Autor Thema: Atari (ST) Emulator für DOS 6.22  (Gelesen 5517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3410

  • Gast
Atari (ST) Emulator für DOS 6.22
« am: Mo 24.02.2014, 10:45:34 »
Mahlzeit zusammen,

hab jetzt schon nen bisserl gegoogelt hab aber nicht wirklich ne Info gefunden.
Gibt es einen Atari ST Emulator der unter DOS 6.22 läuft? (Rechner wäre ein Pentium 75)

Gruß

MoonCow

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari (ST) Emulator für DOS 6.22
« Antwort #1 am: Mo 24.02.2014, 11:10:20 »
Mahlzeit zusammen,

hab jetzt schon nen bisserl gegoogelt hab aber nicht wirklich ne Info gefunden.
Gibt es einen Atari ST Emulator der unter DOS 6.22 läuft? (Rechner wäre ein Pentium 75)

Gruß

MoonCow

ja, gibt es: Tosbox

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari (ST) Emulator für DOS 6.22
« Antwort #2 am: Mo 24.02.2014, 11:41:13 »
Hallo,

wenn Dein Pentium 75 über ein Board mit ISA-Schnittstelle verfügt, könntest Du eine JANUS-Karte einbauen.
Das Janus-Projekt besteht aus Soft- und Hardware. Bei mir läuft die Karte unter freedos. MS-Dos 5 oder 6 geht aber ebenfalls.

http://www.webmaster-imho.de/offtopic/atari-emulator-janus-020/#more-172

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari (ST) Emulator für DOS 6.22
« Antwort #3 am: Mo 24.02.2014, 12:48:13 »
TOSBox ist gut, aber nur für saubere GEM-Programme, aber das dafür auf damaligen PCs richtig flott und mit hoher Grafikauflösung (irgendwelche VESA-Modis).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari (ST) Emulator für DOS 6.22
« Antwort #4 am: Mo 24.02.2014, 13:58:24 »
Hast Du mal überlegt, für Deinen Pentium 75 ein älteres Windows zu beschaffen - zB Win 95 könnte ich Dir sogar 'noe O-CD verschaffen, müßte wahrscheinlich aber den Key suchen!
« Letzte Änderung: Mo 24.02.2014, 19:19:52 von Burkhard Mankel »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari (ST) Emulator für DOS 6.22
« Antwort #5 am: Mo 24.02.2014, 16:35:05 »
TOSBox ist gut, aber nur für saubere GEM-Programme, aber das dafür auf damaligen PCs richtig flott und mit hoher Grafikauflösung (irgendwelche VESA-Modis).

das läuft auch noch unter XP im Dos-Modus (wenn man es mittels Batch-Dateien aufruft); W7 müsste ich mal testen

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari (ST) Emulator für DOS 6.22
« Antwort #6 am: Mo 24.02.2014, 18:18:55 »
Unter DOS gabs damals PacifiST. Der müsste auf einem P75 halbwegs anständig laufen und konnte normale STFs halbwegs gut, STE wurde noch nicht wirklich unterstützt.

Ohne diese Software wäre ich erst Jahre später wieder zu den Ataris zurückgekommen.
Ich kann mal schauen, ob ich irgendwo noch ein Backup habe.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari (ST) Emulator für DOS 6.22
« Antwort #7 am: Mo 24.02.2014, 19:04:27 »
PacifiST war/ist für Spiele richtig gut.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3410

  • Gast
Re: Atari (ST) Emulator für DOS 6.22
« Antwort #8 am: Mo 24.02.2014, 21:15:59 »
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten  :D

@tost40: Mein P75 ist "leider" ein Toshiba Libretto 50CT, da bin ich recht beschränkt was Hardware angeht.

@Burkhard Mankel: Da ich hauptsächlich DOS Spiele spielen möchte werd ich wohl bei DOS bleiben. Der Atari ST Emulator ist da nur ne Notlösung, da ich nur Spiele auf der Kiste haben mag die hier auch in Pappschachtel im Schrank stehen. An manche Titel kommt man halt in der Atari Version deutlich Billiger ran :D

@simonsunnyboy & Gaga: jo PacifiST hab ich jetzt drauf, aktuell scheiterts nur dran das ich kein Floppy Image ans laufen bekomme *Bömbchen*... hab jetzt diverse Ausprobiert .st & .msa gibts da irgendwie nen Grundlegenden Tipp was da falsch läuft ?!?