Autor Thema: MegaST 2 / MagnumST und HBS640  (Gelesen 10605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3554

  • Gast
MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« am: Fr 07.03.2014, 21:47:26 »
Hallo Forum,

ich möchte gern meinen Mega ST 2 mit einer MagnumST sowie einem HBS 640 Beschleuniger aufrüsten sowie MultiTOS (Atari Original) einsetzen.

Leider läuft das ganze nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, und mir auch Google und die Foren-Suche auf Anhieb nicht weiter helfen, hoffe ich, das Ihr mir helfen könnt.

Zur Sache:

Der Mega ST 2 hat ein MegaFile 30. Es war TOS 1.02 als 2 Chip Variante eingebaut.
Zunächst habe ich die CPU gesockelt, sodass ich die Magnum und die HBS 640 direkt anschließen kann. Mit gesockelter CPU und TOS 1.02 ROMs läuft der ST2 normal.

Zur MagnumST habe ich die Anleitungen gefunden und die Karte nach Anleitung auch installiert. (Alte ROMs runter, ROM Kabel an den passenden PIN des Glue.)
Bei den original TOS ROMs hatte der Vorbesitzer cleverer Weise die Aufkleber vor den Löschfenstern weg gemacht, sodass die Sonne und das Licht ihr übriges getan haben, um das TOS aus den ROMs zu löschen... Ich habe bei eBay 2 neue TOS 2.06 ROMs (DE) gekauft und eingebaut. Die erste Frage, die für mich offen bleibt: War das MagnumST TOS gepatcht oder ist das original?

Die Karte läuft zunächst mit den neuen TOS 2.06 DE ROMs und einem 8 MB SIMM stabil. Baue ich 16 MB EDO SIMMs ein, werden 10 MB erkannt und mit HIMEM kann ich auch das 11 MB als UMB einbinden. Für mich unerklärlicherweise werden aber nach 10-20 an/ausschaltzyklen plötzlich Fehler beim Speichertest gefunden. Die 16er die ich habe sind von 2 Herstellern. Mit 8 MB SIMMs passiert so weit nichts. Es gibt keine Plötzlichen Fehler. Die Zweite Frage also: Was könnte das sein? Inkompatible SIMMs?

Weiter geht es also mit nur 8MB in der MagnumST...

Starte ich MultiTOS hängt sich das System auf, MAGNUMST im Autoordner liegt. Das Programm läuft noch durch, wenn dann erst MINT geladen wird, bekomme ich ein paar reichlich verzerrte Bomben, lade ich MINT zu erst, hängt der Rechner dann beim laden des AES. Lasse ich MagnumST aus dem Auto-Ordner weg, startet MultiTOS. Dritte Frage also: Wie bekomme ich die MagnumST gemeinsam mit MultiTOS ans laufen?

---

Nun zum Beschleuniger. Hier habe ich keine Unterlagen gefunden oder bekommen. Ich kann auch nur erkennen, das es ein HBS 640 ist, wie schnell, kann ich nicht sagen, es scheint ja mehrere Geschwindigkeiten zu geben. - Wie bekomme ich das raus?

Baue ich den Beschleuniger ein, startet das System im "SLOW" Modus normal. Setze ich den Speed vor dem Einschalten auf HIGH kann der ST nicht mehr booten, sobald das MegaFile angeschlossen ist. (Der Bildschirm bleibt dunkel.) Zieht man das MegaFile ab, bootet dann der ST.

Hier komme ich also zunächst gar nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen?

Danke & Gruß

Marko

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #1 am: Sa 08.03.2014, 01:21:36 »
Stell bitte mal von der der HBS ein Foto ein.

Des weiteren auch von den 16MB-Simms. Man sollte den Aufdruck auf den Chips erkennen können.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

jha13

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #2 am: Sa 08.03.2014, 08:38:29 »
Hallo,
für die Magnum ST wurde ein normales TOS 2.06 verwendet.
Zum Thema Multitos, da solltest Du mit der Reihenfolge im Autoordner experimentieren.
Ich würde auch nicht alles in einem Rutsch versuchen, sondern Schritt für Schritt vorgehen.
Und erst wenn ein stabiler Stand erreicht ist, das nächste Experiment angehen.
Gruss
Jürgen

guest3554

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #3 am: Sa 08.03.2014, 08:55:59 »
Hallo!

Danke für die Info zur Magnum und TOS.
Was die Reihenfolge von MiNT und MAGNUMST betrifft habe ich schon beide Varianten durch. Ohne Erfolg.


Im Anhang ein Bild der HBS640 und von 3 der SIMMs.

Der Obere ist der, der bei der Magnum ST beilag. Soll 16 MB Haben. (8xVT517404-6) - Hier meldet die Magnum speicher Fehler.
Ich vermute aber so langsam, das es in Wirklichkeit ein 32er ist, finde aber im Internet nichts...

Darunter ein HYM532414CM-60 (16 MB, Wird von der Magnum als OK Empfunden (HIMEM.PRG&MAGNUMST.PRG jeweils 1/10MB:OK), es folgt nach dem OK aber unmittelbar ein Screen mit 4 Bomben...

Dann noch ein Siemens SIMM (8xHYB3117805BSJ-60) der als 8er durch geht und auch stabil läuft.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #4 am: Sa 08.03.2014, 10:16:22 »
Beim HBS kann ich nichts erkennen was auf den Takt hindeutet.

Das obere Simm von VT ist 16MB, aber würde ich nicht benutzen. VT ist ein Billighersteller, der übleren Sorte.
Ich hatte damals für einen Computerhändler Simms repariert und VT waren eine der Marken die öfters defekt waren.

Das mittlere ist Hyundai, die waren immer sehr gut, auch Atari hat Speicher von denen beim Falcon eingesetzt.
Natürlich kann auch da mal einer defekt sein.

Allerdings gibt es bei DRAMs je nach Hersteller kleine Timingunterschiede. Evtl. ist hier das Problem mit dem Hyundai in zusammenspiel mit der Magnum. Ich glaube nicht das man damals die Magnum mit allen auf dem Markt verfügbaren Speichern getestet hat.

Das dritte ist auch ein 16MB, allerdings ist dieses Modul nicht als 1x 16MB sondern als 2x 8MB aufgebaut. (Die anderen 2 Simms oberen sind 1x16MB.)
Die Chips sind 3,3V und die Versorgungsspannung wird mit Dioden unter 5V gebracht. Vielleicht nicht die feinste Art, aber solange es im Rahmen der Spezifikationen ist, gibts kein Problem.

Meine Empfehlung: such nach Simms mit Siemens, Texas Instruments, Toshiba oder Samsung Chips.

Ich schicke Dir gleich noch eine PM.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #5 am: Sa 08.03.2014, 10:33:24 »
In der Einbauanleitung zur Magnum STE steht das man FPM oder EDO Simms verwenden kann, in der Magnum ST Anleitung steht nichts davon drin. Ich denke aber es sollten auch FPM und EDO funktionieren ...!?!

Auf Nummer Sicher gehst du aber wenn du nach einem 16MB (einseitig) FPM PS/2 Simm bei Ebay schaust ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #6 am: Sa 08.03.2014, 10:40:39 »
Kurze Google Suche ->   hbs640 atari

http://cd.textfiles.com/atarilibrary/atari_cd03/UNPACKED/LAST_MIN/HBS640/HBS640.TXT

http://cd.textfiles.com/atarilibrary/atari_cd03/UNPACKED/LAST_MIN/HBS640/

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=2789

http://wiki.newtosworld.de/HBS640xx


Ich würde auch wie jha13 sagt den HBS640 einzeln austesten, ebenso die Magnum Karte und wenn beides läuft es zusammen probieren ...

Es muss nicht funktionieren  ...

Ich hatte damals eine PAK/2 zusammen mit der Magnum ST laufen, das funktionierte ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #7 am: Sa 08.03.2014, 11:08:00 »
Ich denke aber es sollten auch FPM und EDO funktionieren ...!?!

In allen Datenblättern zu EDO-Chips die ich angeschaut habe (die wichtigsten "guten" Hersteller wie Siemens, Samsung, Toshiba, TI, Hyundai, NEC, LG (damals noch Goldstar), Mitsubishi) habe ich gefunden das die EDO-Chips auch FPM unterstützen.

Wie das mit Marken wie VT, Nanya etc aussieht weis ich nicht.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #8 am: Sa 08.03.2014, 11:13:38 »
... das die EDO-Chips auch FPM unterstützen.

Das wusste ich nicht, sehr gut zu wissen ... ;D


Anbei zwei Versionen der Magnum ST Software, ich hatte damals auch Probleme mit der Software und habe glaube ich erfolgreich eine ältere Version genutzt ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #9 am: Sa 08.03.2014, 11:19:10 »
Da sind zwei Quarze, schau mal was da drauf steht …



… 28 oder 36Mhz vermute ich mal !?!

(16Mhz für die FPU !?!)

jha13

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #10 am: Sa 08.03.2014, 12:22:33 »
Irgendwann macht auch das Netzteil des Mega ST nicht mehr mit!
Es verschiedene Ausführungen, der Mega ST1 hatte eines mit geringerer Leistung, welches teilweise auch beim Mega ST2 zu finden war.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #11 am: Sa 08.03.2014, 12:50:57 »
Die besten Netzteile für den Mega ST sind die aus den Megafile Platten mit dem dicken Trafo drauf ...

guest3554

  • Gast
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #12 am: Sa 08.03.2014, 13:14:19 »
Danke für die zahlreichen Antworten!

konzentrieren wir uns erst mal auf die HBS640:

Danke für die Links. Den letzten kannte ich noch nicht.

Die ersten beiden Links beschreiben das HBS Kontrollfeld, für das man scheinbar die HBS mit dem Sound-Chip verbinden muss (was ich auch derzeit mit den Jumpern erledigen kann). Der dritte beschäftigt sich mit einem Problem, bei dem das Fehlerbild (ST bootet gar nicht, oder das Bild flackert) nicht mit meinem übereinstimmen. Der Ausgang der Diskussion ist im spannenden Bereich (zusätzliche Stromversorgung) leider nicht fort geführt... Ich kann den ATARI mit der HBS 640 im High-Speed Modus erfolgreich booten. - Mein Problem ist also noch einmal konkret: Mit angeschlossenem Megafile und der HBS640 auf High-Speed bootet der ST nicht, ohne Megafile geht es.

Der 4. Link besagt, das die HBS nicht mit IMP Chipsätzen funktioniert. Woran erkenne ich den und was ist die IMPerator Modifikation? (Ich habe Google schon befragt, die ersten 3 Seiten bei "Atari IMPerator" bringen nichts.)

Der Quarz (danke für den Hinweis, das das welche sind!) auf der HBS taktet mit 36MHz. Der Quarz auf der FPU mit 16 MHz.

Ich habe jetzt die MagnumST ausgebaut und wieder TOS 1.02 eingesetzt. Die HBS 640 ist direkt in den CPU Sockel gesteckt. Der Atari startet, wenn ich den CLK Speed auf LOW setze.
Sobald ich den CLK Speed auf HIGH stelle, bekomme ich das schon zuvor beschriebene Fehlerbild: Kein Start möglich. Sobald man das Megafile ab zieht, geht es los.

Ob die FPU installiert ist, und ob der Cache der HBS 640 an ist, spielt beim Problem keine Rolle. Ebenso nicht, ob der Blitter eingebaut ist, oder nicht.
Das Thema Netzteil probiere ich heute Abend mal.

Ich habe euch noch ein Foto der Maschine angehangen. Leider geht nur 512KB daher ist das ganze etwas unscharf.

*EDIT*

Nun habe ich mir überlegt, die MagnumST mit 16er SIMM, die HBS 640 im High-Speed modus nur alles ohne MegaFile zu betrieben.
Mit einer Boot-Diskette kann ich TOS nun starten. Die HIMEM und MAGNUMST Programme laufen fehlerfrei (und wesentlich schneller) durch und ich habe nach wenigen Sekunden einen GEM Desktop. - SYSINFO sagt mit ich hätte einen mit 36 MHz getatkteten Prozessort und 12MB RAM (2+10) - also alles schön.

Sobald das Megafile dran hängt, verhalten sich die HBS und die Magnum nicht mehr kooperativ.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #13 am: Sa 08.03.2014, 13:43:59 »
Schaue dir mal die Schaltpläne an ->   http://dev-docs.atariforge.org

Das Problem ist glaube ich die Reset Leitung am DMA/ACSI Port, kann es sein das dieses Signal nicht gepuffert ist !?!

Schaue dir auch mal die Pläne vom Mega STE an, da hat der DMA Port Treiber ...
« Letzte Änderung: Sa 08.03.2014, 13:58:10 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #14 am: Sa 08.03.2014, 13:54:13 »
Man kann das Reset Signal etwas verstärken wenn man einen Widerstand vom Reset Signal gegen 5 Volt einbaut, vielleicht findet man dort Infos ->   http://www.wrsonline.de/pak3faq.html

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #15 am: Sa 08.03.2014, 14:39:39 »
Hallo moette,

da die selektierte CPU auf der HBS640 stark übertaktet ist kann es sein das diese Kombination mit der Magnum nie zusammen stabil laufen wird weil der Adress-/Daten-bus stark belastet wird. Evtl. besteht noch die Möglichkeit den Quarzoszillator gegen einen 32MHz oder 24MHz Quarzoszillator auszutauschen, damit ein stabiler Betrieb erreicht wird. Auch sollte die 5V Spannung an den Chips und am Netzteil mal nachgemessen werden... evtl. wärend eine Diskette Formatiert wird da die Spannung dann manchmal noch etwas einbricht.


IMP-Chips erkennst Du an dem Aufdruck IMP wie auf den beiden Chips im Bild hier:
« Letzte Änderung: Di 31.10.2017, 21:43:43 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #16 am: Sa 08.03.2014, 15:27:16 »
Das mit dem Adress und Datenbus ist Blödsinn, ich selbst habe schon einen Mega ST mit PAK/3 Turm incl. FRAK und Panther gehabt und mein Mainboard hatte alle Pullup Widerstände halbiert was eine Verdopplung des Stromes darstellt plus die Belastung durch die PAK/3 Geschichten, alles kein Problem ...

Lies mal die Doku auf der WRS Seite zur Anpassung für die PAK ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #17 am: Sa 08.03.2014, 15:50:07 »
.

« Letzte Änderung: Di 31.10.2017, 21:50:09 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #18 am: Sa 08.03.2014, 16:12:26 »
Aus der Doit …

Problem mit PAK
Symptom:
Mein Rechner (260er) lief mit 68K einwandfrei, aber mit PAK wurde noch nicht mal der SM124 "angeschmissen". Das einzige, was ich beobachten konnte (außer dem weißen Schirm in ST-Low) war, daß die Zugriffs-LED der Wechselplatte dauernd blinkte (macht sie immer beim Reset, allerdings nicht dauernd ;-) ).
 
Diagnose:
Der Rechner wurde immer wieder resetet (kann man an Pin 18 des 68K-Sockels auf der PAK nachmessen)
 
Ursache:
Unglaublich ;-), aber wahr: Ich habe mir ein _Tastaturverlängerungskabel_ an den Rechner gebastelt
 
Abhilfe:
Tastaturverlängerungskabel entfernen (naja) oder 1K-Widerstand zwischen /RESET und +5V oder Treiber/Puffer an das Kabel basteln (nicht getestet)
 

Ich denke das die Megafile zusammen mit der HBS640 die Reset Leitung runterzieht und wenn die Reset Leitung unten ist, ist der Rechner tot und bootet nicht mehr …

Das kann man einfach mit einem Multimeter testen und mit einem 1K Widerstand parallel zum schon vorhandenen Pullup Widerstand eventuell beheben ...
« Letzte Änderung: Sa 08.03.2014, 16:24:00 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MegaST 2 / MagnumST und HBS640
« Antwort #19 am: Sa 08.03.2014, 16:32:24 »
Hallo Frank, gut erklärt, das wäre ein Möglichkeit und die Behebung ist ja nicht so komplex mit nur einem Widerstand.