Autor Thema: 68000er CPU auslöten  (Gelesen 8202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
68000er CPU auslöten
« am: Mi 15.10.2014, 11:27:37 »
Hallo,

auf meinem Mega ST "Bastelboard" möchte ich die 68000er CPU auslöten.
Auf Grund der größe des Chip ist das aber gar nicht so einfach.

Bitte lasst mir mal ein paar Tips zu kommen.

Den neuen Sockel auf die CPU zu löten möchte ich aus verschiedenen Grunden nicht machen.

Viele Grüße
Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #1 am: Mi 15.10.2014, 11:54:39 »
Bitte lasst mir mal ein paar Tips zu kommen.

Die CPU ist noch günstig käuflich zu erwerben.

Also lieber eine neue kaufen, bei der alten die Pins direkt an der CPU abzwicken und anschließend einzeln auslöten. Das ist erstens einfacher und 2. deutlich schonender für die Platine als der Versuch, die CPU am Leben zu erhalten.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #2 am: Mi 15.10.2014, 13:07:37 »
Ich würde sie auslöten, weil das Abzwicken während des Vorgangs mechanische Spannungen in der Platine erzeugen kann, dadurch können die Durchkonatktierungen der Lötaugen in der Platine sich lockern.

Auslöten ist eigentlich garnicht schwer, man braucht Geduld, eine vernünftige Lötstation, eine Entlötpumpe, großzügig Lötzinn zum Nachführen und Erhitzen und idealerweise ein chinesisches Essstäbchen an dem vorne eine Stecknadel als Werkzeug angebracht ist. Dann erstmal die Lötaugen aussaugen, und mit dem Stäbchen mit Nadel über die Pins drüberstreichen und dann hört man an der Schwingung der Nadel bereits ob der Pin lose ist. Man kann dann mit der Nadel und der Lötspitze den Pin im Lötauge hin und her bewegen bis er lose ist, evtl, noch etwas nachsaugen, und dann weiter. In 20 Minuten sollte die CPU so funktionsfähig aus dem Board rausholbar sein. Wichtig ist, dass man keine Gewalt anwendet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

jha13

  • Gast
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #3 am: Mi 15.10.2014, 15:21:07 »
Hi,
mag ein geübter Lötkünstler womöglich schaffen, aber ich sehe dabei die Gefahr als noch größer, das dabei das Board beschädigt wird.
Die Boards sind auch recht empfindlich was Überhitzen betrifft, dann lösen sich die Lötbahnen ab und das sit auch Sch....
Wenn man eine geeignete Zange verwendet, entsteht für die Lötaugen keinerlei mechanische Belastung.
Also aktuell
2 Stimmen für Rauskneifen
1 Stimme für Auslöten


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #4 am: Mi 15.10.2014, 15:28:42 »
Bei der Tastaturplatine vom Falcon magst du recht haben mit dem Ablösen von Leiterbahnen (was mir da passiert ist, Blasen in der Platine..., sowas hab ich noch nie gesehen!), aber bei den Rechnerplatinen habe ich davon noch nie gehört, außer jemand wendet Gewalt an.

Ich glaub wir müssen auf einer Veranstaltung mal einen Auslöt-Lehrgang machen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #5 am: Mi 15.10.2014, 15:45:54 »
Mit der richtigen Zange ist das Abkneifen direkt am Gehäuse kein Problem. Ich habe schon Lötaugen mit einer Entlötpumpe zerstört, Entlötlitze ist auch eine Möglichkeit ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #6 am: Mi 15.10.2014, 16:24:53 »
Ich kneife normalerweise die Beinchen direkt am DIL Gehäuse ab. Dazu verwende ich einen sehr zierlichen und scharfen Seitenschneider:
« Letzte Änderung: Mi 15.10.2014, 16:26:58 von dbsys »

jha13

  • Gast
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #7 am: Mi 15.10.2014, 17:18:45 »
4 Stimmen für Abkneifen
1 Stimme für Auslöten

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #8 am: Mi 15.10.2014, 18:06:54 »
Bitte lasst mir mal ein paar Tips zu kommen.

Die CPU ist noch günstig käuflich zu erwerben.

Also lieber eine neue kaufen, bei der alten die Pins direkt an der CPU abzwicken und anschließend einzeln auslöten. Das ist erstens einfacher und 2. deutlich schonender für die Platine als der Versuch, die CPU am Leben zu erhalten.

Mit einer geeigneten Zange geht das gut. Ein Dremel tut es auch, doch abrutschen ist zu vermeiden. Die CPU als ganzes auszulöten, ohne entsprechende Erfahrung, ist ein Risko.
« Letzte Änderung: Mi 15.10.2014, 18:09:09 von Arthur »

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #9 am: Mi 15.10.2014, 19:02:35 »
Ich würde sie auslöten
ich auch. Pins abkneifen ist immer so brutal. :-)
Außerdem muß man so oder so auslöten. Sei es nun die einzelnen Pins oder die komplette CPU.
Ersteres ist zwar einfacher, aber letzteres billiger. Man braucht keine neue CPU kaufen. Außerdem übt man so den Umgang mit dem Lötkolben.
Besser noch, man hat eine vernünftige Lötstation bei der man die Temperatur einstellen kann. So kann man sich langsam vortasten mit welcher Temperatur man entlöten kann. Ich fange meistens mit 250 Grad an.
Entlötpumpe und Entlötlitze sind gute Hilfsmittel.

Ich selber muss demnächst auch noch bei meinem 1040 STFM die CPU raus löten damit ich sie sockeln kann.
Freu mich schon drauf. :-)

Ach ja, wenn du die CPU in deinem Mega ST sockelst, kauf einen vernünftigen Sockel mit vergoldeten und gedrehten Kontakten.
Alles andere ist billiger "MIst".

Gruß,
Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #10 am: Mi 15.10.2014, 22:08:17 »
Da beim durchtrennen der Pins immer das Werkzeug zwischen das Material gedrückt wird, ist immer eine mechanische Belastung vorhanden.
Je nach Werkzeug verschieden.

Generell ist das auslöten der CPU nicht schwieriger als das auslöten eines 14-Pinners.
Man braucht nur mehr geduld.

Gutes Werkzeug ist aber Pflicht, egal was man macht.

Für Anfänger gut ist entweder Flussmittel auftragen oder mit Lötzinn etwas auffrischen und dann absaugen. Ich empfehle entweder eine starke Pumpe, oder eine Absaugstation.
Am besten ist natürlich eine selektive Welle, aber das hat mal normalerweise ja nicht im Keller.

Nach dem absaugen muss man sich vergewissern das der Pin auch wirklich frei ist. Eine Methode wurde im Thread ja schon genannt.

Ich löte aus, habe aber auch eine Absaugstation. Allerdings leider gerade etwas defekt, finde das Ersatzteil nicht im Inet. :-(
« Letzte Änderung: Mi 15.10.2014, 22:10:29 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

jha13

  • Gast
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #11 am: Mi 15.10.2014, 22:10:58 »
5 Stimmen für Abkneifen
3 Stimme für Auslöten

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #12 am: Mi 15.10.2014, 22:43:19 »
Meine Stimme zählt vierfach, damit steht es 6:5 für auslöten. Alles andere ist für Weicheier. :P
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

jha13

  • Gast
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #13 am: Mi 15.10.2014, 22:45:12 »
Meine Stimme zählt vierfach, damit steht es 6:5 für auslöten. Alles andere ist für Weicheier. :P

Wenn Du sonst keine Probleme hast.....  :o

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #14 am: Mi 05.11.2014, 19:42:57 »
Frage: hat jemand die Artikelnr. von Reichelt für den CPU Sockel? Muß ich evtl. auch tun, wenn ich eine PAK68/2 installieren möchte. Mein Board ist die REV.C, d. h. TOS chips unter dem Netzteil und CPU ganz rechts. Somit bleibt dann nichts anderes übrig als die CPU zu sockeln und ein bißchen zu versetzen :-\


Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #16 am: Mi 05.11.2014, 22:37:43 »
hey burkard, TOP! danke dir. sogar gedrillt und vergoldet. Das will man. Du wirst lachen, ich hab mich bei reichelt kaputtgesucht und nicht gefunden.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #17 am: Mi 05.11.2014, 23:05:32 »
Schlechte Nachricht: In die gedrehten Sockel wirst du die Pak wahrscheinlich nicht reinstecken können.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #18 am: Do 06.11.2014, 08:13:33 »
Der Sockel ist schon in Ordnung, den kannst du ruhig nehmen ...

Segor ist auch eine gute Adresse um Bauteile zu bestellen, suche mal nach "IC Sockel DIL" dein Sockel hat die Bezeichnung "DILLAB64" ...
« Letzte Änderung: Do 06.11.2014, 09:34:30 von Lukas Frank »

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: 68000er CPU auslöten
« Antwort #19 am: Do 06.11.2014, 16:04:32 »
Weil es hier gerade um den 68000er geht:
Mir ist im Amiga Forum von A1k.org ein interessanter Thread untergekommen: http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=43534
Ist eigentlich schon etwas entsprechendes am ST beobachtet worden? Oder sind die STs da etwas unempfindlicher?
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, dann vermuten sie dort, das bei einigen 68000ern der "movem" Befehl nicht sauber arbeitet.
Warum auch immer.

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)