Burkhard, Farbsignale und H/VSync müssen immer syncron sein, das wirst du mir sicher abnehmen, oder?
Nehmen wir mal an, es wäre so, wie du schreibst, die Frequenz wird angepasst.
Und nun schau dir diesen Schaltplan an. Rot und Blau gehen ohne irgendwas dran zu machen, durch, von der PS/2 auf VGA. Da findet schonmal keine Frequenzanpassung statt. Stimmst du mir soweit zu? Grün geht zum einen auch dire ktauf VGA durch, das heißt auch da keine Anpassung, kannst du das soweit nachvollziehen, und auf diese ICs. Und was kommt aus den ICs letztendlich raus? Hellblau und Orange, und die sind im Schaltplan mit HSync und VSync (Horizontale und Vertikale Syncronsiation) bezeichnet. Von der PS2 kommt kein H- und V-Sync, also muss es wo anders drin stecken, was auch wieder für "Sync on Green" spricht.
Also, was machen die Chips? Die nehmen ein Grün-Signal und holen da H- und V-Sync raus und schicken das an den VGA-Anschluss. Da in Grün normerweise keine Syncronisation drin steckt (Grün ist eigentlich genau wie Blau und Rot nur reine Farbinformation!) , muss es sich um die Variante "Sync on Green" handeln, die vor etwa 20 Jahren öfters bei teuren großen Workstattion-Monitoren und Grafikkarten gab.
Also ist es mitnichten so, dass da eine Frequenzapassung statt findet. Eine Frequenzanpassung ist nämlich viel aufwändiger, da muss nämlich die Frequenz aller Signale, also Rot, Grün, Blau, H- und VSync angepasst werden. Doch was heißt "anpassen"? Wenn man ein PAL-Signal nimmt, das hat einen Pixeltakt von 15 kHz. Ein einfachfaches VGA-Signal hat so um die 36 kHz. Das heißt, das PAL-Signal muss "verschnellert" (mehr als verdoppelt!) werden. Jetzt überlege mal, wie man das machen könnte...
Ich schreibe es dir. Es muss von einem Controller eingelesen (digitalisiert!) werden, in einem RAM (Framebuffer) zwischen gespeichert werden, und mit höherer Frequenz wieder ausgelesen werden. Anders geht das nicht.
Das heißt, solltest du je auf eine Schaltung stoßen, die tatsächlich PAL auf VGA umsetzen kann, dann muss da wenigstens ein AD-Wandler, ein Microcontroller, ein RAM und ein DA-Wandler (RAMDAC) drauf sein.
So einfach wie oben in der Schaltung geht es leider nicht. Aber du musst mir ja nicht alles glauben, bau die Schaltung nach und probiere es selbst aus.