Autor Thema: 68000er CPU auslöten  (Gelesen 8140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #20 am: Do 06.11.2014, 17:35:46 »
Den Thread habe ich auch gelesen, aber gehört habe ich sowas noch nicht. Atari hat ja neben Motorloa auch von SGS und anderen hergestellte 68000er verbaut. Der Amiga scheint aber insgesamt kritischer zu sein, jedenfalls wäre dort ein Amiga-Clone mit Coldfire-CPU eine mittlere Katastrophe weil der Prozessor zu viele häufig benutzte Befehle nicht unterstützen würde. Ich glaube eher, der Amiga insgesamt ist ne Katastrohe (mit vereinzelten netten Details) :P Vielleicht liegt es ja auch an dem krummen Takt von 7,14piwurzelzwei Takt und daran dass Denise den Proz im Slowram ständig einen auf den Latz haut um an die vielen Pixel ranzukommen...? Wir haben supersaubere 8 Mhz und sauber verzahnte Zugriffe zwischen CPU und Shifter!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #21 am: Fr 07.11.2014, 06:15:56 »
Vielleicht liegt es ja auch an dem krummen Takt von 7,14piwurzelzwei Takt und daran dass Denise den Proz im Slowram ständig einen auf den Latz haut um an die vielen Pixel ranzukommen...? Wir haben supersaubere 8 Mhz und sauber verzahnte Zugriffe zwischen CPU und Shifter!
Über die komische Taktrate im Amiga hab ich mich auch immer gewundert. Möchte mal wissen, wie die darauf gekommen sind.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #22 am: Fr 07.11.2014, 08:58:09 »
Das hat wie beim C-64 mit der Syncronisation zwischen RAM und Videotakt zu tun.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!