Autor Thema: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC  (Gelesen 8682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Ich habe folgendes Problem: Früher - als ich noch ohne Festplatte (jaja, ist mindestens 25 Jahre her) habe ich alle Naselang ein Loaderprogramm für eine Diskette erstellt, mit dem ich das Programm, mit dem ich gerade arbeiten wollte, direkt per Drücken einer Taste wählen und starten lassen konnte. Jetzt werden sicher einige von Euch aufschreien: "so ein Umstand ..." - Jawohl, ich gebe zu: In den Zeiten von "Fensterln und Mauserln" ist eine solche Programmgestaltung eher eine Spielerei! Nun habe ich aber 4 verschiedene Ausführungen von Bubble Bobble (von "Original" bus "Ultra light") mit Hilfe eines Editors praktisch selbst erstellt. Mit einem Diskmonitor habe ich dann kontrolliert: Im Hauptprogramm sind die Namen der nachzuladenen RSC's editierbar abgelegt (BUB1.RSC & BUB2.RSC). In BUB1.RSC wiederum die anderen Dateinamen. Die fürs Spiel veränderte Dateien heißen AIRFLOW.DAT & BDATA.DAT.  Für die einzelnen Versionen (2-4) habe ich nun dxas zweite Zeichen der Namen durch "2", "3" bzw. "4" ersetzt, BUB1 3x kopiert und zu BUB3 (v2), BUB5 (v3) und BUB7 (v4) umbenannt, danach ähnlich mit dem Hauptprogramm, dem ich zuvor BUBBLE_1.PRG ans Namen zuwies. Jetzt habe ich also BUBBLE_1.PRG, BUBBLE_2.PRG, BUBBLE_3.PRG und BUBBLE_4.PRG, habe in 2-4 per Diskmonitor die passende RSC zugewiesen (BUB3 etc) und danach in BUBx.RSC (x=3,5,7) je die Dateinamen für AIRFLOW und BDATA angepaßt. Danach habe ich nun alles (weniger als 600k) auf eine DD-Disk kopiert. Durch diverse Tests konnte ich dann in Erfahrung bringen, daß ich alle 4 Versionen von dieser Disk korrekt starten (durch umbenennen der jeweils nicht benötigten Version zu PRX). Danach habe ich sie jetzt aus dem AUTU-Ordner ins Root versachoben und versuche mich nun an einem gescheiten Loader - bekomme das aber nicht hin - wer kann helfen?
Ich habe schon mit folgender kurzen Routine getestet - der Erfolg bleibt aber auf der Strecke:
PRINT AT (3,8);"<1> Bubble Bobble original"
PRINT AT (3,9);"<2> Bubble Bobble oth. Level"
PRINT AT (3,10);"<3> Bubble Bobble o.L. gepatcht"
PRINT AT (3,11);"<4> Bubble Bobble UltraLight"
anfang:
DO
  a$=INKEY$
  IF a$>="1" OR a$<="4"
    file$="A:\BUBBLE_"+a$+".PRG"
    RUN file$
   ENDIF
LOOP
Im Editor testweise gestartet, kommt nach wenigen untätigen Sekunden die Fehlermeldung: "Ausdruck zu komplex ...". Wenn ich die Tasten Tastatur testweise bediene, spricht aber auch die Floppy bei den entsprechenden Tasten an, bricht aber irgendwann erwartungsgemäß ab, weil ein PRG auf diese Weise (unkompiliert) nicht unbedingt zu starten ist. Also kompiliert und in den AUTO-Ordner der Disk - erreichen tue ich aber nur einen Blick auf den Desktop!

Was mache ich falsch. Wer kann mir noch 'ne Routine zum Laden und nutzen des Startbildes zufügen?
« Letzte Änderung: Di 30.07.2013, 10:45:52 von Burkhard Mankel »

HamSTer

  • Gast
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #1 am: Di 30.07.2013, 17:33:55 »
Also zumindest das IF-statement ist falsch. Anstatt OR gehört da ein AND hin.

Online simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #2 am: Di 30.07.2013, 17:45:57 »
Das geht problemlos, man muss nur einiges beachten:

  • RUN kannst du nicht benutzen, das geht nur mit GFABASIC Dateien und nur im Interpreter
  • Ausführen geht mit dem Befehl EXEC mit bestimmten Kombinationen der Parameter
  • GFABASIC reserviert im Normalbetrieb den gesamten Speicher, d.h. ein anderes Programm reinladen geht nicht. Du musst dazu den Speicher über RESERVE korrekt freigeben (ACHTUNG: wieder an die Freigabe ans TOS denken!)
  • Am besten das Programm compilieren.

Ein einfaches Beispiel (läuft compiliert)

'$m20000
' Die obvere Zeile sagt dem Compiler, er soll für das Programm mit allen Variablen nur 20000 Bytes RAM fordern.
' Der Rest bleibt vom TOS dann frei und kann ggfs sauber über GEMDOS per malloc und free reserviert und freigegeben werden.
ret%=EXEC(0,"A:\MEINPROG.PRG","","")

Dieser Code würde einfach MEINPROG.PRG starten und laufen lassen, ohne Kommandozeilenparameter und ohne spezielles Environment.

Falls Parameter übergeben werden, muss das 3. Argument speziell formiert werden.
ret%=EXEC(0,"ABC.TTP",CHR$(2)+"-v","")
Das erste Zeichen codiert, aus wievielen Zeichen die übergebene Kommandozeile besteht (hier 2). Maximal sind 127 oder 128 Zeichen möglich.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #3 am: Di 30.07.2013, 18:57:12 »
Also zumindest das IF-statement ist falsch. Anstatt OR gehört da ein AND hin.
Sorry - hier habe ich auch "AND" programmiert - hatte mich heute morgen beim Setzen des Beitrages vertan!
Das geht problemlos, man muss nur einiges beachten:

  • RUN kannst du nicht benutzen, das geht nur mit GFABASIC Dateien und nur im Interpreter
  • Ausführen geht mit dem Befehl EXEC mit bestimmten Kombinationen der Parameter
  • GFABASIC reserviert im Normalbetrieb den gesamten Speicher, d.h. ein anderes Programm reinladen geht nicht. Du musst dazu den Speicher über RESERVE korrekt freigeben (ACHTUNG: wieder an die Freigabe ans TOS denken!)
  • Am besten das Programm compilieren.

Ein einfaches Beispiel (läuft compiliert)

'$m20000
' Die obvere Zeile sagt dem Compiler, er soll für das Programm mit allen Variablen nur 20000 Bytes RAM fordern.
' Der Rest bleibt vom TOS dann frei und kann ggfs sauber über GEMDOS per malloc und free reserviert und freigegeben werden.
ret%=EXEC(0,"A:\MEINPROG.PRG","","")

Dieser Code würde einfach MEINPROG.PRG starten und laufen lassen, ohne Kommandozeilenparameter und ohne spezielles Environment.

Falls Parameter übergeben werden, muss das 3. Argument speziell formiert werden.
ret%=EXEC(0,"ABC.TTP",CHR$(2)+"-v","")
Das erste Zeichen codiert, aus wievielen Zeichen die übergebene Kommandozeile besteht (hier 2). Maximal sind 127 oder 128 Zeichen möglich.

Ich hoffe, das hilft weiter.
eigentlich nicht - nur so weit, daß ich das mit der "EXEC" Anweisung zum Start einsehe. Ich hatte den auch mal ganz gut d'rauf - leider aber heute nicht mehr!
Ich fürchte, ich brauche mehr als nur Tipps! Vielleicht "strickt" mir ja jemand das "Grundgerüst"
  • Es soll(te) das Titel-(Start-)bild geladen werden können
  • Ohne diesen Hintergrund wieder zu löschen, würde ich begrüßen, daß deutlich die Wahlmöglichkeiten erkennbar sind
  • Falls vorgenannter Punkt nicht ohne weiteres möglich ist, eben ein eigenes Startbild mit ausgegebener Wahlmöglichkeit
  • Die Wahlabfrage- und Startroutine. Das zu startende Programm heißt "BUBBLE_x.PRG" - wobei x der gewählten Ziffer entspricht

Online simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #4 am: Di 30.07.2013, 19:16:06 »
Bildschirminhalt erhalten kann schwierig werden, dafür muss der genaue Zustand der Videohardware weggespeichert werden. Einfacher ist es, einfach nach Ende des aufgerufenen Programms einne Reset zu machen und das Menu neuzuladen, oder den Bildschirminhalt proaktiv wieder hinzuzeichnen, ob es nun Text oder Bild ist.

Ich habe unten ein einfaches Menu von mir angehängt (Wurde noch nicht offziell rausgegeben), es zeigt ein Bild und ein Menu mit Rastern, dazu spielt ein einfaches geklautes SNDH Stück von MadMax. Auf Tastendruck können verschiedene Programme gestartet werden.

Bis auf das Degasbild (welches speziell für Paradize gemacht und von mir angepasst wurde) darfst du gerne alle Teile direkt wiederverwenden.

(Die Erweiterung .PDF abschneiden, das ist eine ZIP Datei)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #5 am: Di 30.07.2013, 22:34:45 »
(Moderator: Persönliche Angriffe werden hier nicht weiter toleriert!)
« Letzte Änderung: Mi 31.07.2013, 17:12:17 von simonsunnyboy »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #6 am: Mi 31.07.2013, 23:48:23 »
Ich habe unten ein einfaches Menu von mir angehängt (Wurde noch nicht offziell rausgegeben), es zeigt ein Bild und ein Menu mit Rastern, dazu spielt ein einfaches geklautes SNDH Stück von MadMax. Auf Tastendruck können verschiedene Programme gestartet werden.

Bis auf das Degasbild (welches speziell für Paradize gemacht und von mir angepasst wurde) darfst du gerne alle Teile direkt wiederverwenden.

(Die Erweiterung .PDF abschneiden, das ist eine ZIP Datei)

'
INLINE mainpic%,32034
INLINE amigafont%,5154
INLINE rasters%,218
INLINE rastrout%,440
INLINE sndhplay%,186
INLINE music%,22968
'
Ich vermute mal, das angesprochene Degasbild lädtst du hier in die Variable mainpic% - da kann ich ja dann auch das Titelbild anwenden. Das hat hier aber meineswissens 32066 Bytes! Reicht es, wenn in dieser Zeile der Wert entsprechend angepaßt wird? Für rasters% finde ich allerdings keine Datei in Der ZIP - oder ist das vielleicht "RAINBOW.RST"? Wie lese ich die Dateien nach "INLINE" ein - war das die <Help>-Taste, wenn der Cursor in der entsprechenden Zeile steht?

Ansonsten müßte ich damit zurecht kommen - besten Dank für das Programm!

HamSTer

  • Gast
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #7 am: Do 01.08.2013, 05:41:20 »
Das Degas format hat 32034 Bytes.
Degas Elite 32066 Bytes. Dies enthält am Ende zusätzlich 32 Bytes Anweisungen für Farbanimation. Die letzten 32 Bytes können somit vernachlässigt werden.

Online simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #8 am: Do 01.08.2013, 17:16:48 »
Kontrolliere die Dateigrößen, RAINBOW.RST müsste es schon sein.

INLINEs befüllen, in dem du auf die Zeile gehst, HELP drückst und dann LOAD anwählst (evtl auch gleich F1 drücken)

Kleiner Hinweis zu den INLINES: Die Inhalte können ganz leicht kaputt gehen, wenn man unvorsichtig mit den Zeigern ist oder vor den betreffenden Zeilen Code ändert. In letzterem Fall nach der Änderung ALLE INLINE Zeilen wieder mit ihren korrekten Inhalten laden, sonst gehts schief.

Und regelmäßig abspeichern rät mir meine Erfahrung damit, daher für INLINEs immer die nötigen Dateien sinnvoll mitaufbewahren.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #9 am: Do 01.08.2013, 21:43:39 »
Ich meine nur: Die Datei ist größer als der in der entsprechenden INLINE Zeile reservierte Bereich!

Mir kam auch heute noch eine andere Idee:
Wie wäre es, wenn ich die veränderten Dateien in ein extra Verzeichnis ablege, zB Ordner "A:\DATEIEN" un da drin dan zB "BDATA.DAx" und "AIRFLOW.DAx" (für x dann "1" für die originalen Dateien und "2" - "4" für die veränderten Dateien), und dann im Starter Kopierroutinen einbaue von A:\DATEIEN\AIRFLOW.DAx nach A:\GRAPHICS\AIRFLOW.DAT sowie A:\DATEIEN\BDATA.DAx nach A:\GRAPHICS\BDATA.DAT und nach den Routinen einfach das unveränderte Hauptprogramm starte. Da Ba das von mir (vorerst) veränderte Hauptprogramm nebst veränderter "BUB1.RSC" für jede Version etwa 60kB Diskplatz benötigen (AIRFLOW & BDATA aber "nur" 15 - 20kB) könnte man dadurch noch 150kB einsparen und bekäme alles auf eine einseitige Disk oder hätte die Möglichkeit weitere Programme zuzufügen!

Online simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #10 am: Do 01.08.2013, 22:10:58 »
Wenn die Datei größer als das Inline ist, dann wird soviel geladen, wie ins Inline passt, also abgeschnitten. 32034 reichen für ein normales Degasbiild.

Die Organisationsstruktur auf deiner Disk kannst Du frei wählen, mein Menu soll dir nur als Beispiel und Anregung dienen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #11 am: Mo 05.08.2013, 21:17:02 »
Also - vor ein paar Tagen hatte ich mir gedacht, hier mal wieder weiterzhumachen und wollte Euch meine Copyroutinen vorstellen, umk vielleicht noch Verbesserungsvorschläge oder anderes zu "ernten", da fiel mir auf: Kopieren ist eigentlich eine nicht unbedingt gute Lösung. Erstens nicht gerade Diskschonend und dann vor allem Platzraubend! Die bessere Lösung ist es wohl, Dateien umzubenennen. Da der Autor - nochmals Besten Dank an ihn - des zur Verfügung gestellten PaketOrdners weiter oben zusagte:
Bis auf das Degasbild (welches speziell für Paradize gemacht und von mir angepasst wurde) darfst du gerne alle Teile direkt wiederverwenden.
... habe ich mich daran gemacht, seinen Quelltext entsprechend anzupassen. Hier nun die evtl. Lösung (um ein bißchen was erläutern zu können, hatte ich Zeilennummern zugefügt):
128 PROCEDURE launch_program(entry%)
129   CLS
130   SDPOKE &HFFFF8240,&H0
131   SDPOKE &HFFFF825E,&H777
132   SELECT entry%
133   CASE 1
134     center("Original")
135     file$="A:\GRAPHICS\AIRFLOW.DA"
136     infile$=file$+"1"
137     IF EXIST(infile$)
138       @newname
139     ENDIF
140     file$="A:\GRAPHICS\BDATA.DA"
141     infile$=file$+"1"
142     IF EXIST(infile$)
143       @newname
144     ENDIF
145   CASE 2
146     center("Other Levels")
147     file$="A:\GRAPHICS\AIRFLOW.DA"
148     infile$=file$+"2"
149     IF EXIST(infile$)
150       @newname
151     ENDIF
152     file$="A:\GRAPHICS\BDATA.DA"
153     infile$=file$+"2"
154     IF EXIST(infile$)
155       @newname
156     ENDIF
157   CASE 3
158     center("Patching")
159     file$="A:\GRAPHICS\AIRFLOW.DA"
160     infile$=file$+"3"
161     IF EXIST(infile$)
162       @newname
163     ENDIF
164     file$="A:\GRAPHICS\BDATA.DA"
165     infile$=file$+"3"
166     IF EXIST(infile$)
167       @newname
168     ENDIF
169   CASE 4
170     center("Ultra Light")
171     file$="A:\GRAPHICS\AIRFLOW.DA"
172     infile$=file$+"4"
173     IF EXIST(infile$)
174       @newname
175     ENDIF
176     file$="A:\GRAPHICS\BDATA.DA"
177     infile$=file$+"4"
178     IF EXIST(infile$)
179       @newname
180     ENDIF
181   CASE 5
182     ' center("Bubble Bobble 2")
183     ' EXEC 0,"BUBBLE_2.PRG","",""
184   CASE 6
185     ' EXEC 0,"PARABOOT.PRG","",""
186   ENDSELECT
187   EXEC 0,"A:\BUBBLE.PRG","",""
188 RETURN
189 '
...
...
...
364 PROCEDURE newname
365   oldfile$=file$+"T"
366   FOR i=1 TO 4
367     newfile$=file$+STR$(i)
368     EXIT IF NOT EXIST(newfile$)
369   NEXT i
370   RENAME oldfile$ AS newfile$
371   RENAME infile$ AS oldfile$
372 RETURN
373 '
Erst einmal ein Beispiel: Ich hatte irgendwann als Letztes die Originalversion (Wahl 1) geladen gehabt. Dann müßten als maßgebliche Dateien AIRFLOW... ...DAT, ...DA2, ...DA3 und ...DA4 sowie equivalent BDATA (DAT, DA2, DA3, DA4) Nun möchte ich die Ultra Light Version (Wahl 4) spielen. Bezugnemende Programmzeilen: 170-180!
In 170 lege ich erst einmal für AIRFLOW die nicht zuverändernde Zeichenkette fest.
Die IF Anweisung (171-173) soll veststellen, ob AIRFLOW.DA4 vorhanden ist und da das nach meinem Beispiel der Fall ist in die Routine zum Umbenennen gesprungen, Nach der Rückkehr die gleiche Prozedur für BDATA.DA4.
In der Umbenennungsroutine versuche ich erstmal festzustellen, welch Datei fehlt. Das mache ich per FOR ... NEXT Schleife, die ich bei nicht vorhanden sein mit der EXIT IF NOT Anweisung ausbreche
Wenn die korrekten Dateien vorliegen startet das Hauptprogramm

Bin ich damit auf einem richtigen Wege oder was muß ich ändern?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #12 am: Di 06.08.2013, 08:42:49 »
Eine Menudisk wo man den Schreibschutz offen halten muss, fänd ich nicht so prickelnd. Kann man die verschiedenen Programmversionen nicht einfach in separate Ordner packen? Oder reicht es dann wegen teilweise doppelten Dateien platzmäßig nicht aus?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #13 am: Di 06.08.2013, 11:56:28 »
Eine Menudisk wo man den Schreibschutz offen halten muss, fänd ich nicht so prickelnd. Kann man die verschiedenen Programmversionen nicht einfach in separate Ordner packen? Oder reicht es dann wegen teilweise doppelten Dateien platzmäßig nicht aus?
Es handelt sich um vier verschiedene Versionen eines Spiels - dh einmal das Original, dann eine mit veränderten Leveln und dann zwecks Erleichterter Spielmöglichkeiten von mir veränderte Versionen. Das Hauptprogramm im AUTO Ordner lädt zwei RSC vom Root, vobei in der über 50k großen "BUB1.RSC" die weiteren Dateinamen stehen. Mein erster Weg war, das Hauptprogramm aufs Root zu verschieben und 3x zu kopieren und unter neuen Dateinamen ablegen, mit Diskmonitor nach BUB1.RSC gesucht, und verändert, daß für die verschiedenen Versionen verschiedene RSC's genutzt werden können. Danach in den verschiedenen BUB1 nach den Dateinamen gesucht, deren Inhalt unterschiedlich ist und alles entsprechend angepaßt. Dann viel mir auf, daß mit kopieren sehr viel Diskspace sehr viel Diskplatz (etwa 200k) eingespart werden kann. Und durch Umbenennen läßt sich noch weiteres einsparen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #14 am: Di 06.08.2013, 16:21:49 »
Naja, aber solange ohne Schriebzugriffe alles auf eine Disk passt, ist es doch auch gut, oder?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #15 am: Di 06.08.2013, 18:24:15 »
Naja, aber solange ohne Schriebzugriffe alles auf eine Disk passt, ist es doch auch gut, oder?
Nach allem, was ich plane, findet - eben durch das Umbenennen - nur ein Schreibzugriff auf einen Directory.Sektor statt!

edit: Oje - hatte mich verlesen! Vielleicht möchte ich mir noch eine oder mehrere Version basteln - zB eine mit Leveln  der originalen Version 2 nachempfunden - und die dann hinzufügen - oder auch die originale Version 2!
« Letzte Änderung: Di 06.08.2013, 18:51:18 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Loader für mehrere Progs auf einer Disk unter GfA BASIC
« Antwort #16 am: Mi 07.08.2013, 19:01:05 »
So - ich habe mir gestern Abend 'ne Testdiskette (dh 2) erstellt und ...

... kam zu den Erkenntnissen, daß weder der Weg für Umbenennen noch der um's kopieren funktioniert. Ich habe als dritte Lösung eben meine 4 durch Diskmonitor gepatchten Starter ...