Hallo Forum,
ich möchte gern meinen Mega ST 2 mit einer MagnumST sowie einem HBS 640 Beschleuniger aufrüsten sowie MultiTOS (Atari Original) einsetzen.
Leider läuft das ganze nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, und mir auch Google und die Foren-Suche auf Anhieb nicht weiter helfen, hoffe ich, das Ihr mir helfen könnt.
Zur Sache:
Der Mega ST 2 hat ein MegaFile 30. Es war TOS 1.02 als 2 Chip Variante eingebaut.
Zunächst habe ich die CPU gesockelt, sodass ich die Magnum und die HBS 640 direkt anschließen kann. Mit gesockelter CPU und TOS 1.02 ROMs läuft der ST2 normal.
Zur MagnumST habe ich die Anleitungen gefunden und die Karte nach Anleitung auch installiert. (Alte ROMs runter, ROM Kabel an den passenden PIN des Glue.)
Bei den original TOS ROMs hatte der Vorbesitzer cleverer Weise die Aufkleber vor den Löschfenstern weg gemacht, sodass die Sonne und das Licht ihr übriges getan haben, um das TOS aus den ROMs zu löschen... Ich habe bei eBay 2 neue TOS 2.06 ROMs (DE) gekauft und eingebaut. Die erste Frage, die für mich offen bleibt: War das MagnumST TOS gepatcht oder ist das original?
Die Karte läuft zunächst mit den neuen TOS 2.06 DE ROMs und einem 8 MB SIMM stabil. Baue ich 16 MB EDO SIMMs ein, werden 10 MB erkannt und mit HIMEM kann ich auch das 11 MB als UMB einbinden. Für mich unerklärlicherweise werden aber nach 10-20 an/ausschaltzyklen plötzlich Fehler beim Speichertest gefunden. Die 16er die ich habe sind von 2 Herstellern. Mit 8 MB SIMMs passiert so weit nichts. Es gibt keine Plötzlichen Fehler. Die Zweite Frage also: Was könnte das sein? Inkompatible SIMMs?
Weiter geht es also mit nur 8MB in der MagnumST...
Starte ich MultiTOS hängt sich das System auf, MAGNUMST im Autoordner liegt. Das Programm läuft noch durch, wenn dann erst MINT geladen wird, bekomme ich ein paar reichlich verzerrte Bomben, lade ich MINT zu erst, hängt der Rechner dann beim laden des AES. Lasse ich MagnumST aus dem Auto-Ordner weg, startet MultiTOS. Dritte Frage also: Wie bekomme ich die MagnumST gemeinsam mit MultiTOS ans laufen?
---
Nun zum Beschleuniger. Hier habe ich keine Unterlagen gefunden oder bekommen. Ich kann auch nur erkennen, das es ein HBS 640 ist, wie schnell, kann ich nicht sagen, es scheint ja mehrere Geschwindigkeiten zu geben. - Wie bekomme ich das raus?
Baue ich den Beschleuniger ein, startet das System im "SLOW" Modus normal. Setze ich den Speed vor dem Einschalten auf HIGH kann der ST nicht mehr booten, sobald das MegaFile angeschlossen ist. (Der Bildschirm bleibt dunkel.) Zieht man das MegaFile ab, bootet dann der ST.
Hier komme ich also zunächst gar nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen?
Danke & Gruß
Marko