Autor Thema: Pollin 5,6" (14,22 cm) Display-Set am ST  (Gelesen 2545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2696

  • Gast
Pollin 5,6" (14,22 cm) Display-Set am ST
« am: Di 04.02.2014, 19:08:01 »
Hi,

ich wollte euch das hier mal zeigen: LCD-Set, 5,6", 640x480, VGA/CVBS am Atari-ST - Gibt's zur Zeit bei Pollin Elektronik, Art.Nr.: 94-120916 für nicht ganz billige 59,95 Euro.
Das 5,6" Innolux-Display mit der Bezeichnung AT056TN52 V.3 hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung und eine sichtbare Bildschirmgröße von 112,89mm x 84,67mm; Speziell den älteren ATARIanern dürfte es also evtl. etwas klein sein.
Auf dem Controller-Board arbeitet ein MST703-LF von M-Star Semiconductor als "Small-Size-LCD-TV-Processor-with-Video-Decoder"; Beim Display werden für RGB offenbar jeweils 6Bit verwendet.

In der ST-High-Auflösung ergibt sich bei einer H-Freq. von 35,82 KHz und einer V-Freq. von 71,67Hz unter Nutzung eines VGA-Kabels mit Ferrit-Kern eine gestochen scharfe, absolut schlierenfreie, "SM124-like-Desktop-Darstellung". -
Lässt sich auf den Fotos leider nicht so gut wiedergeben; Beim Fotografieren war die Schutzfolie noch auf dem Display. - Es ist NON-GLARE - Also Matt! Die ST-Mid- und ST-Low-Auflösungen konnten nicht dargestellt werden!

Über die Tasten des Bedienfeldes lässt sich das OnScreenDisplay aufrufen und zwischen Video-Eingang (CVBS) und VGA-Eingang umschalten.
Neben Helligkeit und Kontrast sind die H-Position und die V-Position einstellbar; Das Display stellt sich nach Aufruf von "Auto" selbsttätig auf die ST-Signale ein.

Gruß soldermaSTer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Pollin 5,6" (14,22 cm) Display-Set am ST
« Antwort #1 am: Di 04.02.2014, 19:29:05 »
Sieht gut aus, ist aber sehr winzig. Über CVBS kannst du auch ST Low/Med darstellen, das ist nichts anderes als Composite Video!

Man könnte mal darüber nachdenken, ob man auf Basis dieses Displays, kombiniert mit einem MIST, einen ST/Amiga kompatiblen Laptop bauen kann...
« Letzte Änderung: Di 04.02.2014, 19:33:08 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2696

  • Gast
Re: Pollin 5,6" (14,22 cm) Display-Set am ST
« Antwort #2 am: Di 04.02.2014, 19:36:51 »
Hi 1ST1,

ja ist klar; Ich muss noch mal schauen, wo ich Composite (an der Monitor-Buchse des 1040?) abgreifen kann. - War das nicht auch so, dass nicht jeder ST das Signal führte? -
Schon witzig: Beim Smartphone nehmen wir solche Displaymaße gerne in Kauf. - Wegen der Displaygröße bin ich versucht ein Sharp LQ104 zu adaptieren; Denke, die Signale sollten passen aber der Folienverbinder des Originals hat ein ganz fies kleines 0,5mm Raster! - Igittigitt

Gruß soldermaSTer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Pollin 5,6" (14,22 cm) Display-Set am ST
« Antwort #3 am: Di 04.02.2014, 20:22:42 »
Composite kommt aus jedem ST raus, STs ohne HF-Modulator haben dafür extra ein kleines Transistörchen, die Schaltung habe ich schonmal für "sync on green" an einer PC-Grafikkarte missbraucht und hier vorgestellt, du erinnerst dich?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Pollin 5,6" (14,22 cm) Display-Set am ST
« Antwort #4 am: Mi 05.02.2014, 17:30:06 »
STs mit TV Modulator, z.B: STFM oder STE,  haben Composite Video auf Pin2 an der Monitorbuchse anliegen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee