Autor Thema: Satan Disk Probleme  (Gelesen 3832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3471

  • Gast
Satan Disk Probleme
« am: So 16.03.2014, 16:30:47 »
Guten Tag.

Ich habe letzte Woche von Lotharek meine Satan Disk mit Gehäuse erhalten.

Nun komm ich bei den einrichten der SD Karten nicht klar.

Erstemal meine Hardware/Software:

bei HDDriver:
-Panasonic SD 4GB  - Wird verwendet, bis jetzt ohne fehlermeldungen
-San Disk 2GB Mikro SD mit Adapter  - Wird verwendet, bis jetzt ohne fehlermeldungen
-SanDisk extreme III 4gb - machte unter Windows schon beim formatieren probleme mit FAT 16
-HITACHI Multi Media Card 16MB- erstellung der Verwaltungsdateinen nicht möglich nach Partition
- und eine 32MB karte aus einem Nokia handy -erstellung der Verwaltungsdateinen nicht möglich nach Partition

Atari 1040 STFM
-TOS Version 1986 1987
-HDDriver 8.13 vollversion 
-ICD Treiber
-Monochrom Monitor


Zuerst hatte ich das ganze mit HDDriver probiert, habe es aber nach 4h aufgegeben weil es nicht richtig funktionieren wollte.
Entweder bei 2 Karten "erstellen der Verwaltungsdateien nicht möglich" oder bei den anderen beiden, die zu formatieren gingen, waren nach dem warm/kaltstart der Atari ST nicht mehr in der Liste aufgeführt um letztendlich den HDDRiver zu installieren. Evt. Version zu alt?

Mit ICD hat es fast geklappt, der Startbildschirm zeigt meine ganzen Partitionen an, aber sind auf dem Desktop außer "C" nicht mehr da....  wie kriege ich die sichtbar? Anmelden kann ich da nichts.

Bei HDDRIVER gab es ja die Option mit dem TOS und DOS kompatibilität...
Mit ICD kann ich ja leider keine Spiele direkt vom PC auf die SD-Karte schieben, oder? Wenn ja, wie?


Die Programme wie Omniflop können leider nur die Images direkt auf Laufwerk A schreiben, wie kriege ich es mit der SD Karte hin?

Habe dazu noch keine Infos im Netz gefunden.

Danke für die Hilfe

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #1 am: So 16.03.2014, 17:37:46 »
Du machst das mit den Desktopicons falsch... Klicke mal das Icon für Laufwerk C: einmal an, dass es dunkel wird, dann gehe ins Extras-Menü und klicke dort "Laufwerke Anmelden" an...

Hast du die 2 bzw. 4 GB komplett partitionieren können, oder nur die ersten 1 GB?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3471

  • Gast
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #2 am: So 16.03.2014, 17:43:47 »
Die 2 GB konnte ich mit ICD in mehreren Partitionen komplett verwenden 1. Partition halt 16MB und den Rest mit 256MB aufgeteilt.
Dort gehen ja keine spiele dirket vom PC auf die Karte, oder?


Bei HDDRIVER konnte ich nur das erste GB von der 2 GB Karte partitionieren. danach wurde sie nicht mehr angezeigt.

Hat wer erfahrungen mit diesem BIGDOS?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #3 am: So 16.03.2014, 17:46:31 »
Für den Datenaustausch tut es nur der HDDriver …

Die HDDriver Version sollte passen und nicht zu alt sein.

Low Level formatieren würde ich die SD Karten in keinem Falle, Partitionieren reicht ...

http://joo.kie.sk/?page_id=266

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #4 am: Mo 17.03.2014, 12:41:18 »
Bigdos ist ne schöne Sache, ich habe es auf allen meinen Festplatten ausgestatteten Ataris jetzt im Autoordner drin, selbst auf dem Falcon und TT und mit HDDriver 9.01. Auf dem TT habe ich es auch wegen der eingebauten Platte, denn TOS 3.06 kommt mit Partitionen größer 512 MB nicht zurecht, aber mit BigDOS habe ich einige Datenpartitionen mit 1 Gig auch unter TOS im Zugriff.

Interessant zu lesen, dass der ICD-Treiber die 2 GB komplett in der Ultrasatan an ACSI ansprechen kann! Da müsste Uwe Seimet nochmal 'nachlegen'!
« Letzte Änderung: Mo 17.03.2014, 12:43:43 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3471

  • Gast
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #5 am: Mo 17.03.2014, 21:52:24 »
Danke für eure Hilfe.
Werde wohl mal Bigdos testen. Damit sollte ja dann auch Windows klarkommen wenn ich es richtig verstehe.

Habe keine 40€ für HDDRIVER im Moment zur Verfügung.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #6 am: Mo 17.03.2014, 22:05:16 »
Umgekehrt... TOS kommt mittels Bigdos mit Windows-FAT-Partitionen zurecht, bis 1 GB geht auf jeden Fall, drüber hinaus hab ichs noch nicht ausprobiert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #7 am: Di 18.03.2014, 16:01:46 »
Du könntest ja auch mal den Treiber von Pera Putnik für die Satan testen.....
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #8 am: Di 18.03.2014, 17:30:02 »
...

Mit ICD hat es fast geklappt, der Startbildschirm zeigt meine ganzen Partitionen an, aber sind auf dem Desktop außer "C" nicht mehr da....  wie kriege ich die sichtbar? Anmelden kann ich da nichts.
Du machst das mit den Desktopicons falsch... Klicke mal das Icon für Laufwerk C: einmal an, dass es dunkel wird, dann gehe ins Extras-Menü und klicke dort "Laufwerke Anmelden" an...

Hast du die 2 bzw. 4 GB komplett partitionieren können, oder nur die ersten 1 GB?
1ST1 war hier mMn nicht komplett auf die Problematik eingegangen! Die Partitionen sind nicht da, weil vermutlich ein "DESKTOP.INF" auf dem Bootdrive fehlt. Dieses wird durch "Extras - Arbeit sichern" erzeugt! Damit Du aber nicht einzeln jetzt noch einmal Deine Laufwerke anmelden mußt, habe ich Dir ein DESKTOP.INF mit allen 16 verfügbaren Laufwerk-Icons erzeugt, das Du nur auf Deine Bootpartition ziehen mußt (vorher bitte "DESKTOP.PDF" nach "DESKTOP.INF" umbenennen). Wenn Du danach neu startest, siehst Du links in  zwei Spalten je 8 Laufwerk-Icons (Monochromdarstellung) und rechts unten den "Muelleimer"!

edit: Wenn Du mir die Anzahl der Tatsächlich verwendeten Partitonen nennst, liefere ich Dir die angepaßte Desktop Datei!
Und denke d'ran: Jede Veränderung im Desktop, die bei der nächsten Sitzung erhalten bleiben soll, muß durch "Extras - Arbeit sichern" gespeichert werden!
« Letzte Änderung: Di 18.03.2014, 17:33:57 von Burkhard Mankel »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #9 am: Di 18.03.2014, 20:28:41 »
4GB kann nicht gehen weil das SD-HC ist und Satandisk nur SD kann, also bis 2GB, und mit den 2GB gabs auch ab und wann Probleme. 1GB gingen noch Problemlos. Lag an der Blockgröße bei den 2GB. Wies beim runterpartitionieren aussieht hab ich nicht ausprobiert.
Have you played Atari today ?!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #10 am: Di 18.03.2014, 20:49:27 »
Lotharek verkauft doch gar keine Satandisk, nur UltraSatan ...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Satan Disk Probleme
« Antwort #11 am: Mi 19.03.2014, 18:23:26 »
Dann sollte der Threadverfasser doch mal den Titel ändern, denn Ultrasatan<>Satandisk oder in c-schreibweise Ultrasatan!=SatanDisk
Have you played Atari today ?!