Autor Thema: Nochmal eine Mega STE Frage  (Gelesen 6315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3572

  • Gast
Nochmal eine Mega STE Frage
« am: Mo 02.06.2014, 00:37:08 »
Hi,

Nachdem ihr mir mit meinem anderen Problem so gut geholfen habt:

Ich habe ausversehen eine "Fensterikone" erstellt, in der absicht einen Ordner auf dem Desktop zu erstellen.
Was genau ist eine Fensterikone Ordner oder Datei, wo finde ich diese und wie lösche ich diese wieder ???

Edit: und wie man einen Ordner erstellt wäre auch ganz interessant ;)

lg
Michael

guest3572

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #1 am: Mo 02.06.2014, 02:29:39 »
Habe mich nun schon eingelesen und rausgefunden
das man nur in den "Festplatten Partitionen" Ordner erstellen kann.

Standartmäßig gäbe es wohl 4 Partitionen "C, D, E & F"
Bei mir scheint es allerdings nur 3 zu geben??? C, D & E. heißt da wurde wohl schon "nach" formatiert.
Ich würde die Formatierung gerne ändern. Das heißt ich hätte gerne wieder 4...

Ich habe gelesen dazu braucht man Fremdsoftware, z.b. "SCSI Tools" und man muss auf
der Festplatte einen Treiber installieren "HUSHI", der glaub ich teil von SCSI Tools ist oder ?

Die Frage ist jetzt nur, woher bekomm ich diese Software "SCSI Tools" ?
gibts irgendwo ein Image oder sowas oder hat es evtl. jemand zu verkaufen ?

Dabei noch die Frage: Wie kann ich ein Image auf diskette brennen das es der Atari lesen kann?
ich hab ein USB Floppy Drive für meinen PC und leerdisketten.

lg
Michael



Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #2 am: Mo 02.06.2014, 06:14:24 »
Im Prinzip änderst Du nicht die Formatierung, sondern "nur" die "partitionoerung"!
- Formatieren: komplette Festplatte zur "Datenaufnahme" einrichten
- Partitionieren: HDD in gewisse Bereiche unterteilen, die dann wie unterschiedliche Laufwerke angesprochen werden!
Standartmäßig gäbe es wohl 4 Partitionen "C, D, E & F"
Bei mir scheint es allerdings nur 3 zu geben??? C, D & E. heißt da wurde wohl schon "nach" formatiert.
Die Einrichtung (Partitionierung) kann doch ganz individuell erfolgen!
Zitat
Ich würde die Formatierung gerne ändern. Das heißt ich hätte gerne wieder 4...

Ich weiß zwar nicht, welche SW Atari dazu beigefügt hat, aber wu. hast Du ja auch SCSI-Tools angesprochen - das mAn. komfortabelste Festplatten-Utility zum Atari ...
Zitat
Ich habe gelesen dazu braucht man Fremdsoftware, z.b. "SCSI Tools" ...
(wird wohl nicht ganz den Tatsachen entsprechen - Auch Atari wird passende SW beigefügt haben, aber das PRG kenne ich nicht ...)
Zitat
... und man muss auf der Festplatte einen Treiber installieren "HUSHI", der glaub ich teil von SCSI Tools ist oder ?

Die Frage ist jetzt nur, woher bekomm ich diese Software "SCSI Tools" ?
gibts irgendwo ein Image oder sowas oder hat es evtl. jemand zu verkaufen ?
bekommst PN !!!
Zitat
Dabei noch die Frage: Wie kann ich ein Image auf diskette brennen das es der Atari lesen kann?
ich hab ein USB Floppy Drive für meinen PC und leerdisketten.
Hat Dein Mega STE Möglichkeit, HD Disks zu verarbeiten? Ansonsten solltest Du erst einmal probieren ob Dein USB Laufwerk noch DD Disks verarbeitet. Falls Dir "nur" HD Disks zV stehen klebe die HD Kennung zu und formatiere mit dem Befehl für DD Disks. Falls Du Windows ab XP anwendest, verwende die von mir angehängte Formatier-Verknüpfung (Bitte auf "*.ZIP" ändern oder mit einem EntZIPper - zB WinRAR - im Browser öffnen!). Es wird die Eingabe-Aufforderung geöffnet und die der Formatierbefehl automatisch übergeben!
Zu den Images: Ich halte es nach wie vor am Besten, sie als Magic-Shadow-Archive (kurz MSA) zum Atari zu transportieren und dort die Disks zu erstellen - auch wenn es hier im Forum einige Kandidaten gibt, die es durchaus anders sehen! Zur Konvertierung am PC nimmst Du MSA-Converter 2.1 und gehst so vor: TIPP! Wenn es mit den Dsks klappt, daß Du auf dem Atari und dem PC kompatibel in der Formatierung bist, speicherst Du das MSA einfach auf eine solche und überträgst sie am ST auf Festplatte. Starte dort MSA.PRG (angehängt) lade Deine MSA Datei ein und erzeuge die Disk ...

guest3572

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #3 am: Mo 02.06.2014, 06:35:34 »
Hi,
Also das mit dem "Wie kann ich etwas auf Diskette brennen" hat sich erübrigt.
Mein MegaSTE scheint ein HD Laufwerk zu besitzen.

Ich besitze HD Disketten und ein USB Floppydrive welches ich unter Win7 nutze.
Einfach mit dem USB Floppy drive meine HD Diskette normal auf 1,44mb formatiert (mit Windows) und da mal das "Atari ST Speech" ding
draufgepackt. => In den Mega STE die diskette gesteckt und funktioniert wunderbar ;)
Das USB Drive kann leider nur 1,44mb formatieren, 720kb/DD wird leider nicht unterstützt, aber das ist  ja auch egal da der Mega STE die HD Disketten ja laden kann.

----

Bleibt nurnoch zu klären ob mir jemand SCSI Tools verkaufen möchte, oder zumindest einen Download anbieten könnte :)

lg
Michael

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #4 am: Mo 02.06.2014, 07:43:52 »
Es ist deine Entscheidung, wieviele Partitionen du haben willst... Du kannst auch Partitionen bis zum Laufwerk P: anlegen, wenn du das möchtest. Mit moderneren Festplattentreibern (HDDRIVER) sogar bis Z: und dann auch noch 0: bis 9:, überhaupt kein Problem! Hängt nur damit zusammen, wie groß du die Partitionen haben willst, wie groß die Platte(n) ist/sind, und wieviele Platten du (extern) noch anschließt (maximal 7 weitere SCSI-Platten. Natürlich gibts beim Atari auch Limitierungen was die Partitionsgröße angeht, das Maximum pro Partition dürfte bei einem Mega-STE mit TOS 2.0x bei 512 MB (1024 MB mit zusätzlichem BigDOS-Treiber) mit HDDRIVER sein. Wenn man das Betriebssystem MiNT auf einem geeigneten Atari-Rechner installiert, kann man auf einem Atari gar ext2 bzw. vfat (Fat32) Partitionen nutzen,  die Partitionen können quasi unbegrenzt (jedenfalls was real anschließbare Festplattenmodelle angeht) groß sein, aber MiNT bekommt man auf einem 4MB-Rechner kaum zum Laufen.

Hier ist das originale (englische) Benutzerhandbuch des Mega STE, welches alle Funktionen des Desktops von TOS 2.0x erklärt, arbeite das mal durch: http://dev-docs.atariforge.org/files/Mega_STE_Owners_Manual.pdf Und hier in Deutsch: http://www.atariworld.org/files/docs/C302016-004-REV-A.pdf . Und hier ein sehr schönes Dokument für Fortgeschrittene zu Festplatten, Formatierung, Partitionen, Plattentreibern usw. http://info-coach.fr/atari/documents/mydoc/Atari%20HD%20File%20Sytem%20Reference%20Guide.pdf

Lies dich da mal ein, es wird dir viele Fragen beantworten, die du dir im Bezug auf deinen Mega STE noch garnicht gestellt hast. Wie sagt der vom schwedischen Möbelhaus? Entdecke die Möglichkeiten!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #5 am: Mo 02.06.2014, 08:04:57 »
Bleibt nurnoch zu klären ob mir jemand SCSI Tools verkaufen möchte, oder zumindest einen Download anbieten könnte :)

lg
Michael
Lies bitte Deine Nachrichten !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #6 am: Mo 02.06.2014, 09:51:07 »
Warum SCSI-Tools? Das war ein kommerzielles Tool, welches aber nicht mehr verkauft wird und auch seit vielen Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird. Die kostenlose Weitergabe oder der Verkauf einer Kopie ist nicht die feine Art!

Wenn du einen aktuellen Festplattentreiber für deinen Mega-STE suchst, der auch richtig große Platten und viele weitere Laufwerkstypen ansteuern kann, TOS bei der Partitionsgröße ans Limit treibt, der zwecks Datenaustausch mit dem PC über Wechsellaufwerke (ZIP/JAZ-Laufwerke, SD-Karten, etc) zum Beispiel MS-DOS-kompatible Partitionen erzeugen kann, empfehle ich dir, dir mal den HDDRIVER anzusehen, aktuell ist die Version 9 aus dem Jahr 2014 (ja, ganz aktuell): http://hddriver.seimet.de/
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #7 am: Mo 02.06.2014, 11:13:39 »
HDDriver für knapp 70€ und SCSI-Tools zum Null-Tarif? Es gibt sogar eine Download-Möglichkeit für SCSI-Tools - und am komfortabelsten ist letzteres sowieso, abgesehen davon daß es nur bis 1GB empfehlenswert ist! Was ist da wohl die bessere Wahl?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #8 am: Mo 02.06.2014, 11:41:50 »
AHDI von Atari reicht völlig aus ->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

HDX Programm starten und Festplatte Partitionieren ...

Neubooten mit der AHDI Diskette im Laufwerk und mit HINSTALL den Treiber installieren ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #9 am: Mo 02.06.2014, 12:11:49 »
Es steht auch nicht zur Debatte ob es reicht oder nicht - abe SCSI Tools ist nun mal komfortabler! Beim AHDI mußt Du ein Programm laden damit die Festplatte Inputfähig machen und dann eine andere Aktion ausführen und und und ...
Und am Ende dann noch eine Wincab Datei mit einem Editor anpassen - und Letzteres jedesmal, wenn ein neues SCSI-Gerät in den Verbund gebracht wird ...
Ich habe das selber ausgetestet! Bei SCSI Tools Lädt man nur das Hauptprogramm - alle notwendigen Festplattenoperationen sind dann per Pulldown-Menü erreichbar, was auch bei HDDriver der Fall ist, aber bei SCSI Tools mAn noch kompakter und komfortabler. Einziger Wermutstropfen: max. 1GB pro laufwerk - aber mehr kann man mit einem unmodifizierten Serieninterface im M-STE sowieso nicht ...
Und HuSHi nimmt jedes später ins System eingebrachte Ataritaugliche SCSI-Equipement ins System auf ohne daß man weitere Einstellungen unternehmen muß !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #10 am: Mo 02.06.2014, 12:41:15 »
HDDRIVER ist genauso komfortabel, wenn nicht sogar mehr! Und HDDRIVEr kostet auch nicht 70 Euro, sondern nur 42, als Update von älteren Versionen sogar nur 10, 15 oder 20 Euro. Außerdem sollte man schon, sofern es was gibt, das aktuelle Tool nehmen und damit auch die Weiterentwicklung in der Zukunft absichern.

Nei HDDRIVER ist lediglich darauf zu beachten, dass das zur Installation benutzte HDRUTIL Programm einen Rechner mit 1 MB RAM vorraussetzt, also auf einem originalen 260/520ST(E) wird man damit nicht glücklich.

Es gibt übrigens wieder ein Update HDDRIVER 9.02, welches einen Fehler mit Megafiles, welcher sich in 9.01 eingeschlichen hatte, wieder ausbügelt.

Aber wenn man die aktuelle Version von  AHDI verwendet, braucht man keine wincab Datei mehr zu ändern, die ist bereits aktuell. Wie Frank schrieb, AHDI reicht zur Not auch, man muss nur erlernen wie man damit umgeht, im Prinzip ist dies wie bei allen anderen Treibern auch, nur dass die Funktionen auf mehrere Programme verteilt sind. Die Aufteilung auf mehrere Programme wurde gemacht, damit diese Tools auch auf kleinen Rechnern wie 260/520ST(E) ohne RAM-Erweiterung laufen.
« Letzte Änderung: Mo 02.06.2014, 12:46:23 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #11 am: Mo 02.06.2014, 13:33:10 »
HDDRIVER ist genauso komfortabel, wenn nicht sogar mehr! Und HDDRIVEr kostet auch nicht 70 Euro, sondern nur 42, als Update von älteren Versionen sogar nur 10, 15 oder 20 Euro. Außerdem sollte man schon, sofern es was gibt, das aktuelle Tool nehmen und damit auch die Weiterentwicklung in der Zukunft absichern.

Nei HDDRIVER ist lediglich darauf zu beachten, dass das zur Installation benutzte HDRUTIL Programm einen Rechner mit 1 MB RAM vorraussetzt, also auf einem originalen 260/520ST(E) wird man damit nicht glücklich.

Es gibt übrigens wieder ein Update HDDRIVER 9.02, welches einen Fehler mit Megafiles, welcher sich in 9.01 eingeschlichen hatte, wieder ausbügelt.

Aber wenn man die aktuelle Version von  AHDI verwendet, braucht man keine wincab Datei mehr zu ändern, die ist bereits aktuell. Wie Frank schrieb, AHDI reicht zur Not auch, man muss nur erlernen wie man damit umgeht, im Prinzip ist dies wie bei allen anderen Treibern auch, nur dass die Funktionen auf mehrere Programme verteilt sind. Die Aufteilung auf mehrere Programme wurde gemacht, damit diese Tools auch auf kleinen Rechnern wie 260/520ST(E) ohne RAM-Erweiterung laufen.
Ja - das mit den 70€ habe ich irgendwie verwechselt - aber der Rest Deiner Erläuterungen bestätigt mir ja doch nur, daß ich mit HDDriver - mit dem ich ohne das für 10 zusätzliche € erhältliche Handbuch GAR NICHT zurechtkomme - um auch irgendwie aktuell bleiben zu können schon Ausgaben von über 300€ hätten zusammenkommen können seit dem ich es das erste Mal amns Herz gelegt bekam! Mit dem damals (Ende 90er) noch für 15DM erhältlichen SCSI Tools (mw V6.52) kam ich sofort zurecht, ohne Handbücher oa Docs zu "fressen"!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #12 am: Mo 02.06.2014, 13:51:54 »
Ich komme mit HDDRIVER auch ohne Handbuch zurecht. Ich habe zwar eins, von Version 7.x aber da habe ich noch nie reingeschaut. Wenn man erstmal mit verschiedenen Festplattentreibern am Atari was gemacht hat, ich habe Erfahrung mit AHDI, CHBD/Scheibenkleister, Hushi, SCSI-Tools, ICD, und weiteren, dann kommt man auch mit dem HDDRIVER auf Anhieb zurecht. Man muss sich nur einmal das Grundprinzip verinnerlichen (formatieren (lowlevel nur bei Megafiles), partitionieren, partition formatieren, plattentreiber installieren), dann klappt das ohne Handbuch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #13 am: Mo 02.06.2014, 13:53:18 »
AHDI ist nun mal der original Treiber von Atari für alle ST bis zum Falcon und sehr einfach zu bedienen und dazu selbsterklärend ... ;D

Ich sehe da keinen Vorteil zum SCSI-Tool von Hard&Soft !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #14 am: Mo 02.06.2014, 14:25:34 »
AHDI ... einfach zu bedienen und dazu selbsterklärend ... ;D
Das halte ich für ein GAAANNNZZZ GROSSES Gerücht! Ich weiß zwar nicht, wie es sich bei neueren Versionen verhält - falls es eine solche überhaupt gibt, aber meine Tests habe ich (meineswissens) mit der letzten mir bekannten Version 6.06 gemacht - und da ist (war) exakt wo beschriebene Vorgehensweise zu verfolgen. Was ist einfacher ein Ziel aus mehreren Aufgaben zu erledigen: mehrere Programme nacheinander per Hand zu starten, die dann eine bestimmte Aufgabe(nfolge) erfüllt oder Ein Programm zu starten, daß Menügesteuert alles notwendige anbietet!

edit: Außerdem : Was debattieren wir eigentlich herum - jeder ist anders gestrickt und was dem einen leicht fällt kann einem anderen dicke Probs machen! Kollege Threadsetter will SCSI Tools kennen lernen also bin ich der letzte der es im ausreden möchte. Ich habe es ihm sogar angeboten ...
Er kann dann für sich selbst entscheiden was er für besser hält - ich wende solange ich mich mit Größen von max. 1GB arbeite auch weiterhin Das von mir favorisierte SCSI Tools an !!!
« Letzte Änderung: Mo 02.06.2014, 14:32:07 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #15 am: Mo 02.06.2014, 14:37:51 »
Was soll da so schwer dran sein, HDX zum Einrichten der Platten und HINSTALL zum Installieren des Treibers auf der Partition C:\ ...

... auch mit SCSI Tool muss man nach dem Formatieren und Partitionieren der Platte den Rechner und auch SCSI-Tool und Hushi neu starten um den Treiber auf C:\ zu installieren !

Lesen Anhang C ->   http://www.atariworld.org/files/docs/C302016-004-REV-A.pdf

« Letzte Änderung: Mo 02.06.2014, 14:44:26 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #16 am: Mo 02.06.2014, 17:19:20 »
Zitat
... auch mit SCSI Tool muss man nach dem Formatieren und Partitionieren der Platte den Rechner und auch SCSI-Tool und Hushi neu starten um den Treiber auf C:\ zu installieren !
Eben nicht! Mit SCSI Tools mache ich in einem Aufwasch Formatieren - Partitionieren - Treiber installieren, indem ich diese Aufgaben nacheinander im Menü abrufe! Dank UIS III Fileselektor kann ich sogar, wenn ich dann in SCSI Tools bleibe über "Partitionen ändern/löschen" (oder wie auch immer der Menüeintrag heißt) und dem dortigen Button "Dateien zeigen" einen kleinen "Standard-AUTO"-Ordner auf das erste Festplattendrive anlegen, der dann beim Desktop-Notwendigen Neuboot abgearbeitet werden kann

guest3572

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #17 am: Mo 02.06.2014, 17:22:37 »
Hi,

Ich hab im Netz das "SCSI Tools" gefunden, auf Diskette kopiert und direkt ne dummheit gemacht wie es scheint...

Ich hab es geöffnet und neu "Partioniert", mit dem Hinweis das dabei alles was auf der HDD war gelöscht wird. Nichtsahnend "ok" gedrückt.

Jedenfalls bootet der MegaSTE jetzt nur noch via. Floppy und nicht per HDD.
Deswegen hab ich mir eine Floppy mit TOS 2.06 gemacht, von der kann ich jetzt zwar booten usw, aber wie krieg ich das Betriebssystem wieder auf die Festplatte das er wieder normal von der HDD bootet und nicht von der Floppy ?

lg
Michael

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #18 am: Mo 02.06.2014, 17:30:00 »
Natürlich mußt Du dann auch wieder den Treiber installieren - siehe entsprechenden Menüpunkt! Beim Klick auf den entsprechenden Eintrag wird erst einmal die Festplattenzuordung und Partitionstabelle eingelesen, dann ein Konfigurationsfenster geöffnet, das Du in der Regel aber einfach mit OK bestätigen kannst. Dann erfolgt noch 'ne Sicherheitsabfrage und dann wird HUSHI.SYS auf die Festplatte geschrieben! Um die Partitionen später auch vom Desktop aus nutzen zu können, muß das System anschlißend neu gebootet werden!

guest3572

  • Gast
Re: Nochmal eine Mega STE Frage
« Antwort #19 am: Mo 02.06.2014, 18:01:47 »
Hi, bin nun wie gefolgt vorgegeangen:

1.den Mega STE von Diskette gebootet mit TOS 2.06
2.Die Diskette mit "SCSI Tool" eingelegt und SCSI Tool geöffnet

=> Erst die Platte Formatiert
=> Dann in 4 Partitionen aufgeteilt (Partitioniert)
=> Dann den Treiber installiert

3.Nun habe ich den Rechner neu gestartet und er zeigt nun auch ein Bild an
ganz oben mit "HUSHI" Treiber usw...

Aufjedenfall steht dann "booten von C:" und dann passiert nichts mehr...
was geht da schief? das bild (schwarz weiß) bleibt stehen...

Was hab ich falsch gemacht/muss ich noch machen?