Autor Thema: Was sollte bei einer neuen Firebee-Auflage evtl geändert bzw verbessert werden?  (Gelesen 41082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
... ausser natürlich ThunderBolt, PCIe, USB 3.0 etc. pp und ein Umstieg auf eine aktuelle Intel CPU  ;D
Das nennt sich dann Aranym.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Nein das ist falsch, MiNT/XaAES und die UNIX Tools in X86 Code um/neu schreiben, neue Programme in X86 Code und für die alten einen 68k-Emulator ...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Wenn du das alles auf ein X86 umbaust, kannst du dir auch ein Freebsd auf ein normalen PC installieren mit einem Atari Emulator, oder du baust Pear PC um für Atari

Was wäre denn mit dem kickstart-projekt..? Vielleicht könnte man darüber die Firebee günstiger anbieten und so mehr Entwickler begeistern...
« Letzte Änderung: So 17.08.2014, 10:52:59 von chris78 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Das wäre aber nicht dass gleiche ...

Ein Host Betriebssystem mit einem Emulator ist halt kein richtiges Atari/TOS System.


Wenn man ein MiNT X86 hätte könnte man jede aktuelle Hardware nutzen.
« Letzte Änderung: So 17.08.2014, 11:33:53 von Lukas Frank »

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Hallo,

die Firebee ist sehr gut ausgestattet.
Man könnte höchstens noch USB 3.0 oder die schnellere Coldfire  CPU installieren.
Ein USB Diskettenluafwerk wäre auch nicht schlecht.

Auf die PCI Backplatine warte ich auch immer noch.

Gruß Martin



Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Schau doch mal da nach der Firebee Seite ->   http://didierm.pagesperso-orange.fr/

Ich denke man kann jede PCI Backplane nehmen (Vorsicht bei der Stromversorgung!) und eine Radeon PCI Grafikkarte betreiben, es ist sogar ein PCI auf PCIe Adapter möglich, so wie ich das gesehen habe mit einer 4port USB Karte drin ...

Etwas fertiges von Medusa wäre mir auch Lieber, ich persönlich mag eigentlich nicht mehr basteln ...

Wenn man sich die beiden Treiber Pakete zur Firebee runterlädt und sich die readme Texte mal durchliest bekommt man einen guten Überblick was die Firebee angeht ...


Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
ACHTUNG!


Ich denke man kann jede PCI Backplane nehmen
Definitiv nicht! Wenn man eine handelsübliche 32 Bit Backplane nimmt, grillt man sich die FireBee unwiederruflich! Es braucht eine leicht modifizierte 64-Bit Backplane. Didier hat seinen PCI-Slot selber händisch zusammengelötet.

Also bitte keine Backplanes ausprobieren, wenn ihr euch die FireBees nicht zerstören wollt.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ja das mit der Spannungsversorgung ist ja beschrieben auf der Seite. Einmal sieht man seine selbstgelötete PCI Bus Verlängerung zu der Radeon Karte und auf dem anderen Bild ist eine fertige Backplane zu sehen mit dem PCI auf PCIe Adapter und der USB Karte ...

Deshalb ist etwas fertiges von Medusa eine schöne Sache ...

Ich habe mal irgendwo gelesen das die ATI Radeon Karten einen Blitter in Hardware haben, wenn die Atari Software das unterstützt wäre das vielleicht eine schnelle Lösung ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Schon eine Mach32 hat einen Blitter vom Feinsten drin, der also wesentlich über das Kopieren von Speicherbereichen hinaus geht. Das sind nämlich ganz hübsche (aufgeblasene) 8514/A-Karten, die können Linien, Kreise, Flächen, Farbverläufe und noch viel mehr hübsche Dinge selbstständig zeichnen. Leider nutzt das die Nova-Treibersoftware alles nicht. Ich weiß das, weil ich lange Jahre eine ATI Mach 32 Ultra EISA in meinem PC hatte (sie liegt noch im Keller).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Wie sieht es mit openGL ES aus? Oder Cuda?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Wie sieht es mit openGL ES aus? Oder Cuda?

Ist bestimmt auch wichtig und interessant, jedoch dachte ich an feine Hardware-Verbesserungen...

Frank schrieb zum Beispiel in einem Thread das seine Firebee in dem Gehäuse recht Heiß wird.... oder das er nich nachvollziehen kann wozu der Akku sinvoll ist.
Vielleicht wäre ein Temperatursensor der von der Software ausgelesen werden kann verbunden mit einer Lüftersteuerung eine gute Erweiterung. Oder die Möglichkeit die Firebee ohne Akku und statt dessen mit einer CR2032 o. ä. zu puffern... als Option per Jumper konfigurierbar.

So Tips wie USB 3.0 machen, glaube ich, wenig Sinn da selbst bei vielen auch fast aktuelle PCs die Speicheranbindung für das enorme Tempo nicht gebacken kriegen. Eine schnellere CPU halte ich für wenig sinnvoll wenn es noch so viele nicht unterstützte Atari-Schnittstellen auf dem Board gibt... Floppy, ROM etc.. Diese sind zwar schon auf der Frebee vorhanden aber momentan noch als Statisten.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Ja evtl eine Arduino Schnittstelle oder sowas für eigene Hardware Basteleien :D
Lieber einen Arduino braten wie die Firebee, quasi als Puffer.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Cuda macht keinen Sinn, so viel Daten wie dieser Numbercruncher frisst, kann der Coldfire garnicht liefern. Das wäre ja so als ob ne Fliege einen Frosch essen wollte! (Oder Porsche VW kaufen wollte...) Eher lässt sich nebenbei die ganze Firebee unter Cuda emulieren...

Wie Arthur schrieb, wichtig wäre erstmal dass alle vorhandenen Schnittstellen so laufen wie mal angedacht.
« Letzte Änderung: Sa 20.09.2014, 07:41:09 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Ich habe mir auch kein Firebee geholt, da mir der Formfaktor überhaupt nicht gefällt, von daher wäre es Klasse, wenn es was in dieser Richtung gäbe (mini-itx z.B.). Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Ich sehe Verbesserungsbedarf eher bei der Software, nicht der Hardware. Die Firebee ist was Schnittstellen angeht, komplett ausgestattet. Welcher Entwickler würde denn Cuda oder USB3 ausnutzen? Auch den Wechsel auf eine Intel-CPU sehe ich kritisch. Am Ende würde es wohl ein paar Kommandozeilentools und evtl. die ein oder andere OpenGL-App nativ geben. Apple konnte wechseln, weil der Konzern Hardware, Software und Entwicklungstools kontrolliert und auch ein kommerzieller Markt für Mac-Software da ist.

Für Entwickler ist es wichtiger, dass die Hardware möglichst Atari-nah bleibt, damit sich der Aufwand für Umsetzungen und Anpassungen in Grenzen hält.

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Also für mich wäre bei einer Neuauflage nur eines sehr wichtig, eine schnellere Grafik und wenn es endlich gehen würde die DSP Unterstützung, als zweites, so das man endlich einem Falcon nahe kommt.
Bei der Grafik wünsche ich mir echt, das da eine PCI Graka ihren Dienst dann verrichtet. Es geht doch nicht an, das es nur zwei Leute schaffen, eine Radeon anzuschliessen. Das muss einfacher gehen!
Wenn das mit der Grafik geklärt ist, dann bin ich auch gerne bereit eine neue Version zu kaufen.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Ich gebe Angelika recht. Eine schneller Grafik fände ich auch gut und zeitgemäß. Die Performance einer CTPCI mit Radeon wäre für mich der Maßstab.

Zum Beispiel könnte man die Firebee doch direkt mit einer passenden 1-Slot PCI Backplane und einem höheren Gehäuse ausliefern, wo man ohne Probleme eine Radeon einstecken kann. Wenn es denn eine Bezugsquelle für größere Mengen von passenden Grafikkarten gäbe, könnte ich mir sogar ein Bundle vorstellen.

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ich gebe zu bedenken: PCI ist nicht mehr zeitgemäß, man bekommt diese Karten kaum noch. Man sollte dann eher darüber nachdenken, PCIe 1x zu verwenden und dann einen aktuellen Linux-Open-Source-Grafiktreiber von AMD oder nVidia nach verwertbarem zu zerpflücken, und daraus dann einen VDI-Treiber für eine möglichst aktuelle einfache Grafikkarte zu machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Ich gebe zu bedenken: PCI ist nicht mehr zeitgemäß, man bekommt diese Karten kaum noch. Man sollte dann eher darüber nachdenken, PCIe 1x zu verwenden und dann einen aktuellen Linux-Open-Source-Grafiktreiber von AMD oder nVidia nach verwertbarem zu zerpflücken, und daraus dann einen VDI-Treiber für eine möglichst aktuelle einfache Grafikkarte zu machen.

Wenn man jemanden dazu findet, aber die PCI Radeon laufen inkl. XBIOS Calls.
http://bus-error.nokturnal.pl/tiki-read_article.php?articleId=11

Das wäre ein grosser Schritt und so viele neue Friebee's wird es auch nicht geben, das man da keine alten ATIs bekommen könnte.

Jedenfalls wäre damit die FB viel aktraktiver  als sie nun ist. Ist ja auch Alpha, aber damit könnte man endlich in eine Beta Phase gehen.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Ist es dann nit wieder hin mit den alten Games? Oder müßte man dann nicht die Grafikchips an die Grafikkarte weiterleiten?