• BDM heißt "Background Debug Mode"
Es handelt sich um ein "debugging cable" daß wir öfter nutzen um den internen Flash-Chip von extern zu flashen. Also wenn was komplett schief geht mit FLASH060.PRG dann kann man die Biene mit einem externen Computer wieder mit BaS und TOS usw. ausstatten. Ein günstiges BDM-Kabel ist z.B. der Open-Source "TBLCF".
• Versionierung im Flash-Speicher
Gibt es meines wissens nach noch immer nicht (oder mfro habe ich ´was versäumt?). Das FireTOS sagt zwar beim Booten welche "Boot-Version" (was auch nicht immer eindeutig und 100% hilfreich ist) es ist, das BaS, und die FPGA-Konfig leider nicht. Wir sind selber nicht glücklich mit der Situation.
• dBug
Die Information ist seit Mitte 2012 veraltet. Seit damals initialisiert das BaS den AC'97 nicht mehr und Sound läuft ganz normal mit dem BaS und FireTOS. dBug wird also aktuell eigentlich nur mehr benötigt wenn man Linux nutzen will.
Ich denke das ich die Firebee zur Überprüfung mal nach Medusa schicken werde wenn das möglich ist ...
Ich glaube nicht, daß Du einen Hardwarefehler hast. Besonders da das Selbe "Problem" mit dem internen Speaker und dem Audio-Ausgang auftritt. Ich denke da liegt wieder mal ein Software-/Konfigurationsproblem vor. Ich hab aber grade auch nicht die Kapazitäten das Alles Schritt für Schritt mit Dir durchzugehen.