Autor Thema: Lautsprecher in der Firebee ...  (Gelesen 9659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Lautsprecher in der Firebee ...
« am: Mo 08.09.2014, 08:47:10 »
Die Firebee hat einen kleinen eingebauten Lautsprecher, meine Frage ist jetzt wie bekomme ich den ans funktionieren ?

« Letzte Änderung: Mo 08.09.2014, 11:23:07 von Lukas Frank »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #1 am: Mi 10.09.2014, 01:41:55 »
Hm... Gute Frage ;)

Also Sound kommt auf jeden Fall aus einem der Klinken-Anschlüsse, falls Du wat vernünftiges suchst womit man auch MP3's und MODs anhören kann... =)

Aber trotzdem eine gute Frage, vor allem, merkt die Firebee das man nen Klinken-Stecker eingesteck hat und spielt sonst den Kram über den internen Lautsprecher ab?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #2 am: Mi 10.09.2014, 07:39:29 »
möglicherweise hat ja jemand (so wie ich) das Lautsprecherchen auf der Platine ausgesteckt, weil ihm das Piepsding (so wie mir) auf die Nerven ging?

Die zweipolige Stiftleisten-Buchse gehört auf P11. Das sind die zwei Stifte vorne auf der Platine, unmittelbar neben dem (Floppy?-) Stromversorgungsstecker, der da sitzt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #3 am: Mi 10.09.2014, 07:58:47 »
Die Firebee ist bei mir immer offen wegen dem CF Karten Tausch, da sind alle Kabel/Stecker gesteckt aber ich schaue mal nach ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #4 am: Do 11.09.2014, 07:21:00 »
Der Lautsprecher ist gesteckt und zwar wenn die Firebee mit dem PCI Anschlüssen vor einem liegt, sitzt der Lautsprecher unter dem Floppy (3,5Zoll) Stromversorgungsstecker in dem 2 PIN Header ...

Ich hatte mal für ein Spiel da ich keine Boxen hatte einen hochohmigen Kopfhörer an die Line-Out Buchse angeschlossen und da kam auch nichts meine ich ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #5 am: Do 11.09.2014, 08:16:18 »

Ich hatte mal für ein Spiel da ich keine Boxen hatte einen hochohmigen Kopfhörer an die Line-Out Buchse angeschlossen und da kam auch nichts meine ich ...

Womöglich ist der Audioausgang dadurch beschädigt worden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #6 am: Do 11.09.2014, 08:42:33 »
Das halte ich für unwahrscheinlich …

Der Sound ging von Anfang an nicht. Meine Firebee ist/war ja gebraucht,  vielleicht stimmte da mit dem Sound schon vorher etwas nicht !
« Letzte Änderung: Do 11.09.2014, 09:24:38 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #7 am: Do 11.09.2014, 11:05:09 »
Na dann frag doch mal bei Medusa, ob man das reparieren kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #8 am: Sa 20.09.2014, 19:26:41 »
Im readme zu dem Flasher Programm Paket der Firebee steht das man DBUG flashen muss wenn man unter FireTOS Sound nutzen möchte.

Ich bin etwas unsicher was das flash060.prg Programm angeht, kann man einfach so wild herum flashen oder muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten oder sonst irgend etwas beachten ...?

Wie kann ich heraus finden was überhaupt schon im Flash gespeichert ist ?

Das Booten geht so schnell das man kaum mitlesen/schreiben kann ...

Meine Firebee bootet irgendwas Boot 2.02 !?!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #9 am: Sa 20.09.2014, 19:47:58 »
Man kann, wenn man weiß, was man da macht.

Allerdings ist es auch ganz einfach, sich selbst den Ast abzusägen, auf dem man sitzt und - flupp - die Firebee bootet nicht mehr. Wiederbeleben läßt sie sich dann nur mit einem BDM-Adapter.

Wenn man keinen hat, guckt man dumm. Ich würd's - ohne einen solchen - lieber lassen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #10 am: Sa 20.09.2014, 23:13:18 »
Man kann, wenn man weiß, was man da macht.

Allerdings ist es auch ganz einfach, sich selbst den Ast abzusägen, auf dem man sitzt und - flupp - die Firebee bootet nicht mehr. Wiederbeleben läßt sie sich dann nur mit einem BDM-Adapter.

Wenn man keinen hat, guckt man dumm. Ich würd's - ohne einen solchen - lieber lassen.

BDM-Adapter?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #12 am: So 21.09.2014, 08:48:20 »
Habe mir jetzt mal so aktive Notebook Lautsprecher Boxen gekauft die einen Stereo Miniklinken Eingang und einen USB Anschluss (Strom) haben und aus den Lautsprechern kommen so knack/klick Geräusche (Lautstärke voll auf) wenn die Firebee bootet ...

Ich denke das ich die Firebee zur Überprüfung mal nach Medusa schicken werde wenn das möglich ist ...
« Letzte Änderung: So 21.09.2014, 09:47:50 von Lukas Frank »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #13 am: So 21.09.2014, 14:14:26 »
• BDM heißt "Background Debug Mode"
Es handelt sich um ein "debugging cable" daß wir öfter nutzen um den internen Flash-Chip von extern zu flashen. Also wenn was komplett schief geht mit FLASH060.PRG dann kann man die Biene mit einem externen Computer wieder mit BaS und TOS usw. ausstatten. Ein günstiges BDM-Kabel ist z.B. der Open-Source "TBLCF".

• Versionierung im Flash-Speicher
Gibt es meines wissens nach noch immer nicht (oder mfro habe ich ´was versäumt?). Das FireTOS sagt zwar beim Booten welche "Boot-Version" (was auch nicht immer eindeutig und 100% hilfreich ist) es ist, das BaS, und die FPGA-Konfig leider nicht. Wir sind selber nicht glücklich mit der Situation.

• dBug
Die Information ist seit Mitte 2012 veraltet. Seit damals initialisiert das BaS den AC'97 nicht mehr und Sound läuft ganz normal mit dem BaS und FireTOS. dBug wird also aktuell eigentlich nur mehr benötigt wenn man Linux nutzen will.

Ich denke das ich die Firebee zur Überprüfung mal nach Medusa schicken werde wenn das möglich ist ...
Ich glaube nicht, daß Du einen Hardwarefehler hast. Besonders da das Selbe "Problem" mit dem internen Speaker und dem Audio-Ausgang auftritt. Ich denke da liegt wieder mal ein Software-/Konfigurationsproblem vor. Ich hab aber grade auch nicht die Kapazitäten das Alles Schritt für Schritt  mit Dir durchzugehen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #14 am: So 21.09.2014, 15:30:02 »
Im "fireconf.cpx" habe ich nichts gefunden was Sound angeht ...

Das ich die MiNT 1.19 Version von Vincent nutze hat ja nichts damit zu tun, denke ich mal ...

Der Tastatur Klick geht nicht, "fsound.cpx" gibt keinen Ton beim doppelklicken des Kopfes und Twilight gibt auch keinen Sound von sich ...


Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #15 am: So 21.09.2014, 16:10:00 »
• Versionierung im Flash-Speicher
Gibt es meines wissens nach noch immer nicht (oder mfro habe ich ´was versäumt?). Das FireTOS sagt zwar beim Booten welche "Boot-Version" (was auch nicht immer eindeutig und 100% hilfreich ist) es ist, das BaS, und die FPGA-Konfig leider nicht. Wir sind selber nicht glücklich mit der Situation.
Die neueren BaS_gcc-Versionen geben schon seit ein oder zwei Jahren die Versionsnummer und das Kompilierungs-Datum an der seriellen Schnittstelle aus. Wer da ein Terminal dranhängen hat, sieht was drauf ist.
Für FireTOS-Benutzer ist das aber ziemlich uninteressant. An der (sehr "dünnen") Initialisierung, die BaS für FireTOS macht, hat sich schon seit Ewigkeiten nichts mehr geändert und wird sich wahrscheinlich so schnell auch nichts mehr ändern. Didider möchte alles selber machen und darf das auch.

Der AC97 wird allerdings von BaS für EmuTOS initialisiert. Einfach mal den zweiten DIP-Switch von rechts umstellen, dann bootet EmuTOS native.

Wenn dann mit einer Atari-Tastatur ein Tastaturklick zu hören ist, ist die Hardware in Ordnung.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #16 am: So 21.09.2014, 16:40:01 »
Die neueren BaS_gcc-Versionen geben schon seit ein oder zwei Jahren die Versionsnummer und das Kompilierungs-Datum an der seriellen Schnittstelle aus. Wer da ein Terminal dranhängen hat, sieht was drauf ist.
Ah ja, die serielle Schnittstelle vergesse ich immer. ;) Aber irgendwie "auslesen" von TOS aus geht nicht, habe ich das richtig in Erinnerung?

Der AC97 wird allerdings von BaS für EmuTOS initialisiert. Einfach mal den zweiten DIP-Switch von rechts umstellen, dann bootet EmuTOS native.

Wenn dann mit einer Atari-Tastatur ein Tastaturklick zu hören ist, ist die Hardware in Ordnung.
Super Idee! Frank Lukas, probiere das doch bitte aus.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #17 am: So 21.09.2014, 18:00:09 »
Ah ja, die serielle Schnittstelle vergesse ich immer. ;) Aber irgendwie "auslesen" von TOS aus geht nicht, habe ich das richtig in Erinnerung?

Auch das geht mittlerweile. Seit einigen Versionen ist MCDCOOK.PRG bei BaS dabei, das setzt einen Cookie, über den man die Versionen von BaS und verschiedener Schnittstellen, die es bereitstellt, auslesen kann. Macht aber (wieder wegen der FireTOS "Minimalinitialisierung") nur mit EmuTOS Sinn.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #18 am: Mo 22.09.2014, 11:03:44 »
Gerade probiert, wenn ich EmuTOS boote und eine Atari Tastatur angeschlossen habe bekomme ich den Tastaturklick über den eingebauten Lautsprecher. Die Sound Out Buchse funktioniert nicht ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lautsprecher in der Firebee ...
« Antwort #19 am: Di 23.09.2014, 13:11:18 »
Habe mal mxplay ausprobiert und was soll ich sagen der Sound geht. Allerdings hat der Lineout recht wenig Output aber bin froh das es geht. Der Sound über Twilight und dem Sound CPX Modul funktionieren wohl nicht auf der Firebee so wie ich das vom TT gewohnt war ...