Autor Thema: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren  (Gelesen 10231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« am: Mo 04.08.2014, 00:01:58 »
Hi,
ich suche ein Programm, mit dem ich den AUTO Ordner bequem sortieren kann (Reihenfolge der Programme)

Zur Zeit verwende ich AUTOSORT, aber da habe ich immer wieder Fehler in der Darstellung...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #1 am: Mo 04.08.2014, 06:56:35 »
Ich verwende dazu XBOOT.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #2 am: Mo 04.08.2014, 08:51:28 »
Probiere mal das ->   donzé.ch/atari/software/directorysort/
« Letzte Änderung: Mo 04.08.2014, 09:50:02 von Lukas Frank »

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #3 am: Mo 04.08.2014, 09:41:06 »
Probiere mal das ->   http://www.donzé.ch/atari/software/directorysort/
kannst du bitte den link überprüfen - da ist offenbar ein Fehler
« Letzte Änderung: Mo 04.08.2014, 09:43:42 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #4 am: Mo 04.08.2014, 09:51:18 »
Jetzt ist es richtig ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #5 am: Mo 04.08.2014, 09:55:32 »
Jetzt ist es richtig ...
Danke! Das sieht ja richtig gut aus - Perfekt!
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #6 am: Mo 04.08.2014, 10:58:52 »
Jetzt ist es richtig ...
Danke! Das sieht ja richtig gut aus - Perfekt!

obwohjl es scheinbar gelöst ist, für  mich war immer die beste Möglichkeit, alles rauskopieren und in der Reihenfolge wieder reinkopieren, die man braucht.

Sortierprogramme hatten bei mir immer das Problem, dass es Programme gab, die der "Sorter" zwar sortiert hat, aber die in der AUTO-Abfolge dann doch nicht an der Position gestartet wurden, an der es nötig gewesen wäre.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #7 am: Mo 04.08.2014, 13:07:46 »
obwohjl es scheinbar gelöst ist, für  mich war immer die beste Möglichkeit, alles rauskopieren und in der Reihenfolge wieder reinkopieren, die man braucht.

Sortierprogramme hatten bei mir immer das Problem, dass es Programme gab, die der "Sorter" zwar sortiert hat, aber die in der AUTO-Abfolge dann doch nicht an der Position gestartet wurden, an der es nötig gewesen wäre.

Wie jetzt?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #8 am: Mo 04.08.2014, 13:11:25 »
Verstehe ich auch nicht, ich hatte bisher mit der Sortierfunktion (neben Auto auch CPX und ACC) auch noch nie Probleme. Das Sortieren ist nur recht langsam, aber so oft macht man das ja auch nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #9 am: Di 05.08.2014, 11:13:27 »
obwohjl es scheinbar gelöst ist, für  mich war immer die beste Möglichkeit, alles rauskopieren und in der Reihenfolge wieder reinkopieren, die man braucht.

Sortierprogramme hatten bei mir immer das Problem, dass es Programme gab, die der "Sorter" zwar sortiert hat, aber die in der AUTO-Abfolge dann doch nicht an der Position gestartet wurden, an der es nötig gewesen wäre.

Wie jetzt?

was verstehst du nicht? Ist doch ganz einfach. Obwohl Xboot oder ein anderer Sorter die Reihenfolge änderte, waren diese, wenn ich das Gerötr gestartet hatte dann doch nicht so sortiert , wie ich es haben wollte. Nachdem ich einmal in frühen Atari-Festplattentagen Tage damit zugebracht hatte und die Anzeige in XBoot immer so war, wie ich es wollte, aber ie tatsächliche Start-Reihenfolge dann doch wieder geringfügig abweichend (z.B. Programm x steht in Xboot an Stelle 7, wird aber bereits an Stelle 5 gestartet), sortiere ich immer von Hand, heißt

Auto-Ordner auf andere Oartition aks C kopieren, Auto-Ordner auf C löschen, Autoordner neu anlegen, damit er ein aktuelles Erstelldatum hat und die Programme in der Reihenfolge aus dem umkopierten Auto-Ordner in den neuen Auto-Ordner so hineinkopieren, wie ich die Startreihenfolge haben möchte.

Das geht meines Erachtens immer schneller, als Fehler im Sortierprogramm zu suchen...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #10 am: Di 05.08.2014, 15:38:52 »
obwohjl es scheinbar gelöst ist, für  mich war immer die beste Möglichkeit, alles rauskopieren und in der Reihenfolge wieder reinkopieren, die man braucht.

Sortierprogramme hatten bei mir immer das Problem, dass es Programme gab, die der "Sorter" zwar sortiert hat, aber die in der AUTO-Abfolge dann doch nicht an der Position gestartet wurden, an der es nötig gewesen wäre.
Genau meine Art. Bei der "großen" Festplatte bleibt genug Platz, um evtl eine Partition für alles mögliche anzulegen. Wenn ich nun meine AUTO-Ordner Dateien physikalisch umsortieren muß, nehme ich erst einmal den ganzen Inhalt von Drive "C:" (BOOT) und schiebe ihn auf besagte Partition - abgesehen vom Treiber ...
Dann wird ein neuer AUTO-Ordner auf "C:" erzeugt und in der gewünschten Reihenfolge die Dateien aus dem AUTO-Ordner einzeiln wieder dahin verschoben - danach wieder den Rest ...
Ich verwende dazu XBOOT.
Ich dachte immer, das ist ein AUTO Programmselektor ähnlich dem von mir angewendeten "STARTUP.PRG"!
Probiere mal das ->   donzé.ch/atari/software/directorysort/
Der Link funzt immer noch nicht richtig - erst hast Du scheinbar den Anfang, dann das Ende des Links dargestellt! Der komplette Linjk dürfte folgendermaßen sein:
DirectorySort

edit: Der Link hatte leider auch bei mir nicht mehr richtig geklappt, darum als:
[url=http://www.donzé.ch/atari/software/directorysort/]DirectorySort[/url]... und so klappt die direktanwahl !!!
« Letzte Änderung: Di 05.08.2014, 15:45:39 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #11 am: Di 05.08.2014, 15:59:28 »
XBoot ist zwar in erster Linie ein Boot-Selektor, kann aber noch eine ganze Menge mehr. Sortieren, Uhrzeit stellen, Dateien umbenennen etc.pp …

Ich arbeite schon immer mit Sortierprogrammen für den Autoordner oder auch für CPX Module und hatte nie Probleme damit. Solche Programme machen auch nichts anderes als wenn man es manuell machen würde ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #12 am: Di 05.08.2014, 16:31:58 »
Ich nutze schon seit Jahren XBoot und hatte nie einen Grund mich zu beklagen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #13 am: So 10.08.2014, 16:37:14 »
Genau meine Art. Bei der "großen" Festplatte bleibt genug Platz, um evtl eine Partition für alles mögliche anzulegen. Wenn ich nun meine AUTO-Ordner Dateien physikalisch umsortieren muß, nehme ich erst einmal den ganzen Inhalt von Drive "C:" (BOOT) und schiebe ihn auf besagte Partition - abgesehen vom Treiber ...
Dann wird ein neuer AUTO-Ordner auf "C:" erzeugt und in der gewünschten Reihenfolge die Dateien aus dem AUTO-Ordner einzeiln wieder dahin verschoben - danach wieder den Rest ...

Warum so umständlich alles wegkopieren? Selbst wenn man kein Sortierprogramm nutzt, reicht es, den umzosortierenden AUTO-Ordner einfach umzubenennen (AUTO_ALT), einen neuen AUTO-Ordner anzulegen, und dann vom alten Ordner in der gewünschten Reihenfolge alles in den neuen Ordner reinzuschieben. Das braucht keinen zusätzlichen Platz und auch keine weitere Partition (auf der man eh einen AUTO-Ordner mit dem Programm cauto.prg drin anlegen sollte...)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #14 am: Do 14.08.2014, 23:03:16 »
Warum so umständlich alles wegkopieren? Selbst wenn man kein Sortierprogramm nutzt, reicht es, den umzosortierenden AUTO-Ordner einfach umzubenennen (AUTO_ALT), einen neuen AUTO-Ordner anzulegen, und dann vom alten Ordner in der gewünschten Reihenfolge alles in den neuen Ordner reinzuschieben. Das braucht keinen zusätzlichen Platz und auch keine weitere Partition (auf der man eh einen AUTO-Ordner mit dem Programm cauto.prg drin anlegen sollte...)
Weil ich nichts weniger mag als Fragmentierung - zumindest am ST! Stelle Dir mal folgendes vor: Du hast erst einmal den AUTO-Ordner auf der Boot installiert, dann kommen andere Programme - zB Desktops oder andere Betriessysteme dazu. Später stellst Du fest, daß einige Progs im AUTO-Ordner gar nicht benötigt werden und löscht die ganz, wodurch freie Sektoren entstehen. Wenn nun ein neues größeres Programm(-Paket) auf die Partition bringst, wird es in die nun freien Sektoren "fragmentiert". Das vermeide ich, in dem ich das entsprechende Laufwerk durch Hin- und Herschieben "aufräume"!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #15 am: Fr 15.08.2014, 08:21:04 »
Das kannst du so oder so nicht verhindern, nur halt ab und zu mal von chdsk3 aufräumen lassen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #16 am: Fr 15.08.2014, 22:43:47 »
Am PC nicht - am Atari meiner Ansicht nach doch!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #17 am: Fr 15.08.2014, 22:53:40 »
Auch auf dem PC fragmentieren Dateisysteme, vor allem alle Arten von FAT Dateisystemen sind da anfällig. Aber auch NTFS, weswegen bei Windows ab Version XP im Hintergrund ständig ein Dienst läuft, der das Dateisystem wieder umsortiert. Ab Windows 7 ist das System aber so schlau, auf SSDs keine Defragmentierung mehr durchzuführen. Bei Linux- und Mac-Dateisysteme wird das sicher auch so sein, aber da kenne ich mich mit den Dateisystemen nicht so aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das beste Programm um den AUTO Ordner zu sortieren
« Antwort #18 am: Mo 18.08.2014, 12:19:04 »
Auch auf dem PC fragmentieren Dateisysteme, vor allem alle Arten von FAT Dateisystemen sind da anfällig. Aber auch NTFS, weswegen bei Windows ab Version XP im Hintergrund ständig ein Dienst läuft, der das Dateisystem wieder umsortiert. Ab Windows 7 ist das System aber so schlau, auf SSDs keine Defragmentierung mehr durchzuführen. Bei Linux- und Mac-Dateisysteme wird das sicher auch so sein, aber da kenne ich mich mit den Dateisystemen nicht so aus.

welcher Diemst soll das sein? Wenn es ihn gäbe, müsste ich nicht wöchtentlich manuell eine Defragnentierug durchführen. Da ich das aber muß, gibt es den Dienst nicht ode rer arbeitet nicht in der vorgesehenen Weise....

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!