Autor Thema: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)  (Gelesen 6721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« am: Sa 20.07.2013, 22:00:18 »
Hallo,

nun suche ich schon seit mehr als einem Tag nach einer Lösung, wie ich HDDriver dazu überreden kann, auf die SD-Karte 4 Partitionen a 512 MB zu bringen. Soweit ich es verstanden habe, erlaubt TOS 2.06 diese Maximalgröße. Aber bislang bekomme ich nur lumpige 32 MB pro Partition hin.
Ist irgend jemand in der Lage, mir beizubringen, wie ich mit HDDriver umgehen muß, damit es mir gehorcht.

Vielen Dank.
-R.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #1 am: Sa 20.07.2013, 22:12:18 »
Frage doch Uwe Seimet direkt selber ->   http://hddriver.seimet.de/forum/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #2 am: Sa 20.07.2013, 22:45:47 »
Hallo R,

um 512MB größe Partitionen anzulegen ist BGM als Typ zu wählen. Du must dann bestätigen. GEM Partitionen gehen nur bis 32MB größe. Hab keinen Atari Angeschlossen deshalb kann ichs jetzt nicht genauer beschreiben... Augen auf dann sollte es gehen. ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #3 am: So 21.07.2013, 10:46:46 »
... in was für einem Gerät wird die SD Karte genutzt ?     

UltraSatan oder Gigafile oder was anderes ?

Und was für eine SD Karte ist das ?

Das konnte ich in Bezug auf eine UltraSatan finden ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24931

Wenn UltraSatan, hast du das Firmware Update gemacht ...
« Letzte Änderung: So 21.07.2013, 21:58:21 von Lukas Frank »

rainers

  • Gast
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #4 am: So 21.07.2013, 22:13:19 »
So, langsam:
Die SD-Karten (mehrere, verschiedene Hersteller, verschiedene Größen) steckten in zwei SatanDisks und einer US. Nix zu machen.
BGM als Typ habe ich immer angegeben. Geht dennoch nicht.
Zwei STe verwendet. Kein Erfolg.
Auch CF-Karten mag HDDriver nicht so einrichten, wie ich es gern hätte.

Aber: Es geht doch.
Eine leere SD- oder CF-Karte kann man mit HDDriver so einrichten, daß sich zum Beispiel vier Partitionen a 32 MB darauf befinden (Typ BGM). Wenn das alles erledigt ist, dann startet der STe brav von der Karte und alle Partitionen werden korrekt erkannt und verwaltet.
Danach nimmt man HDDriver erneut "zur Hand" und ändert einfach die Partitionsgröße einer (oder mehrerer) Partion(en). Dann einfach durchklicken mit "bestätigen". Danach den Treiber auf die Karte zurückschreiben.
Nach dem Neustart des STe steht die Partition in der gewünschten Größe von mehr als 32 MB zur Verfügung.

Umständlich, aber geht.

NACHTRAG:
Falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht und es partout nicht lösen kann, dann kann ich gern ein Image anfertigen, welches den Bedürfnissen entspricht. Voraussetzung: Es wird TOS oder MagiC genutzt.
« Letzte Änderung: So 21.07.2013, 22:18:16 von -R. (V) »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #5 am: Mo 22.07.2013, 10:29:29 »
ist 8.23 nicht schon von Ende der 90er? Ich meine, den hatte ich schon am Milan in 1999. Inzwischen hat sich ja einiges verändert in der Massenspeicher-Welt. Evtl. ist diese Version noch nicht so geeignet. Der HD-Driver wollte einerzeit ja auch nicth mit jedem HDD. Ich hatte drei ausprobiert, bis ich eines hatte, das er kommentarlois geschluckt hat.


rainers

  • Gast
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #6 am: Mo 22.07.2013, 20:35:00 »
ist 8.23 nicht schon von Ende der 90er? Ich meine, den hatte ich schon am Milan in 1999. Inzwischen hat sich ja einiges verändert in der Massenspeicher-Welt. Evtl. ist diese Version noch nicht so geeignet. Der HD-Driver wollte einerzeit ja auch nicth mit jedem HDD. Ich hatte drei ausprobiert, bis ich eines hatte, das er kommentarlois geschluckt hat.

Ja, das kann sein. Ehrlich gesagt, habe ich da noch nie drauf geachtet, wie alt diese Version ist. Aktuell ist wohl 8.43, daher nahm ich an, das 8.23 noch gar nicht so alt sein kann.
So, wie ich es beschrieben habe, funktioniert es aber bei mir mit jeder SD- und CF-Karte (insgesamt habe ich damit 5 Stück "vergrößert").

jha13

  • Gast
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #7 am: Mo 22.07.2013, 22:26:04 »
Ja, das kann sein. Ehrlich gesagt, habe ich da noch nie drauf geachtet, wie alt diese Version ist. Aktuell ist wohl 8.43, daher nahm ich an, das 8.23 noch gar nicht so alt sein kann.
So, wie ich es beschrieben habe, funktioniert es aber bei mir mit jeder SD- und CF-Karte (insgesamt habe ich damit 5 Stück "vergrößert").

Moin,
Version 8.47 ist aktuell.
Damit lassen sich SD- und CF-Karten einwandfrei bearbeiten.
Deine Version ist zu alt.
Für 10,-€ kannst Du aber ein Update erwerben, vorausgesetzt Du hast eine Seriennummer.

rainers

  • Gast
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #8 am: Mo 22.07.2013, 22:54:08 »
So. Nun habe ich diese Version bei Uwe Seimet gekauft.
Da ich eine Jungfrau bin, gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß auch diese Version 8.47 die CF- und SD-Karten nicht so partitioniert, wie es erwartet wird.  >:D
Aber es ist ja nur Geld und das macht bekanntlich nicht glücklich und noch viel schlimmere Dinge  >:D

Nachtrag:
Aber der Download hat schon mal funktioniert. :-))
« Letzte Änderung: Mo 22.07.2013, 23:00:07 von -R. (V) »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #9 am: Mo 22.07.2013, 23:14:11 »
Wunderbar, Glückwunsch ...


... dann kannst du ja Uwe Seimet die Hölle heiß machen wenn es nicht funktioniert !
« Letzte Änderung: Mo 22.07.2013, 23:32:18 von Lukas Frank »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #10 am: Di 23.07.2013, 08:42:51 »
Da ich eine Jungfrau bin, gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß auch diese Version 8.47 die CF- und SD-Karten nicht so partitioniert, wie es erwartet wird.  >:D

Ich weiß zwar nicht genau, was Du erwartest, aber die letzte Version hat zumindest für mich alle Probleme, die ich am Falcon mit meinem CF-Kartenleser hatte (Partitionen nach Reboot "verschwunden"), restlos eliminiert. Da zahle ich dann auch gerne gutes Geld dafür ;)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

rainers

  • Gast
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #11 am: Di 23.07.2013, 17:34:59 »
Ich weiß zwar nicht genau, was Du erwartest, aber die letzte Version hat zumindest für mich alle Probleme, die ich am Falcon mit meinem CF-Kartenleser hatte (Partitionen nach Reboot "verschwunden"), restlos eliminiert. Da zahle ich dann auch gerne gutes Geld dafür ;)

Uwe Seimet hat hier eine sehr gute Software entwickelt. Daher hielt ich es nur für recht und billig, ihm das zu geben, was ihm auch zusteht, nämlich den Kaufpreis.
Die 8.47 benötige ich gar nicht, denn mit der 8.23 hat es ja funktioniert, wenn auch mit Umwegen. Aber ich denke, gute Software sollte auch bezahlt werden.
Fazit: Ich erwarte gar nichts und ich finde es auch nichts schlimm, wenn es bei der 8.47 ebenfalls nur über diesen Umweg gehen sollte.

jha13

  • Gast
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #12 am: Di 23.07.2013, 22:00:22 »
Ich weiß zwar nicht genau, was Du erwartest, aber die letzte Version hat zumindest für mich alle Probleme, die ich am Falcon mit meinem CF-Kartenleser hatte (Partitionen nach Reboot "verschwunden"), restlos eliminiert. Da zahle ich dann auch gerne gutes Geld dafür ;)

Uwe Seimet hat hier eine sehr gute Software entwickelt. Daher hielt ich es nur für recht und billig, ihm das zu geben, was ihm auch zusteht, nämlich den Kaufpreis.


So sollte das immer sein.
Daumen hoch!

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #13 am: Mi 24.07.2013, 22:17:32 »
Hi

Also im Falcon und Milan funktioniert alles mit meinen CF-Karten auch bei Nutzung von HD-DRiver 8.20. Ich benutze SanDisk 8 GB.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

rainers

  • Gast
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #14 am: Fr 26.07.2013, 21:06:12 »
Milan kenne ich gar nicht. Aber so weit ich weiß, hat der Falcon eine IDE-Schnittstelle.
Der 1040STe hat keine und diese muß nachgerüstet werden. Daher wird wohl die 8.23 ev. Probleme haben, mit dieser Nachrüstung "korrekt" umzugehen.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: TOS 2.06 – Partitionsgröße / HDDriver (8.23)
« Antwort #15 am: Sa 27.07.2013, 12:19:09 »
Ich weiß zwar nicht genau, was Du erwartest, aber die letzte Version hat zumindest für mich alle Probleme, die ich am Falcon mit meinem CF-Kartenleser hatte (Partitionen nach Reboot "verschwunden"), restlos eliminiert. Da zahle ich dann auch gerne gutes Geld dafür ;)

Uwe Seimet hat hier eine sehr gute Software entwickelt. Daher hielt ich es nur für recht und billig, ihm das zu geben, was ihm auch zusteht, nämlich den Kaufpreis.


So sollte das immer sein.
Daumen hoch!

Sehe ich genauso!