Autor Thema: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...  (Gelesen 28492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #40 am: Fr 29.11.2013, 21:01:48 »
Das HP-Scanner-Netzteil ist stabilisiert (Schaltnetzteil), das sollte Ok sein.

Ich habe mir jetzt in der Bucht erstmal einen vernünftigen TFT bestellt...

http://www.nec-display-solutions.com/p/download/pr/File/cp/Products/LCD/Supported/LCD-1990FXp/Datasheets/Datasheet-%28german%29-print_de.pdf?fn=1990FXp-Datasheet-german-print.pdf

Es sind noch ein paar davon da, mit kostenlosem Versand http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=291001342733

Und dann werde ich meinen Schreibtisch umbauen, Drucker da weg und TT hin, Acer-Zweit-Spiegel am PC weg, NEC hin, TT an VGA, PC an DVI. Der NEC ist schließich ein High-End-Monitor, den kann ich auch gut am PC gebrauchen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3348

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #41 am: Fr 29.11.2013, 22:28:23 »
@1ST1
Mit dieser Monitor sollte es klappen. Er hat die richtige specs. ;)
Ich habe auch noch einige andere Monitoren probiert, u.a. ein Neovo F-419, aber der (richtige) Nec ist Reference.
Der Neovo gab schon ein Bild, aber bei nahe nicht die Qualitat vom Nec !!

guest522

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #42 am: Sa 14.12.2013, 13:27:54 »
So....mein ECL Adapter ist auch angekommen. Das gleiche Spiel wie bei 1ST1 - ich musste allerdings zwichen 7:00 und 15:00 in Oberursel antanzen um den 60er Beamten Charme geniessen zu dürfen (3 + 1 Seiten ausgedruckt + 1 Quittung handgeschrieben + 3 x Betrag in Tischrechner eingetippt). un-fu**ing-believable.

Der Adapter liefert ein Bild an meinem NEC 1990 FX. Allerdings kann man bei deisem Modell das Interpolieren nicht unterbinden und das Bild entspricht nicht meinen Erwartungen. Das war aber zu erwarten. Ein 1980 FXi ist unterwegs, damit klappt es hoffentlich besser.
Wieviel Anteil an dem verauschten Bild mein Netzteil hat, kann ich mangels Alternativen nicht sagen.

Interessant ist, dass mein LG M1917A ein besseres Bild als der NEC liefert, obwohl auch der interpoliert.
 

guest3348

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #43 am: Mo 16.12.2013, 23:57:16 »
Es gibt  (leider) auch beim Nec' s unterschieden so das nicht immer das gewünschte Resultat da ist.
Nicht allen haben die wichtige Parameters die den Adapter benötigt !
Bin mal neugierig wie es dir abgeht mit den FXI.
Laut mein Erfahrung sollte es bei dir jetzt klappen. :)

Sie mal http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=25661&start=25

guest522

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #44 am: Di 17.12.2013, 19:09:02 »
Hi,

der 1980FXi ist angekommen und ist prima.
Hier ein schnelles Foto. Die Qualität des Signals ist 1A.


 

guest3348

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #45 am: Di 17.12.2013, 19:33:31 »
@Idek
Na Super.......!!
Der FXI ist empfehlenswert und bekommt man hier noch so rund 50 euro incl. Versand !!
Man braucht nicht unbedingt den SXI  :)

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #46 am: Sa 08.03.2014, 13:34:01 »
Alan hat auch mal einen einfachen Adapter entworfen ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=25661&start=50#p248864



Neben dem ECL/TTL Converter ist noch ein Spannungswandler drauf der die 5 Volt aus dem USB Steckernetzteil in eine +/- Spannung wandelt ...
« Letzte Änderung: Sa 08.03.2014, 13:36:18 von Lukas Frank »

Arne

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #47 am: Mo 28.04.2014, 16:54:23 »
Hab heute den Adapter von Alan nachgebaut - lief auf Anhieb an meinem Eizo F67 19" CRT.  :D
Am TFT nicht, vermutlich mag der nur max 60Hz.
Kleine Unstimmigkeit ist der vertikale dunkle Balken am rechten Rand. Vielleicht krieg ich den im nächsten Layout noch weg.







Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #48 am: Mo 28.04.2014, 17:07:50 »
Hallo Arne, über welchen Elektronikversender hast du denn die beiden Teile bezogen ?

Arne

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #49 am: Mo 28.04.2014, 17:08:24 »
Eins noch: hab noch eine unbestückte Platine über. Einseitig, 4 Brücken muss man setzen. Bauteile gibts bei Reichelt und Farnell/HBE. Bei Interesse: 2,50€ inkl p&p.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #50 am: Mo 28.04.2014, 18:12:17 »
Bin interessiert. Hast ne PN. ;o)

Arne

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #51 am: Di 29.04.2014, 17:29:55 »
Welcher TFT ist denn nun empfehlenswert?
NEC 1980FXI oder 1990SXi oder...?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #52 am: Sa 03.05.2014, 17:44:50 »
Ich habe die Idee, den jüngsten Tipp auch mal an meiner Matrix M110 umzusetzen. Dazu habe ich das Schaltbild in Anlehnung an:
etwas angepaßt:
Pin 5 und Pin 9 sollen nach meinen Informationen an der Matrix zwar gar nicht beschaltet sein, was aber eine Anpassung an die SUN-Norm erleichtert (+5V per ByPass dort anzulegen). Auf diese Weise kann man durchaus auf den USB verzichten! Habe auch schon mal testweise die Teile bei Farnell zusammengestellt und dort den Warenkorb gespeichert - Ausgabe etwa 10€, aber leider gibt es den MC10ELT25 den Fotos nach nur als SMD!

Ich als "Nicht-TT-ler" habe mir auch in der Theorie weitere Gedanken für TT-Anwender gemacht:
Wie arbeitet eigentlich die "Monochrom-Sense" (am Pin 9) am TT? Genauso wie am ST auf Masse legen=Monochrom? Dann ließe sich sehr leicht auch eine Schaltbox mit einem Eingang und einem Ausgang aufbauen - mit einem 4xUm Schalter, den man vor die 3 RGB-Signale enschleift unde den 4. Schaltweg an den Monochrom-Sensor könnte man einen Monitor für alle Auflösungen erreichen!
edit: einen Schaltbildpatch zu diesem Tipp habe ich nachträglich angehängt

edit: Wo war meine Grafik? Ich wollte erst Forenmods dafür verantwortlich machen, daß Bilder in meinen Beiträgen verschwinden - mußte aber feststellen: Links sind noch vorhanden, aber die http(s)-Adresse zur Quelle wurde verändert!
Also: Asche auf mein Haupt und eine allgemeine Entschuldigung an alle Mods, die sowas tun könnten ...
« Letzte Änderung: Di 30.12.2014, 12:25:36 von Burkhard Mankel »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #53 am: So 04.05.2014, 07:51:54 »
Welcher TFT ist denn nun empfehlenswert?
NEC 1980FXI oder 1990SXi oder...?

Ich nutze den NEC 1990SXi - allerdings mit der ECL-to-VGA Lösung von Tenox.

Der NEC Multisync 1990SXi zeigt exakt die TT Auflösung von 1280 x 960 bei 71 Hz an. Es ist halt ein Multisync-Monitor, der laut Datenblatt alles zwischen 50 Hz und 85 Hz verträgt. Wichtig ist, daß man bei diesem Monitor auf 1:1 Betrieb und die Interpolation abschalten kann.
« Letzte Änderung: So 04.05.2014, 08:10:55 von dbsys »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #54 am: So 04.05.2014, 19:45:30 »
Hi,

der 1980FXi ist angekommen und ist prima.
Hier ein schnelles Foto. Die Qualität des Signals ist 1A.

Laut Anleitung kann er 1280x1024 bis 60-75Hz darstellen... sollte also passen.

Arne

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #55 am: Mo 05.05.2014, 16:50:12 »
Lt. Manual hat der 1980 eine native Auflösung von 1280x1024. Nehme an, dass das beim 1990 genauso ist.

Wichtig ist, daß man bei diesem Monitor auf 1:1 Betrieb und die Interpolation abschalten kann.

Damit meinst Du, dass er in der Vertikalen die 960 Zeilen nicht zu 1024 Zeilen extrapoliert, sondern lieber oben/unten einen "Trauerrand" lässt (was mir natürlich lieber wäre als ein vermatschtes Bild).

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #56 am: Mo 05.05.2014, 17:57:46 »
Lt. Manual hat der 1980 eine native Auflösung von 1280x1024. Nehme an, dass das beim 1990 genauso ist.

Wichtig ist, daß man bei diesem Monitor auf 1:1 Betrieb und die Interpolation abschalten kann.

Damit meinst Du, dass er in der Vertikalen die 960 Zeilen nicht zu 1024 Zeilen extrapoliert, sondern lieber oben/unten einen "Trauerrand" lässt (was mir natürlich lieber wäre als ein vermatschtes Bild).

Ja, Arne, genau so ist es.

Beim 1990SXi sind 1280 x 1024 Pixel die native Auflösung.

Im 1:1 Betrieb stellt der Monitor genau die Auflösung dar, die er angeboten bekommt, skaliert also nicht rauf, was ja automatisch ein matschiges Bild nach sich zieht. Statt dessen gibt es einen "Trauerrand", wie man es hier sehen kann:


Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #57 am: Mo 29.12.2014, 23:40:18 »
Hallo Allerseits

Sorry, wenn ich den abgestandenen Threat nochmal aufrolle, aber für meine einfache Frage lohnt eigentlich kein eigener: Ich habe hier eine Apollo Domain Workstation, die auch ECL Signale abgibt. Anschluss ist ein DB9 Stecker:
   Pin 1 - ECL Video
   Pin 2 - No connection
   Pin 3 - Horizontal sync
   Pin 4 - Vertical sync
   Pin 5 - No connection
   Pin 6 - ECL Video
   Pin 7 - Video Shield
   Pin 8 - Horizontal Sync Return
   Pin 9 - Outer Shield Chassis
Würde die Schaltung oben das auch verdauen (null Ahnung von Elektronik, Sorry)? Das würde mir sehr helfen- meine zwei 19" ECL Monitore kriege ich hier nicht mehr aufgebaut... .

Danke & Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #58 am: Di 30.12.2014, 08:54:04 »
Hallo, ja die dürfte bei dir auch funktionieren, du musst dir nur einen Adapter basteln. Und du müsstest wissen was von beiden ECL+ und ECL- ist, wenn du die vertauschst, bekommst du evtl. ein invertiertes Bild.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #59 am: Di 30.12.2014, 10:24:24 »
Hallo Allerseits

Sorry, wenn ich den abgestandenen Threat nochmal aufrolle, aber für meine einfache Frage lohnt eigentlich kein eigener: Ich habe hier eine Apollo Domain Workstation, die auch ECL Signale abgibt. Anschluss ist ein DB9 Stecker:
   Pin 1 - ECL Video
   Pin 2 - No connection
   Pin 3 - Horizontal sync
   Pin 4 - Vertical sync
   Pin 5 - No connection
   Pin 6 - ECL Video
   Pin 7 - Video Shield
   Pin 8 - Horizontal Sync Return
   Pin 9 - Outer Shield Chassis
Würde die Schaltung oben das auch verdauen (null Ahnung von Elektronik, Sorry)? Das würde mir sehr helfen- meine zwei 19" ECL Monitore kriege ich hier nicht mehr aufgebaut... .

Danke & Gruss- Georg B. aus H.
Schau mal hier!
Ich denke, daß auch bei Dir an Pin1 ECL+ und am Pin6 ECL- anliegt unde am Pin8 dürfte GND nicht nur für HSync, sondern generelle Sync Masseleitung liegen!

edit: Ich habe gerade im Post #52 den Link zu meiner Schaltplan erneuert! Schau Dir das angepaßte Schaltbild an. Wenn Du die Möglichkeit hast, an Deinem Ausgang am Pin 5 eine +5V Stromquelle zu legen, kannst Du ihn 1zu1 übernehmen!
« Letzte Änderung: Di 30.12.2014, 11:53:21 von Burkhard Mankel »