Autor Thema: Atari STE - Eure Erfahrungen  (Gelesen 7212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Atari STE - Eure Erfahrungen
« am: Mi 03.09.2014, 20:44:27 »
In der st-computer 10/2014 soll es einen Artikel zum Atari STE geben, dieses Jahr wird der Computer schließlich ein Vierteljahrhundert alt. Da der Artikel eine etwas persönliche Note bekommen soll, bin ich an euren Erfahrungen und Meinungen zum STE (gerne auch Mega STE, obwohl erst später erschienen) interessiert.

1. Was war euer erstes für den STE erweitertes Spiel/Demo/Programm?
2. Welchen Eindruck hattet ihr von diesem Programm?
3. Welche Demos/Spiele/Programme repräsentieren am besten den STE? (Mehrfachnennungen möglich)
4. Was hätte Atari beim STE besser machen können?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #1 am: Mi 03.09.2014, 23:07:34 »
Meine erste Begegnung mit dem STE war im Januar 1990 im Büro auf meinem Schreibtisch, ein 4160STE, den ich damals mit einer Megafile 30 und einem SLM-804 für Textverarbeitung nutzte. Meine Firma stellte mir den hin, weil gerade kein Mega ST verfügbar war. Vorher habe ich nur über den STE gelesen, ich kannte auch niemanden der sich den schon leisten konnte. Das muss man sich mal vorstellen, ich habe den ein ganzes Jahr nur mit einem SM-124 benutzt!  Die ersten Demos, die ich auf dem STE sah, die seine Fähigkeiten einigermaßen zeigten, sah ich im April 1990 in Hannover, nein, ich sah sie nicht nur... Ich habe mir dann natürlich auch einen 1040STE geleistet. Die fünf originalen Disketten mit diesen Demos habe ich noch. Und den 1040STE auch. Letztes Jahr habe ich mir noch einen englischen 520STE besorgt, der aber inzwischen auch 4 MB hat. Für den suche ich aber noch deutsche TOS 1.62 ROMs, hat da jemand welche übrig? Ein echter 4160 (Typenschild unten), das wäre auch noch was, aber das ist wohl eher illusorisch...
« Letzte Änderung: Mi 03.09.2014, 23:12:18 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #2 am: Do 04.09.2014, 00:19:09 »
Für den suche ich aber noch deutsche TOS 1.62 ROMs, ...
Kannst Du Dir evtl. EpROMs brennen ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #3 am: Do 04.09.2014, 06:15:24 »
Der Wikipedia Artikel über den STE ist ganz gut und interessant ist auch der Prototyp mit 286 Emulator und interner Festplatte. Man findet im Netz sogar ein Platinenlayout davon ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #4 am: Do 04.09.2014, 07:05:50 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #5 am: Do 04.09.2014, 11:00:45 »
TOS 1.62 original ->   eBay-Artikelnummer:221539757576

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #6 am: Do 04.09.2014, 11:32:45 »
@Lukas: Danke!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #7 am: Fr 05.09.2014, 08:13:49 »
Meine erste Begegnung mit dem STE war im Januar 1990 im Büro auf meinem Schreibtisch, ein 4160STE

Hm, den gab es imho niemals offiziell (zumindest nicht im deutschen Handel).
Ich kenne nur den 520 STE. Der war in UK verbreitet und hatte nur 512 kB RAM.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #8 am: Fr 05.09.2014, 09:31:20 »
Hm, den gab es imho niemals offiziell (zumindest nicht im deutschen Handel).
Das ist richtig. Es gab aber ein paar wenige Vorserienmodelle die Atari auch an gewisse Kreise herausgab oder zu Demozwecken selbst nutzte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #9 am: Fr 05.09.2014, 10:05:45 »
Ich meine auch mal gelesen zu haben das der allererste Falcon Prototyp auf dem 1040STE basierte ...

Auf Bild Nummer sieben kann man es sehen ->   http://atariage.com/forums/topic/212866-atari-sparrow-prototype/

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #10 am: Fr 05.09.2014, 15:53:28 »
Zitat
Was war euer erstes für den STE erweitertes Spiel/Demo/Programm?
Wings of Death.
Meine erste richtige STE-Demo war Grosteque von Omega.

Zitat
Welchen Eindruck hattet ihr von diesem Programm?
Bei WOD dachte ich noch, naja soviel besser ist der STE jetzt nicht. Als ich dann Jahre später die Grosteque-Demo gesehen habe, war ich total überrascht, dass mein Atari sowas konnte. Bis dahin hatte ich nie ein reines STE-Programm gesehen.

Zitat
Welche Demos/Spiele/Programme repräsentieren am besten den STE? (Mehrfachnennungen möglich)
Unter den reinen STE Spielen auf jeden Fall Obsession. Zeigt die technischen Möglichkeiten sehr gut und macht auch noch spass.

Zitat
Was hätte Atari beim STE besser machen können?
Einen neuen monochromen Grafikmodus mit 800*600 Bildpunkten.

Ich denke wenn man sich heute als Retro-Fan einen ST zulegen will, ist der STE die beste Wahl. Er ist mit den meisten ST Spielen und Demos kompatibel und auf die STE-Softwarepalette hat man auch noch zugriff. Damit sollte der STE die grösste Softwarepalette, was Games und Demos angeht, haben.

Wenn man den STE mit TOS 1.04 betreibt (RAMTOS), kann man übrigens in Spielen die sonst die erweiterten STE-Fähigkeiten nutzen diese abschalten, d. h. die Spiele laufen dann als reine ST-Programme. Eignet sich gut wenn man mal die ST/STE-Unterschiede sehen will.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #11 am: So 07.09.2014, 20:34:38 »
Danke für die bisherigen Berichte. Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. Für mich war das erste STE-Programm ein Demo namens 3D Scroll von Tony Barker. Die ersten STE-Anwendungen und -Spiele kamen für mich zu spät, da ich relativ früh auf den Falcon umstieg.

Ich hätte mir für den STE eine bessere Grafik gewünscht - 320x240 in 32 Farben und 640x480 in 16 Farben. Dies hätte die Entwickler früher zu einem Umdenken bewegt und so manches Spiel wäre dann auch ein wenig bunter gewesen ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #12 am: So 07.09.2014, 21:13:13 »
Ich hätte mir für den STE eine bessere Grafik gewünscht - 320x240 in 32 Farben und 640x480 in 16 Farben. Dies hätte die Entwickler früher zu einem Umdenken bewegt und so manches Spiel wäre dann auch ein wenig bunter gewesen ;)
Diese Auflösungen/Farbtiefen wären bei einem Speichertakt von 8 Mhz (Shared Memory mit der CPU und dem DMA-Controller) nicht möglich. Dann hätte man den CPU-Takt anheben müssen, oder mal Nägel mit Köpfen machen müssen und das Shifter-RAM vom CPU-Takt abkoppeln müssen, so wie jede PC-Grafikkarte damals auch eigenes RAM hatte. Das wäre aber nicht mehr ST-kompatibel gewesen. Shared-Memory-Systeme (UMA, Unified Memory Architecture nannte man das damals) in VGA- und besser Auflösung gabs bei PCs erst nach 1995 von SIS und VIA, und da waren die Bustakte schon bei 33 oder 66 Mhz.
« Letzte Änderung: So 07.09.2014, 21:18:37 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #13 am: Fr 24.10.2014, 00:37:21 »
Danke an Ryo und 1st1, ihr habt mir soeben geholfen, eine Seite zu füllen ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #14 am: Fr 24.10.2014, 10:28:12 »
Noch etwas aus meinem Bekanntenkreis, an was ich mich erinnere, ist mir gerade wieder eingefallen. Der Bekannte kannte wiederum einen Musiker, der sich ziemlich gleich am Anfang den STE gekauft hat. Doch dummerweise musste er feststellen, dass sein Cubase nicht auf dem STE funktionierte, Steinberg war scheinbar noch nicht so weit. Mein Bekannter bekam darauf hin ein unschlagbares Angebot: Er solle seinen auf 1MB aufgerüsteten 260ST gegen den 1040STE tauschen. So kam mein Bekannter unverhofft in den Genuss eines Hardwareupdates, und der Musiker war auch zufrieden, weil sein Cubase darauf funktionierte... Komischerweise kam der Musiker nicht auf die Idee, den STE bei seinem Händler gegen einen 1040STFM zu tauschen. Mein Bekannter hat sich jedenfalls riesig gefreut...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari STE - Eure Erfahrungen
« Antwort #15 am: Fr 24.10.2014, 20:09:59 »
Schöne Geschichte! Passt allerdings nicht mehr in die stc ;)