Ich habe folgendes Problem: Früher - als ich noch ohne Festplatte (jaja, ist mindestens 25 Jahre her) habe ich alle Naselang ein Loaderprogramm für eine Diskette erstellt, mit dem ich das Programm, mit dem ich gerade arbeiten wollte, direkt per Drücken einer Taste wählen und starten lassen konnte. Jetzt werden sicher einige von Euch aufschreien: "so ein Umstand ..." - Jawohl, ich gebe zu: In den Zeiten von "Fensterln und Mauserln" ist eine solche Programmgestaltung eher eine Spielerei! Nun habe ich aber 4 verschiedene Ausführungen von Bubble Bobble (von "Original" bus "Ultra light") mit Hilfe eines Editors praktisch selbst erstellt. Mit einem Diskmonitor habe ich dann kontrolliert: Im Hauptprogramm sind die Namen der nachzuladenen RSC's editierbar abgelegt (BUB1.RSC & BUB2.RSC). In BUB1.RSC wiederum die anderen Dateinamen. Die fürs Spiel veränderte Dateien heißen AIRFLOW.DAT & BDATA.DAT. Für die einzelnen Versionen (2-4) habe ich nun dxas zweite Zeichen der Namen durch "2", "3" bzw. "4" ersetzt, BUB1 3x kopiert und zu BUB3 (v2), BUB5 (v3) und BUB7 (v4) umbenannt, danach ähnlich mit dem Hauptprogramm, dem ich zuvor BUBBLE_1.PRG ans Namen zuwies. Jetzt habe ich also BUBBLE_1.PRG, BUBBLE_2.PRG, BUBBLE_3.PRG und BUBBLE_4.PRG, habe in 2-4 per Diskmonitor die passende RSC zugewiesen (BUB3 etc) und danach in BUBx.RSC (x=3,5,7) je die Dateinamen für AIRFLOW und BDATA angepaßt. Danach habe ich nun alles (weniger als 600k) auf eine DD-Disk kopiert. Durch diverse Tests konnte ich dann in Erfahrung bringen, daß ich alle 4 Versionen von dieser Disk korrekt starten (durch umbenennen der jeweils nicht benötigten Version zu PRX). Danach habe ich sie jetzt aus dem AUTU-Ordner ins Root versachoben und versuche mich nun an einem gescheiten Loader - bekomme das aber nicht hin - wer kann helfen?
Ich habe schon mit folgender kurzen Routine getestet - der Erfolg bleibt aber auf der Strecke:
PRINT AT (3,8);"<1> Bubble Bobble original"
PRINT AT (3,9);"<2> Bubble Bobble oth. Level"
PRINT AT (3,10);"<3> Bubble Bobble o.L. gepatcht"
PRINT AT (3,11);"<4> Bubble Bobble UltraLight"
anfang:
DO
a$=INKEY$
IF a$>="1" OR a$<="4"
file$="A:\BUBBLE_"+a$+".PRG"
RUN file$
ENDIF
LOOP
Im Editor testweise gestartet, kommt nach wenigen untätigen Sekunden die Fehlermeldung: "Ausdruck zu komplex ...". Wenn ich die Tasten Tastatur testweise bediene, spricht aber auch die Floppy bei den entsprechenden Tasten an, bricht aber irgendwann erwartungsgemäß ab, weil ein PRG auf diese Weise (unkompiliert) nicht unbedingt zu starten ist. Also kompiliert und in den AUTO-Ordner der Disk - erreichen tue ich aber nur einen Blick auf den Desktop!
Was mache ich falsch. Wer kann mir noch 'ne Routine zum Laden und nutzen des Startbildes zufügen?