Autor Thema: könnte diese Platine auch MinT?  (Gelesen 6997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #1 am: Mo 21.10.2013, 17:37:04 »
Hat noch niemand ausprobiert. Die 5 Evaluationboards die das ACP nutzt, die damals von Mark aufgestellt wurden, sind die "M548xEVB light". Am Besten Du schreibst mal auf die MiNT-Liste, oder kontaktierst VIncent direkt, der hat am meißten Ahnung diesbezüglich.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #2 am: Mo 21.10.2013, 18:07:55 »
Grundsätzlich "können" die Coldfire-Evaluation-Boards alle mit FireTOS und MiNT betrieben werden.

Von FireTOS gibt es eine frühe Version, die halbwegs laufen müsste (Didier), das Coldfire-MiNT müsste auch tun.

Die "Zoom"-Boards von LogicPD sind alle sehr ähnlich aufgebaut: ein Prozessorboard mit Coldfire als Piggypack (immer gleich) auf einer Mini-ATX-Platine ("Baseboard"). Sie unterscheiden sich eigentlich nur im Prozessortyp und in der Ausstattung des Baseboards.

Einstecken und Loslegen ist aber nicht. Den Code hat Didier schon lange nicht mehr angefaßt und anscheinend gibt's Probleme mit dem PCI-Bus (USB und Grafikkarte funktionieren nicht zuverlässig).

EmuTOS müsste auch laufen (nur Textmodus an der seriellen Konsole). Dafür gibt's eine spezielle Version.

P.S.: Halt!

Das ist die Variante mit nur 2MB Flash.
Das ist ein bißchen knapp. Das FireTOS ist auf 4MB ausgelegt. Da müsste es wohl ein bißchen abspecken.
« Letzte Änderung: Mo 21.10.2013, 18:15:49 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #3 am: Mo 21.10.2013, 21:05:33 »
P.S.: Halt!

Das ist die Variante mit nur 2MB Flash.
Das ist ein bißchen knapp. Das FireTOS ist auf 4MB ausgelegt. Da müsste es wohl ein bißchen abspecken.

Flash hat es 16MB... das Bootflash ist 2MB... müßte dann doch gehen oder?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #4 am: Mo 21.10.2013, 21:17:46 »
P.S.: Halt!

Das ist die Variante mit nur 2MB Flash.
Das ist ein bißchen knapp. Das FireTOS ist auf 4MB ausgelegt. Da müsste es wohl ein bißchen abspecken.

Flash hat es 16MB... das Bootflash ist 2MB... müßte dann doch gehen oder?

Die "M5475AFE" FireEngine hat insgesamt nur 2 MB Flash. Zumindest verstehe ich das Datenblatt so.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #5 am: Mo 21.10.2013, 21:29:47 »
Schade das die Platine nicht so ohneweiteres klappt. Sie ist vom Preis interesannt, wenn die Firebee so viel kosten würde, hätte ich schon längst eine! Oder, wir haben Weihnachten,  dann
 würde ich mir sowas wünschen :D.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #6 am: Mo 21.10.2013, 21:32:29 »
OK, dann haben die das echt blöd eingestellt.... Steht ja nur im Kleingedruckten. >:D

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #7 am: Di 22.10.2013, 09:26:25 »
Also, ich denke mal das die 2 MB ein geschützer Bereich ist in dem normalerweise der Bootloader sitzt. Bei Satellitenreciver ist das so, man legt den Bootloader in ein anderen bereich damit, wenn die Software hinüber ist, man immer noch den Bootloader hat, mit einem Kernel, um irgendwie die Box wiederherstellen zu können.
Theoretisch könnte man das Tos über die 2 MB flashen und in dem Bootbereich eine Sprungmarke setzen das er ab Speicheradresse (keine Ahnung wo wir da wären) anfängt zu booten. Nur müsste das ganze Tos dementsprechend geändert werden da die ganzen Sprungmarken sich so um genau 2 MB verschieben...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #8 am: Di 22.10.2013, 09:47:11 »
Also, ich denke mal das die 2 MB ein geschützer Bereich ist in dem normalerweise der Bootloader sitzt. Bei Satellitenreciver ist das so, man legt den Bootloader in ein anderen bereich damit, wenn die Software hinüber ist, man immer noch den Bootloader hat, mit einem Kernel, um irgendwie die Box wiederherstellen zu können.
Theoretisch könnte man das Tos über die 2 MB flashen und in dem Bootbereich eine Sprungmarke setzen das er ab Speicheradresse (keine Ahnung wo wir da wären) anfängt zu booten. Nur müsste das ganze Tos dementsprechend geändert werden da die ganzen Sprungmarken sich so um genau 2 MB verschieben...

Das ist nicht das Problem. Die Coldfire-Rechner (alle, auch die Firebee) booten sowieso nicht direkt vom Flash. Die Firmware kopiert das TOS (FireTOS und EmuTOS) aus dem Flash-ROM ins RAM (an die "richtige", d.h. originale Adresse), das so aufgeteilt ist wie bei einem Falcon mit TT-RAM Erweiterung (14 MB ST-RAM, Rest TT-RAM bzw. der dazwischen liegende "ROM"-Bereich) und startet es dort.
Damit ist man unabhängig von der Flash-Adresse und kann das TOS patchen, bevor es gestartet wird.

Das Problem ist, daß das Firetos gemeinsam mit der Firmware (wahrscheinlich, ich weiß es nicht genau) nicht komplett in die 2MByte paßt. Durch die Treiber (ATI-Grafikkarte, USB, SCSIDRV, ...) und die Patches ist die Software ganz schön dick geworden.

EmuTOS alleine müsste locker passen, allerdings hat man dann noch keinen Grafiktreiber. Ohne Programmieraufwand wird also aller Wahrscheinlichkeit nach hier nichts gehen.
« Letzte Änderung: Di 22.10.2013, 10:03:26 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #9 am: Do 31.10.2013, 06:45:42 »
Ich hab' mal eins der Boards bestellt. Mal sehen, was man damit anfangen kann. Im schlimmsten Fall hab' ich halt wieder ein Stückchen überalterten Elektroschrott mehr ;)
« Letzte Änderung: Do 31.10.2013, 06:47:23 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #10 am: Do 31.10.2013, 18:45:31 »
Hahaha. Ich lach' mich tot :D. Von wegen überalterter Elektroschrott  >:D:

Zitat
Your Purchase Order Number xxxxxxx with Mouser Electronics has been Cancelled

Unfortunately the item(s) on your purchase order have export restrictions imposed by the US Government.  We are unable to ship these items to you and your order has been cancelled. We apologize for any inconvenience this may have caused.

Wenn ich dich nicht mehr abhören darf, bist du auch nicht mehr mein Freund ;)
« Letzte Änderung: Do 31.10.2013, 19:21:00 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #11 am: Do 31.10.2013, 19:39:24 »
Ja die Amis, die spinnen ...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #12 am: Do 31.10.2013, 21:47:48 »
Das ist ja wirklich verrückt. Vermutlich darf nur das exportiert werden was man abhören kann wie die ivy bridge von intel.

http://www.golem.de/news/linux-kernel-bessere-zufallszahlen-selbst-mit-nsa-backdoor-1309-101525.html



Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: könnte diese Platine auch MinT?
« Antwort #13 am: Fr 01.11.2013, 20:12:35 »
Ich wuuste gar nicht das die Dinger in der Rüstung verwendet werden, dachte die Schießen und fliegen zum Mond mit Intel und DOS …