Autor Thema: SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)  (Gelesen 8156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)
« Antwort #20 am: Do 21.11.2013, 11:55:19 »
tja - leider hab ich keine 44pin Kabel zum demontieren - aber ich glaub, ich weiß jetzt was ich am Wochenende vor habe ;-)
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)
« Antwort #22 am: Do 21.11.2013, 13:04:14 »
Leider nein Lukas, damit funktioniert es nicht, da ich ja den Strom vom 44 pin IDE Port beziehen muss.

Sprich ich habe diesen Adapter: http://www.partsdata.de/c-ide-530/ide-adapter-2.5-3.5-fuer-notebookfestplatten?c=465

Und ursprünglich dachte ich, dieses 44 pin Kabel (female/male) wäre ideal zum Anschluss an das Motherboard: http://www.amazon.de/gp/product/B004W5WHAA/ref=oh_details_o04_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

aber bei diesem sind eben die Pinreihen vertauscht (welche auch immer, das weiß ich nicht) - interessanter weise läuft damit aber der IDE nach CF Converter problemlos... - der SATA Konverter wird zwar mit Strom versorgt, funktioniert aber nicht.

Im Anhang noch ein Bild wie es letztlich aussehen soll. Ich möchte das kurze 44 pin Kabel deshalb, da ich den Stecker am Motherboard nicht ständig aus und anstecken möchte, und es mir zudem die Möglichkeit gibt, den SATA Converter auf oder sogar unter das HD Gestell zu montieren.
« Letzte Änderung: Do 21.11.2013, 13:08:41 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)
« Antwort #23 am: So 01.12.2013, 00:07:38 »
Meine Bastelarbeiten mit dem IDE 2,5 Zoll 44 pin Verlängerungskabel sind definitiv gescheitert. Egal wie ich den Pfostenstecker (male) anbringe (zwecks vertauschten PINs), es funktioniert einfach nicht ;-(

Jetzt habe ich vielleicht eine andere - eventuell sogar besser Lösung gefunden...

Bei der HRT Informationstechnik GmbH gibt es ein IDE 44 nach IDE 40 Kabel/Adapter, mit 44 pin Pfostenstecker (female) auf 40 pin male (passend für meinen SATA Konverter) + Stromkabel mit nur 7,5 cm Länge: http://www.mini-itx.de/DeLock-Adapterprofi-Kabel-IDE/DeLock-82695-Kabel-HDD-Flachband-2-5-IDE-44-Pin::148415.html

Eben bestellt - bin gespannt ob ich damit mein (Platzproblem) mit dem SATA Konverter in den Griff bekomme...
Damit wäre es ein Adapter weniger!
« Letzte Änderung: Fr 06.12.2013, 00:48:32 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)
« Antwort #24 am: Fr 24.01.2014, 17:04:42 »
So, ich habe mir gerade mal diesen SATA-Adapter bestellt...

http://www.ebay.de/itm/2in1-Adapter-Converter-IDE-Festplatte-auf-SATA-S-ATA-auf-IDE-100-133-HE-/360760285584?pt=DE_Computing_Festplattenkabel_Adapter&hash=item53fefd1990

Einen SATA-Anschluss würde ich davon zum eSata machen, und an einen kommt eine Platte. Da das Ganze mehr oder weniger für die Ewigkeit sein soll, habe ich mir überlegt, eine kleine SSD zu nehmen, entweder 16 oder 32 GB, die sonst niemand mehr haben will, weil für PCs indiskutabel klein. Müsste ja eigentlich funkionieren...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)
« Antwort #25 am: Fr 24.01.2014, 17:25:21 »
@Atari-Inside: WIe sieht es denn mit dem Kabel-Adapter von 40 auf 44 Pin aus, bist du damit weiter gekommen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)
« Antwort #26 am: Fr 24.01.2014, 18:52:30 »
Meine Bastelarbeiten mit dem IDE 2,5 Zoll 44 pin Verlängerungskabel sind definitiv gescheitert. Egal wie ich den Pfostenstecker (male) anbringe (zwecks vertauschten PINs), es funktioniert einfach nicht ;-(



Hmm, das erinnert mich sehr stark an meine eigenen - aber leider ebenso erfolglosen - Versuche in dieser Richtung. Hab´s dann aufgegeben....

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)
« Antwort #27 am: Fr 24.01.2014, 21:57:10 »
Naja weitergekommen ist übertrieben - das IDE 44 nach 40 Kabel/Adapter funktioniert - jedoch sitzt das ganze zu locker --> der Adapter, der auf dem Motherboard angebracht wird, geht nicht ganz rein (die Stifte sind für diesen Adapter zu kurz oder die Buchse zu wenig tief.) - hänge ich meine 2 SATA CF Cards oder eine SATA CF Card + einen SATA DVD Brenner dran, funktioniert es und es ist auch hot swapable, aber eben zu filigran ;-(

Zudem habe ich auf ebay zwar billige (chinesiche) SATA SD Card Adapter erstanden, aber die sind leider NICHT hot swapable. Ich hatte in den letzten Wochen keine Minute Zeit, daher ist das ein wenig eingeschlafen, aber vielleicht ja in den nächsten Wochen ;-)
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)
« Antwort #28 am: Do 06.02.2014, 00:10:45 »
Hmm, das erinnert mich sehr stark an meine eigenen - aber leider ebenso erfolglosen - Versuche in dieser Richtung. Hab´s dann aufgegeben....

ad 44 pin Verlängerungskabel vielleicht - wobei ich eigentlich nicht verstehe warum das nicht funktionieren soll - aber noch hab ich nicht aufgegeben - auch wenn´s Monate dauert - ich habe einen starken Willen irgendwann meine Falcon SATA Kiste so zum Laufen zu bringen, wie ich das gerne möchte ;-)
« Letzte Änderung: Do 06.02.2014, 00:18:35 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee