Du hast recht LackyOldMan. Früher hatte man Stapel an externer Hardware aufgetürmt, heute ein Tablet ohne irgendwas - maximal mit einem SD Card Slot oder/und USB Anschluss... - und das ist gut so (wer will schon Türme und Tonnen von Kablen?)
Wenn ich mich aber der guten alten Zeit widme und meinen Atari wieder flott machen möchte, gibt es für mich schon ein paar Überlegungen:
1. OS. Verwende ich TOS, MagiC, Mint.... - für manche Konfigurationen reicht ein Bootmanager nicht aus und es ist einfacher per SD oder CF Card das System einfach wechseln zu können auf dem man gerade herum experimentieren will
2. externe Hardware anschliessen zu können hat auch seinen Reiz. Ob es ein weiterer Card Reader, eine externe Festplatte, ein CD/DVD Brenner etc. ist -
Warum also SATA?
- SCSI Hardware wird immer teurer und schwerer zu finden (Beispiel Brenner)
- SATA Laufwerke gibts für wenig Geld und sind kleiner
- dünnere Kabel = mehr Platz für andere Erweiterungen
- Der IDE nach SATA Converter bringt Hot Swapping für CF oder SD Cards am Falcon (Unter TOS oder MagiC könntest du sogar beim laufenden Betrieb, die Karte entnehmen, in deinen Mac oder PC stecken, Daten hinzufügen und wieder in den Atari stecken und weiterarbeiten)
Mein Plan:
- ich möchte an den SATA Converter intern im Falcon Gehäuse einen CF Card Reader oder lieber noch SD Card Reader verbauen, der Slot soll dann (wie bei einigen von euch bereits realisiert) von aussen zugänglich sein
- den anderen SATA Strang möchte ich als eSATA Buchse nach aussen führen, damit ich EIN weiteres SATA Laufwerk anschliessen kann