Autor Thema: MegaFile blockiert Floppy  (Gelesen 14436 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
MegaFile blockiert Floppy
« am: Do 29.05.2014, 15:45:05 »
Hallo,

Habe hier eine MegaFile 30, wenn ich zuerst die MegaFile 30 starte und dann den Atari, dann funktioniert am Atari die Floppy nicht mehr.
Die MegaFile startet normal: glimmende LED, dann blinken, dann aus. Nach dem Start des Atari kurz glimmen, dann leuchtet es aber immer weiter. Immer, wenn es leuchtet, ist die Floppy blockiert (Fehlermeldung: Daten können nicht gelesen werden).

Atari, Laufwerk und Disk sind OK, wenn man die MegaFile weglässt. Datenkabel funktioniert mit anderen und Atari ist auch ok mit anderen HDDs. Es ist derzeit ein Mega 1

Wenn ich die Boot Disk drin lasse, kommt sogar die HDD-Icon (E: ALDIN). Aber zugreifen kann ich nicht - die LED leuchtet dann schon wieder permanent.

Wenn ich zuerst den Atari starte, dann HDX und dann die MegaFile und es formatieren möchte, kommt FATAL ERROR.


Was kann man tun?
- HDD ist OK (sonst würde es nicht starten mit E ALDIN)
- Es funktioniert eigentlich, nur die LED leuchtet immer. Wie kann man die LED abschalten bzw. den Dauerzugriff verhindern? Gibt es ggf. Programme (Passwort etc.) die solche Fehler provozieren?

LG
gehtjanx



Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #1 am: Do 29.05.2014, 22:45:29 »
Vermutlich einer der Bustreiber für den DMA-Bus in der Megafile kaputt. Auf devdocs findest du den Schaltplan, darin findest du als J6 und J7 den DMA-Bus. Dazwischen findest du die Bustreiber U31 74LS244 und U30 74LS245. Die würde ich als erstes wechseln. Wenn das nicht hilft, könnte es auch U18, U22, U24 oder U26 sein, welche mit auf den Datenleitungen des DMA-Bus hängen. Oder - aber eher unwahrscheinlich U21, welches die Datenrichtung /DIR des Bustreibers U30 steuert, oder das namenlose Gatter, welches das /G Signale von U30 steuert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #2 am: Do 29.05.2014, 23:50:05 »
wow, super antwort, danke!

Ich werde es mal versuchen in der Reihenfolge.

lg

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #3 am: Fr 30.05.2014, 00:26:01 »
Frage nochmal:

Kann das wirklich kaputt sein, wenn er zu Beginn ja ladet und zugreift (also ich hatte das Icon E und auch die Desktop-Einstellungen mit einer Boot-Disk). Oder kam das von der Boot Disk bzw. kann der Fehler trotzdem auftreten, eben erst nach dem Starten?

Hatte das schon mal wer wie beschrieben?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #4 am: Fr 30.05.2014, 07:14:49 »
So ganz in Schema F passt deine Fehlerbeschreibung ja nicht, da gebe ich dir recht, aber bevor wir uns einen Wolf suchen, würde ich halt erstmal sicher gehen, dass die Standardsachen Ok sind.

Zusatzfrage: Ohne angeschlossene Megafile funktioniert die Floppy einwandfrei? Wenn ja, ist der Fehler am wahrscheinlichsten in der Megafile zu suchen.

Zusatztipp: Ich erwähnte oben ein namelsloses Gatter, welches /G von U30 steuert. Anahnd des Schaltplans kann ich weiterhin nicht sehen, welches Bauteil (Uxx) das sein soll, falls du das namenlose Gatter tatsächlich wechseln willst, musst du die Leiterbahn ausgehend von U30 /G zu dem Chip verfolgen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #5 am: Fr 30.05.2014, 14:46:21 »
Hallo,

Ich werde es mal versuchen.

Die Atari-Floppy funktioniert wenn:
- die MegaFile angeschlossen, aber abgeschaltet ist oder wird
- die MegaFile an, der Atari gestartet wird, bis der Desktop erscheint und die LED dauerhaft leuchtet
- die MegaFile abgesteckt ist

Sobald man die MegaFile einschaltet lädt sie kurz (was alle MegaFile machen), dann glimmt die LED und kurze Zeit später wechselt es auf leuchtende LED, womit alle Laufwerke bzw. Operationen mit dem HDX Tool blockiert werden

Alles ist Original und war noch Garantieversiegelt. Das ROM habe ich neu eingedrückt.

lg

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #6 am: Fr 30.05.2014, 15:50:54 »
Welche LED gilimmt/leuchtet denn?

Es gibt in der Megafile 2 LEDs:
- Die grüne LED muss hell dauerleuchten, sobald man die Megafile einschaltet. Die blinkt auch nicht irgendwie und wird auch nicht heller oder dunkler, sobald Strom vom Netzteil da ist, leuchtet die einfach so vor sich hin Wenn sie das nicht tut, wahrscheinlich Netzteil defekt. Eine zu niedrige Versorgungsspanning bringt alle Chips auf der Controllerplatine und der Festplattenelektronik in einen undefinierten Zustand. Insbesondere ein undefinierter Zustand der Controllerplatine kann auch den DMA-BUS blockieren und damit den Floppycontroller im Rechner! Was tun: Spannungen vom Festplatten-Netzteil messen, es müssen 5V und 12V vorhanden sein! Wenn diese Spannungen nicht so hoch oder garnicht da sind: Netzteil tauschen oder reparieren.
- Die orangene LED muss einige Sekunde nach dem Einschalten der Megafile mehrmals blinken, während dessen kann man die Laufwerksmechanik rattern hören, währenddessen liest der Controller von der Platte die Laufwerksgeometrie und fürht ein paar Funktionstests aus. Wenn das nicht passiert, stimmt mit der MFM/RLL-Platte was nicht. Im einfachsten Falle ist diese nicht passend für den Megafile/Adaptec-Controller lowlevel-formatiert, das heißt die Plattengeometrie kann nicht ausgelesen werden. Dieser Fehler dürfte in diesem Thread aber keine Rolle spielen, denn eine unformatierte Platte sperrt nicht den DMA-Bus. Die orangene LED blinkt natürlich im normalen Betrieb der Megafile immer freudig mit, wenn irgendwelche Plattenzugriffe erfolgen.
« Letzte Änderung: Fr 30.05.2014, 15:53:40 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #7 am: Fr 30.05.2014, 16:04:12 »
Hallo,

Ja, ist mir bekannt, dass es zwei gibt. ;)

Ich rede immer nur von der DRIVE LED (Orange / DISK ACCESS).

Die LED blinkt einige Sekunde nach dem Einschalten der Megafile mehrmals, während dessen kann man die Laufwerksmechanik rattern hört. -> JA, es funktioniert alles normal, bis die LED sich einschaltet und die Laufwerke blockiert.

Es hat scheinbar kein Autoboot:
Nur wenn eine Boot Disk im Laufwerk ist, dann ladet es in einem geäderten Desktop (andere Icon Positionen + HDD Icon "E" ALADIN). D.h. die Floppy funktioniert, die HDD lädt auch scheinbar. Sekunden später schaltet die orange LED von glimmen/aus auf voll hell und alles ist blockiert (FDD und HDD).

Ist keine Boot Disk im Laufwerk kommt der Standard Desktop (Icons links unten, kein HDD Icon) und die Diskette ist nicht anwählbar.


schon seltsam, eine Idee dazu?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.360
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #8 am: Fr 30.05.2014, 17:51:32 »
Chips & Chips ...

   Beim Einschalten führt der Controller der Megafile 30/60 einen
   Selbsttest durch und meldet den Status mit verschiedenen Blink-
   zeichen mit der LED. Wenn kein Fehler vorliegt, meldet das der Con-
   troller mit drei Blinkzeichen zu 1 Sekunde, 1 Sekunde und 0.5 Se-
   kunden. Liegt ein Fehler vor, bleibt die LED an und blinkt dann
   einmal für eine Sekunde und meldet dann die Fehlerart mit 0.5 Se-
   kunden langen Blinkzeichen.

   Status (Anzahl der      Fehler
   0.5 Sekunden langen     liegt im
   Blinkzeichen)

       -                   8085 MPU
       1                   8156 (I/O, RAM, TIMER)
       2                   Eprom (Firmware)
       3                   AIC-010 (Control Sequenzer)
       4                   AIC-010 (Control Sequenzer)
       5                   AIC-300 (Puffercontrol)
       6                   AIC-010 (Control Sequenzer)

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #9 am: Fr 30.05.2014, 19:09:02 »
Hallo,

es blinkt aber nichts. Es leuchtet nur Kurz, wenn er die HDD startet. Erst danach kann/soll man den ST einschalten, sonst erkennt er die hdd nicht. Das mache ich bei meinen anderen MegaFiles auch nicht anders und diese startet genauso wie meine 10 anderen vom Geräusch und dem LED flackern. Es funktioniert ja sogar, bis der Desktop gestartet hat und die LED anfängt zu leuchten. Das passiert automatisch, ohne dass ich was mache. Schalte ich die MegaFile aus, funktioniert die Floppy wieder.

Das einzige Problem ist, dass die LED ohne Grund anfängt zu leuchten und der Bus (?) blockiert wird, womit keine Datenträger mehr angesprochen werden können. Wenn die LED nicht anfangen würde zu leuchten, dann wäre ja alles OK. Leider ist es das nicht.

lg
gehtjanx

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.360
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #10 am: Fr 30.05.2014, 19:22:35 »
Da die LED Dauer Leuchtet liegt ein Fehler vor, ich denke die 8085 CPU arbeitet nicht ...

Wenn du so viele Megafile 30 Platten hast kannst du ja mal Testen die Controller Platine auszutauschen um zu sehen ob das Plattenlaufwerk in Ordnung ist oder das Drive in eine andere MF30 setzen ...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #11 am: Fr 30.05.2014, 19:29:56 »
ist die sh205 gleich oder ist da was anders (ROM? Jumper?)

die hätte ich offen, die mf30er nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.360
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #12 am: Fr 30.05.2014, 19:43:38 »
Nein das geht nicht so ohne Weiteres ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #13 am: Fr 30.05.2014, 20:27:04 »
Basic-Knowledge: Die SH205 / Megafile 20ist ein MFM-Laufwerk, die Megafile 30/60 ist ein RLL-Laufwerk, das heißt die MFM-Version kann eine RLL-formatierte Platte nicht lesen, und umgekehrt. Man kann aber an einem MFM-Controller auch eine RLL-Platte lowlevel formatieren, sie hat dann aber 30% weniger Kapazität (20 statt 30 MB). Manchmal klappts sogar umgekehrt, da sich die Platten eigentlich nur durch unterschiedlich gute magnetische Oberflächen unterscheiden.  Eine RLL-formatierte MFM-Platte kann aber nach einiger Zeit zu Datenverlust führen.

Ergo wäre es besser, du hättest noch eine weitere Megafile 30/60 zum Testen.

Ich glaube übrigens nicht, dass der 8085 Prozessor defekt ist, denn der steuert alle Abläufe in der Megafile. Wenn der defekt wäre, würde das Laufwerk nicht wie beschrieben die Funktionstests machen. Mein Bauchgefühl sagt mir, da stimmt was mit dem ACSI-Interface der Platte nicht, was wieder zu meiner obigen Schaltungsanalyse mit den Bustreibern zwischen J6 und J7 usw. führt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #14 am: Fr 30.05.2014, 20:44:38 »
Hallo,

OK, danke für die Info!!!

Ich werde das mit den Treibern mal versuchen - ich kann ja nix verlieren. MF 30/60 ist auch vorhanden, nur nicht zerlegt soweit ich weiß. Das ist bei Atari immer etwas mühsam (fettes Abschirmblech) ;)

lg

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #15 am: Fr 30.05.2014, 22:10:47 »
Habe es nochmal versucht:

BERICHTIGUNG:
Das E ALADIN Icon kommt nur von der Diskette, nicht von der HDD. Es wird also nichts geladen, außer das normale Blinken beim Starten der HDD selbst. Es wird aber nichts zum Atari übertragen, das war mein Fehler und bitte berücksichtigen/Entschuldigung.

Ohne Atari:
LED startet normal (blinkt/Geräusch), fängt aber nicht dauerhaft zu leuchten an.

Mit Atari, ich versuchte so schnell wie möglich auf das HDD Icon zu gehen. Es stand: Floppy mit dieser Kennung unbekannt. -> Das Icon kommt nicht von der HDD wie ich später raus fand (es wird von der Boot Disk geladen)

Habe dann reset gemacht und wollte so schnell wie möglich auf das Floppy Icon gehen. Es hat einen Ordner (z.B HDX oder HINSTALL) geladen, ein Programm konnte aber nicht geladen werden. Es kam die Meldung TOS-Error #35. Teils hatte ich dann mit der Zeit auch leere Ordner, obwohl diese normal Daten beinhalteten. Also irgendwas stimmt mit der MegaFile nicht.

Ohne MegaFile laufen die Programme.

Ich glaube, bei einem gewissen Zeitpunkt stört die MegaFile den Atari bzw. Floppy und es kommt daher zu unvollständiger Datenübertragung bzw. Fehlern.

Ich werde nun mal versuchen, die Bausteine zu wechseln. Vielleicht ändert sich ja was.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #16 am: Fr 30.05.2014, 22:53:03 »
nochmal ich

habe den ls2444 getauscht aber ich weiß nicht, mit der einen boot disk kam keine LED bis ich auf HDX - SHIP/PARK gegangen bin. Im Menü war keine UNIT auswählbar und es steckte wieder.

Mit der anderen Boot Disk kam das Leuchten gleich bzw. nach dem Start.

Das umlöten vom ls244 war ziemlich anstrengend da sind einige Pins die sich nicht gut löten lassen. Ich werde es daher wie meisten so belassen, vielleicht brauche ich mal das Netzteil oder Gehäuse oder die HDD wird mal wo defekt - das ist effizienter zu reparieren als das, was kein Mensch kann oder weiß, wo der Fehler liegt. schade aber alles läuft halt nicht nach Wunsch.

lg und danke für die hilfe. vielleicht habe ich ja nochmal lust auf einen versuch aber ich glaube nicht ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #17 am: Sa 31.05.2014, 00:33:28 »
Häng mal ne andere Platte an den Rechner und sag wie das System reagiert. Wenn er mit einer anderen funktionierenden Platte klar kommt ist die MF30 (eher die Platte sonst der Kontroller) hinüber sonst der Atari. Wenn Frank die Fehlercodes richtig interprtiert hat evtl. auch die CPU fällt mir jedoch schwer das zu glauben. Vielleicht ist auch nur das Netzteil der MF30 hinüber (Elkos) und liefert nun zu wenig Leistung, läßt sich ja ziemlich einfach überprüfen wenn ein Multimter vorhanden ist. Daumen drück das Du es wieder hin bekommst.
« Letzte Änderung: Sa 31.05.2014, 00:35:30 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #18 am: Sa 31.05.2014, 09:32:12 »
Habe ich richtig verstanden, dass nach dem Tausch des LS244 die Floppy wieder lesen kann? Nur aber die Platte noch nicht ansprechbar ist? Wenn ja, dann bist du auf gutem Weg! Tausche als nächstes den LS245.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaFile blockiert Floppy
« Antwort #19 am: Mi 23.07.2014, 01:26:59 »
wow, super antwort, danke!

Ich werde es mal versuchen in der Reihenfolge.

lg

Und, schon weiter gekommen?