren (Mega) STE-Doc!

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« Antwort #7 am: So 12.10.2014, 22:47:05 »
Habe noch ein wenig recherchiert. In Chips 'n Chips sind nur die W20x und W40x-Jumper erwähnt (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=62). Die sind bei mir alle am richtigen Platz. Der Jumper könnte also nur noch von der Floppy oder der Festplatte kommen. Beide laufen aber.

Alles gut.

Gruß, bobo


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« Antwort #8 am: So 12.10.2014, 23:38:25 »
Es ist üblich, Jumper, die nicht geschlossen sein sollen, wenn man aber dafür einen Jumper reservieren will, dass man ihn dann nur auf einen Pin aufsteckt. Es dürfte einleuchtend sein, dass der Jumper dann mitunter nicht mehr so fest gesteckt bleibt, und irgendwann mal abfällt.

In dem Sinne: Mach dir keinen Kopf, der Rechner läuft ja.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« Antwort #9 am: Mo 13.10.2014, 17:41:52 »
Es ist mir zwar so noch nicht untergekommen und es gibt hier sicherlich auch Kandidaten, die mir wieder übers Revair zu fahren versuchen - aber ich gebe Dir trotzdem ma' den Tipp, die Festplatte mal etwas genauer zu inspizieren - bei der Vielzahl von Unterschieden in der Konfigurationsmöglichkeit unterschiedlicher Hersteller male ich mir gerade aus daß es auch sein könnte, das es Platten geben könnte, die einen Jumper benötigen um eine evtle. Terminierung zu deaktivieren - und eine terminierte Platte kann zu schweren Schäden des STE SCSI Interfdace führen!

Wie gesagt - ich bin mir nicht sicher - aber SICHER ist SICHER!

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Neuer Mega STE - ein Jumper sucht seine Heimat
« Antwort #10 am: Mo 13.10.2014, 20:50:44 »
Hallo Burkhard,

habe ich geprüft. Die Platte hat die nötigen Jumper gesetzt. Außerdem hat sie kleine Mikrojumper. Der Jumper, der im Mega STE herumgeflogen ist, war einer von den normal großen.

Läuft ja alles, danke.

Gruß, bobo