Autor Thema: Panther/2 Adapter Probleme ...  (Gelesen 12649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #20 am: Di 25.03.2014, 12:08:22 »
Das sieht mir alles ziemlich wacklig aus!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #21 am: Di 25.03.2014, 12:09:17 »
Im STE ist es meist ein Kontaktproblem der CPU oder die Kabellängen. Die Idee mit der Veränderung der Widerstandsnetzwerke ist nicht schlecht.

Kannst Du mal die entsprechenden Netzwerke benennen und was deiner Meinung nach ein brauchbarer Wert dafuer waere?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #22 am: Di 25.03.2014, 12:25:59 »
Das sieht mir alles ziemlich wacklig aus!

Da ist gar nichts wackelig, der Rechner läuft seit Monaten einwandfrei, halt nur der Panther/2 Adapter mit der ET4000 Karte will nicht funktionieren ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #23 am: Di 25.03.2014, 13:31:14 »
Interessante Platine! Hast Du die selbst entworfen oder gab's die mal irgendwo  zu kaufen?

Würde das auch im Mega STE funktionieren, um zB eine nicht vorhandene und evtl. recht teure passende VME GraKa durch Panther und ET4000 zu ersetzen?

Falls Du sie selbst entwickelt hast - wärest Du bereit, die Layouts zu veröffentlichen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #24 am: Di 25.03.2014, 14:38:22 »
In den Mega STE passt die Platine nicht hinein …

Laut Panther/2 Doku läuft der Adapter auch im Mega STE, allerdings würde ich persönlich mir lieber eine schmale ET4000 Karte (W32) suchen die im Nova Adapter läuft und mir in der Art wie bei der SMC_TT Netzwerkkarte die ET4000 direkt so bauen das man die Karte in den VME Bus Slot einschieben kann, siehe Bilder …

http://www.wrsonline.de/panther2.html

Anleitung ->   http://www.wrsonline.de/pdf/Panther2.pdf

Die ET4000 wird zwar hinten aus dem VME Bus Slot etwas raushängen aber das würde mich nicht stören !

->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=26305
« Letzte Änderung: Di 25.03.2014, 14:59:17 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #25 am: Mo 31.03.2014, 14:17:30 »
Noch mal alle Verbindungen durchgemessen zwischen CPU und Panther/2 Adapter Platine und alles in Ordnung.
Dann mit Hilfe einer Lupe noch mal die Panther/2 Busplatine überprüft und einen Fehler gefunden, beseitigt und läuft …;D



Wie läuft das mit den Auflösungen für NVDI_4 oder 5 ?

Ich baue mir die Auflösungen zusammen und wie muss die Auflösungsdatei heißen und wo muss diese liegen für das SLCT_DEV.PRG, im Auto Ordner ?
« Letzte Änderung: Mo 31.03.2014, 14:21:23 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #26 am: Mo 31.03.2014, 14:37:51 »
Habe da etwas gefunden …, muss "NVDIVGA.INF" heißen und liegt sehr wahrscheinlich im Autoordner .


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #27 am: Mi 16.04.2014, 14:08:26 »
Es funktioniert jetzt alles mit NVDI_5 bis auf ein Problem …

Beim bewegen der Maus wird eine Pixelspur gezeichnet und wenn Fenster verschoben werden, dann wird der Inhalt nicht immer korrekt dargestellt (Zeichenfragmente) …

Der verbaute Blitter Baustein (nicht zusammen in der MCU/GLUE) ist bei der Verwendung von NVDI aus gegraut, also abgeschaltet aber Hardwaremäßig noch verbaut …


Hat jemand eine Idee wie man das Fehlverhalten beheben kann ?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #28 am: Mi 16.04.2014, 14:33:55 »
Hallo Frank, ist das in allen Farbtiefen gleich mit den Grafikfehlern? Sind die Widerstandsnetzwerke geändert worden?
Wurde mal eine ältere 4er oder evtl. die neueste Treiberversion 5.03 von NVDI ausprobiert?

Arne

  • Gast
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #29 am: Mi 16.04.2014, 16:33:08 »
Keine Ahnung, ob's am Blitter liegt und wie komplex es ist ihn im 1040STE auszubauen... aber bringt der denn bei der ET4000 noch was?

Falls der Bildschirmspeicher ab $C00000 und der I/O Bereich ab $D00000 eingeblendet wird, könntest Du mit etwas Glück das VOFATEST.PRG vom VoFa4000 Projekt zur Fehlersuche benutzen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #30 am: Mi 16.04.2014, 17:34:35 »
Laut Panther 2 Dokumentation auf Seite 14 ist das nicht der Fall wenn ich das verstanden habe. Panther 2 Doku neue Version mit neuer Seitennummerierung.
« Letzte Änderung: Mo 12.05.2014, 21:39:53 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #31 am: Do 17.04.2014, 10:09:29 »
Sind die Widerstandsnetzwerke geändert worden?
Wurde mal eine ältere 4er oder evtl. die neueste Treiberversion 5.03 von NVDI ausprobiert?

Die 10k und 4,7k Widerstandsnetzwerke auf dem Board sind alle noch unverändert.

Ich denke nicht das die 4er NVDI ET4000 Version da eine Besserung bringt. Die verwendete 5er Version sollte eigentlich einwandfrei laufen ...
« Letzte Änderung: Do 17.04.2014, 10:11:06 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #32 am: Mo 21.04.2014, 18:04:41 »
Jetzt wurde mal anstatt NVDI 5.03 die 4er Version vom NVDI ET4000 installiert ohne Änderung immer noch diese Pixelspur beim Mauszeiger zeichnen und wenn Fenster verschoben werden, dann wird der Inhalt nicht immer korrekt dargestellt (Zeichenfragmente) ...

Arne

  • Gast
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #33 am: Mo 21.04.2014, 18:53:13 »
Ich gehe mal davon aus, dass:
  • der benutzte ET4000 keinen Hardwarecursor für den Mauszeiger zur Verfügung stellt
  • oder NVDI ihn nicht nutzt
dann müsste durch das Bewegen der Maus R/W Zugriffe auf das DRAM der ISA Karte stattfinden. Ergo müssen Kondensatoren in den DRAMs umgeladen werden.
Führt mich zu folgender Frage: wie sieht die Spannungsversorgung (primär wohl +5V) an der ISA-Karte aus? Nicht mit dem Voltmeter, sondern mit dem Oszi messen. Eventuelle Elkos auf der ISA Karte dürften auch schon zwei Dekaden alt sein. Nur so als Denkanstoss.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #34 am: Mo 21.04.2014, 19:31:20 »
Hallo Arne, auf den beiden Karten sind so gut wie keine Stütztkondensatoren (Elkos) vorhanden, ausser zwei, drei Tantalelkos und natürlich an jedem Aktiven Baustein ein 100nF Abblockkondensator ...

Mit deiner Aussage meinst du wohl nicht das die DRAM Bausteine, altersbedingt die Ursache sind, oder ?

Vielleicht Hilft es ja einmal ein paar normale neue Elkos zwischen +5Volt und GND einzubauen, ein Versuch macht Klug ...


Ich kenne solche Probleme nur in Zusammenhang mit dem Hardware Blitter Baustein in den Atari ST Modellen.

Arne

  • Gast
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #35 am: Mo 21.04.2014, 20:14:22 »
wie sieht die Spannungsversorgung (primär wohl +5V) an der ISA-Karte aus?
Erst messen. Alles andere ist blinder Aktionismus.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #36 am: Mo 21.04.2014, 21:47:52 »
Hallo Arne, denkst du an die Restwelligkeit der 5 Volt Gleichspannung …
 

Arne

  • Gast
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #37 am: Di 22.04.2014, 08:10:19 »
Auch, wobei das tw. schon die 100nF abpuffern sollten.
Hast Du direkt am ISA Stecker gemessen?
Zeigt die Aufnahme die 5V während der Mauszeiger bewegt wird?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #38 am: Di 22.04.2014, 08:45:35 »
Frank hat das wohl nur als Beispiel angehängt, denke ich mal.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 Adapter Probleme ...
« Antwort #39 am: Di 22.04.2014, 09:20:12 »
Hallo Arne, leider war das Bild nur aus dem Netz, es steht kein Oszilloskop zur Verfügung ...

Bis zum ISA Slot hängt da schon einiges an Flachbandkabel dazwischen, vielleicht Hilft es ja mal vom Netzteil direkt eine Masse und +5Volt Verbindung zulegen mit 1,5mm/2 Kabel ...