Autor Thema: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013  (Gelesen 4794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« am: Di 01.10.2013, 10:46:17 »
Hallo!

welches ist die aktuell einfachste und beste Modifikation , um Atari ST /  MegaST mit 16MhZ zu betreiben?

besten Dank für ein paar Hinweise! 

raphael

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #1 am: Di 01.10.2013, 11:38:27 »
Aktuell neu zu kaufen gibt es nichts …

Hier eine kleine Übersicht über die damals erhältlichen Beschleunigerkarten ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=32

Dort etwas aus dem Amiga Lager ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=23657

Alle 16Mhz Beschleuniger mit Cache Ram bringen etwa 200% der Atari ST Geschwindigkeit, man kann auch z.B. den Hauptquarz von ca. 32Mhz gegen einen 48Mhz Quarz austauschen und diverse Clocksignale im Atari ST durch einen zusätzlichen 16Mhz Quarz und Frequenzteilern mit den richten Clocksignalen versorgen und eine 12/16Mhz CPU einbauen und kommt so auf ca. 150% der Atari ST Geschwindigkeit ohne Cache Ram, allerdings beträgt dann die ST-Hoch Auflösung über 90Hz bei 640x400 Pixel ...

http://www.stcarchiv.de/stc1992/09_gehtdoch.php

« Letzte Änderung: Di 01.10.2013, 11:41:29 von Lukas Frank »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #2 am: Di 01.10.2013, 20:15:09 »
allerdings beträgt dann die ST-Hoch Auflösung über 90Hz bei 640x400 Pixel ...

http://www.stcarchiv.de/stc1992/09_gehtdoch.php

Wer die Seite durchliest entdeckt das mit einem Epromsequenzer das Original-Timing üfr den Monitor zu machen ist.
Also 70Hz bei 640x400.

Es gibt zu dem Artikel ein Programm mit dem man den Inhalt für das Eprom erstellen kann.
Hat das zufällig jemand?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #3 am: Di 01.10.2013, 20:22:00 »
Das mit den 90Hz bezieht sich das das Austauschen des Hauptquarzes und das Runterteilen von einem zusätzlichem 16Mhz Quarz für wichtige Systemtiming´s, habe ich schon so umgesetzt ohne Epromsequenzer ...

Hatte damals auch 74F74er genutzt als Frequenzteiler ...
« Letzte Änderung: Di 01.10.2013, 20:36:50 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #4 am: Di 01.10.2013, 20:50:00 »
Wozu soll man das denn überhaupt noch machen? Ich werde in meine Rechner keine solch tiefgreifenden Eingriffe mehr machen, die STs müssen nicht mehr schneller sein, als sie es sind, für die performanten Sachen hab ich ja schließlich mehrere PCs mit einigermaßen aktuellen CPUs.Darauf lässt sich auch ein ST/TT so schnell emulieren, wie man es mit keiner getunten Hardware hinbekäme, wenn man es unbedingt mal braucht.

Naja gut, jedem das seine.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

gstoll

  • Gast
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #5 am: Mi 02.10.2013, 10:23:17 »
http://www.stcarchiv.de/stc1992/09_gehtdoch.php
Neben diesem Artikel ist anzuraten auch noch die Ergänzung in 10/1992 S. 122 und 2/1993 S. 131 zu lesen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #6 am: Mi 02.10.2013, 10:40:10 »
http://www.stcarchiv.de/stc1992/09_gehtdoch.php
Neben diesem Artikel ist anzuraten auch noch die Ergänzung in 10/1992 S. 122 und 2/1993 S. 131 zu lesen.

... leider nur auf Papier und nicht Online zu finden !

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #7 am: Mi 02.10.2013, 11:15:52 »
Super... dann hab ich schon mal was zum Lesen  ;)
Könnten die beiden Artikelzusätze vielleicht hier hochgeladen werden oder verstösst dies gegen irgendwelche copyrights?


gstoll

  • Gast
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #8 am: Mi 02.10.2013, 16:54:21 »
http://www.stcarchiv.de/stc1992/09_gehtdoch.php
Neben diesem Artikel ist anzuraten auch noch die Ergänzung in 10/1992 S. 122 und 2/1993 S. 131 zu lesen.
... leider nur auf Papier und nicht Online zu finden !
Das war mir bekannt. Aber gerade bei solchen Projekten gibt es immer Nachträge und ich halte es für wichtig sie auf zulisten. Würde ich also immer so machen, dann kann jeder für sich beurteilen ob er das Projekt in angriff nimmt.

Nach dem was ich gelesen habe würde ich die 10/12MHz nicht ohne den zweiten Artikel aufbauen. Zumal schon beim ersten Artikel die Listings fehlen!

Vielleicht für die Zukunft:
Hier hat sich jemand die Arbeit gemacht und ein Inhaltsverzeichnis aller ST-Computer mit Querverweisen erstellt.

Super... dann hab ich schon mal was zum Lesen  ;)
Könnten die beiden Artikelzusätze vielleicht hier hochgeladen werden oder verstösst dies gegen irgendwelche copyrights?
Ich denke letzteres. Wobei es besser wäre sie zu scannen, OCR drüber laufen lassen und an Matthias Jaap schicken. Nur so wird das mal vollständig.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #9 am: Mi 02.10.2013, 20:01:34 »
Ich habe beide Artikel und den Nachtrag irgendwo eingelagert. Werde ich die Tage mal schauen.

Die Leiterplatten sollten nicht das Problem sein.

Hätte Lust einen 1040er umzubauen. Wollte schon damals wissen wie gut das läuft.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #10 am: Mi 02.10.2013, 20:12:54 »
Zum Epromsequenzer kann ich nichts sagen da es ihn nie genutzt habe aber der Atari ST läuft sehr stabil mit 12Mhz Bustakt ...

Ich habe damals auch dem MFP seinen 4Mhz Takt gegeben. Hatte sogar mal einen 50Mhz und 64Mhz Quarz benutzt aber da wollte der Mega ST4 nicht mehr mitspielen, ist aber  nichts Kaputt gegangen ...
« Letzte Änderung: Mi 02.10.2013, 20:16:07 von Lukas Frank »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #11 am: Mi 02.10.2013, 22:58:27 »
http://www.stcarchiv.de/stc1992/09_gehtdoch.php
Neben diesem Artikel ist anzuraten auch noch die Ergänzung in 10/1992 S. 122 und 2/1993 S. 131 zu lesen.

... leider nur auf Papier und nicht Online zu finden !

Ich habe die Hefte nicht und leider gibt es sehr wenig Artikeleinreichungen von anderen... Wenn mir jemand die Texte als ASCII-File oder so schickt, stelle ich sie gerne online.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16 MhZ mod in Atari ST oder MegaST im 2013
« Antwort #12 am: Do 10.10.2013, 12:15:42 »
Da ist auch etwas zum Thema ->    http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=18743