Autor Thema: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion  (Gelesen 3555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3472

  • Gast
Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« am: Do 19.12.2013, 10:44:19 »
Moin,

in den letzten Tagen habe ich meinen Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet. Das Board des ST2 war eins jener Motherboards, die aus der Pruktion des Mega ST4 stammte. Das Platinenlayout war komplett für 4 MB ausgestattet. Also habe ich in 2 Reihen jeweils 8 DIL-Fassungen 18 Pol sauber eingelötet. Dazu kamen die beiden Widerstände R71 und R72, beide in 33 Ω . Der 33 Ω Widerstand R74 war schon bestückt. Zu guter Letzt dann noch 16 Keramik Kondensatoren in 224 - also mit 0.22 µF. Die DIL-Fassungen habe ich dann mit 16 DRAM 511000 70 ns von Siemens bestückt. Die DRAM habe ich in der Bucht gekauft. Es handelt sich offensichtlich um Lagerware, also keine Lötrückstände etc. Die Käfer sollen auch geprüft und in Ordnung sein.

Die Lötarbeit habe ich sicherlich 4-fach überprüft und konnte keine schlechten Lötstellen oder Fehler finden. Dennoch, der Mega ST2/4 läuft nicht. Wenn ich das Netzteil und die Peripherie anschliesse und einschalte, leuchtet die LED an der Tastatur. Das wars dann leider auch. Der Mega ST gibt keinen Laut von sich, daß Diskettenlaufwerk  spricht nicht an...nichts passiert. Also alles noch mal geprüft...wieder nichts.

Zum Schluss habe ich dann die beiden neu eingelöteten Widerstände R71/R72 gekappt und die DRAMS aus den Fassungen genommen. Im wiederhergestellten Ursprungszustand (die Pufferkondensatoren an den leeren Fassungen sollten keine Rolle spielen) tut sich leider auch nichts.

 Bingo! :-\

Irgend eine Komponente scheint den Hitze- oder ESD Tod gestorben zu sein. Groß gemessen habe ich noch nicht. Leider verfüge ich auch nicht über ein Scope. Deshalb werfe ich kurz mal die Frage in die Runde

Was könnte da schief gelaufen sein? Welches Bauteil könnte am ehesten in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Gruß und Dank...ein etwas ratloser...

Burkhard

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #1 am: Do 19.12.2013, 11:44:49 »
Ich würde sagen, Schaltplan zur Hand und die beiden Rambänke durchmessen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #2 am: Do 19.12.2013, 12:26:36 »
Hallo burning_man,

mach mal ein Foto und poste es hier. Evtl. kann man da den Fehler sehen.

guest3472

  • Gast
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #3 am: Do 19.12.2013, 17:59:53 »
Hi,

mach mal ein Foto und poste es hier. Evtl. kann man da den Fehler sehen.

hier noch 3 Fotos. Vielleicht fällt hier jemandem noch was auf. Ansonsten habe ich mit dem Multimess durchgemessen,
was ich mit diesen Resourcen messen kann...nichts. Keine Kurzschlüsse, Spannung liegt an Pin 9 an, Masse ist da.
Mir fällt da erstmal nichts mehr ein.

Gruß Burkhard





Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #4 am: Do 19.12.2013, 18:13:24 »
Sieht doch alles erstmal sehr gut aus !

VCC ist PIN18 und nicht PIN9 ...

Messe mal alle Leitungen durch, RAS0/1, CAS0/1 H/L, WE, MAD0-9 und die Datenleitungen ...

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #5 am: Do 19.12.2013, 18:57:02 »
Moin,

ich denke Du hast Dir da irgendwo einen Kurzschuss reingelötet.
Erst mal benachbarte Adress-/Datenleitungen gegeneinander und gegen VCC/GND messen (WE nicht vergessen), wenn kein Befund, dass alles systematisch auf einen Schluss hin überprüfen.

Gruß
skul

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #6 am: Do 19.12.2013, 21:08:25 »
Ich tippe auch auf Kurzschluss.

Mir ist mal etwas sehr Peinliches passiert. Beim rumlöten ist mir wohl Lötzinn vond er Lötspitze heruntergefallen und auf die Lötstellen des Rom-Ports. Da habe ich erst nach Tagen mal hingeschaut.
Also mein Tipp: nicht nur bei den Lötstellen schauen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest3472

  • Gast
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #7 am: Fr 20.12.2013, 12:58:40 »
Moin,

Sieht doch alles erstmal sehr gut aus !

VCC ist PIN18 und nicht PIN9 ...

Messe mal alle Leitungen durch, RAS0/1, CAS0/1 H/L, WE, MAD0-9 und die Datenleitungen ...

bist Du sicher? Das Datenblatt zu HYB511000B-70 sagt Pin 9 VCC. Da ist auch der Pufferkondensator gegen Masse kontaktiert.

Pin1:Din
Pin2:W
Pin3:RAS
Pin4:T
Pin5:A0
Pin6:A1
Pin7:A2
Pin8:A3
Pin9:VCC

Pin10:A4
Pin11:A5
Pin12:A6
Pin13:A7
Pin14:A8
Pin15:A9
Pin16:CAS
Pin17:Dout
Pin18:GND

Dann werde ich mal anfangen, den Kupferwurm zu suchen... ::)

Gruß Buk

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #8 am: Fr 20.12.2013, 13:18:42 »
Hallo Burkhard!
Habe es gerade mit Multimeter in Widerstandstellung an meinem teildefekten Mega ST2 abgeklärt! Du scheinst recht zu haben: die Pins 18 stehen mit einem Wert nahe 0 mit der Abschirmkante in Verbintung. Halte ich die eine Meßspitze am Pin 9 sehe ich einen Wert von etwa 180 Ohm. Das bedeutet, daß eher GND an p18 und VCC an p9 liegt als (wie man es an den meisten IC erwartet) GND an p9 und VCC an p18!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #9 am: Fr 20.12.2013, 13:58:12 »
Ja du hast recht PIN9 ist VCC ...


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #10 am: Fr 20.12.2013, 16:11:37 »
Vielleicht hat der Fehler garnix mit dem RAM zu tun. Wie wir alle wissen, sind die quadratischen Sockel von GLUE und MMU ziemlich empfindlich. Vielleicht hilft es auch, die beiden Bausteine aus den Sockeln zu hebeln, die Kontakte zu reinigen und den Kontakten im Sockel mehr Vorspannung zu geben, man suche hier im Forum nach dem Begriff "Büroklammer" für ein einfach zu bastelndes Werkzeug, um das zu machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3472

  • Gast
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #11 am: Fr 20.12.2013, 19:34:54 »
Moin,

Ich tippe auch auf Kurzschluss.

Mir ist mal etwas sehr Peinliches passiert. Beim rumlöten ist mir wohl Lötzinn vond er Lötspitze heruntergefallen und auf die Lötstellen des Rom-Ports. Da habe ich erst nach Tagen mal hingeschaut.
Also mein Tipp: nicht nur bei den Lötstellen schauen.

ihr alle habt mit dem Kurzschluss Recht gehabt. User Lynxman lag am nahesten dran.
Ein Spritzer Lötzinn hat an einem der quadratischen Chips einen Kurzschluss verursacht.

Hier ein Bild von dem Verursacher



Vielen Dank an alle, die geantwortet und mir den Weg zum Fehler gewiesen haben.

Nun funkt der Mega ST2/4!

Gruß Burkhard

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #12 am: Fr 20.12.2013, 20:17:42 »
Gut das Du es gefunden hast!

So was kann wirklich jedem passieren. Leiterplatten bestücken und Löten war 12 Jahre lang mein Job. Und dennoch ist es mir passiert.

Viel Spaß mit den 4MB!  8)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
« Antwort #13 am: Fr 20.12.2013, 21:32:43 »
Schön das er wieder funktioniert. Thread evtl. noch auf erledigt stellen und das komische GIF oben bitte noch rausnehmen.