Autor Thema: MegaST 2 / MagnumST und HBS640  (Gelesen 10750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gstoll

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #20 am: Sa 08.03.2014, 17:11:02 »
Ebenso nicht, ob der Blitter eingebaut ist, oder nicht.
Laut ein Artikel in der ST-Computer 2/1994 soll auf jeden Fall der Blitter ausgebaut werden.

In wie weit ist die Fast-ROM-Option aktiv? Mindestens bei TOS 1.04 ist sie aus zuschalten.

Der IMPerator soll eine Zusatzschaltung sein, damit eben die HBS640/36 auch mit Ataris die eine IMP Chipsatz haben funktionieren. Ob die jemals kam kann ich nicht sagen.


guest3554

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #21 am: Sa 08.03.2014, 20:11:55 »
Hallo zusammen,

vielen Dank! Das System bootet jetzt mit der HBS 640 auf High-Speed und angeschlossenem MegaFile 30. Ich habe einen 512 Ohm Widerstand zwischen die HBS640 - CPU PINS 14 und 18 wie auf http://www.wrsonline.de/pak3faq.html gelesen eingelötet (1KOhm hatte ich gerade nicht mehr da.)

Ich musste allerdings noch AHDI auf die neueste auffindbare Version (Habe 6.061 - Ist das die neueste??) aktualisieren müssen, denn sonst kam es zu diversen Programmfehlern, sobald etwas vom Megafile gestartet wurde.

Jetzt kämpfe ich gerade noch mit MultiTOS. Es ist auf dem MegaFile installiert, hängt sich aber bei HighSpeed kurz nach dem Splash-Screen auf. Im 8MHz Modus läuft es...

Hat jemand eine Idee?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #22 am: Sa 08.03.2014, 20:17:59 »
Hast du denn die original Kopie einer Atari MultiTOS Diskette ?

Schaue mal da unter Falcon ->   http://www.atariworld.org/systemdisketten/

guest3554

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #23 am: Sa 08.03.2014, 20:21:22 »
Jap. Genau die nutze ich. Genauer gesagt die "HD Install German"

guest3554

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #24 am: Sa 08.03.2014, 20:30:21 »
Mittlerweile habe ich den Blitter unter Verdacht. (Hintergrund: Starte ich zb: XCOntrol und lasse dort die CPX neu einlesen, will er ein Icon neu malen und verabschiedet sich mit einem halben Icon.)
Einfach ausbauen ist nicht möglich, denn dann kommt der ST nach dem Speichertest nicht weiter.

Die Fast ROM Option auf der MagnumST ist übrigens aus...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #25 am: Sa 08.03.2014, 20:35:24 »
Es gibt zwei Lötjumper die Du setzen musst, dann kannst Du den Blitter einfach entnehmen.

Der bremst bei einer 36MHz CPU sowieso.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #26 am: Sa 08.03.2014, 21:05:41 »
Die Lage der Lötjumper/brücken liegt ca. auf den roten Punkten im Bild ...

Vielleicht behebt das mit dem Blitter ja auch dein Problem mit MultiTOS ...

guest3554

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #27 am: So 09.03.2014, 08:53:30 »
Hallo!

Den Blitter habe ich nun ausgebaut und die zwei Brücken geschlossen.
Die zuvor zu beobachtenden Probleme sind weg. Das XControl funktioniert und auch MultiTOS lässt sich problemlos starten.

Der ST2 läuft nun also mit der Magnum ST Bei 2+10 MB RAM zzgl. 1 MB HIMEM sowie der HBS 640 bei 36MHz sauber und stabil bei angeschlossenem MegaFile unter MultiTOS!

Vielen Dank für eure Hilfe! Das war wirklich sehr konstruktiv und schnell. - Das kenne ich aus anderen Foren leider ganz anders.

Als nächstes möchte ich mich damit beschäftigen, die Grafikleistung zu verbessern. Dazu würde ich aber ein neues Thema auf machen, da es hiermit ja nicht mehr viel zu tun hat.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #28 am: So 09.03.2014, 09:25:27 »
@moette
Glückwunsch !
Bitte mal 1-2 Bilder von dem Umbau Türmchen...  :D
Gerne auch mehr Bilder in die Galerie posten, dann wird der Thread hier nicht so voll.

"sehr konstruktiv und schnell"
Sind äußerst kompetente Menschen hier  8)
Hier werden sie geholfen  ;)

"Grafikleistung zu verbessern"
Adapter für ET-4000 Suchen, Dafür gibts ganz viel Infos und Soft.
Bis zu! 1024x768 bei 256 Farben hatte ich schon selber, mit deinem Beschleuniger könnte mehr drin sein. Oder es geht garnicht,
 Das können dir die Hardcore-Freaks sagen  :D

@Arthur
Schicker Mega  8)
Hätte es wissen müssen ....  ::)
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #29 am: So 09.03.2014, 15:30:27 »
Hallo moette,

herzlichen Glückwunsch!

Ich mag die HBS-Beschleuniger sehr.
Ich hatte mal einen HBS 640T28 für den Mega STE.
Er hat aber auch im 1040er STE funktioniert, ein echt Klasse-Teil.

Vielleicht finde ich ja noch einen für meinen Mega ST.

Viele Grüße
Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Arne

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #30 am: Mo 10.03.2014, 08:20:16 »
Als nächstes möchte ich mich damit beschäftigen, die Grafikleistung zu verbessern. Dazu würde ich aber ein neues Thema auf machen, da es hiermit ja nicht mehr viel zu tun hat.
Ich habe einen MST4 mit HBS640/28MHz und dem Multiboard (TOS 2.06, 8MB AltRAM, ET4000, IDE) mit ET4000 in einen Tower gepackt. Da jeder Bildschirmspeicherzugriff aber über den 8MHz Bus läuft, bringt IMHO ein Speeder jetzt nicht die Änderung. So richtig flüssiges Arbeiten bei 256 Farben in 1024x768 Pixeln war nicht möglich. War subjektiv spürbar langsamer als 640x400x2. Die 8MHz mehr bei Deiner HBS640 reissen es da sicher nicht raus. Liegt aber in der Natur der Sache. Würde mir also keine allzu großen Hoffnungen machen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #31 am: Mo 10.03.2014, 10:34:08 »
Hallo Arne, das ist halt die von dir erwähnte Beschränkung durch den 8MHz Bustakt. Mann könnte den Rest auf dem Board aber nach HWG4711- Speeder für die STs beschleunigen dann wäre alles um 100% schneller... falls man das stabil und dauerhaft zum laufen bekommt... wegen der Magnum. Evtl. dort den Mach Baustein gegen einen schnelleren austauschen. Aber wenns dann läuft hat man einen interessanten Mega ST. :D

Arne

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #32 am: Mo 10.03.2014, 12:57:51 »
Hallo Arne, das ist halt die von dir erwähnte Beschränkung durch den 8MHz Bustakt. Mann könnte den Rest auf dem Board aber nach HWG4711- Speeder für die STs beschleunigen dann wäre alles um 100% schneller... falls man das stabil und dauerhaft zum laufen bekommt... wegen der Magnum. Evtl. dort den Mach Baustein gegen einen schnelleren austauschen. Aber wenns dann läuft hat man einen interessanten Mega ST. :D
Okay, dann zerpfücke ich mal Deine Argumentationskette  :D
- gibt es ein Mach-CPLD in dem benötigten Gehäuse mit halber Gatterlaufzeit käuflich zu erwerben?
- kann es der TO auch brennen?
- und last-but-not-least: bis wieviel Mhz war doch gleich der ISA-Bus spezifiziert? Waren's nicht 8,33MHz? http://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture
Zitat
oft einstellbar auf 4,77 MHz (Notbetrieb, abgeleitet aus dem Timer-Oszillator) oder aus dem CPU-Bustakt durch ganzzahlige Division abgeleitet: 8 MHz, 8,33 MHz, 10 MHz, 11 MHz, oder 12 MHz. Taktraten ab 10 MHz sorgen oft für instabile Systeme.
Du wirst jetzt denken "10MHz sind schonmal 25% Gewinn". Nur: die 25% reissen es nicht!
Oder möchtest Du lieber den ET4000 als FPGA nachbauen und ihn an den Megabus anflanschen?

Nix für ungut, denke Du weisst, wie ich es meine...

Edit:
wie wäre es mit einer VL-Bus ET4000? Die 16bit -> 32bit Datenbuswandlung musst Du Dir selbst überlegen. IIRC gehen bei VL-Bus nur die Steuerleitungen über den lahmen ISA. Aber aus der Thematik bin ich auch schon lange draussen.
« Letzte Änderung: Mo 10.03.2014, 13:04:49 von Arne »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #33 am: Mo 10.03.2014, 15:57:16 »
Ja, hab ich nicht mehr dran gedacht... ist schon etwas her.

Arne

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #34 am: Mo 10.03.2014, 17:45:52 »
@moette:
Wieso rüstst Du den MST2 nicht erstmal auf 4MB STRAM auf?
Oder ist das eine "echte" MST2 Platine ohne Lötaugen für das 2. MB?

jha13

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #35 am: Mo 10.03.2014, 17:59:59 »
@moette:
Wieso rüstst Du den MST2 nicht erstmal auf 4MB STRAM auf?
Oder ist das eine "echte" MST2 Platine ohne Lötaugen für das 2. MB?

Die Lötaugen sind vorhanden und frei... => http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11099.msg87199#msg87199

Arne

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #36 am: Mo 10.03.2014, 18:14:47 »
Die Lötaugen sind vorhanden und frei... => http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11099.msg87199#msg87199
Tja dann... mit dem Sockeln des 68000 hat er ja gezeigt, dass er den Lötkolben schwingen kann. Ist halt ne Heidenarbeit die Lötaugen vom 25 Jahre alten Lötzinn zu befreien...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #37 am: Mo 10.03.2014, 19:22:06 »
Ich mache gerade genau das mit meinem Mega ST 2. Es geht. Nur die Massekontakte sind etwas hartnäckig.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #38 am: Mo 10.03.2014, 23:33:07 »
@moette:
Wieso rüstst Du den MST2 nicht erstmal auf 4MB STRAM auf?
Oder ist das eine "echte" MST2 Platine ohne Lötaugen für das 2. MB?

MIt 10MB hat er doch schon genug, oder übersehe ich etwas?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

jha13

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #39 am: Di 11.03.2014, 06:17:22 »

MIt 10MB hat er doch schon genug...

..so isses!