Autor Thema: Maus reagiert sehr schlecht?  (Gelesen 5801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3572

  • Gast
Maus reagiert sehr schlecht?
« am: Di 03.06.2014, 14:10:17 »
Hi,
Bei meinem Mega STE reagiert die Maus sehr langsam & schlecht, dachte bisher einfach die Maus ist hinüber, und hab mir nen Trackball bestellt.
Dieser kam heute aber auch damit reagiert die maus sehr schlecht/langsam...

Ist das normal? ggf. kann man was dagegen tun ?

lg
Michael

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #1 am: Di 03.06.2014, 15:43:51 »
Die Richtungen lassen sich aber noch einwandfrei steuern? Hast du irgendeinen Mausbeschleuniger installiert (maccel3 z.B.) und den auf den Schneckenmodus eingestellt (siehe dazugehöriges ACC oder CPX-Modul)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3572

  • Gast
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #2 am: Di 03.06.2014, 16:02:21 »
Hi, nein ich habe Nix dergleichen installiert.
Aber wo bekommt man den so einen Mausbeschleuniger, evtl. bringt der ja was ?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #3 am: Di 03.06.2014, 16:03:42 »
Wenn es eine originale Atari-Maus ist, besorg Dir lieber eine Andere. Matashen hier im Forum hat für kleines Geld Adapter für PS/2 Mäuse angeboten. Das ist zu empfehlen. Von der unergonomischen Atari Maus bekommt man doch Handkrebs.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3572

  • Gast
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #4 am: Di 03.06.2014, 16:14:15 »
Wie bereits geschrieben habe ich 2 verschiedene probiert.

1.Originale Atari Maus
2.Trackball (Atari Kompatibel)

Beide reagieren schlecht, evtl. ist so ein Beschleuniger ja was ich brauche?

INFO:

Wenn ich den "Ball" aus dem Trackball nehme gibts da 3 kleine "Räder" an denen ich drehen kann.

der eine lässt die Maus nach oben/unten, der andere nach links/rechts fahren.
Beim dritten passiert nix wenn ich dran drehe...

Allerdings wenn ich direkt nach hoch/runter, links/rechts drehe hab ich keine "speed probleme".
Wenn der Ball eingesetzt ist, ist die Maus wieder langsam (wg. dem 3. Rad wohl).

Woran liegt das ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #5 am: Di 03.06.2014, 17:12:23 »
Wenn ich den "Ball" aus dem Trackball nehme gibts da 3 kleine "Räder" an denen ich drehen kann.

der eine lässt die Maus nach oben/unten, der andere nach links/rechts fahren.
Beim dritten passiert nix wenn ich dran drehe...

Allerdings wenn ich direkt nach hoch/runter, links/rechts drehe hab ich keine "speed probleme".
Wenn der Ball eingesetzt ist, ist die Maus wieder langsam (wg. dem 3. Rad wohl).

Das liegt an der Übersetzung …!

Schau mal auf die Systemdiskette da ist ein Mausbeschleuniger drauf ->   http://www.atariworld.org/systemdisketten/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #6 am: Di 03.06.2014, 17:54:06 »
Hallo Michael?
Was hast Du eigentlich an Service-/System-Disks zum STE erhalten? Falls keine, schau mal - hier kannst Du evtl mal schauen, ob Du noch was brauchbares findest!

Aber mal ehrlich: Ich kann die Ansicht meiner Vorredner nicht unbedingt teilen! Wenn Tastatur und Maus intakt sind, sollte der Mauszeiger auch ohne Softwaretreiber mit angemessener Geschwindigkeit über das Bild bewegt werden können - aber meinen Erfahrungen zurfolge ist die Atari-Maus sehr Wartungsintensiv - soll heißen, sie nimmt sich Schmutzpartikel fast so gerne an wie ein Staubsauger! Wenn der Dreck dann überhand nimmt können sich die Achsen auch nicht mehr bewegen und für die nötigen Impulse sorgen.
Öffne mal die Wartungsklappe und schau mal hinein - evtl kann auch ein Schaden an der Platine sein!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #7 am: Di 03.06.2014, 19:06:18 »
Die original Atari Maus und wahrscheinlich auch der Trackball haben ca.. 200dpi Auflösung, ich benutze eine PS/2-USB Microsoft Maus mit 800dpi Auflösung, andere optische Mäuse haben sogar noch höhere Auflösungen …

Von der MegaSTE Systemdiskette maccel3.prg in den Autoordner und xcontrol.acc auf C:\ und den CPX Ordner auf C:\ kopieren und dann neustarten, xcontrol konfigurieren und dann die Mauszeiger Geschwindigkeit im entsprechenden CPX Modul einstellen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #8 am: Di 03.06.2014, 19:29:36 »
Wenn erstmal kein Mausbeschleuniger installiert ist, ist es auf jeden Fall eine gute Idee, erstmal einen zu installieren und die Beschleunigung einzuschalten, guter Tipp von Lukas.

Auch das Reinigen der Maus, insbesondere der Rollen, wirkt Wunder. Vielleicht sogar mal aufschrauben und gucken ob auch die Lichtschranken sauber sind. Die Kugel selbst mit einem Spiritus getröpfelten Lappen abreiben wirkt auch Wunder. Die beiden Achsen hüpfen auch gerne mal nach Oben aus der Führung heraus.

Das diagonal angebrachte Rädchen in der Maus und im Trackball  dient nur zur Führung der Kugel, damit diese an den beiden Richtungsrädern stramm anliegt.

Und falls du spaßige Freunde hast, die sich mal einen Scherz erlauben, dann mal checken, ob die richtige Kugel in der richtigen Maus ist, die sind nämlich nicht alle gleich groß. Für mich war das schonmal ne stundenlange Tüftellei... :( ;)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3572

  • Gast
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #9 am: Di 03.06.2014, 22:03:46 »
Hi, der Mausbeschleuniger scheint nix zu bringen...
Ebenfalls wenn ich die Configuration "Saven" möchte, kommt "Error saving Configuration".

Naja aber scheint ja eh nicht zu funktionieren,
hat evtl. wer ne Mega STE Tastatur abzugeben die funktioniert ? evtl. ist wohl einfach der Mausanschluss an der Tastatur kaputt ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #10 am: Di 03.06.2014, 22:15:08 »
Schau mal ob du da einen anderen Speeder finden kannst ->   http://www.umich.edu/~archive/atari/Utilities/Mouse/

guest3572

  • Gast
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #11 am: Di 03.06.2014, 22:52:56 »
Wo finde ich den Auto Ordner von dem in der Anleitung die Rede ist ?

PS: Meine Maus bewegt sich eigentlich quasi garnicht, ist wirklich nur "gestocke", cm für cm
so wie wenn bei ner PC funkmaus die tastatur leer ist/wird...

Evtl. ist ja doch was defekt?

lg
Michael

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #12 am: Di 03.06.2014, 23:00:09 »
Den Autoordner kannst du von der Systemdiskette einfach kopieren oder einfach neu anlegen auf C:\ …

Lese mal das Mega STE Handbuch, da steht alles drin ->   http://www.atariworld.org/files/docs/C302016-004-REV-A.pdf

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #13 am: Di 03.06.2014, 23:44:15 »
Hier ein paar kleine Infos:
Den AUTO-Ordner mußt Du in der Regel selber anlegen. Es werden alle Programme, die als *.PRG abgespeichert sind, automatisch abgearbeitet und zwar in der Reihenfolge, wie sie physikalisch hineinkopiert wurden. Man bekommt auch immer mal in einer Readme Datei ein paar Infos bei solchen Dateien mitgegeben, wo sie physikalisch im AUTO stehen sollten - dh. vor und nach welchen Proggies sie abgearbeitet worden sein sollten! Wenn man mit einem "Bootloader" (so nenne ich ein Prog zum (de-)aktivieren der Autostarter (AUTO-Ordner-Programme) arbeitet, kann man während der Startphase auch selber vorgeben und wählen, welche Progs eigentlich benötigt und gestartet werden müssen. Bei mir haben sich im Laufe der Jahre eigentlich auch einiges angesammelt, wo ich heute gar nicht mehr überschauen kann, wozu die Sachen alle dienen!

Zu Deinen Mausprobs: Wenn - wie Du schreibst, der Zeiger bei der manuellen Betätigung der Walzen ordentliche Bewegungen macht, ist die Maus ajF intakt und Dein Prob kann nur an "Verdreckung" der Walzen oder - wie 1ST1 schon andeutete - an einer falschen Kugel liegen. Ich habe mich heute auch mal an den Atari gesetzt und für Dich getestet: Ich habe MACCEL3.PRG (Maustreiber) und verschiedene Maussteuerungs-CPX ausgeschaltet und dann neu gestartet. Die Maussteuerung funzt auch ohne diese ...
Ich wäre diesbezüglich jetzt mit meinem Latein am Ende !!!

Ein Tipp zum Schluß: lade Dir mal GenMouse down, lege das MODEM2.PRG in den AUTO Ordner! Nach Neuboot probierst Du am Modem Port 2 mal einige RS232 Mäuse (Bitte nur dort, nicht an der Tastatur ...) ob eine davon noch mit dem Protokoll arbeitet. Ich habe zB hier mit Trust-Mäusen sehr gute Erfahrung gemacht!
« Letzte Änderung: Mi 04.06.2014, 00:00:05 von Burkhard Mankel »

guest3572

  • Gast
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #14 am: Mi 04.06.2014, 00:25:33 »
Hi scheint echt an an dem Trackball zu liegen.

Hab gerade "maccel3.prg" richtig installiert, das funkt nun
und die normale Atari Maus angesteckt, keine Speedprobleme...

Wieder den Trackball eingesteckt, mit gleichen einstellungen, Maus bewegt sich SEHR langsam/schlecht.
scheint echt an dessen Kugel zu liegen, was ich aber nicht verstehe, die ist Original und das ding sieht ziemlich neuwertig aus...

Kann ich die Kugel mit irgendwas behandeln das sie besseren kontakt hat evtl. ?
Wenn ich stark hinprügel bewegt sich die maus, nur bei normalen berührungen nicht...

lg
Michael

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #15 am: Mi 04.06.2014, 08:18:22 »
Reinige mal die Kugel und vor allem die Rollen, auf der die Kugel im inneren des Trackballs läuft. Wenn da Gummirollen drin sind, sind die evtl. nach so vielen Jahren verschlissen (du weißt, Plastik und Gummi dünsten mit ein bischen Pech über die Jahre die Weichmacher raus.)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #16 am: Mi 04.06.2014, 08:46:53 »
... den Trackball eingesteckt, mit gleichen einstellungen, Maus bewegt sich SEHR langsam/schlecht.

Ich hatte mal einen umgebauten original Atari Trackball mit einer Billardkugel und da musste man reichlich dran drehen damit sich der Mauszeiger ein kleines Stück bewegte ...



Scheint also normal zu sein !

Es gab/gibt aber noch andere Mausbeschleuniger Software die mehr kann als das kleine Atari Programm mit den drei Auswahlmögliichkeiten ...
« Letzte Änderung: Mi 04.06.2014, 09:20:46 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #17 am: Mi 04.06.2014, 09:16:42 »
Das mit dem Trackball liegt daran das, dass Übersetzungsverhältnis so groß ist, also große Kugel und kleine Antriebsräder und wahrscheinlich zu grobe Lichtschranken Scheiben ...

Ich denke mal da kommen nur so 75dpi bei raus ...

Online simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #18 am: Mi 04.06.2014, 17:21:16 »
Der 8Bit Trackball in schwarz ist mit der Maus vom ST soweit ich mich erinnere sowieso NICHT kompatibel, da kommen eher Joystickmäßige Impulse raus.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Maus reagiert sehr schlecht?
« Antwort #19 am: Mi 04.06.2014, 17:35:01 »
Das erklärt dann wohl das stotternde Verhalten des Trackballs.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions