Autor Thema: 1024 STf - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.  (Gelesen 6126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3435

  • Gast
1024 STf - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« am: Mo 15.07.2013, 11:25:55 »
Hallo allseits,

ich bin ein "Neuer" hier. Ich hoffe mit meinem Erstpost nicht gleich gegen Regeln hier zu verstoßen... ;)

Ich hab mir nach zig Jahren nochmal einen STF mit einer SCSI/ASCI-Festplatte gekauft (auf ebay), da ich alte Daten wiederverwerten will. Rechner und Platte funktionierten auch als ich das System das erstemal aufbaute. Jetzt hab ich nochmal umgebaut, und daraufhin wurde erst die Platte und jetzt auch die Floppy nicht erkannt. Ich hatte zunächst vermutet, dass ich an der Platte den ID-Schalter verkehrt gesetzt hätte oder den falschen Anschluss am HD-Gehäuse erwischt hätte (die HD sieht so ähnlich aus wie : http://www.ebay.de/itm/181173961330)

Jetzt dreht aber das Floppy-Laufwerk nach dem Einschalten nicht mal an - auch wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.

Kommt das Verhalten jemandem bekannt vor?


Ich hab den Rechner noch nicht auf geschraubt, oder was gemessen, aber nach einem Blick auf einen Schaltplan (http://dev-docs.atariforge.org/files/1040STE_Service_Manual.pdf) vermute ich am ehesten eine defekte +12V Versorgung oder einen kaputten  WD1772. Falsch? Richtig?

Gruß, Florian

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #1 am: Mo 15.07.2013, 11:44:09 »
Also wenn das Diskettenlaufwerk und die Festplatte nicht mehr funktionieren kann nur der DMA Controller defekt sein ...

Teste erstmal ohne die Festplatte und schau das du die Floppy wieder ans funktionieren bekommst ...

Was du jetzt brauchst ist ein Atari Testkit !

http://www.hobby-electronique.com/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=27

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=895

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #2 am: Mo 15.07.2013, 11:53:06 »
An Ersatzteile für den Atari 1040STE zukommen, speziell der DMA Controller ist recht schwer und Teuer, ich kenne da nur BEST oder myatari B&C Computer in den USA ...

guest3435

  • Gast
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #3 am: Mo 15.07.2013, 12:00:08 »
Hallo Lukas,

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also wenn das Diskettenlaufwerk und die Festplatte nicht mehr funktionieren kann nur der DMA Controller defekt sein ...
War auch ein erster Verdacht, weil der beiden Laufwerken gemeinsam ist. Aber ein Umstöpseln oder Falschanschließen der Festplatte sollte den DMA-Controller doch kaum zerstören können. Zwischen DMA-Port und DMA-Controller hängen noch Buffer.

Zitat
Teste erstmal ohne die Festplatte und schau das du die Floppy wieder ans funktionieren bekommst ...
Wie geschrieben: Floppy ohne HD macht keinen Mucks.

Wird das Anlaufen der Floppy beim Booten vom DMA-Controller initiiert oder kommt das von dem WD1772?
(ich weiss: das ist alles nur rumgetheoretisiere: Nur wirklich Messen macht fett)

Macht das überhaupt Sinn (mal ganz abgesehen, vom Ökologie/Nachhaltigkeits-Gedanken)? 1024er kosten in der Bucht 40 Euro... :-\

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #4 am: Mo 15.07.2013, 12:17:59 »
Ist es denn ein Atari 1040STE oder doch ein STF oder STFM ?

Schaltpläne für den STF (M) ->   http://www.atariworld.org/dokumentation/

guest3435

  • Gast
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #5 am: Mo 15.07.2013, 12:39:35 »
Ist es denn ein Atari 1040STE oder doch ein STF oder STFM ?
Ein STF (siehe Subject)

Zitat
Schaltpläne für den STF (M) ->   http://www.atariworld.org/dokumentation/
Den gibts auch bei atariforge.org. Und bei der DMA-Beschaltung unterscheiden sich STE und ST nicht relevant.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #6 am: Mo 15.07.2013, 12:53:29 »
Doch, der STE hat DMA Buffer und der STF(M) hat keine, schau mal genau hin ...

guest3435

  • Gast
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #7 am: Mo 15.07.2013, 12:56:20 »
Doch, der STE hat DMA Buffer und der STF(M) hat keine, schau mal genau hin ...
Uummppf... [blind] da hast'e recht. Das macht natürlich den Tod des DMA-Controllers wahrscheinlich. Das wird sich kaum rentieren. Oder?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #8 am: Mo 15.07.2013, 13:03:46 »
... setze doch in "suche" rein das du einen defekten 1040ST suchst oder nur das Board, vielleicht hast du Glück und der DMA Controller
ist noch in Ordnung, so das du tauschen kannst ... .  Allerdings ist das mit einiger Arbeit verbunden da die DMA Controller in aller Regel
fest auf dem Mainboard verlötet sind, ebenso die Floppy Controller.

Ansonsten bekommt man über ebay diese total gelben 1040ST günstig und du kannst das Mainboard tauschen ...

guest3435

  • Gast
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #9 am: Mo 15.07.2013, 13:08:52 »
Allerdings ist das mit einiger Arbeit verbunden da die DMA Controller in aller Regel
fest auf dem Mainboard verlötet sind, ebenso die Floppy Controller.
Eine ordentlich Entlötstation habe ich das wär nicht das Problem

Zitat
Ansonsten bekommt man über ebay diese total gelben 1040ST günstig und du kannst das Mainboard tauschen ...
Ich schätze, darauf wird es rauslaufen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #10 am: Mo 15.07.2013, 14:08:24 »
Hallo fanwander!
Eine Bitte erstmal: Ändere bitte den Betreff im Eingangsposting! Einen 1024 STF hats nie gegeben - kam bei mir etwas verwirrend an!

In meinen ST Anfangszeiten (ab 12/1989)  hat mich eine ähnliche Problematik geküsst. Mein erster 1040 STf lief etwa 2 1/2 - ganz ohne Festplatte - anstandslos, danach, wie sollte es auch anders sein, wie bei vielen anderen elektrischen Geräten auch kurz nach Garantieablauf fingen erste Leseschwieregkeiten am Laufwerk an. Auch eine externe Floppy, die ich testweise von einem Ortsansässigen 520er Besitzer anhängte, zeigte kein besseres Verhalten. Etwa ein halbes Jahr später konnte ich - inzwischen vorerst wieder zum XL zurückgekehrt - die Anlage (1040STfM, Megafile 30, Super Charger) von meinem Vater übernehmen, der ganz auf PC umstieg. Glücklich die HDD auf meine Bedürfnisse initialisiert, kam ich etwa 1 Woche nach Erhalt auf eine besonders blöde Idee: in Unwissenheit, daß das Floppy-Prob am DMA-Chip (der bekanntlich für den kompletten Fremdspeichzugriff in der Hauptsache zuständig ist) liegt, dachte ich ich könne den HDD-Zugriff mal am alten ST testen, ob das funzt - und habe mir die Elektrik der Megafile geschossen! Am alten ST erschien nach abwarten einer Bootphase - wenn ich recht entsinne - nicht mal mehr ein Floppy-Icon, einzig der Mülleimer! Angeschlossen an den neueren, gab die Festplatte nur noch Pfeifgeräusche von sich ...
aber das nur am Rande!
In Bezug zum Deinem Prob: Du mußt nicht gleich die Ärmel Hochkrämpeln (um sie vor Feuchtigkeit z..s..  ;)) und über's große Wasser greifen! mir laufen öfters bei eBay Angebote über Ataris Custom-Chips vor die Augen, ua. auch der DMA, aber bevor Du überhaupt auf die Suche gehst, empfehle ich auch erstmal die Sache genau zu testen, es kann sein, daß vielleicht nur'n paar Rahmenbauteile ausgefallen sind. ich hatte es sogar mal gehabt, daß an einem Elektronik-Gerät einfach nur eine Leiterbahn "durchbrannte" und so zum Totalausfall führte. Nach einfacher (ich habe kein Labor und auch keinen Platz/Geld dafür) Sichtprüfung, Auffinden der Brandstelle und Beipaß-Reparatur arbetete entsprechendes Gerät tadellos!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #11 am: Mo 15.07.2013, 14:14:04 »
Lese mal die Reparatur Tips ...

http://petersieg.kilu.de/atarist/atarist.html

... da wird beschrieben das es vielleicht am Netzteil liegen könnte. Um das Netzteil wieder fit zu machen sollest du alle alten Elko´s
gegen neue austauschen ...

Du kannst das mit dem Netzteil vielleicht testen wenn du ein PC Netzteil hast und dir ein Adapterkabel zusammen baust ...
Der Rechner braucht ja nur 5 Volt und 12 Volt.

guest3435

  • Gast
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #12 am: Mo 15.07.2013, 14:20:12 »
... da wird beschrieben das es vielleicht am Netzteil liegen könnte. Um das Netzteil wieder fit zu machen sollest du alle alten Elko´s
gegen neue austauschen ...

Du kannst das mit dem Netzteil vielleicht testen wenn du ein PC Netzteil hast und dir ein Adapterkabel zusammen baust ...
Der Rechner braucht ja nur 5 Volt und 12 Volt.
Das ist ja, wie ich im Eingangsposting beschrieb, auch einer meiner Verdächtigen.  Die 12V werden ja nur von der Floppy und von der Audioelektronik benutzt. Und ich gestehe, ich hab jetzt nicht drauf geachtet, ob der Rechner noch Geklicker und Gepiepse an den Monitor schickt.

Ich mess das heute Abend mal durch.

guest3435

  • Gast
Re: 1040 STf - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #13 am: Mo 15.07.2013, 14:20:48 »
Hallo Burkhard,

danke für die Tipps.

Florian

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1024 STF - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #14 am: Mo 15.07.2013, 14:52:02 »

Das ist ja, wie ich im Eingangsposting beschrieb, auch einer meiner Verdächtigen.  Die 12V werden ja nur von der Floppy und von der Audioelektronik benutzt. Und ich gestehe, ich hab jetzt nicht drauf geachtet, ob der Rechner noch Geklicker und Gepiepse an den Monitor schickt.

http://exxos.www.idnet.com/IMPULSE/atari/last/psu/index.htm


guest3435

  • Gast
Re: 1024 STf - Laufwerke werden nicht mehr erkannt. -> Gelöst
« Antwort #16 am: Mi 17.07.2013, 15:19:31 »
Hallo allseits,

erstmal: ich habe noch per Mail von verschiedenen Leuten direkt Unterstützung angeboten bekommen. Herzlichen Dank dafür! Super Forum!!

Ich habe heute eigentlich nur noch nachsehen wollen, welche IC-Serie als DMA-Controller  bei meinem STf verbaut ist, und dabei dann noch die Gelegenheit ergriffen und die 12V Versorgungs-Spannung am Floppylaufwerk nachgemessen. Erst wunderbar 12V und dann plötzlich nix. :o -> nochmal genauer gekuckt: da hat das Versorgungs-Spannungs-Kabel tatsächlich einen Wackler, und zwar wohl an der Stelle, wo es ins Mainboard gelötet ist (ich hab in der wenigen Zeit, bevor es in die Arbeit ging, nicht das Abdeckblech weggeschraubt - morgen hab ich mehr Zeit mir das genauer anzusehen). Das Kabel ist ziemlich kurz und vermutlich wurde da mal bei einem Umbau, zu kräftig dran gezogen; oder die Lötung war schon kalt und ist beim Versand des Ataris zu mir richtig brüchig geworden.



Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1024 STf - Laufwerke werden nicht mehr erkannt. -> Gelöst
« Antwort #17 am: Mi 17.07.2013, 19:05:43 »
Hallo allseits,

... Erst wunderbar 12V und dann plötzlich nix. :o -> nochmal genauer gekuckt: da hat das Versorgungs-Spannungs-Kabel tatsächlich einen Wackler, und zwar wohl an der Stelle, wo es ins Mainboard gelötet ist (ich hab in der wenigen Zeit, bevor es in die Arbeit ging, nicht das Abdeckblech weggeschraubt - morgen hab ich mehr Zeit mir das genauer anzusehen). Das Kabel ist ziemlich kurz und vermutlich wurde da mal bei einem Umbau, zu kräftig dran gezogen; oder die Lötung war schon kalt und ist beim Versand des Ataris zu mir richtig brüchig geworden.
Das dürfte aber nicht der Grund Deines Probs sein! Viele Floppydrives - zumindest der jüngsten Serien an HD Laufwerken - benötigen die 12V nicht und es traten ja auch Probs im HDD Betrieb auf! Trotzdem kannst Du Dich bemühen das Kabel wieder festzukriegen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1024 STf - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
« Antwort #18 am: Mi 17.07.2013, 20:45:14 »
Doch Burkhard, das wird die Lösung sein. Die von Atari verbauten DD-Laufwerke benötigen alle 12V.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!